Drittes Schweinchen?

Diskutiere Drittes Schweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Und wenn es eine durch eine Blasenentzündung entstanden ist? Und nicht alle Tiere die mit ungesundem Trockenfutter gefüttert werden, sterben früh...
  • Drittes Schweinchen? Beitrag #61
Und wenn es eine durch eine Blasenentzündung entstanden ist?
Und nicht alle Tiere die mit ungesundem Trockenfutter gefüttert werden, sterben früh und bekommen Magen-Darm-Leiden. Dein Aussage passt nicht.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #62
Off-Topic
hey, ach ja nur mal kurz nebenbei: schwanger konnte sie bei der Vermittlung nicht gewesen sein weil die Kleine halt den Stein rausoperiert bekommen hat und anhand des Röntgenbilds ausgeschlossen werden konnte

Ohje, das ist unheimlich kompliziert! Meine kleine arme Mary *tröst*

Habe aber nie nie nie nie damit gerechtnet... Einen Stein zu untersuchen- Veranlagung- TA- Aufklärung... Man man, das zeigt mal wieder das ich noch viel lernen muss...

Aber trotzdem Mary, du hast alles richtig gemacht (ja, Christina hätte mehr aufklären sollen) auch wenn das jetzt mit der Schoki bissi schwieriger Start war...

• Drittes Schweinchen? Beitrag #63
Ja, das hätte getant werden sollen, vor allem weil nicht nur Möhrengrün und Petersilie ein Problem sind. Es sind eher die ganzen getrockneten Sachen, die man meiden sollte.
Bei einer ausgewogenen Ernährung macht frisches Möhrengrün und Co. kein Problem, auch bei Tieren mit Veranlagung nicht. Bei Frisches ist viel wasser vorhanden, welches die Mineralien ausschwemmt.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #64
Hey.
Also ob der Blasenstein untersucht wurde weiß ich nicht. Kann ich aber nachfragen.

Schoki geht es wieder super! Richtig quietsch fidel ist sie. Zum Glück!! :)
Bin total erleichtert.
Sie ist soo eine süße, sie hat total schnell vertrauen aufgebaut.
Und sie fühlt sich hier auch sau wohl, die 3 sind schon viel harmonischer.

Sie frisst immer besser und hat heute endlich getrunken, das hat sie seit sie bei mir war nie gemacht.

Blöd dass sie keine Kräuter darf. Aber ich halte mich dran.

Off-Topic
Felix Zähne machen mir Sorgen, seine unteren Schneidezähne werden immer dicker und der Druck im Unterkiefer dadurch auch :( hab so angst...

• Drittes Schweinchen? Beitrag #65
Sie kann schon Kräuter, aber dann bitte frisch. :)

• Drittes Schweinchen? Beitrag #66
meinte ja getrocknete Kräuter.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #67
ich würde dir sehr raten mal kontakt zu leuten zu suchen, die schon etwas länger erfahrung mit Blasensteinschweinchen haben, ich hab da verschiedene Zusatzmittel gehört, die vorbeugen sollen, aber kann aus eigener Erfahrung nichts sagen... vor allem fressen sie wohl nicht alles gerne, da macht es sinn mal bei netten Leuten zu fragen, ob sie eben ne Probe schicken können, bevor man eine ganze packung kaufen muss.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #68
Zusatzmittel?? Ok dann werde ich das mal machen...

Der Kleinen gehts super. Sie hat heute morgen ein paar Hüpfer gemacht <3

• Drittes Schweinchen? Beitrag #69
Ich kenne Eurologist, es hilft schon dabei das keine großen Mengen Blasengries entstehen, bzw. dieses mit dem Harn gut abgeleitet wird.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #70
Na ich werde mich drum bemühen! Danke.

Hier Fotos, leider immer noch schlechte Qualität...

Anhänge

• Schoki02.jpg
    Schoki02.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 96
  • Schoki01.jpg
    Schoki01.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 96
  • Drittes Schweinchen? Beitrag #71
Ich kann nicht so tolles berichten: ich musste sie trennen :(

Sterni hat seit 4 Tagen wieder diesen ganz starken Trieb die andern berammeln zu müssen. Erst war es nur Schoki und nur wenig ausgeprägt aber seit heute Nacht wird auch vor Felix kein halt gemacht...und da er die Bindehautentzündung hat/ hatte ist das zu gefährlich! Sie nimmt ja auch den Kopf!!

Sternis Blut hat ergeben, dass sie eine leichte Schilddrüsenüberfunktion hat. Aber da sie bis vor 4 Tagen keine Symptome hatte, hat die TÄ gesagt wir müssen das erstmal nicht weiter beachten nur im Auge halten, ich ruf später da mal an und erzähle von ihrem Verhalten.

Oh man. Es ging nicht anders, sie kommt in Gesellschaft überhaupt nicht zur Ruhe und die Verletzungsgefahr der anderen ist auch zu groß. Sie ist ja kein kleines Meeri ...
Eigtl haben sie sich super verstanden.
Genau wie bei der VG von Felix und Sterni, die Symptome treten erst nach ein paa Tagen auf...

