Welche Hunderasse passt am besten?

Diskutiere Welche Hunderasse passt am besten? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo!! Habe mir dieses Forum gesucht, weil ich eine dringende Frage hab. Wir sind eine 5-köpfige Familie mit 2 Birma-Balinesen Katern, leben in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #1
N

Nora79

Hallo!!
Habe mir dieses Forum gesucht, weil ich eine dringende Frage hab. Wir sind eine 5-köpfige Familie mit 2 Birma-Balinesen Katern, leben in einer Wohnung, die zwar nen Garten hat, aber nicht eingezäunt ist. Allerdings leben wir auf dem Land, und haben ca. 500 m bis zu nem super Platz zum Spazieren gehen. Das ist nicht das Problem. So nun meine Frage :
Welche Hunderasse ist sehr kinderfreundlich und vorallem mit Katzen verträglich???? Und außerdem haben wir keine Hundeerfahrung.
Ich hab ja natürlich auch schon viel gekuckt, aber zum richtigen Ergebniss bin ich nicht gekommen. Vom Aussehen her würde uns z. B der Prager Rattler oder der Zwergpinscher total zusagen. Wäre das ne passende Rasse??
Wir sind auch eine sehr aktive Familie, sprich viel unterwegs.
Ich hoffe, es kann mir wer nen guten Tip geben.

Danke schon mal im Voraus
LG
Nora79:)

• Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #2
Hallo Nora

Kannst du vl. noch ein paar Charaktereigenschaften nennen , die euer Traumhund unbedingt haben sollte ? Wäre sehr hilfreich ;)
Hier noch einige Anhaltspunkte und Fragen :
-Wäre Jagd/Hütetrieb ok ?
-Größe ?
-Wollt ihr Hundesport betreiben ? Wisst ihr schon welchen ?
-Soll es ein Welpe sein oder "genügt" auch ein junger oder auch älterer Hund aus dem Tierheim ?
-Wer würde sich die meiste Zeit um den Hund kümmern ?
-Soll er WTP haben ?
-Temperamentvoll oder ruhig ?
....
ja mehr fällt mir grade auch nicht wirklich ein .

Achja und "kinderlieb" ist KEINE charakterliche Eigenschaft , die manche Rassen haben und manche nicht !!! Dabei liegt auch viel an der Erziehung und Prägung (schon als Welpe) und da kann immernoch jeder Hund anders sein ! An der Rasse liegt das aber ganz klar nicht , denn auch ein "Kampfhund" kann (und ist es meistens auch) kinderfreundlich sein :) ...

Gut , dann mach dir am besten erstmal eine genauere Vorstellung von deinem Wunschhund ;) . Setz dich da besser auch mit der Familie zusammen , denn er soll ja ein Familienhund werden .

• Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #3
kinderlieb und verträglich mit katzen können alle hunderassen sein.
Wenn ihr einen welpen wollt, sollte das sowieso kein problem sein, das geht allerdings nur wenn ihr auch genug zeit habt und sich jemand aus der familie min 3 wochen frei nehmen kann wenn er einzieht.

Wenn es ein älterer hund sein darf, kann man da ja die vorbesitzer bzw das tierheim fragen.

Ich hätte noch ein paar fragen:
Wielange und mit was könnt ihr den hund am tag beschägtigen?
Soll es eher ein kleiner oder ein großer hund sein oder ist es egel?
Fell? (kurz lang glatt rauh...)

Wenn ihr hundeneulinge seit, würde ich euch nicht unbedingt zu einem jagd oder hütehund raten... außer ihr informiert euch sehr sehr gut.

Wenn ihr sehr aktiv seit, ist wahrscheinlich eine rasse, die körperlich gar nicht mithalten könnte (zb mops oder eng bulldogge) nicht geeignet...

Der Prager rattler ist (noch) eine von der FCI NICHT anerkannte Hunderasse... das könnte probleme auf der suche nach einem guten züchter geben... da kenn ich mich aber nicht so aus ob es einen tollen verein für diese rasse gib.

• Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #4
Also von der Größe dachte ich eher an so 30 - 35 cm mit kurzen glatten Fell, weils einfach pflegeleichter ist. Ich wollte schon einen Welpen, weil ich der Meinung bin, das er sich so am besten in unsere Familie einleben kann. Ab Anfang August sind wir sogar für 6 Wochen vollständig, sprich mein Mann hat Urlaub, da könnten wir uns praktisch alle super um den Welpen kümmern, nachher wird das eher bei mir bleiben, da ich nicht arbeiten gehe (wegen der Kinder).
Der Hund sollte folgende Eigenschaften haben: anhänglich, aufgeweckt, ausgeglichen, verspielt, treu, behutsam, intelligent und liebenswürdig. Kein Kläffer.
Es sollte einfach ein Hund für alles sein. Aktiv aber auch dann mit uns auf der Coach liegen und kuscheln. Hundesport würde mich auf jeden Fall interessieren.
Ein Problem hab ich noch gefunden: Rüde oder Hündin? Habe gelesen, das Rüden schwerer zu erziehn sind.

• Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #5
...

Muss es denn unbedingt ein Rassehund sein?

Ansonsten würde ich ja sagen: Klappert online und vor Ort mal alle Tierheime und Tierhilfestationen in eurem Umkreis ab.
Sowohl Welpen und auch kleine Rassen und Mischlinge landen leider im Tierheim und warten auf ein neues Zuhause
~§~

• Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #6
Hey
Also , dann würde ich vl. schon den Pinscher vorschlagen (Zwergpinscher vl. ? ) .
Sie brauchen nur schon einiges an Bewegung und Auslastung .
... Wenn ihr damit klar kommen würdet wäre ein Pinscher sicher , wenn er ausgelastet wird , ein guter und freundlicher Familienhund .

Rüde oder Hündin ? ... Gute Frage .
Also Hündinen sollen leichter zu erziehen sein , Rüden dagegen eben dominanter .
Viele sagen aber auch " WENN eine Hündin mal kämpft , DANN richtig ! " ... Rüden veranstalten sehr oft auch nur "Spaßkämpfchen" ;)

Ich kenne viele Rüden die sehr anhänglich und schmusig sind ... viele Hündinen finde ich da eher nicht so verschmust und nicht grade so anhänglich .
Das kann aber auch ganz anders sein ... Ist eben nur meine eigene Erfahrung .
Ich würde aber jetzt nicht hauptsächlich nach dem Geschlecht schauen ...
Es gibt auch viele Rüden die sich wie Hündinen benehmen und auch andersrum *g*
Daran kann man das kaum festlegen .

• Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #7
also august ist schon ganz schön knapp.

Du weißt ja noch nicht einmal was für eine rasse du willst. Die suche nach einem passenden züchter kann ewig dauern und dann muss der ja auch noch welpen haben, die gerade zur abgabe bereit sind. Außerdem sind wohl die meisten welpen, die bis august abgegeben werden, bereits fest vergeben.

Vor man sich einen hund anschafft sollte man sich auch genau informieren. Bücher lesen, nach einer huschu suchen, usw...
ich bezweifle stark, dass du das in nicht mal 2 wochen alles schaffst.

anhänglich, aufgeweckt, ausgeglichen, verspielt, treu, behutsam, intelligent und liebenswürdig kann jeder hund sein.

Ob der hund viel bellt oder nicht ist deine Aufgabe. Das hängt von der erziehung ab und nicht von der rasse.

Ob rüde oder hündin ist geschmackssache. Hündinen werden läufig, rüden markieren. Dass hündinen leichter zu erziehen sind kann ich nicht bestätigen. Außerdem ist meine Hündin obendrauf auch noch sehr dominant...

Ich würde dir auch empfehlen mal in den umliegende´n tierheimen nach deinem traumhund ausschau zu halten. Da gibt es ja ab und zu auch kleinbleibende, glatthaarige Welpen;)

• Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #8
Also...
Das mit den Katzen und Kinderfreundlich ist erziehungssache und wie sie von anfang an gepregt wurden.

Das Hündinnen leichter zu erziehen sind als Rüden... würde ich sagen kommt auf dem HUnd an. (Wir haben zwei JAck Russell Terrier und da wa definitiv die Hündin um einiges schwieriger zu erziehen).

• Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #9
Na ja man muß nicht unbedingt einen Hund mit Jagdtrieb zu den Katzen tun.
Sonst wandern die Katzen aus, oder der Hund wird verprügelt.

• Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #10
Ja ... ein Hund mit extremen Jagdtrieb würde ich zu den Katzen nicht lassen .
Alles andere ist Erziehungs und Gewöhnungsache :)

Was ich noch ganz passen finde ist der Zwergpudel !
Pudel sind generell eig. ganz gute Familienhunde .
Sie sind (was viele nicht glauben) sehr sportlich und brauchen auch viel Bewegung .
Einen wirklich ernstzunehmenden Trieb haben sie glaube ich nicht ...

Hast du dich vl. schon für eine Rasse entschieden oder stehen schon zwei oder drei in der engeren Auswahl ???

• Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #11
Wir haben jetzt nochmal über alles gesprochen und sind uns einig geworden, das es kein 100% reinrassiger Hund sein muß. Wir dachten da so an die Richtung Zwergpinscher- Chihuahua -Prager Rattler. Und deshalb schau ich momentan auch in so online Tiermärkten wie z. B die ebay Kleinanzeigen. Private Züchter find ich ja auch ok.

Aber wie siehts da eigentlich so mit den Preisen für so nen kleinen Hund aus? Weil ich hab sogar schon welche gesehn, die nicht gechipt sind und auch keinen EU-Ausweis haben. Und die Preisspannen sind ja enorm hoch.

Und das mit dem Geschlecht lassen wir dann einfach mal so auf uns zukommen.

• Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #12
Private Züchter find ich ja auch ok.

Finger weg von vermehrern, die keinem Verein angehören.
Schau entweder im TH oder bei einem seriösen VDH züchter...
Diese online anzeigen sind mehr als fragwürdig und du solltest echt nicht dort suchen.

Die preisspanne für einen reinrassigen welpen aus seriöser zucht liegt, egal ob klein oder groß, bei 850-1400€.

• Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #13
@ nudl da Du nicht jeden Züchter von diesem Verband kennst solltest Du nicht für alle die Hand ins Feuer legen.
Es gibt andere Verbände die schon vor dem vorgenannten Verband bessere Hunde gezüchtet haben.
Die schon vorher Qualzuchten abgelehnt haben.

edit : klaert das bitte per PN und nicht in Threads.

Tierheim ist ein guter Ansatz weil die oft wissen welches Verhalten der Hund hat.

• Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #14
oder bei einem seriösen VDH züchter...

wenn man sich keinen hund von einem seriösen züchter leisten kann, sollte man im th nachschauen oder es bleiben lassen. Sorry aber ich sag doch nicht auf der einen seite, dass man auf seriöse zucht achten muss und auf der anderen dass es ok ist sich einen von irgendwo zu hole, nur weil man das geld nicht hat.

edit : bitte per PN klaeren. Danke

• Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #15
edit
Bin ja dafür das man vor " Züchtern " warnt die nichts taugen nur sollte man dazu ein Züchterprofil reinschreiben damit der Welpenkäufer weiß auf was er achten sollte.
Und das begrenzt sich eben nicht nur auf einen Verband sondern mehrere.
Übrigens ein Tierheimhund ist nicht besser als ein Hund von einem "Vermehrer " den oft sind es diese Hunde die im TH landen.
Nicht der Verband ist Ausschlaggebend sondern der Züchter:!::!::!:

• Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #16
edit

Natürlich kommt es auf den züchter an! Sag mal, hab ich irgendwas anderes behauptet?

Vermehrer, die keinem verein angehören, unterliegen keinerlei regeln bei der verpaarung der elterntiere. Es können (erb)kranke oder rasseuntypische tiere miteinander verpaart werden ohne dass es jemanden interessier.
Solche Leute schaden der ganzen rasse.

Ich habe bisher keinen verein für oben genannte rassen gefunden (um die es ja geht), der dem VDH nur anstzweise das wasser reichen könnte.

Und natürlich muss man trotzdem darauf achten dass der züchter seriös ist.

Checklisten zu dem thema gibt es millionenfach.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Übrigens ein Tierheimhund ist nicht besser als ein Hund von einem "Vermehrer " den oft sind es diese Hunde die im TH landen.

Mit einem vermehrer hund aus dem th unterstützt man nicht dem vermehrer sondern das th...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #17
Siehst Du das ist Deine Meinung und das ist aber nicht meine.
Mir ist der Züchter wichtiger als jeder Verband klar solle er in einem Verband sein aber die Kriterien bestimme ich als Käufer den ich bezahle auch den Hund.
Was bei der Zucht für ein Schindluder getrieben worden ist am Hund kann man in einem anderen Thread lesen.
Das weiß man dann was so ein sogenannter Genpool anrichten kann.
Da werden vielleicht den Menschen die Augen geöffnet.
Rassen früher und heute.

• Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #18
Siehst Du das ist Deine Meinung und das ist aber nicht meine.
Mir ist der Züchter wichtiger als jeder Verband klar solle er in einem Verband sein aber die Kriterien bestimme ich als Käufer den ich bezahle auch den Hund.
Was bei der Zucht für ein Schindluder getrieben worden ist am Hund kann man in einem anderen Thread lesen.
Das weiß man dann was so ein sogenannter Genpool anrichten kann.
Da werden vielleicht den Menschen die Augen geöffnet.
Rassen früher und heute.

