Welcher Hund?

Diskutiere Welcher Hund? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ein Labbi sollte von Haus aus kein Wild erlegen er soll erschossenes apportieren. Klar sollte man seinen Hund erziehen das muß man mit jedem Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund? Beitrag #21
Ein Labbi sollte von Haus aus kein Wild erlegen er soll erschossenes apportieren.
Klar sollte man seinen Hund erziehen das muß man mit jedem Hund machen.

• Welcher Hund? Beitrag #22
Zwischen "soll" und Realitaet koennen Welten liegen ;)

• Welcher Hund? Beitrag #23
Hallo!

Ist das jetzt hier eine Diskussion Labrador Jagdtrieb: Ja / Nein oder wie? ;)

Wenn ich die Beiträge hier so durchlese, dann könnte man fast meinen, in euren Augen wäre jeder zu dumm / nicht fähig, einen Aussie / BC zu halten. Ich verstehe die Problematik nicht. Denn manch ein 13-jähriges Mädchen kümmert sich mehr um die Unterhaltung / Pflege / Beschäftigung eines Hundes als manch ein Erwachsener. Ich kenne viele Mädchen in dem Alter, die intensiv Hundesport betreiben und ihren Aussies / BCs die tollsten Tricks beigebracht haben. Einzig und allein ist doch die Frage, ob sie weiß, wie zeitaufwendig das Ganze dann wird.

Die Diskussion über Tierheim / Tierschutzhunde finde ich auch sehr unnötig. Die Mutter hat doch ihren Standpunkt klar und deutlich gemacht, dass sie einen Welpen aus einer Zucht haben möchte und daran finde ich nichts verwerfliches. Man kann nämlich in den meisten Fällen wirklich nicht garantieren, wie die Vorgeschichte eines Tierheimhundes verlaufen ist. Ich an ihrer Stelle würde genau so reagieren. Hundeschule hin oder her. Wenn ich so ein kleines Kind zu Hause hätte würde ich mir auch einen Welpen holen. Manch so ein Hund kann das treueste Lamm sein. Aber wenn dann Kinder so ungehobelt und meist noch etwas tollpatschig daherkommen hat schon manch ein Hund das Handtuch geworfen.

LG
Pelle

• Welcher Hund? Beitrag #24
Wenn ich die Beiträge hier so durchlese, dann könnte man fast meinen, in euren Augen wäre jeder zu dumm / nicht fähig, einen Aussie / BC zu halten. Ich verstehe die Problematik nicht. Denn manch ein 13-jähriges Mädchen kümmert sich mehr um die Unterhaltung / Pflege / Beschäftigung eines Hundes als manch ein Erwachsener. Ich kenne viele Mädchen in dem Alter, die intensiv Hundesport betreiben und ihren Aussies / BCs die tollsten Tricks beigebracht haben. Einzig und allein ist doch die Frage, ob sie weiß, wie zeitaufwendig das Ganze dann wird.

Ich glaube nicht das es darum geht das man zu Dumm dazu ist einen Aussie oder so zu halten,es geht nur darum das kaum einer in der Lage ist diese Rassen richtig auszulasten.Die meisten Hunde geben sich einfach nicht mit Hundesport zufrieden,und wenn man nicht die nötigen Mittel hat diesen Hund so zu fordern wie er es möchte,nähmlich mit Hüten,sollte man sich doch lieber eine andere Rasse suchen.Klar,nicht jeder BC oder Aussie ist soo schwierig,aber es gibt genug die es sind.Man sollte schon die nötige Erfahrung haben und das richtige Maß zu finden,denn sie sind einfach eine sehr Anspruchsvolle Rasse.

• Welcher Hund? Beitrag #25
da muss ich dir zustimmen Pelle:)

• Welcher Hund? Beitrag #26
Ich sehe auch gerade niemanden, der sie zu einem Tierheimhund zwingen wollte ;)
Dass die Mutter einen Welpen haben möchte, ist ja nicht verwerflich, aber es gibt ja auch Welpen im Tierheim, es muss ja nicht zwangsweise eine bestimmte Rasse sein. Die Te schien mir recht offen, da kann man ja zumindest die Option geben ;)

• Welcher Hund? Beitrag #27
Hallo!

