Katzen ja Katzen...

Diskutiere Katzen ja Katzen... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr lieben, ich weiss jetzt schon das mich viele gleich nicht mehr mögen werden aber dennoch muss ich das hier schreiben. Ich bin mit 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen ja Katzen... Beitrag #1
H

Hundicat

Gesperrt
Hallo Ihr lieben, ich weiss jetzt schon das mich viele gleich nicht mehr mögen werden aber dennoch muss ich das hier schreiben.

Ich bin mit 2 Hunden aufgewachsen.
Das heisst ich weiss wie sich Hunde verhalten und was man zu beachten hat.

Ich dachte mir ich werde mir wieder einen zulegen aber mein Vermieter will das nicht.

So dachte ich mir ich hole mir eine Katze.

Und das habe ich auch gemacht. Ich hab mich vorher natürlich auch schlau gemacht.

Die Katze ist 12 Wochen alt und seit gestern bei mir.

Nun was macht einen Hund aus ?!
Ein Hund ist ein Tier mit dem man was erleben kann.
Ein Hund ist ein Tier das man knuddeln kann.
Ein Hund beisst sein Herrchen nicht auch wenn er jung ist. Einem Hund kann ich problemlos was von meinem Essen geben.

Aber ok ich habe ja eine Katze und keinen Hund ;)

Nun die Katze hat erstens (weil sie neu ist) noch extrem Angst vor mir. Wenn sie dann doch kommt beisst und karzt sie übelst.
Dann darf ich mich nicht schnell bewegen , ich darf nicht so sein wie ich bin, weil die katze ja dann Angst hat. Ich muss ständig auf ales Rücksicht nehmen alles geht nach dem Kopf der Katze.

Und wenn sie dann in mein Bett macht dann darf ich noch nicht mal schimpfen.

Ich frag jetzt mal ganz frech .. Was bringt einem Menschen eine Katze ?!

Das Tier kommt mir vor wien Pascha und alles muss so laufen wie er das will .. wenn nicht darf ich zum Arzt weil ich einen so extremen Kratzer im Arm habe das morgen alles dick ist.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich meine das wirklich nicht böse.
Und viele werden jetzt sagen "was will der denn, ne Katze ist nunmal kein Hund" und da habt hier recht.

Aber ich habe nicht gedacht das es so extrem wird ...

Das schlimmste ist aber das ich zu meinen Hundis bereits am ersten Tag ne beziehung hatte .. bei der katze fühl ich garnichts das Vieh will mir weh tun und selbst wenns das nicht macht es tuts zudem ist meine Wohnungs dabei kaputt zu gehen und ich auch :(

Hat jemand vlt Ratschläge ? (Nein es kommt keine zweite katze ins Haus!

Wie gesagt ich meine es nicht böse .. ich verstehe nur die Welt nicht mehr :(

• Katzen ja Katzen... Beitrag #2
Huhu,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Ich glaube, das Einzige, was Dir und der Katze da hilft, ist, dass Du einfach Deine Einstellung Katzen gegenüber ändern musst ;)

Du hast schon hervorragend erkannt, dass Katzen nicht wie Hunde sind.
Offenbar bist Du eher der "Hundemensch".
(Ich im Gegensatz bin eher der "Katzenmensch". Ich würde mir nie einen Hund anschaffen, weil ich mit Hunden nix anfangen kann. Ich habe keine Lust, stundenlang mit ´nem Hund draußen rumzurennen und ihn permanent zu bespaßen, ihn zu erziehen, zu gucken, dass er auch ja ausgelastet ist..... Und nein, ich meine das auch nicht böse, ich will Dir nur zeigen, dass es eben genau auch die gegenteilige Sichtweise gibt ;) Ich hab´ nichts gegen Hunde, aber für mich persönlich wären sie eben nix.... ;) )

Ich fürchte, neben einer Portion Geduld (die musst Du mit einem Hundewelpen aber ja doch auch haben - der muss doch anfangs auch vieles erst noch lernen, muss stubenrein werden - eine Katze z. B. ist normalerweise mit 12 Wochen schon längst stubenrein - gelegentlich geht mal ein Pfützchen daneben, aber normalerweise ist das deutlich problemloser als bei Hunden....) hilft wirklich nur eine Einstellungsänderung...

Du sprichst von "dem Vieh"...
Das merkt das Tier doch auch...
Du wirst offenbar nicht richtig warm mit ihm, hast es Dir halt geholt, weil Du einen Hund nicht halten durftest...
Aber eine Katze kann Dir niemals einen Hund ersetzen, dazu sind sie einfach zu grundverschieden...

Daher wäre mein Vorschlag: Entweder gelingt es Dir, Dich mit dem Katzennaturell doch noch anzufreunden - oder aber Du gibst die Katze lieber wieder ab, denn sonst werdet Ihr beide nicht glücklich.... Dich nervt die Katze jetzt schon, und die Katze spürt das natürlich auch... das kann auf Dauer nicht gutgehen....
(Auf eine zweite Katze gehe ich jetzt erstmal nicht näher ein, die lehnst Du ja schon kategorisch ab, obwohl sie natürlich einiges erleichtern könnte....)

