Welcher Hund?

Diskutiere Welcher Hund? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, bin zum ersten mal im Hundeforum ^^ Ich bin mit einem Schäferhund aufgewachsen, den ich jetzt nur noch selten sehe (Eltern haben sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund? Beitrag #1
A

Alica-Marie

Hallo,

bin zum ersten mal im Hundeforum ^^
Ich bin mit einem Schäferhund aufgewachsen, den ich jetzt nur noch selten sehe (Eltern haben sich getrennt, schon länger her).
So im Herbst/Winter ziehen wir um, in ein Haus mit Garten und Hof und ich darf endlich wieder einen Hund haben *freu*

Aber welchen? Ich kann mir vorstellen, dass diese Threads mit solcehn Fragen nerven, aber ich brauch euren Rat :)

Der Hund sollte...
... mittelgroß bis groß sein
... keinen stark ausgeprägten Jadgtrieb haben
... sportlich sein, also bewegungsfreudig.

Außerdem wollten wir uns einen Welpen anschaffen, damit er sich sowohl an meinen kleinen Bruder (3) als auch an die zwei hunde (Yorkshire Terrier) meiner Oma (die wahrscheinlich mit einzieht) gewöhnen soll.

Um den Hund würde hauptsächlich ich mich kümmern, Mädchen, 13 Jahre alt. Und meine Mutter.
Der Hund sollte schon bewegungsfreudig sein, denn ich geh oft joggen und Fahrradfahren, oder auch einfach mal durch wald und wiese spazieren, würde den Hund dann gerne mitnehmen...

Meine Mutter hatte schon von Border Collie gesprochen, ich bin ja ein absoluter Australian Shepherd Fan, aber wie wirkt sich der Hütetrieb von solchen Hunden aus? Oder anders: Wie zeigt er das? Jagt er allen Tieren hinterher?

Vielen Danke für eure Hilfe :)

• Welcher Hund? Beitrag #2
Du schreibst von 2 Hunderassen die absolute Arbeitstiere sind.
Das heißt die brauchen einen Job wo sie ihr Köpfchen einsetzen können.
Wenn das nicht gegeben ist werden diese Hunde richtig ekelhaft.
Ich würde Dir zu was einfacheren raten.
Übrigens sollten alle Welpen nur wenig bewegt werden ( Wachstum ) da ist nix drin mit Fahrad fahren.

• Welcher Hund? Beitrag #3
Meinst du mit Arbeiten, z.B. Schafe hüten, Rettungsteam, oder sonstiges.
Oder würden Hundesportarten ihren Ansprüchen an Bewegung, Einsatzt des Verstandes, ect. genug tun? Denn meine Freundin hat einen Jack Russel Terrier und betreibt Agility, hab gehört Hunde wie Border Collies und Aussies würden sich dafür euch perfekt eignen?

• Welcher Hund? Beitrag #4
Hallo
Hundesport ist natürlich (wenn man keine Schafe,Ziegen ... hat) super und macht einem Border meistens auch Spaß . Agility z.B ist eine gute körperliche Auslastung !
Da der Hund da aber nicht unbedingt sooooo viel mitdenken muss , müsstest du dazu noch eine Art geistige Auslastung suchen ...
Border Collies und auch Aussies sind eben sehr intelligent ;)

Hier vl. ein paar gute "Sportarten" , die geistige und körperliche Auslastung bieten :
-Hobbyhüten
-Fährte (Nasenarbeit)
-Dummytraining
-Rettungsarbeit (gibt es auch als Hobbysport)
...

• Welcher Hund? Beitrag #5
Boxer würden mir als weitere Rasse einfallen, wenn du nicht zu sehr auf Aussi und Co fixiert bist.
Vlt auch Shelti oder Kurzhaar Colli, oder auch Langhaar Collie, wenn es was mit langen Fell sein soll
Mudi vlt auch?

Alles Hunde die viel beschäftigung brauchen, aber keine Workaholics wie z.B. Border Collies sind.
Zu dem Freundlich im Wesen und auch für ruhige Minuten zu haben.

