Käfig eigenbau ...

Diskutiere Käfig eigenbau ... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo es sind ja sommerferien und mein dady hatt urlaub da dachte ich mir ( schon langer gedanke ) baue ich deen neuen käfig in den sommerferien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig eigenbau ... Beitrag #1
Regina22

Regina22

Hallo
es sind ja sommerferien und mein dady hatt urlaub da dachte ich mir ( schon langer gedanke ) baue ich deen neuen käfig in den sommerferien mein dad ist auch schon eingeweiht und meine frage welche materialien sind am besten geeignet also:

Holz:
Gitter:
Lack ( damit er das holz nicht durchnagt ):
glas:

oder doch was ganz anderes ???

ich habe kein plan welche materialien brauhbarer sind oder doch aqua ?? ( aber wenig lufzirkulation )

HELP!!!

• Käfig eigenbau ... Beitrag #2
-Also bei Holz habe ich beschichtete Spanplatten genommen. Sie sind glatt (Hamster hat keinen/kaum Nageansatz) und man kann sie leicht feucht abwischen. Außerdem muss man den Käfig dann nicht wegwerfen, wenn der Hamster z.B. Milben bekommt.

-Für unbearbeitetes Holz gibts Spielzeuglack, der ist dafür, dass das Holz nicht schimmel, wenn der Hamster da rauf pinkelt.

-Gitter: keine Ahnung... Wüsste ich selber gern, da mein Käfig noch nen Deckel braucht.

-Als Glas habe ich sogenanntes Hobbyglas (Plexiglas) genommen. Das gibts im Baummarkt, mehr oder auch weniger billig...

LG, Schneckäää

• Käfig eigenbau ... Beitrag #3
Du könnest auch ein Aquarium kaufen, manchmal bekommt man sie sogar geschenkt, wenn Du mal auf oder guckst. Allerdings hast Du bei einem EB den Vorteil, dass Du die Maße beliebig wählen kannst.

Ich würde kein Glas nehmen, wenn dann Bastlerglas.

• Käfig eigenbau ... Beitrag #4
  • Käfig eigenbau ... Beitrag #5
Hallo,

habe vor kurzem auch selber einen Käfig gebaut:
- Ich habe Möbelholz genommen und diesen mit Spielzeuglack bestrichen
- Spielzeuglack: Keine Panik vor dem Namen, ist normaler Lack, bloss auf der Rückseite ist halt vermerkt, dass der Lack Speichelecht ist
- Für den Deckel habe ich Vogelvoliergitter (aus dem Baumarkt) und Holzleisten zusammengetackert
- Also ich habe gutes Plexiglas (unzerbrechlich) verwendet, hatte das Glück, dass mein Vater nochwas in der Garage hatte. Im Baumarkt kostete eine Platte 1,5mx 0,5m ca 50 €, seeht teuer. Sonst schau mal nach Bastlerglas, soll was anderes preiswerter sein.
Soll dort noch eine Etage rein?? Willst du auch noch ein neues Häuschen basteln??
Klingt nach viel hab aber auch alles mithilfe meines Freundes an einem Samstag geschafft und macht voll viel Spaß ;)

Also wünsch ich dir viel Spaß beim Basteln :D

• Käfig eigenbau ... Beitrag #6
ich habe auch vor einen EB zu bauen.:)
nun meine frage,wie dick muss das Holz/Spanplatte sein damit sich der Hamster nicht durchnagt?
LG
Sunshine.:)

• Käfig eigenbau ... Beitrag #7
  • Käfig eigenbau ... Beitrag #8
also meine Platten sind 2cm dick. Damit ich die Scheibe anschrauben konnte.

hier mal ein Bild: (ja der Käfig ist wirklich 1m x0.6m groß, bloss das Häuschen ist mir was zu groß geraten ;))

Wer noch ein paar Einrichtungstips hat, bin für alles offen :)

Anhänge

• DSC00821.JPG
    DSC00821.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 165
  • Käfig eigenbau ... Beitrag #9
Wenn dein Hamster gerne buddelt würde ich noch höher einstreuen. Ein Sandbad könnte nicht schaden (oder hab ich eins übersehen?)
Das Haus sieht aber gut aus! Hat der Hamster viel Platz drin!

