Mein neuer Kafig

Diskutiere Mein neuer Kafig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Sabberlack ist spielzeuggeeigneter Lack nach DIN EN 71-3. Den solltest du eigentlich in jedem Baumarkt bekommen, diesen Lack gibt es auch in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein neuer Kafig Beitrag #21
Sabberlack ist spielzeuggeeigneter Lack nach DIN EN 71-3.

Den solltest du eigentlich in jedem Baumarkt bekommen,
diesen Lack gibt es auch in verschiedenen Farben,
eben durchsichtig, rot, blau, grün, elfenbein,... :)

Jedoch kann das Personal mit dem Begriff "Sabberlack" meist
recht wenig bis gar nichts anfangen, da dieser Begrif sich eher bei
Tierhalten bewährt hat.
Stattdessen findet man diesen Lack aber auch unter speichelechten
Lack mit der gegebenen DIN. ;)
Wichtig ist die DIN EN 71-3, denn nicht jeder Acryllack erfüllt diese Norm.
Oft findet man auf der Dose ein kleines Schaukelpferd oder einen Holzzug,
dies kennzeichnet, dass es für Kinderspielzeug verwendbar ist - somit
für Tiere unschädlich. ;)

• Mein neuer Kafig Beitrag #22
Aha, jetzt bin ich schlauer.:mrgreen: Danke! Hoffentlich gibts den bei uns...

• Mein neuer Kafig Beitrag #23
Einige Baumärkte haben das nicht, aber es gibt trotzdem recht viele,
wo du da weiterkommst, allerdings musste ich ein wenig suchen,
bis ich durchsichtigen Sabberlack gefunden hatte,
denn rot und blau passt nicht in meinen Käfig. :D ;)

Wie gesagt, ich habe den Fehler gemacht, und habe nach Sabberlack gefragt,
naja, der Mitarbeiter guckte mich ziemlich blöd an, bis ich dann
erklärt habe, um was es sich eigentlich handeln soll. ;)

• Mein neuer Kafig Beitrag #24
Ich hab mal ne Frage, wie hast du das Plexiglas vorne fest gemacht? Ich möchte auch sowas in der Art für Flocke bauen aber ich bin nicht so begabt bei solchen Sachen.

• Mein neuer Kafig Beitrag #25
Das Glas war im Baumarkt unter dem Namen Hobbyglas. Es fühlt sich mehr an wie Plastik und ist auch ein wenig biegsam. Man konnte es leicht am Holz festschrauben.
Irgentwer hier aus dem Forum hat auch solches "Glas" (Name vergessen).
Man könnte auch an den Seiten innen "Schlitze" machen, so dass das Glas dann feststeckt. Sorry, aber ich bin zu blöd das ordentlich zu beschreiben...:DIch hoffe du verstehst trotzdem was ich meine.

• Mein neuer Kafig Beitrag #26
Ja damit kann ich was anfangen, wir fahren sowieso gleich in Baummarkt da werd ich mal schauen

• Mein neuer Kafig Beitrag #27
Gut. Und cool das dein Hamster auch einen EB kriegt!

• Mein neuer Kafig Beitrag #28
Wir waren im Baumarkt und haben son Bastlerglas von der Rolle genommen, war leider keine Scheibe in der richtigen Größe da -.- Das Zeug lässt sich auch biegen wie bei dir.

• Mein neuer Kafig Beitrag #29
Viele, so wie Schneckäää erklärt hat,
schieben die Plexiglasscheibe "einfach" vorne hinein,
indem rechts und links ein dementsprechend breiter Schlitz
reingesägt wird,
so kann man das Glas ganz einfach reinschieben. ;)

Wie viel kostet denn solch ein Bastlerglas bzw. Hobbyglas pro, was weiß ich, m²? ;)

• Mein neuer Kafig Beitrag #30
Wenn man dieses ganz feste Plexischeiben nimmt kann man es bestimmt gut rein schieben. Das was wir jetzt geholt haben war wie gesagt auf einer Rolle das ist 1mm dick. Ist also eher biegsam und nicht so geeignet zum schieben. Wir haben es jetzt fest geschraubt das geht auch ganz gut.

Das auf der Rolle war 1,25m breit und kostet 13,xx€ pro Meter. Das hat sich gut angeboten weil der EB 1,20m wird.

Die Pelxiescheiben waren unterschiedlich vom Preis,je nach stärke des Plexiglases. 100x50 (2mm) kostete so um die 15 Euro das 4mm sollte ca 30 Euro kosten.

Die nächste Größe die sie hatten war 150x50 kosten ca 25 Euro für 2mm. Aber das ist auch von Baumarkt zu Baumarkt unterschiedlich. Wir waren heute in zweien drin und man hat schon erhebliche Preisunterschiede gesehen.

