Lässt sich nict anfassen :-(

Diskutiere Lässt sich nict anfassen :-( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; also ich habe mich hier ein wenig umgelsen und leider nichts direkt Passendes gefunden. Im März habe ich 2 Häsinnen geholt, beide noch jung. Die...
  • Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #1
F

Faratinea

also ich habe mich hier ein wenig umgelsen und leider nichts direkt Passendes gefunden. Im März habe ich 2 Häsinnen geholt, beide noch jung. Die eine ist eher schüchternd aber nett. Die andere dagegen war von Anfang an ziemlich aktiv und nicht ganz so nett ( Kopfschütteln etc) jetzt sind wir mitlerweile soweit das sie sich gar nicht mehr anfassen lässt einem regelrecht angreift wenn man z.B die Futterschale rein oder raus tun will... Weiss überaupt nicht wie das werden soll wenn ich mal zum Tierarzt muss. So wenn man auf gleicher Höhe zu ihr kommt, will ihr was geben ist es okay dann kommt sie lieb an und nimmt es ohne Aggressionen aus der Hand, aber sobald sie merkt man will was gehts los... untereinander sind sie total goldig und gut verträglich ...
Sind auch so gut händelbar kommen morgens raus über Nacht rein, da man die eine ja nicht mehr anfassen kann stellen wir sie mit Käfig raus - dann gehen sie raus- kommt er abends wieder gehen sie ohne Stress auch wieder rein. Eigentlich alles toll bis auf das angegreife das geht einfach nicht ...
Tips ?

• Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #2
Hallo.
Sochle Angriffe können mehrere Ursachen haben.
1.) Agressionen können auftreten wenn das Tier zu wenig Platz hat. Wie viel Platz haben sie denn in der Nacht? Versuch die Tiere auf Augenhöhe unterzubringen und setzt dich mal neben sie und rede einfach mit ihnen. Das kommt zwar blöd, aber es hilft. Sie merkt so, das du ihr nichts tust.
2.) Manchmal sind unterbeschäftigte Tiere auch agressiv. Veränder die Einrichtung öfters ein wenig und gib ihnen Zweige von verschiedenen Bäumen zum nagen.
3.) Es könnten auch Schmerzen sein. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, denn dann wäre sie der anderen Häsinn gegenüber auch ungut.

Liebe Grüße

• Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #3
So wie ich das jetzt verstanden habe, greift sie dich an, wenn du das ihr Futter gibst bzw was aus dem Futternapf nehmen willst, oder?

Ich würde sagen, sie hat Angst, dass du ihr das Futter wegnehmen willst. Das war bei meinem verstorbenem Zwergwidder genauso. Wenn ich ihm was geben wollte zum fressen, hat er mich angeknurrt, es genommen und ist schnell weggerannt, damit ich ihm es ja nicht wieder wegnehmen kann...

• Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #4
ich tippe auf platzmangel...grade die leider oft zickigeren mädels brauchen viel platz um ausgeglichen zu sein

• Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #5
Woher hast du die beiden Kaninchen denn und was meinst du mit Kopfschütteln? Viele Kaninchen die aus schlechter Haltung kommen oder mit zuwenig Platz auskommen müssen, werden aggressiv bzw. zeigen Verhaltensstörungen. Eins meiner Kaninchen knurrt auch und versucht zu kratzen, meistens auch wenns ums Futter geht, aber sie kam auch aus schlechter Haltung. Solche Tiere werden mist aber nicht so zutraulich.

• Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #6
Also, ich weiß nicht, ob es vielleicht bei dir dieselbe Ursache ist, aber ich hab das Problem mit meiner Susi so ähnlich und wir sind gerade schwer am arbeiten. Dazu muss man sagen, dass Susi nicht angreift, sie hat nur ungeheure Angst vor Händen. Ich hab meine Beiden von einer TSchutzOrga und ich gehe davon aus, dass sie irgendwann vorher unglaublich schlechte Erfahrungen gemacht hat. Beide laufen in der Wohnung frei rum, so dass alles freiwillig ist. Ich schüttel immer mit der Erbsenflockendose oder es gibt was anderes Schönes, Kräuter oder mal ein Kohlrabiblatt oder so. Wichtig ist, dass es was gaaaanz leckeres ist und dann hab ich angefangen, sie wie zufällig mal mit einer Fingerspitze zu berühren. Und dann ganz langsam Schritt für Schritt immer steigern. Ich hab beide jetzt fast 1 Jahr und man darf sie wirklich ein bischen anfassen. Mir ging nämlich auch immer durch den Kopf, was passiert, wenn sie mal AB nehmen muss. Einfangen klappt gut, weil sie sich in die Box locken lässt, aber wenn wirklich mal was ist... Vielleicht hilft dir das ja weiter! Viel Glück!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Linda82: Dafür sind die kleinen Schritte irgendwie viel schöner find ich! Ich freu mich immer wie ein Keks, wenn sie minimale Fortschritte macht und keine Angst mehr hat und sich mittlerweile sogar in die Küche traut, weil sie weiss, dass da das Futter herkommt :D Klopf hat das von Anfang an gemacht, das war natürlich auch toll, aber es ist eben dann jeder kleine Schritt was Besonderes!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #7
also denke .. ja ich kenne die Diskussion um die Grösse der Fläche .. aber ich glaube sie greift einfach aus Angst an , es liegt nicht am Futter glaube ich aber da kommt die Hand ja auch in ihre Nähe alles was weiter weg ist da bin ich total toll . wenn ich sie dann mal "gefangen" habe dann kämpft sie quasie ums überleben , und ich um meine Hände und Arme :-(
Augenhöhe ist gut aber sie sind auf dem BOden ich stehe zwangsläufig über ihnen . Wie gesagt sich zu ihnen setzten ist alles okay da kommt sie auch uns ist neugierig, aber wenn sie nicht wegkann ( wahlweise ich muss sie einfangen wg zum Beispile Tierarzt) dann ist es schrecklich ...

• Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #8
Das sie dann Angst kriegt, ist ja klar! Sie verbindet dann die Angst mit deinen Händen. Das könnte natürlich mit ein Grund sein. Ich lock sie immer mit was Schönem in den Transportbehälter und dann ist es ganz stressfrei. Nur Klopf ist klug und riecht den Braten. Das muss man dann so schnell wie möglich machen!

• Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #9
Ich habe ja auch drei KAninchen und die zwei Rammler finden zwar nicht klasse das ich sie kurz hoch nehme aber nachtragend sind sie nicht wobei Lotta sich danach gar nicht mehr anfassen lässt. Dann habe ich ersteinmal eine Ewigkeit bei ihr Verschi**en Oo

• Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #10
Ich lock sie immer mit was Schönem in den Transportbehälter und dann ist es ganz stressfrei. Nur Klopf ist klug und riecht den Braten. Das muss man dann so schnell wie möglich machen!

Genau so mach ich das auch. Lecker Kohlrabi rein und mindestens ein Hase ist in der Box :). Aber ich mach da auch oft Futter rein, wenn wir nicht zum Tierarzt müssen. Einfach, damit die Box nicht der Inbegriff des Bösen wird.

• Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #11
mh also was mich beruhigt ist das es so ein wenig normal zu sein scheint das sich die meisten Hasen nicht gerne anfassen lassen . Ich hatte vor langer Zeit mal einen , und der fand das gar nicht schlimm, vielleicht war ich auch desshalb etwas verunsichert .
Und *grins* Hase in die Box ist nicht so das Problem das raus ist das Problem.. Hand kommt, ----Finger angegriffen .. soll ich dem Tierarzt mit Handschuhen entgegentreten? ^^
Werde jetzt einfach versuchen sie zu bestechen , zum Glück ist *AngreiferHasi* ganz schön verfressen... :p

• Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #12
*auf Boden kringeln vor lachen*

• Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #13
Ich lass immer den Tierarzt rausholen... :D

• Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #14
Bei meiner Transportbox, kann ich das Oberteil ganz leicht abmachen, das ist praktisch, bei schwierigen Patienten, Katzen sowie auch Kaninchen.;)
Kann ich nur jedem empfehlen, da muss man die Tiere nicht mehr so rauszerren und sie sind viel entspannter.

• Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #15
Off-Topic
Bei meiner Transportbox, kann ich das Oberteil ganz leicht abmachen, das ist praktisch, bei schwierigen Patienten, Katzen sowie auch Kaninchen.;)
Kann ich nur jedem empfehlen, da muss man die Tiere nicht mehr so rauszerren und sie sind viel entspannter.

@Linda: Wo gibt es solche Boxen? Bin nämlich auf der Suche nach so einer die groß genug für 2 Nins ist ;)

• Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #16
In einem ganz normalen Zoofachgeschäft, schau mal bei den Hundetransportboxen für kleine Rassen. Ich weiß die Firma jetzt nicht, aber an der Box waren auch Rollen dran, die habe ich allerdings abgemacht. Die Kleinen wiegen ja nun auch keine Tonne, daß ich sie ziehen muss. Da passen ganz locker 2-3 Kaninchen rein und die ist auch super stabil.
Wenn ich Zeit habe, schaue ich morgen mal nach der Firma, sofern da noch ein Aufkleber dran ist.

• Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #17
IDie Kleinen wiegen ja nun auch keine Tonne, daß ich sie ziehen muss.

Wie oft habe ich mir schon gewünscht, ich könnte sie ziehen. Zwei Kaninchen, also 6kg mit Box, auf 500m macht mir Puddingarm schon ganz schön zu schaffen :).

• Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #18
Wir fahren meistens mit dem Auto, da hab ich das Problem nicht. Und für die Tiere find ich das dann auch zu holprig, wenn man die über Stock und Stein zieht. :mrgreen:

• Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #19
Unser Dach kann man auch abmachen. Das mit dem Gewicht kenn ich :( Unsere wiegen nicht so viel, dafür haben wir nur 1 guten TA und der ist weit und ohne Auto ist das eine ganz schöne Tragerei! Unsere ist für Katzen und wir haben da immer beide drin. Klappt gut! Die gibts überall!!

• Lässt sich nict anfassen :-( Beitrag #20
@Linda, Ja das wäre nett wenn du das nochmal nach schaust, ansonsten werde ich mich einfach mal umsehen, danke.

Unsere sind zum Glück noch relativ leicht, aber wenn die mal ausgewachsen sind, wirds mir auch so gehen wegen dem Tragen :)

Thema:

Lässt sich nict anfassen :-(

Lässt sich nict anfassen :-( - Ähnliche Themen

Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Katze verstorben - Neue Partnerkatze?: Hallo liebes Tierforum! Lange ist es her das ich mich hier hab blicken lassen. Meine letzten (und einzigen) Beiträge handelten davon das ich zwei...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
5 Monate und alt ohne Erziehung: Hallo miteinander, an die erfahrenen Zwerghundebesitzer habe ich eine Bitte um Tips, wie man ihn dazu bringt an der lockeren Leine zu laufen...
Blanker Hass: Ich frage mich, ob das Verhalten meiner Katze Tigris noch normal ist. Dass eine Katze nicht jede andere Katze mag - völlig in Ordnung und normal...
Oben