Hoffentlich können wir ihr helfen!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ohh neein jetzt quietscht sie ganz laut :( was soll ich nur machen? die anderen rammeln lassen oder sie alleine? beides mist
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sie sind wieder zusammen, es ist ruhe eingekehrt

Zuletzt bearbeitet:
  • Drittes Schweinchen? Beitrag #72
Das ist ja ein ganz schönes auf und ab bei dir. Ich drück dir die Daumen dass bald Ruhe einkehrt. ;)

• Drittes Schweinchen? Beitrag #73
Ja furchtbar :( es ist wie verhext.
Aber sie hat sich jetzt wieder bruhigt. Ich bin am Donnerstag bei der TÄ und befrage sie mal dazu.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #74
Wenn Sterni so rammelt würde ich ja ganz intensiv Eierstockzysten vermuten, die Schilddrüse ist da nur eine Folge... es gibt auch zysten die nicht tastbar sind, aber trotzdem viele Hormone produzieren...

hattest Du nicht schon ein Schweinchen mit zysten, war das Sterni?

• Drittes Schweinchen? Beitrag #75
Ja genau es ist Sterni mit den Zysten, kleine aber fühlbar sind sie für Tierärzte und geübte^^

Ich gebe ihr ja Ovaria comp. und bisher hatte ich vermutet wegen dieses Mittels hat sich alles normalisiert bei ihr, kann ja auch sein..
Sie hat immer alle 2 Wochen so 2 Tage an denen sie "willig" ist. Felix freut das natürlich und macht mit. Er bespringt sie, jagt sie so 4 Std. immer wieder und danach ist ruhe.

Jetzt war es wieder so krass...
(Also ich hatte sie deshalb für ne Std getrennt, es ging nicht anders, wollte nach Sterni sehen und sie begegnete mir im Flur, war über den Holzstall gesprungen :shock:
Habe sie eingepackt und wieder zu den anderen getan weil es so auch nicht ging. Dann hat sie erst weitergerammelt für 10 min) bis Schoki sie gerammelt hat ?!?!
Jedenfalls war dann ruhe. hoffe sie hat sich nicht verletzt

Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten:

1. es war so extrem weil durch das neue Gruppenmitglied die Hormone mit ihr durchgedreht sind
2. weil Felix nicht richtig fit ist und deshalb nicht gerammelt hat
und 3. weil eben die Schilddrüse Probleme macht..

Also ich glaube ja eher die Zysten sind eine Folge der Schilddrüsenüberfunktion, hm. Ich spreche mit der TÄ..
nur Probleme :/ im Mom...

Habe heute gelesen dass Gasnarkose gar nicht mehr die schonenste Methode ist??!! Super -.- Oh man wünsche keinem Schweinchen Zahnprobleme!!

• Drittes Schweinchen? Beitrag #76
geb ihr mal jeden Tag ne Portion Ovaria, durch die Aufregung der VG und weil ja eine Weile kein Bock sich gekümmert hat, können Zysten auch wieder schlimmer werden, normal sollte es dann besser werden.

Die Schilddrüsenüberfunktion ist oft eher die Folge von den zysten, nicht die ursache, außerdem sind wohl die Grenzwerte, die die Tierärzte mal gelernt haben mittlerweile überholt, weil nahezu alle auch gesunde Schweinchen deutlich höhere Werte haben.

Gasnarkose hat weniger Risiken vion der Narkose an sich, also es ist sicherer, dass sie wieder wach werden, aber es kann Probleme geben mit zu viel schleim. Außerdem betäubt sie das Schmerzempfinden nciht so gut. Man kann sie auch einfacher und genauer dosieren, wenn ein Tier unruhig wird gibt man eben nach gefühl etwas mehr - bei einer spritze ist eben drin was drin ist, und nachdem man so wenig wie man bei einem meerschweinchen bräuchte um ein bissi tiefer schlafen zu lassen nicht abgemessen werden kann, muss man eben schätzen - da geht es eben um 0,05ml hin oder her...

Bei einem erfahrenen Tierarzt sind beide Methoden gut, hat man aber einen Tierarzt, der nur sehr selten Kleintiere operiert wird es schwieriger.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #77
Sternis Schilddrüse ist laut der eigentlichen Referenzwerte an der oberen Grenze und von den 2.. Referenzwerten absolut im Normbereich, mit 1,1.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #78
also ich würde da eher nicht an die Schilddrüse denken, wertde bis 3 sind absolut normal...

• Drittes Schweinchen? Beitrag #79
Ja drittes Schweinchen..

Jetzt habe ich wieder nur 2 Mäuse, nach nur 2 Wochen zu dritt mussten wir unsern kleinen Felix erlösen lassen.
Er fehlt hier sehr.. . werd ihn nie vergessen <3

• Drittes Schweinchen? Beitrag #80
das tut mir sehr leid!

Thema:

Drittes Schweinchen?

Drittes Schweinchen? - Ähnliche Themen

Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr?: Hallo ihr Lieben. Im Mai 2009 begann ich die Meerschweinchenhaltung: zunächst kaufte ich zwei junge 6 1/2 Wochen alte Weibchen (Geschwister) und...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen: Hallo, eigentlich habe ich die Frage schon mal gestellt, aber in meinem anderen Thema: "Meerschweinchen allein - Was nun?" Jetzt hoffe ich, noch...
Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?: Hallo ihr lieben Schweinefreunde :) Seit 4 Wochen bin ich nun auch endlich wieder glückliche Schweinemama von 3 Böckchen. Es war eher eine...
Beißereien im Stall: Hallo, Ich hab leider schon wieder Probleme mit meinen Schweinchen 😞 Ich habe drei Weiber und einen Kastraten. Meine jüngste ist ca 6-7 Monate...
Oben