Hey
nudl hat doch auch NIE behauptet , dass ihr der Verband wichtiger als der einzelne Züchter ist !!!
Ein Verband stellt Richtlinien auf , an die sich ein dem Verband angehörender Züchter halten muss .
(Da gibt es bei jeder Rasse kleine Unterschiede ... )
Natürlich ist es wichtig sich mehrere Züchter genauer anzuschauen und auszufragen bevor man sich für einen Welpen entscheidet , aber ein Verband kann da schon sehr hilfreich sein und "verringert" die Wahrscheinlichkeit einen "schlechten" Züchter (---> Vermehrer) erwischt zu haben meist erheblich .
Lies dir doch bitte erstmal den Beitrag von nudl genau durch und schreib dann was du dazu denkst ;) Ich glaube du hast da irrgendwas falsch verstanden ...

Nun , zurück zum eigentlichen Thema ... :roll:
Wenn du wirklich einen Hund vom Züchter haben möchtest , kann ich dir nur raten zu einem seriösen Züchter zu gehen !!!
Alles andere bringt dir , dem Hund und allen Angehörigen wenig !!!
Entweder du gehst ins Tierheim und schaust dich da mal um oder du gehst zu einem verantwortungsbewussten Züchter , aber bitte auf keinen Fall zu einem "Vermehrer" ! Da hat keiner was von ... auch wenn du 200 Euro gespart hast ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso , Hundkatz , was ich oben geschrieben habe , soll natürlich keineswegs böse gemeint sein !
Ich finde es nur schade , dass so oft mir Vorurteilen (sei es wegen des Alters , oder oder oder sein ) geurteilt wird ...
Manchmal drückt man sich eben etwas "blöd" aus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #19
Das mit dem Alter ist gerechtfertigt weil eben die jüngeren nicht wissen wie z.B die Hunde früher ausgeschaut haben was inzwischen fehlgelaufen ist in der Zucht.
Ich habe ja nudl nicht unterstellt das sie nicht klug ist sondern das sie halt nicht die Erfahrung hat. Mich stört nur bei nudl weil sie ohne wenn und aber für den VDH Werbung macht . Wieviele Qualzuchten laufen eben bei diesen Verbänden ?
Warum sträubt sich der VDH bei der Veränderung des Rassestandarts z.B. bei Möpsen ? Ich kenne nur TV Berichte wo sich Mopszüchter bitter beklagen.
Bei den Schäferhundzüchtern ist das selbe Problem wenn sie keine Schräghecks züchten bekommt das Tier keine VDH Papiere. Das ich als Tierschützer da meinen Senf dazu sage ist Denke ich logisch.Ich habe nichts gegen nudl aber manches kann man nicht unkommentiert lassen.

• Welche Hunderasse passt am besten? Beitrag #20
Das mit dem Alter ist gerechtfertigt weil eben die jüngeren nicht wissen wie z.B die Hunde früher ausgeschaut haben was inzwischen fehlgelaufen ist in der Zucht.
Ich habe ja nudl nicht unterstellt das sie nicht klug ist sondern das sie halt nicht die Erfahrung hat. Mich stört nur bei nudl weil sie ohne wenn und aber für den VDH Werbung macht . Wieviele Qualzuchten laufen eben bei diesen Verbänden ?
Warum sträubt sich der VDH bei der Veränderung des Rassestandarts z.B. bei Möpsen ? Ich kenne nur TV Berichte wo sich Mopszüchter bitter beklagen.
Bei den Schäferhundzüchtern ist das selbe Problem wenn sie keine Schräghecks züchten bekommt das Tier keine VDH Papiere. Das ich als Tierschützer da meinen Senf dazu sage ist Denke ich logisch.Ich habe nichts gegen nudl aber manches kann man nicht unkommentiert lassen.

Warum wird eig. beim dt. Schäferhund der Rücken immernoch so schräg-runter gezüchtet? Nur aus "Schönheitsgründen" oder hat das noch einen anderen Grund ???
Bei vielen Schäferhunden ist das ja schon echt extrem weit unten ...
Finde das einfach nur schlimm :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Hunderasse passt am besten?

Welche Hunderasse passt am besten? - Ähnliche Themen

Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?: Hallo ihr da draußen! Dann fülle ich auch mal diesen Bogen hier aus und hoffe auf die Experten unter euch Ich suche einen kleinen Treuen...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Suche nach der geeigneten Hunderasse: Hallo zusammen, ich bin vergeblichts auf der suche nach einem zweithund, mein ersthund, ist sehr friedlich uns hat keine probleme mit anderen...
Oben