• Welcher Hund? Beitrag #6
Danke greenDOG, hab mich gerade mal über die Sachen im Internet schlau gemacht. Ich finde das Dummietrainig hört sich gut an. Aber ich hätte dazu ein paar Fragen:
1. Muss ich dafür einen Kurs besuchen, oder kann ich meinem Hund das Verhalten und die dazugehörenden Kommandos auch selbst beibringen?
2. Gibt es ein Buch, was empfehlenswert wäre? Welches mir hilft, wie ich dem Hund die Kommandos und das "wieder herbringen" beibringe?
3. Wenn ich das anfangs mit einer Schleppleine mache, wie lang sollte diese sein?

• Welcher Hund? Beitrag #7
Nein,einen Kurs musst du nicht besuchen,ist aber empfehlenswert :D So kann dir alles gut 'gezeigt' werden ;)
Es gibt eine DVD die soll sehr gut sein:Dummytraining: Spaß am Apportieren. Trainings-DVD mit Imke Niewöhner
Wieso,wenn ich fragen darf,mit einer Schleppleine?

Willst du unbedingt einen BC-Aussie?
Ich würde dir vielleicht auch zu Retriever Arten raten.Du kannst dich ja mal über die 6 Rassen informieren,beim Toller auch mich fragen ;)
Viel Spaß beim Informieren

• Welcher Hund? Beitrag #8
Schau dich mal ein bisschen in Forum um. Wenn du die Suchfunktion benutzt kannst du schon etliche Themen im Bezug auf Shepherd und BC finden.

Prädestiniert für die Dummy-arbeit sind die Retriver Arten wie Labrador, Goldi etc.

• Welcher Hund? Beitrag #9
@Marsepein: Ich hab mir wegen dem Dummytraining ein bisschen im Forum umgeschaut und hab gelesen, dass man das am Anfang mit Schleppleine machen kann, das soll erleichtern, dass der Hund begreift, dass er nicht mit dem Dummy wegrennen soll, sondern ihn zurück bringen sollte.

Also, Retriever sind sicherlich genau so schöne und charakterlich super tolle Hunde, aber brauchen sie nicht genau so viel Beschäftigung und Apportiertraining? :)

@laui*: Danke, bin schon dabei :)

• Welcher Hund? Beitrag #10
wie wärs mit tierheim?

• Welcher Hund? Beitrag #11
Hab ich meinen Eltern auch vorgeschlagen, weil ich es schrecklich finde, das besonders soviele alte Hunde im TH sitzen und sie keiner haben will... :(
Aber sie haben Angst um meinen Bruder, der ist drei. Der Hund soll mit ihm aufwachsen und sich an meinen Bruder gewöhnen. Sie "trauen" Hunden aus dem TH nicht sehr, weil man ja nicht weiß, was ihnen Menschen schon so angetan haben und wie sie auf bestimmte Faktoren reagieren... :roll: Ich weiß, wie dämlich sich das anhört, aber diese Einstellung hab ich schon vergeblich versucht zu ändern, hab ihnen schon Fotos von TH Hunden gezeigt, aber sich möchten einen Welpen.

• Welcher Hund? Beitrag #12
Und wie wärs mit einem Welpen aus dem Tierheim/Tierschutz? Die haben ganz sicher nichts schlimmes erlebt ;)

Retriever brauchen auch schon viel Beschäftigung. Aber ich glaube, beim Thema Auslastung kann man einem Aussie oder Bc nicht so schnell das Wasser reichen. Die beiden Rassen brauchen ständig Abwechslung. Immer nur Hundesport xy ist nichts für sie, da muss man sich wirklich auch was einfallen lassen.
Bei dem Retriver ist die Abwechslung natürlich auch super, aber ich denke, er ist da nicht "nachtragend", wenns mal nicht ganz so kreativ zur Sache geht.
Bc und Aussies sind auch sehr sensible, intelligente Hunde, sie verzeihen einem Erziehungsfehler und Inkonseuqenz so gut wie nie. Du musst bei ihnen vor allem die Grenze zwischen Beschäftigung aber nicht aufdrehen finden, das ist schon schwer genug.

Ich denke auch, mit einem Retriever wärst du glücklicher und die sind genauso schön ;) Glaube auch, bei den eher "unbekannten" Retrieverarten ist die Chance recht hoch, dass die Erbkrankheiten nicht so ausgeprägt sind. Das ist ja bei Labbis und Goldies immer bissl schwierig.

