Agressives Pony!

Diskutiere Agressives Pony! im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; also erst mal eine kleine story: wir haben zwei ponys. einen 15 jährigen shetty mix wallach (max) und einen 2 jährigen mini shetty hengst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Agressives Pony! Beitrag #1
CrazyMimi

CrazyMimi

Punkte Reaktionen
0
also erst mal eine kleine story:
wir haben zwei ponys.
einen 15 jährigen shetty mix wallach (max) und einen 2 jährigen mini shetty hengst (bambino)
Max ist der chef der bande und beschützt seinen bambino auf jedem schritt
jetzt haben wir noch einen wallach halb bruder von max zur rente dazu bekommen - mit dem gibt es auch keine probleme!
wahrscheinlich weil sich die beiden noch von früher kennen!
jetzt haben wir für ein paar wochen noch 2 mini shetty stuten bekommen - diese stehen natürlich getrennt von den anderen!
seid dem ist Max total agressiv, er verteidigt seine herde einfach zu sehr!
es gab auch schon direkten stress mit der einen stute!
unsere Tierärztin meint das max denkt das bambino ihm gehören würde und "beschützt" ihn wenn es auch nicht nötig ist!
sie meint das kann für alle gefährlich werden und wir sollten max für eine weile aus der herde raus nehmen und allein stellen!
was meint ihr dazu und was habt ihr für erfahrungen gemacht?

• Agressives Pony! Beitrag #2
Aber wenn die stuten getrennt stehen wo gibts denn da stress ? Am zaun ?
Ich würde max jedenfalls nicht aus seiner herde reißen. Das ist eine Herde und nur weil für wenige wochen noch stuten auf die nachbarweide(?!) o.Ä. kommen und er sich nu etwas aufspielt, seh ich keinen grund ihn aus "seiner" herde zu reißen. Das gibt schlussendlich nur mehr Probleme !

LG

• Agressives Pony! Beitrag #3
hi

ich denke, wenn max so an bambino hängt und agressiv wird nur weil da stuten sind und er ihn beschützen will würde man es nur verstärken wenn man ihn bei ihm ließe, denn dann hätte er ja keinen Lerneffekt, das er das nicht darf.

also ich denke auch max aus der herde rausnehmen wäre die beste Idee, würde ihn aber nicht alleine stehen lassen, vieleicht kann man ihn ja sogar zu den Stuten dazu stellen, dann können die das unter sich klären

ihn also sozusagen von bambino entwöhnen und wenn er sich gefangen hat kann man wieder austesten ihn wieder zurück stellen und schauen was passiert.

denn wenn max so agressiv wird, weil er bambino beschützen muss, dann wird er auch auf Menschen losgehen, wenn sich sich bambino nähern...

was ihr macht ist jedoch eure entscheidung aber ich würde ihn rausnehmen.

LG

Integra

• Agressives Pony! Beitrag #4
@Finchen90:

Max geht nicht nur auf diese stute bzw. auf stuten os,es ist egal welches Pony sich der wiese oder sogar bambino nähert ,er tut zuerst immer ganz lieb und freundich und dann geht er richtig ab,es ist ja auch kein ding ,das ein pony/pferd seine herde beschützen will aber das geht zu weit,er hat der stute das geschlechtsteil und ein tei des euters rausgebissen,er lässt sich dann von uns auch nicht beeindrucken ,sonst ist er wirklich ein super liebes und sehr suveränes Pony aber sobald neue ponys mit "seinem" oder benen seinem bambino stehen gehts ab,er steigt er rennt uns weg und um er reagiert auf garnichts mehr und wenn es sein muss schägt er auch nach uns,alte masche aus dem schulbetreibt ,früher war er menschen gegen über sehr aggressiv seid dem er Bambino bei sich hat ist es ,was andere ponys angeht, nicht mehr zu ertragen und da bleibt mir einfach keine andere möglichkeit as ihn für eine weile zu trennen ,denn es werden immer wieder neue ponys neben ihm stehen und in zukunft sollen auch zu bambino noch stuten kommen die von ihm gedeckt werden.

unsere frage ist einfach nur ,ob man ponys in der hinsicht so wie hunde erziehen kann ,denn hunde die in der regel andere hunde anfallen kann man dieses verhalten auch abgewöhnen ,warum also nicht bei Ponys oder sehe ich das völlig falsch?
LG

• Agressives Pony! Beitrag #5
achso ok. ich hatte es nur so verstanden,dass er zu den stuten unmöglich ist. Dass er aber auch zu Menschen dann so ist konnte ich da oben nicht so rauslesen.