• Mein neuer Kafig Beitrag #31
@schneckäää:
Wie teuer war dein EB?
ich habe nämlich demnächst vor eventuell auch so einen ähnlichen EB zu bauen.
Leider darf er nicht soo teuer sein,da sonst meine eltern nicht mitspielen.;)
LG Sunshine

• Mein neuer Kafig Beitrag #32
Sind den 1mm dicke vollkommen ausreichend?
Und wenn man das an den EB geschraubt hat, ist das "Glas"
dann auch stramm, ohne, dass man das wölben kann?

Aber 13Euro für solch ein Stück sind ja total in Ordnung,
ich werde mal nachsehen. ;)

Danke.

• Mein neuer Kafig Beitrag #33
Also ich finde es reicht, als der EB fertig war und mein Freund den Deckel gebastelt hat, waren die Katzen im Gehege drin und haben die ich nenn sie mal Plexifolie getestet. Es hält, wir haben allerdings oben nochmal ne Leiste dran gemacht damit es richtig stramm sitzt.

Uploaded with

Wir haben für Holz und Plexifolie 22 Euro bezahlt, den Rest wie leisten, Gitter für den Deckelect. hatten wir noch im Keller.

• Mein neuer Kafig Beitrag #34
@Sunshine14: Mein EB hat ca. 60€ gekostet (material). Die Werkzeuge hatten wir schon zuhause.

@Suara: Schöner Eb! Was sind denn die Maße? Oder hab ichs überlesen?

Meine Plexiglasplatte hat 22€gekostet, glaub ich.

• Mein neuer Kafig Beitrag #35
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass solch ein dünnes "Plexiglas" ausreichend ist,
aber um so besser, denn um so preisgünstiger wäre das für mich. :D

Was für ein Holz verwendet ihr für eure EBs?

• Mein neuer Kafig Beitrag #36
Ich hab beschichtete Spanplatten genommen.
Weil:
-der Hamster hat wenig Nageabsatz (kann nicht gut dran nagen)
-man kann es feucht auswischen
-es ist leicht zu desinfizieren, wenn der Hamster z.B. Milben bekommt.

In meinem ersten Thema (Käfigumbau oder besser Käfigneubau) hab ich nachgefragt.

• Mein neuer Kafig Beitrag #37
Okay, vielen Dank.

Gibt es beschichtete Spanplatten in verschiedenen Stärken?

Wenn ja, welche Stärke verwendest du?

*mich nicht auskenn ;) *

• Mein neuer Kafig Beitrag #38
Ich hab gelesen, man soll mind. 1,3cm verwenden, ich hatte zwar nur 1,2 aber es hält ja :D. 1mm macht wohl nicht so viel...
Es gab die Platten auch in 0,8cm und in 2cm gibt es sie wohl auch (da aber grade nicht).
An deiner Stelle hätte ich also 1,2cm und aufwärts genommen.
Weniger wäre blöd, weil man dann die Schrauben nicht gut reinbekommt.

• Mein neuer Kafig Beitrag #39
Bei dem auf der Rolle muss man aber auch aufpassen, wir waren erst im Bahr da hatten sie auch was auf ner Rolle aber das war noch dünner, war vielleicht 0,5 oder noch weniger. Kam mir schon fast eher wie etwas dickeres Papier von der Stärke.

Ich find das auf der Rolle einfach praktischer,schon allein weil man es sich individuell Schneiden lassen kann.Und auch zuhause nach dem man es angebracht hat kann man es mit einemTeppichmesser nochmal nachschneiden. Das geht mit festen Platten nicht die kann man zwar rein schieben was auch schön ist aber die gibte es meistens nur in bestimmten Größen.

Der Eb hat an Innenmaß 123x48x52

• Mein neuer Kafig Beitrag #40
An deiner Stelle hätte ich also 1,2cm und aufwärts genommen.
Weniger wäre blöd, weil man dann die Schrauben nicht gut reinbekommt.

Okay, vielen Dank,
Ich denke, für einen größeren Eigenbau müsste man sicherlich schon 1,5cm aufwärts verwenden. ;)

Gut, dann weiß ich erst einmal alles, was ich wissen wollte. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein neuer Kafig

Mein neuer Kafig - Ähnliche Themen

Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
3 Süssen Chin böcke suchen ein neues Zuhause incl. Käfig 52070 Aachen: 3 Süssen Chins suchen ein neues Zuhause incl. Käfig, der Käfig hat die Maße H:170 B:150 T:51 cm Die kleinen werden nur zu Dritt abgegeben und mit...
[B] Verkaufe schönes Terrarium/Aquarium 100x40x50 200 Liter Maus Hamster Käfig / Viel Zubehör!: Hallöchen :-). Verkaufe hier mein Aquarium/Terrarium Käfig, welches das zu Hause von meinen mongolischen Rennmäusen war. Maße des Beckens...
5 putzige Ratten (Weibchen) brauchen/suchen ein neues Zuhause! [Raum Hessen]: 5 putzige Ratten (Weibchen) brauchen/suchen ein neues Zuhause! :100: Bingen alles mit, was glückliche Ratten brauchen. Die Kleinen sind alle...
Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Oben