• Käfig eigenbau ... Beitrag #10
an Metalgirl ;

ich bin auch dafür das du ein Sandbad einsetzt und vllt. noch eine hängematte oder eine röhre ich glaube das würde dein Hamster sehr gut gefallen :)

• Käfig eigenbau ... Beitrag #11
also Sand hat er im Häuschen und bis jetzt wird auf dem Einstreu nur herumgetrampelt :eusa_think: oder soll ich mal testweise mehr reintun? ich werde wahrscheinlich noch eine Etage reinbauen, hat jemand Erfahrung mit einer Korkröhre aus dem Internet??
Hängematte hab ich noch vom alten Käfig kommt dann auch noch rein.

• Käfig eigenbau ... Beitrag #12
metalgirl : woher soll ich diesen lack herbekommen ??
ja da sollen 3 etagen rein hauschen soll warscheinlich auch selber gemacht werden

danke für eure tipps

bei uns bekommt man den Lack im Bauhaus, Hornbach, Obi und bei Praktiker habe ich ihn auch schon gesehen

• Käfig eigenbau ... Beitrag #13
ich schließ mich pc.lieschen an, den lack kriegt man in jedem baumarkt. Der nennt sich aber nicht Spielzeuglack oder Sabberlack sondern ist ganz normaler Lack und unten rechts auf der Rückseite sind bauklötze abgebildet. Hab bestimmt ne halbe Stunde nach einer Dose mit dem Namen Spielzeuglack oder Sabberlack gesucht, bis mir halt das Symbol auf einer ganz normalen Lackdose aufgefallen ist.

Hab mein Häuschen aus dem internet (finde leider die Seite nicht mehr :() dort stand die Materialliste und bilder vom Haus, wirklich supi das Haus vorallem die Treppe find ich toll :D ich schau mich nochmal was im i-net um

• Käfig eigenbau ... Beitrag #14
  • Käfig eigenbau ... Beitrag #15
also Sand hat er im Häuschen und bis jetzt wird auf dem Einstreu nur herumgetrampelt :eusa_think: oder soll ich mal testweise mehr reintun? ich werde wahrscheinlich noch eine Etage reinbauen, hat jemand Erfahrung mit einer Korkröhre aus dem Internet??
Hängematte hab ich noch vom alten Käfig kommt dann auch noch rein.

Du kannst auch noch etwas mehr Natur mit reinbringen;).
Z.B. kannst du große Äste suchen gehen oder Steine.

Und Korkröhren würde ich nicht unbedingt im Internet bestellen.
Ich würde einfach mal zum nächsten Zooladen gehen und dann mal dort gucken. Da kannst du die dir wenigstens mal angucken, da wießt du, was du dann nachher kriegst.
Ansonsten wäre bestellen wohl auch nicht so schlecht.

Bitte die Hängematte nicht mit reintun, Hamster benutzen diese nicht und können sich daran böse verletzen. Wenn sie die Hängematte anknabbern, dann können Ösen entstehen, die sich um die Beine wickeln. Nicht, dass dein Hamster dann auf einmal nur noch 3 Beine hat:silence:. Das ist schon öfters passiert.

• Käfig eigenbau ... Beitrag #16
Was ich mich immerwieder frage, Mäuse und auch Ratten gehören zu den nagern, tun dieses auch gerne, wieso dürfen die Hängematten und Hamster nicht?

• Käfig eigenbau ... Beitrag #17
Bitte die Hängematte nicht mit reintun, Hamster benutzen diese nicht und können sich daran böse verletzen. Wenn sie die Hängematte anknabbern, dann können Ösen entstehen, die sich um die Beine wickeln. Nicht, dass dein Hamster dann auf einmal nur noch 3 Beine hat:silence:. Das ist schon öfters passiert.

1. Wenn sie die nicht nutzen, wie können sie sich dann verletzen?
2.sie wurden wohl doch benutzt von vielen, denn sonst würde sowas wohl nicht passieren., aber wie haben sie sich daran genau verletzt? (ne Öse ist für mich aus Metall, kann damit sonst nix anfangen)

ich habe viele gesehen, aber noch nie hat sie einer dran verletzt, von Hamsterwatte kenne ich das in massen

Was ich mich immerwieder frage, Mäuse und auch Ratten gehören zu den nagern, tun dieses auch gerne, wieso dürfen die Hängematten und Hamster nicht?

Das würde mich auch mal interessieren:D

• Käfig eigenbau ... Beitrag #18
1. Wenn sie die nicht nutzen, wie können sie sich dann verletzen?
2.sie wurden wohl doch benutzt von vielen, denn sonst würde sowas wohl nicht passieren., aber wie haben sie sich daran genau verletzt? (ne Öse ist für mich aus Metall, kann damit sonst nix anfangen)

ich habe viele gesehen, aber noch nie hat sie einer dran verletzt, von Hamsterwatte kenne ich das in massen

Das würde mich auch mal interessieren:D

Also ich meinte das so, habe das leider etwas blöd formuliert.
Da war die Hand mal wieder schneller als der Kopf:uups:.

Ich meinte das so: Manche Hamster interessiert eine Hängematte garnicht, andere hingegen nehmen diese gerne auseinander.
Dabei könnten sie sich verletzen, weil bei vielen Hängematten nach dem Benagen lange Fäden heraushängen. Und diese können sich dann um kleine Hamsterbeine wickeln.
Außerdem sind viele Hängematten aus synthetischen Stoffen hergestellt, deswegen wird davon abgeraten.
So habe ich es oft gelesen.

Warum das jetzt aber nicht für Ratten gilt, weiß ich auch nicht:eusa_think:.

• Käfig eigenbau ... Beitrag #19
Mein Alvin hatte sich mal an einer Hängematte verletzt. Es war als Fallschutz im Gitterkäfig gedacht gewesen (er war leidenschaftlicher "Freeclimber"-ist die "Decke" lang gehangelt und regelmäßig abgestürzt). Er ist mit dem Beinchen in der Aufhängung (wo die Schnur zum befestigen dran ist -ist so ne Schlaufe) hängen geblieben und sich fast das Bein abgeschnürt... Daraus hab ich gelernt, jetzt wird drei mal geschaut und überlegt bevor was in den Käfig kommt...

• Käfig eigenbau ... Beitrag #20
Hallo,

HÄNGEMATTE:
also die Hängematte hab ich nicht reingetan, da ich das Laufrad nun auf dem Häuschen drauf habe und somit das Gitter nicht mehr drauf passt. Habe aus den Reststücken des Käfigs mir ...ähm Ike eine Etage gebaut. Ausserdem möchte ich gerne eine halbwegs "natürlichen" Käfig, d.h. kein Plastik, ausgenommen das Laufrad. Mein vorheriger Hamster eine Dsung. Dame war auch eine leidenschaftliche Free-Climbering und Zicke, hatte deswegen die Hängematte drin (hatte einen anderen Käfig gehabt) hat leider nicht viel gebracht... ist mit dem Rücken auf eine Etagenkante aufgekommen... ist mir vorher noch nie passiert :(... danach hab ich ein Käfig selber gebaut.

KORKRÖHRE:
Zu der Korkröhre, gibt es leider bei uns in der Nähe nicht, weder bei Fressnapf, Futterhaus oder der privaten Zoohandlung, deswegen hätte ich gerne bestellt, hätte auch lieber selber ausgesucht, da ich schon eine genaue Vorstellung habe... Naja... iwann hab ich bestimmt was mehr Lust nach Zoo Zajac oder Zoo&Co zu fahren, dauert mir bloss zulange von der Uni mit der Straßenbahn da hin :|

LACK:
Stand drüber "nach DIN 71-3",ist ja der Richtige, dacht wäre ein genormtes Zeichen, da die Schrift ziemlich klein ist. Bei mir war es halt der preiswerteste Klarlack gewesen von Renovo. Hab kein Problem damit, da mein Ike nicht knabbert und schön brav in seiner Toilette Piepie macht :D (" Braver Ike, bist ein guter Hamster" *loben*)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig eigenbau ...

Käfig eigenbau ... - Ähnliche Themen

Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Aquarium Lüftung einbauen: Hallo ihr Lieben (: Also folgendes: Ich habe ein leeres Aquarium 100x50x50. Das würde ich gerne für Farbmäuse herrichten. Dabei ist natürlich...
Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
Oben