ok, zum entwöhnen vllt ok, aber dann aufkeinenfall alleine, sondern in eine andere herde, wie integra schon sagte.

lg

• Agressives Pony! Beitrag #6
@ finchen: sorry habe das vllt nicht genug deutlich gemacht das er auch menschen und anderem Pferden gegenüber so agressiv ist! ( danke sara )

Wenn wir Max aus der herde raus nehmen wird er alleine stehen - allerdings auf einer neben weide also auch noch in kontakt zu den artgenossen und nicht fölligs abgeschirmt!

wobei das alles vllt gar nicht mehr nötig ist denn es gibt neues!
seid dem zwischen fall mit der stute ist max wieder so wie wir ihn kennen!
er ist total lieb geht einfach so mit uns mit und bambino darf sogar zu den stuten gehen und ihnen durch den zaun hallo sagen!
auch wenn wir max jetzt von der wiese holen und sogar wenn wir an dem zaun der stuten vorbei gehen passiert nix!
also entweder haben die ponys das unter sich geklärt oder max hat sich vor sich selbst erschrocken ;)
auf jeden fall ist es alles friedlich - bis jetzt!
mal sehen wie lange das so bleibt ;)

• Agressives Pony! Beitrag #7
ich drücke die däumchen, dass es so bleibt ;):p
lg & schönen abend noch

• Agressives Pony! Beitrag #8
hi

es kann genauso gut sein das die stuten ihm klar gemacht haben wer der chef ist

stuten sind von natur aus dominant und haben das sagen in einer herde (nicht wie man denkt das es der Leithengst wäre, nein es sind die stuten..frauen an die macht..)

wenn er also eine auseinandersetzung mit der stute gehabt hat wird die ihm sicherlich zurechtgewiesen haben
oder er hat den schalter auf friedlich umgelegt
aber gut das er jetzt wieder friedlich ist, wäre ja nicht schön ihn zu trennen.

LG

Integra

• Agressives Pony! Beitrag #9
das problem wäre vorerst auch gelöst ,aber es wäre halt in zukunft schön,würde er nicht gleich immer jedes ponys halb tot beißen oder es überennen .
ich denke nicht das eine 78cm kleine fette stute einem 1,13m muskel ponys etwas klar machen kann,die stute ist lediglich weg gelaufen und hat nach ihm gekickt dabei muss er auch das geschlechtsteil erwischt haben .....

also noch mal kurz zusammen gefasst ,wir würden halt gerne wissen ob ihr solch ein verhalten kennt und ob man ihm das generell abgewöhnen kann,dass er "seinen" bambino so übertrieben beschützt oder gibt es da keine chance ihn in der hinsicht zu erziehen?

• Agressives Pony! Beitrag #10
hi

wir hatten so ein ähnlichen fall bei uns im Stall auch

wir hatten ein Pferd, das total agressiv war und auf jeden fall die Stuten auf der anderen Seite des Zaunes als auch die Tränke verteidigt hat, es sei denn der Chef der Gruppe hat sich davor gestellt damit die anderen trinken konnten.

im Grunde genommen würde nur helfen, die ganze zeit bei zu bleiben und jedes mal wenn er blödsinn macht zu bestrafen oder eben ein sehr dominantes Pferd dazu stellen, einem dem er sich unterwerfen müsste.
es müsste einfach ein Pferd dazu, das sich von ihm nichts gefallen lässt und ihm jedes mal eine verplättet, wenn er ankommt.
und es ist durchaus möglich das die Stute ihm doch erzählt hat was Sache ist, es kommt nicht auf die Größe an und gut möglich das sie ihn einmal ordentlich getroffen hat beim ausschlagen.

LG

Integra

• Agressives Pony! Beitrag #11
Aber wenn die stuten getrennt stehen wo gibts denn da stress ? Am zaun ?
Ich würde max jedenfalls nicht aus seiner herde reißen. Das ist eine Herde und nur weil für wenige wochen noch stuten auf die nachbarweide(?!) o.Ä. kommen und er sich nu etwas aufspielt, seh ich keinen grund ihn aus "seiner" herde zu reißen. Das gibt schlussendlich nur mehr Probleme !

LG

Von der Herde trennen würde ich ihn eher auch nicht .
Wenn er dann nämlich wd. dazu gestellt wird , kann das alles noch viel schlimmer und extremer werden mit dem aggressieven Verteidigen .