Ist das jetzt hier eine Diskussion Labrador Jagdtrieb: Ja / Nein oder wie? ;)

Die Diskussion über Tierheim / Tierschutzhunde finde ich auch sehr unnötig. Die Mutter hat doch ihren Standpunkt klar und deutlich gemacht, dass sie einen Welpen aus einer Zucht haben möchte und daran finde ich nichts verwerfliches. Man kann nämlich in den meisten Fällen wirklich nicht garantieren, wie die Vorgeschichte eines Tierheimhundes verlaufen ist. Ich an ihrer Stelle würde genau so reagieren. Hundeschule hin oder her. Wenn ich so ein kleines Kind zu Hause hätte würde ich mir auch einen Welpen holen. Manch so ein Hund kann das treueste Lamm sein. Aber wenn dann Kinder so ungehobelt und meist noch etwas tollpatschig daherkommen hat schon manch ein Hund das Handtuch geworfen.

LG
Pelle
Tierhaltung reduziert sich halt nicht nur auf Tricks beibringen.
Aber ein Hütehund braucht eine Aufgabe und nicht nur ein paar nette Tricks. Da noch andere Hunde und ein kleines Kind da sind, muß man das ja auch berücksichtigen. Unausgelastete Hunde werden eben zickig oder hüten dann andere Hunde und Kleinkinder und dann ist der Hund schuld.
Alica-Marie die macht das schon richtig das sie vor der Anschaffung eines Hundes sich schlau macht.

• Welcher Hund? Beitrag #29
@Marsepein: Ich hab mir wegen dem Dummytraining ein bisschen im Forum umgeschaut und hab gelesen, dass man das am Anfang mit Schleppleine machen kann, das soll erleichtern, dass der Hund begreift, dass er nicht mit dem Dummy wegrennen soll, sondern ihn zurück bringen sollte.
Hm,also das mit Schleppleine sollte man erst machen,wenn der Hund gar nicht auf dich reagiert.Davor solltest du aber z.B. mit einem Lekerchen locken,ihn loben,was er da doch für eine schöne Beute hat etc.Das der Hund weiß:Wow,jetzt hab ich ein tolles Spielzeug gefunden,dass muss ich Herrchen zeigen. ;)

@laui* schöne Seiten die du da angegeben hast.

• Welcher Hund? Beitrag #30
Das sollte man wirklich lesen bevor man sich eine solche Rasse zulegt !

• Welcher Hund? Beitrag #31
Ich wurde zur Collie tendieren. Wenn ein Border oder Aussie nicht bekommt was er braucht kann es sein das er anfängt dein Bruder oder der Terrier deiner Oma zu hüten. Aber wenn du dir 100 % sicher bist das du einen BC bzw Aussie die entsprechende auslastung gibts dann sehe ich da kein Problem.

• Welcher Hund? Beitrag #32
Hm... langsam verunsichert ihr mich doch wieder :eusa_think:
Eigentlich denke ich, dass ich einen Auusie oder Border Collie auslasten könnte.

Mal rein zeitlich gesehen:
Ich bin meist bis 14 Uhr in der Schule, eine Stunde (oder weniger) Hausaufgaben und Essen und so, dann wär es 15 Uhr.
Bis 21 Uhr hätte ich dann 6 Stunden, die ich mit dem Hund verbringe.
Wenn ich dann wirklich, werde mich erst noch weiter umschauen, ob es wirklich die richtige Beschäftigung ist, Dummytraining mache, könnte ich das täglich mit einem langen Spaziergang verbinden und abends, wenn er noch jung ist kommandos üben und ein bisschen zum denken verführen (spielen) und wenn er älter ist abends fahrrad fahren und such spiele.
Wäre das eine ausreichende Auslastung für einen Tag?