• Welcher Hund? Beitrag #13
ja wollt ich auch grad schreiben ^^

es gibt da ja auch genug welpen, oder wie wärs mit welpen aus dem ausland die aus solchen tötungsstationen gerettet wurden .. ?

aber was ist das problem bei nem ausgewachsenen hund und nem dreijährigen kind? dafür kann man doch in die hundeschule gehen.. ^^

• Welcher Hund? Beitrag #14
Finde die Labbies sind noch unempfindlicher als die Golden.
Aber Kopfarbeit brauchen auch sie, nur sind sie nicht so zickig wie Border und dergleichen.
Vom Wesen her für Kinder geeignet sind auch fast wie Kinder:roll:
Nur vor einem warne ich :lol: das sind kleine Dreckbären die schmeißen sich in jedem Tümpel.

• Welcher Hund? Beitrag #15
Ehm, sind Retriever nicht die Jagdhunde? Die wären dann für Alica schon ungeeignet, weil sie ja keinen mit einem stark aufgeprägten Jagdtrieb will...

• Welcher Hund? Beitrag #16
Ich behaupte mal ganz frech, Aussies und BC haben deutlich mehr jagdtrieb als der normale Goldie oder Labbi (nicht aus jagdlicher Zucht). ;)

• Welcher Hund? Beitrag #17
Selbst wenn sie solch ein Exemplar bekommt, ich denke mit Dummytraining lässt sie dem Hund ja genug Freiraum um das auszuleben.

• Welcher Hund? Beitrag #18
Jagdtrieb 0 !!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht mal Schmetterlinge aber nicht mal Bienen erregen Timmys Leidenschaft.
Eher alles was ein Hase von sich gibt ( Hasenpullmoll ).
Ein Labrador sollte eh keinen Jagdtrieb haben weil er mehr der Apportierhund ist.
Er bringt Bälle Dummys Frisbeescheiben Baumstämme Socken ect.:lol:

• Welcher Hund? Beitrag #19
Also meine Trainerin hat auch eine Labbi Hündin aus der Arbeitslinie wie ich. Die hat schon Jagdt/starken Apportiertrieb! Aber das lässt sich gut umlenken. Wenn wir mit Maja nicht von Anfang an so vielseitig arbeiten würden (kümmern uns jetzt noch um Obedience),dann glaube ich würde sie sich für Wild auch mehr interessieren.
Also ein Labbi aus der Arbeitslinie wie meine kann ich dir sagen ist definitiv ein anderes Kaliber als ein Border und ein Aussie. Ich liebe diese Hunde und wollte auch eine Herausforderung,aber das habe ich mir nicht zugetraut.
Und meine ist auch eine Hummel! Ich kenne einige Labbis in ihrem Alter.....KEIN Vergleich! Und auch unsere Trainerin sagt es sei auf keinen Fall dieser sogenannte "Anfängerhund"!
Ich bin froh,weil ich sowas wollte,aber du solltest dich genau mit den zwei Zuchtlinien auseinandersetzen,den der eine hat lieber die der andere die und einen Unterschied wirst du merken! Viel Spaß:)

• Welcher Hund? Beitrag #20
Auch ein Labbie kann einen Hasen jagen und erlegen, wenn man ihn lassen wuerde. Dass deiner absolut 0 Jagdtrieb hat, ist schoen fuer dich, kann aber noch lang nicht auf alle Vertreter der Rasse uebertragen werden. Beim Labrador sollte man damit rechnen, dass er Jagdambitionen zeigt und sich auch darauf einstellen, dass man daran arbeiten muss. Einfach davon ausgehen, der wird schon nicht jagen, wenn ich ihn mit Dummies beschaeftige, geht nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund?

Welcher Hund? - Ähnliche Themen

Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Passt ein Hund überhaupt zu uns? Wenn ja, welche Rasse wäre geeignet?: Hallo liebe Community, ich hätte eine Frage an die hundeerfahrenen Menschen unter euch :D ! Seit mein heiß geliebter Kater überfahren wurde :(...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ich muss "meinen" Hund abgeben....wer kann mir helfen?: Liebe Forums Mitglieder, vor kurzem ist meine Mutter schwer erkrankt und ist leider nicht mehr in der Lage sich um ihren 1 1/2 Jahre alten...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Oben