• Agressives Pony! Beitrag #12
Also das Mini Ponys einem großen Shetty sagen kann wer der chef ist glaub ich nicht ,denn im letzten jahr haben wir verucht einen deckhengst von 80cm mit max zusammen zu stellen,die beiden waren so ziemlich gleich stark ,max hatte die größe und der hengst die muskeln und den willen ,wie konnten beide nie zusammen stellen ,auch nach mehreren versuchen nicht ,da die beiden sich bei kämpfen einfach nichts getahn haben,also gleich stark waren ....

die ministute ist bloß 78cm und so fett das es ein wunder ist ,dass sie noch laufen kann,wendig ist sie ganz bestimm nicht ,ich denke eher das max glaubt ,dass er der stute gesagt hat wo es lang geht und deshalb keine angst mehr um seinen Bambino haben muss.
aber das ist auch bloß eine vermutung.
und 1-2std. nach dem kampf hat die stute sich auch keine 20m an den zaun getraut ,wenn sie nach ihrer ansicht allerdings ranghöher ist ,hätte sie dieses ja durch aus tuen können.

• Agressives Pony! Beitrag #13
es hat nicht wirklich was mit der grösse eines Pferdes zutun,ob es der chef ist,sondern am charakter und an der stärke

• Agressives Pony! Beitrag #14
Naja wenns nach der stärke gehen würde, dann wäre es ja in verbindung mit der größe ;)
Also mit stärke hat das nichts zu tun. Sondern mit Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen eines Pferdes, was durch sein Auftreten und seiner Erscheinung den anderen Pferden der Herde Sicherheit vermitteln kann.
Das hat nicht viel mit Stärke zu tun, dann würde ja kein Pferd ein körperlich Kleineres/Schmächtigeres als Leittier akzeptieren ;)

• Agressives Pony! Beitrag #15
ich meinte die stärke eher aquch bezogen auf das selbstbewustsein und das auftreten eines pferdes

• Agressives Pony! Beitrag #16
Kein Problem

Das ist meiner Meinung nach schon etwas Komisch aber egal =)
Du solltest ihn nicht von seiner Herde trennen das würde gar nicht gut gehen!!!
Du solltest es so machen das er zu den anderen 2 Shettys kein Blick Kontakt hat (Die zwei was für 2 Wochen da sind)
Wen du in von den anderen trennst kann es sein das er dadurch nur Agressiver wird und sich vill. am ende gar nicht mehr anfassen lässt (Könnte ja sein?!?!)

• Agressives Pony! Beitrag #17
Ich würde an deiner Stelle vieleicht mal bambino zu den Stuten stellen und wenn das dann klappt alle zusammen stellen und wenn max dann auf die losgeht beschüzt bambino die vielleicht

• Agressives Pony! Beitrag #18
@ finchen: sorry habe das vllt nicht genug deutlich gemacht das er auch menschen und anderem Pferden gegenüber so agressiv ist! ( danke sara )

Wenn wir Max aus der herde raus nehmen wird er alleine stehen - allerdings auf einer neben weide also auch noch in kontakt zu den artgenossen und nicht fölligs abgeschirmt!

wobei das alles vllt gar nicht mehr nötig ist denn es gibt neues!
seid dem zwischen fall mit der stute ist max wieder so wie wir ihn kennen!
er ist total lieb geht einfach so mit uns mit und bambino darf sogar zu den stuten gehen und ihnen durch den zaun hallo sagen!
auch wenn wir max jetzt von der wiese holen und sogar wenn wir an dem zaun der stuten vorbei gehen passiert nix!
also entweder haben die ponys das unter sich geklärt oder max hat sich vor sich selbst erschrocken ;)
auf jeden fall ist es alles friedlich - bis jetzt!
mal sehen wie lange das so bleibt ;)

Schaut mal, so wie sich das liest, ist das Problem ja nicht mehr vorhanden ;)

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Agressives Pony!

Agressives Pony! - Ähnliche Themen

Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Islandpferd zu dick: Hallo, folgendes Problem: ich habe eine 14 jährige Islandstute die im Offenstall lebt und später 24h auf der Weide stehen soll. Sie ist meiner...
Brauche eure Hilfe... Kleiner Mini Shetty Hengst...: Hallo Ihr Lieben. Folgende Situation ist bei uns gegeben. ich besitze ein kleinen Shetty Hengst und ein kleines Ponys ( sehr krank, Rehe). Leider...
Riesen Zicke /fohlen bissig: Hey.. Wir haben seit 3 Wochen eine 11 Monat alte shetty stute bei uns. Steht mit einer 15 Monat alten Stute und ein 11 jährigen Wallach zusammen...
Neuer Ponywallach wird zu 100% von Hengst in Beschlag genommen..: Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ich bin langsam etwas mit meinem Latein am Ende :( Situation: Wir hatten zwei Esel und...
Oben