Ich bin mir sicher, dass ich das auch in der Woche täglich mache, denn treffen, mit Freunden, oder so, mache ich eh nur Wochenende und da kann ich ja auch morgens mal mit dem Hund trainiern/spielen, halt auslasten.

Edit: Sorry, war gerade etwas durcheinander wegen was anderem. Hab die Hälfte der Antowrten nicht gesehen ;)
Gegen einen Retriever hätte ich im Grunde genommen auch nichts. Danke auch noch für die Antworten und Links zum Aussie und BC, ich werde es mir mal durchlesen.
Gegen eien Welpen aus dem Tierheim/Tierschutz wäre auch nichts einzuwenden. Werde das alles mal mit meiner Mutter bereden. Sie möchte gerne einen Borde Collie Mix, aberder braucht ja genau so viel Beschäftigung wie ein Aussie, glaub ich. Steht ja auf der einen Homepage, die werd ich mir jetzt durchlesen....
Ich bin bis zum Ende der Woche weg und werde mir während dessen mal Gedanken machen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Hund? Beitrag #33
Naja,ich weiß nicht ob das wirklich genug für einen BC oder Aussie ist.Die Aussies die ich kenne haben alle Ordentlich Peffer im Hintern und sind oft nichtmal richtig nach dem Hüten ausgelastet :eusa_doh:(Also das sind die Aussies meines Onkels)
Einer der Aussies auf dem Hundeplatz ist auch nicht kaputt zu bekommen,sie macht Agility mit dem Hund und ist auch sonst wirklich fast rund um die Uhr mit dem Hund beschäftig.Aber wenn du dir sicher bist du schaffst das,dann schon,aber du musst dir wirklich 100% Sicher sein,denn so ein BC oder Aussie sind wirklich nicht leicht,und gerade bei diesen Rassen sollte man sich nicht vom Äußerem täuschen lassen.
Und du bist auch erst 13,selbst wenn du jetzt nur am WE mit deinen Freunden weg gehst, wie sieht es aus wenn du älter wirst?Und wer hilft dir mit dem Hund?Villeicht fängts du ja in paar Jahren ne Ausbildung an,und dann?Ein BC wird dir das nicht verzeihen wenn du keine Zeit für ihn hast. Sowas musst du dir wirklich gut überlegen ;) Viel erfolg und du wirst sicher die richtige wahl treffen :)

• Welcher Hund? Beitrag #34
Nur Dummytraining ist für fast alle Hunde nicht ausrechend ;) Da müsstest du noch was anders zu machen z:b. Agility etc.
Ich finds schön,wie du dir da so Gedanken drum machst,dir viel überlegst und so.Ich bin jetzt auch 13 und Flinn hält mich schon auf Trapp.

PS: Du kannst nun aber halt auch nicht 6 Stunden am Stück mit einem Hund machen.Ich finde,immer kleine Pausen zwischendurch einlegen-aber das weißt du bestimmt schon.

• Welcher Hund? Beitrag #35
Hey.

Ich weiß wie es dir geht. Man möchte umbedingt ein Hund haben für dem man sich kümmert und verantwortung für trägt. Ich möchte auch sehr gerne mein eignen Hund weil ich nicht ohne einen Hund kann usw. Ich habe mir , genauso wie du , den Aussie mit ausgesucht weil ich einen mittelgroßen , agilen und lebhaften Hund möchte.

Aber man muss auch bedenken dass das ganze Power gefördert werden muss. Und Dummytraining wird für den Aussie nach einer Zeit zu doof und wenig und für einen Border erst recht!
Ich wurde für einen Aussie eher Disc Dogging, Fährten Arbeit , Obidience und Dogdancing vorschlagen.