LG, seven

• Katzen ja Katzen... Beitrag #3
Auch wenn du sagst es kommt keine 2. Katze ins Haus, dass wäre die beste Lösung!
Die kleine hat im Moment niemanden zum Raufen, also bekommst du es ab.
Das sie noch Angst hat und geduckt durch die Wohnung geht ist völlig normal und das gibt sich mit der Zeit...
Lass ihr die Zeit die sie brauch, bedräng sie nicht.
Und wenn du dich ihr nähern willst setz dich am besten auf den Boden, locke sich mit Leckerlies oder Spielzeug und red beruhigend auf sie ein....

Soll es denn eine Freigangkatze werden?
Wenn nicht solltest du dir unbedingt eine 2. Katze zulegen!
Auch wenn du dass nicht hören willst, Katzen brauchen Artgenossen.

• Katzen ja Katzen... Beitrag #4
Danke für die Antwort, ich denke auch das es an mir liegt.

Ich denke ich habe einfach was ganz anderes erwartet und ja ich bin ein Hundimensch ;)

Nungut ich werde das jetzt noch eine Weile mitmachen und wenn ich dann nicht grün werde mit Ihr kommt sie in liebe hände.

Ich will sie nicht hergeben aber Ihr und mir (sorry bin da uch egoistisch) solls gut gehen.

Vlt hab ich ja wirkklich gedacht sie ist ein Hund im Katzenkörper und merke jetzt das es wirklich wie Tag und Nacht ist.

Ach ja einen Hund musst du nicht den ganzen tag bespassen.

Du gehst ja mit ihm raus , dann eben Stöckchen werfen und rennen usw. und dann eben nochmal daheim.

Finde die Katze brauch viel mehr wedel wedel mit der Maus am Stiel :)

Aber letzen Endes macht das ja das Mensch sein aus (ich meine die unterschiede)

Liebe Grüße

• Katzen ja Katzen... Beitrag #5
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso du dann als "Alternative" zum Hund eine Katze geholt hast, wo du doch anscheinend genau weisst dass du ein Hundemensch bist.

Und nun muss das kleine Ding drunter "leiden", das leiden in Anführungsstrichen weils ihr ja versorgungstechnisch und körperlich nicht schlecht bei dir geht, es aber auf der Gefühlsebene nicht funktioniert, und Katzen merken sowas.
Zudem muss es dann wieder zu neuen Menschen wenns nicht klappt, obwohl die kleine Miez gerade dabei ist sich an dich und die Umgebung zu gewöhnen.

Also warum bist du diesen Kompromiss überhaupt eingegangen?

• Katzen ja Katzen... Beitrag #6
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso du dann als "Alternative" zum Hund eine Katze geholt hast, wo du doch anscheinend genau weisst dass du ein Hundemensch bist.

Und nun muss das kleine Ding drunter "leiden", das leiden in Anführungsstrichen weils ihr ja versorgungstechnisch und körperlich nicht schlecht bei dir geht, es aber auf der Gefühlsebene nicht funktioniert, und Katzen merken sowas.
Zudem muss es dann wieder zu neuen Menschen wenns nicht klappt, obwohl die kleine Miez gerade dabei ist sich an dich und die Umgebung zu gewöhnen.

Also warum bist du diesen Kompromiss überhaupt eingegangen?

Nun du scheinst zu wissen wie Nutellapizza schmeckt bevor du sie probiert hast.

Ich kann sowas nicht ich muss sie erst probieren....:roll:

Und ich finde es genau so ungut wie du aber ich muss auch sagen es gibt sicher schlimmeres.

Es ist ja nicht so wie wenn ich das ganz so geplant hätte oder ich jemand bin der rücksichtslos agiert und in diese Ecke lasse ich mich auch nicht stellen! :eusa_hand:

• Katzen ja Katzen... Beitrag #7
Hi, und willkommen im Forum!

Sorry, aber muss grad ein bischen schmunzeln, als ich deinen ersten
Post glesen hab.

Ja, eine Katze ist kein Hund und du hast dir nu eine Katze ins Haus geholt, da der Vermieter Hunde nicht erlaubt.
Aber eine Katze ist, wie du jetzt selber feststellst, ein völlig anderes Tier.

Das wäre ungefähr so, wie wenn ich gern ne Schlange hätte, mein Freund das aber nicht mag, und ich mir jetzt ein Kanninchen anschaffe :D

Das einzige was Hund und Katze gemein haben ist vermutlich:
Sie haben beide vier Beine und nen Schwanz.

Ganz ehrlich?
Ich glaube nicht, dass du auf Dauer mit "dem Vieh" glücklich wirst.
Ist jetzt nicht böse gemeint.
Du hast dich ja vorher scheinbar informiert und auch immerhin ein Kätzchen von 12 Wochen geholt.
Selten genug kommt sowas vor und die Kitten meist viel zu früh von der Mama getrennt.
Aber so wie seven schon sagte, du bist eher der Hundemensch und kannst der Katze und ihrem Wesen jetzt nicht soviel abgewinnen.

