Hm... langsam verunsichert ihr mich doch wieder :eusa_think:
Eigentlich denke ich, dass ich einen Auusie oder Border Collie auslasten könnte.
Mal rein zeitlich gesehen:
Ich bin meist bis 14 Uhr in der Schule, eine Stunde (oder weniger) Hausaufgaben und Essen und so, dann wär es 15 Uhr.
Bis 21 Uhr hätte ich dann 6 Stunden, die ich mit dem Hund verbringe.
Wenn ich dann wirklich, werde mich erst noch weiter umschauen, ob es wirklich die richtige Beschäftigung ist, Dummytraining mache, könnte ich das täglich mit einem langen Spaziergang verbinden und abends, wenn er noch jung ist kommandos üben und ein bisschen zum denken verführen (spielen) und wenn er älter ist abends fahrrad fahren und such spiele.
Wäre das eine ausreichende Auslastung für einen Tag?
Ich bin mir sicher, dass ich das auch in der Woche täglich mache, denn treffen, mit Freunden, oder so, mache ich eh nur Wochenende und da kann ich ja auch morgens mal mit dem Hund trainiern/spielen, halt auslasten.
Edit: Sorry, war gerade etwas durcheinander wegen was anderem. Hab die Hälfte der Antowrten nicht gesehen

Gegen einen Retriever hätte ich im Grunde genommen auch nichts. Danke auch noch für die Antworten und Links zum Aussie und BC, ich werde es mir mal durchlesen.
Gegen eien Welpen aus dem Tierheim/Tierschutz wäre auch nichts einzuwenden. Werde das alles mal mit meiner Mutter bereden. Sie möchte gerne einen Borde Collie Mix, aberder braucht ja genau so viel Beschäftigung wie ein Aussie, glaub ich. Steht ja auf der einen Homepage, die werd ich mir jetzt durchlesen....
Ich bin bis zum Ende der Woche weg und werde mir während dessen mal Gedanken machen