Außerdem muss du auch überlegen wie es später mal werden soll wenn du arbeiten gehst. Wird deine Mama auch dein Hund die auslastung geben wenn du weg bist? Ein Border wurde dir das nie verzeihen wenn er keine Auslastung bekommt. Ein Aussie schafft es ein Tag nichts zu machen und in schlimmsten fall 2.

Wenn du Schafe oder Enten hast , ist dass super für den Aussie! Aber bitte einen Hüteseminar besuchen! Du kannst nicht dein Hund einfach so auf vieh los lassen! Er muss die Kommandos kennen! Und wissen wann schluss ist. An sonsten bekommst du und dein Hund ein problem.

Wie gesagt ein Collie oder Retriever wurde sehr schön passen. Ein Collie ist von Wesen her genau wie ein Aussie und Retriever sind wohl die besten sportlichen Familienhunde.

Ein Collie wurde mit dir Dummytraining machen und Obidience erst recht! Er schafft es auch einfach mal da zu legen und ruhig zu sein. Er liebt kinder über alles ( was in dein Fall zum vorteil wäre) und kommt mit anderen Tieren super klar.

Wie gesagt musst du dir das alles genau überlegen. Vorallem auch viel informieren über die einzelnen Rassen und herrausfinden wie du sie auslastest!

Und bedenke : Egal wie viel du dich informierst und wie viel du ließt , du wirst immer mal mit dein neuer Hund überraschungen erleben und in situationen kommen wo du denkst : '' Warum habe ich das nie gelesen ?!'' . Und dein Hund wird dir ganz schnell zeigen wo deine Grenzen sind und dir nochmal zeigen was du für ein Mensch bist.

Dennoch wirst du dann den treusten und unersetzbaren partner dann haben den du für immer lieben wirst.

Ganz Liebe Grüße

• Welcher Hund? Beitrag #36
...

*seufz* ...und da taucht bei mir irgendwie grade wieder das Bild von all den Bordern und Aussie's in der Hundeschule auf, die aufgrund zuwenig Auslastung Verhaltensstörungen bekommen haben und dadurch dann Wohnungen zerwüsteten und auf andere Hunde und Menschen losgingen...
Und genau das passiert bei diesen Hunden leider sehr häufig, wenn man sie 'nur' wie nen -normalen- Hund beschäftigt.
Klar - der eine macht das mit - aber die meisten dieser Rassen sind einfach nichts für Leute, die den Hund in erster Linie als Familienhund und nicht als Arbeitstier ansehen.

Ausnahmen gibt es immer. Und ich kenne auch nen Aussi, der ruhig und gelassen als Hofhund vollkommen zufrieden ist. Aber hier gibt's auch gesundheitliche Probleme, weshalb zuviel Aktion schon weg fällt.

Ach...

Warum denn grade so eine schwierige Rasse, wie Border oder Aussi?
Was macht diese Hunde für euch zu dem 'perfekten Traumhund'?

Zudem - klar im Moment magst du vielleicht die 6 Stunden täglich Zeit haben - aber du wirst sicherlich nicht die nächsten 15 Jahre in der Schule mit dem selben Stundenplan sitzen. Vielleicht sieht es schon in 2 Jahren bei dir ganz anders aus und dir bleibt neben der Schule nur noch 3 Stunden für den Hund - was meines Erachtens nach für solche Arbeitshunde-Rassen zu wenig ist.

Auch ist es nicht der richtige Weg den Hund 6 Stunden am Stück zu beschäftigen. Es gehören immer Pausen da rein und im Idealfall ist die Beschäftigung auch über den Tag hin gut verteilt.
Heißt also, dass du auch vor der Schule schon mit dem Hund 30-60 Minuten los musst. Nach der Schule dann erst der Hund, dann Hausaufgaben, dann wieder Hund, dann Freizeit, dann wieder Hund.
Zwischendurch auf den Hundeplatz und gescheiten körperliche und geistige Auslastung für den Hund finden.

Nen Border für Such-Sachen? Da wird er auf Dauer nicht glücklich werden.

Wenn dir solche Hundesportarten gefallen, dann entscheide dich doch für einen Hund, der ebenso dabei aufblühen kann.

Aber *ah* ...versteh mich nicht falsch... Das soll nicht nur Kritik sein... :/ ...finde es ganz großartig, dass du dich vor der Hundeanschaffung informierst und auch für alle Vorschläge und Ideen offen bist. :)

Die Seiten die hier über Hütehunde gepostet wurden sind ganz großartig geschrieben. =]
~§~

• Welcher Hund? Beitrag #37
Hallo Alica-Marie

Der Hund sollte...
... mittelgroß bis groß sein
... keinen stark ausgeprägten Jadgtrieb haben
... sportlich sein, also bewegungsfreudig.

Hast Du Dich schon mal über einen Wolfsspitz informiert ??

Pool-klein.JPG

Lies mal ein bischen im Internet darüber.

Wir haben einen und ich kann Dir sagen :
Größe passt
Jagdtrieb hat er nicht
sportlich ist er auf alle fälle.

Schau mal auf meine Hompage
edit : Link entfernt. Regeln zur Homepagevorstellung beachten.
und schau Dir die Bilder mal an.

Viele Grüße
Christian mit Wolf Aibo

• Welcher Hund? Beitrag #38
Ich hab ein Bordermix! Heute war Hundeschule und der Tag sah so aus! 6:30 aufstehen und Taschen packen etc! Dann um 8:06 den Bus nehmen 30 min Bus fahren! Umsteigen in die S Bahn 15 min fahren, umsteigen in die U Bahn 15 min fahren, dann 10 min zu Fuß, und eine Std Traning! danach noch mal mit Vollgas Toben! Wieder nachhause! Ankunft zuhause 12h! Patch hat sich im Bus etwas ausgeruht und ist wieder fit!
Ich habe NUR einen MIX! Was für eine Rakete ein reiner Border ist will ich gar nicht wissen! Patch ist unkaputtbar*gg*

Lg Yvi

• Welcher Hund? Beitrag #39
Hallo Alica-Marie

Der Hund sollte...
... mittelgroß bis groß sein
... keinen stark ausgeprägten Jadgtrieb haben
... sportlich sein, also bewegungsfreudig.

Hast Du Dich schon mal über einen Wolfsspitz informiert ??

Anhang anzeigen 37399

Lies mal ein bischen im Internet darüber.

Wir haben einen und ich kann Dir sagen :
Größe passt
Jagdtrieb hat er nicht
sportlich ist er auf alle fälle.

Schau mal auf meine Hompage
edit : Link entfernt. Regeln zur Homepagevorstellung beachten.
und schau Dir die Bilder mal an.

Viele Grüße
Christian mit Wolf Aibo
Wolfspitz ein Super Hund das kann ich bestätigen.:clap:

• Welcher Hund? Beitrag #40
ich würde jetzt sooo spontan auch labrador sagen,familienfreundliche,gutmütige und neugierige hunde,der labrador ist ein super aufgeschlossner hund der bei auslastung sehr ausgeglichener hund ist

auch sind labradors sehr geduldige hunde die einen immer gefallen wollen

aber sie sind auch dickköpfe
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oder was ist mit nen cocker spaniel?

bin mir aber nicht zu hundertprozent sicher wegen jagttrieb ,,aber jagtrieb kann jeder hund haben

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund?

Welcher Hund? - Ähnliche Themen

Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Passt ein Hund überhaupt zu uns? Wenn ja, welche Rasse wäre geeignet?: Hallo liebe Community, ich hätte eine Frage an die hundeerfahrenen Menschen unter euch :D ! Seit mein heiß geliebter Kater überfahren wurde :(...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ich muss "meinen" Hund abgeben....wer kann mir helfen?: Liebe Forums Mitglieder, vor kurzem ist meine Mutter schwer erkrankt und ist leider nicht mehr in der Lage sich um ihren 1 1/2 Jahre alten...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Oben