Was ja jetzt auch nicht so schlimm ist im Grunde, jeder Mensch ist anders.
N bisl blöd halt jetzt für dich und die Mini-Mauz diese -situation zur Zeit.

Finde die Katze brauch viel mehr wedel wedel mit der Maus am Stiel :)

Ich habe zwei Katzen und die müssen kaum von mir mit Wedel und Maus bespaßt werden, die bespaßen sich gegenseitig.
Manchmal habe ich sogar das Gefühl, die spielen lediglich mit mir, um MIR damit einen Gefallen zu tun, nicht weil sie es jetzt unbedingt brauchen.
Z.B. wenn ich vom einkaufen wieder mit ner neuen Maus und Rasselbällchen ankomme.

Ein Kitten, das alleine gehalten wird, klar, dass musst du die komplette Zeit, die es nicht schläft oder frisst bespaßen, hat ja sonst keinen mit dem es spielen und raufen kann.

Auch wenn du sagst, eine zweite Katze kommt nicht in Frage, rate ich trotzdem mal dazu.
Denn dann erleichtert es sich doch etwas, denn die kleine Mauz hat denn einen kätzischen Partner in den man die Krallen schlagen kann, das schont deine Arme und du musst sie nicht mehr selber ständig bespaßen, sondern kannst dich im Sessel zurück lehnen und dich am Bild erfreuen, dass dir die zwei spielenden Katzis bieten würden.

Zudem sind Katzen keine Einzelgänger und grad so junge Katzen benötigen einen kätzischen Spielgefährten.
Was soll sie denn in der Zeit machen, wo d arbeiten bist?
Da langweilt sie sich zu tode.

Wenn du nu aber wirklich so gar nichts mit der Katze anfangen kannst, und es wirklich absolut inakzeptabel ist über eine zweite Mauz nachzudenken, dann würd ich dir empfehlen, die Kleine in gute Hände abzugeben und in einen Haushalt wo bereits Katzen vorhanden sind, oder eine zweite dann dazu kommt.

• Katzen ja Katzen... Beitrag #8
eine Katze ist eben ganz anders als ein Hund, aber: je früher Du ihr die chance gibst eine andere familie zu finden, desto besser. Noch ist es ein süßes Kätzchen, in 8 Wochen ist es dagegen scho ein abwüchsiger Katzenteenie, der sich viel schwerer tut ein Zuhause zu finden.

und nächstes mal, wenn du keine eigenen erfahrungen hast: nimm ein tier zur Urlaubsbetreuung oder als Pflegestelle für einen tierschutzverein.

• Katzen ja Katzen... Beitrag #9
So das Thema ist erledigt, meine Freundin nimmt das Kätzchen :)

• Katzen ja Katzen... Beitrag #10
  • Katzen ja Katzen... Beitrag #11
Off-Topic

Was ist denn ein abwüchsiger Katzenteenie :?::?:

Off-Topic
Das ist ein Kätzchen, was nicht mehr klein und niedlich ist, sondern schon etwas größer und nur Blödsinn im Kopf hat, weil es seine Grenzen austestet ;)

• Katzen ja Katzen... Beitrag #12
  • Katzen ja Katzen... Beitrag #13
Off-Topic
Ich glaube, es ist ein halbwüchsiger Katzenteenie gemeint ;)

@Hundicat: Na, das nenne ich mal eine schnelle Entscheidung ;)
Am Ende ist es aber wahrscheinlich für alle Beteiligten die bessere Lösung, denn wie gesagt, wenn Du Dich nicht mit dem Katzennaturell anfreunden kannst, wirst weder Du noch die Katze glücklich...

LG, seven

• Katzen ja Katzen... Beitrag #14
  • Katzen ja Katzen... Beitrag #15
Und meinst Du damit auch ja, oder sagst Du das nur, weil Du meinst, dass wir das lesen wollen? ;)

• Katzen ja Katzen... Beitrag #16
Ich meine damit natürlich auch ja :051:

• Katzen ja Katzen... Beitrag #17
Off-Topic
achso ja, halbwüchiger, klar. Hätt ich auch selber drauf kommen können. :uups:

• Katzen ja Katzen... Beitrag #18
klingt ziemlich glaubhaft:mrgreen:

• Katzen ja Katzen... Beitrag #19
  • Katzen ja Katzen... Beitrag #20
klingt ziemlich glaubhaft:mrgreen:

Finde ich auch :mrgreen:. Ganz ehrlich, wenn ich mich als "Hundemensch" für eine Katze entscheide (zumal ich mir dann vorher Gedanken machen würde bzw. Leute mit Katzen besuchen etc.), dann gebe ich dem Tier doch erstmal eine Chance. Aber ein Tag? Und schon ist das Tier weiter gegeben?

OK, wenn es wirklich nicht geht, ist es besser, dem Tier ein wirklich gutes zuhause zu suchen. Aber das ganze finde ich sehr, sehr merkwürdig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen ja Katzen...

Katzen ja Katzen... - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben