Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter???

Diskutiere Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Salat sollte man nicht täglich füttern, besser wäre als grün halt wirklich Gras und Löwenzahn. Über den Nährstoffgehalt des Frischfutters und...
  • Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #21
Salat sollte man nicht täglich füttern, besser wäre als grün halt wirklich Gras und Löwenzahn.

Über den Nährstoffgehalt des Frischfutters und viele weitere nützliche Infos, was man füttern kann und soll, kannst du auch hier nachlesen:

Meine Meerlis bekommen seit Jahren kein Trockenfutter mehr, sondern zweimal täglich Frischfutter und jede Menge Heu, bis jetzt bin ich immer sehr gut damit gefahren.

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #22
danke für den Link.
Das Thema kann geschlossen werden, dankeschön.

viele grüße

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #23
Off-Topic
Seit wann ist das denn Mode, wir hampeln uns hier einen ab und geben Tipps und dann heißts einfach "macht hier zu" statt zu erzählen was passieren soll?

ich finde, es ist gut wenn sie fürs erste in die verbunden Käfige kommen, dann weißt Du ja, dass sie mehr Platz brauchen.

und bitte für zwei Weibchen IMMER einen kastrierten Bock dazu holen, der tut ihnen wirklichgut und sie leben viel artgerechter.

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #24
Off-Topic
Seit wann ist das denn Mode, wir hampeln uns hier einen ab und geben Tipps und dann heißts einfach "macht hier zu" statt zu erzählen was passieren soll?

??? ich hab doch die Informationen die ich haben wollte, wie soll ich sie artgerecht füttern. Ich hab geschrieben was passieren soll, ich bau den neuen Käfig, aber das gehört hier nicht hin, weils hier nur um Ernährung geht.

Wenn ich mit dem Käfig fertig bin öffne ich einen neuen im Forum "Haltung"

dank nochmal

grüße

Ist ja schön und gut mit dem Bock. Klingt wirklich toll, aber ich hab schiss wegen der Kastration, das ist doch immer so ne Qual für das Tier. Seit meine Katze kastriert wurde, hab ich echt Zweifel, die Narkose und alles. Ist echt nicht schön. Ich werds mir nochmal überlegen.

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #25
??? ich hab doch die Informationen die ich haben wollte, wie soll ich sie artgerecht füttern. Ich hab geschrieben was passieren soll, ich bau den neuen Käfig, aber das gehört hier nicht hin, weils hier nur um Ernährung geht.

Wenn ich mit dem Käfig fertig bin öffne ich einen neuen im Forum "Haltung"

dank nochmal

grüße

Ist ja schön und gut mit dem Bock. Klingt wirklich toll, aber ich hab schiss wegen der Kastration, das ist doch immer so ne Qual für das Tier. Seit meine Katze kastriert wurde, hab ich echt Zweifel, die Narkose und alles. Ist echt nicht schön. Ich werds mir nochmal überlegen.

In den meisten Notstationen für Meerschweinchen und Tierheimen sitzen bereits kastrierte Böcke, die ein Zuhause suchen. Du kannst die Böcke nicht unkastriert lassen. Meerschweinchen sind Gruppentiere und sie wollen zu Artgenossen, aber genausowenig kann man unkastrierte Böcke mit Weibchen zusammenlassen, wohin mit dem vielen Nachwuchs. Mein kastriertes Böckchen lebt sich trotzdem voll aus, er sitzt bei 6 Weibchen die er auch regelmässig bespringt, er brommselt viel und verhält sich wie ein normaler Bock, nur dass halt nichts mehr passieren kann. Ich bin mir sicher es ist besser für die Böcke zwar kastriert, aber mit Weibchen zusammen, die dann übrigens viel seltener Eierstockzysten kriegen, wenn ein Böckchen in der Gruppe ist, als in Einzelhaft. Wohin mit den ganzen Böcken, wenn sie nicht kastriert werden, allein kann man sie auch nicht lassen. Bockgruppen sind nicht so einfach und brauchen viel Platz und so artgerecht ist es auch nicht, da hat es meiner bei seinen Weibchen viel schöner.

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #26
Aber wenn der Bock die ganze Zeit die Weiber rammelt (entschuldigt die Ausdrucksweise), nervt die das dann nicht??? Oder sind sie dann nicht arg gestresst, wenn er laufend hinter ihnen her ist???

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #27
Wenn es die Weiber nervt, würden sie sich schon wehren. ;)
Pipispritzer sind ja schon ganz schön ekelig *g*
Meine lassen ihn ja auch nicht ganze Zeit ran..

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #28
der Bock darf nur ran wenn die Mädels auch wollen - also etwa alle 2 Wochen wenn sie bereit und willig sind werden die Damen nach allen Regeln der Kunst umworben, und wenn sie nicht wollen machen sie ihm das schon klar - ein gezielter Urinstrahl in richtung neugieriger Nase, im Notfall ein Tritt mit dem hinterfuß. Wenn die Mädels dann bereit sind bleiben sie stehen und lassen ihn.

Also da wird niemand bedrängt, sondern umworben.

und Kastrationen bei meerschweinböcken sind echt eine Kleinigkeit, das sind zwei schnitte von 1,5cm länge, ganz oberflächlich, und schon am nächsten tag haben sie keine Schmerzen mehr.

außerdem gibts in tierheimen und Notstationen bereits kastrierte Meerschweinchen, da kümmern sich experten drum und Du hast keine Arbeit - und gibts nebenher einem ungewollten tier ein neues zuhause.

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #29
Ein Böckchen hatte nach der Kastra ein gelähmtes Beinchen, eine Spritze wurde falsch gesetzt, aber ganz ehrlich, das war vor vielen Jahren, ich hole meine auch nur noch von privaten Leuten die ihre los werden wollen, oder aus Notfallstationen, davon gibts ja auch jede Menge!

Das letzte Schweinchen meiner Schwester ließ ich mitfahren bei jemanden, den ich in der Mitfahrzentrale fand, klappte auch wunderbar (Tier war zwar verstorben kurz darauf, aber nicht wegen der Fahrgelegenheit, sondern der Haltung meiner Schwester :x) Der der das Schweinchen gefahren aht meinte noch, die seien ja soooooo süß, er wird sich auch welche zulegen :D

Also wenn du Schiss hast wegen der OP, dann such ein fertig kastriertes Schweinchen und hab ein wohliges Gefühl im Bauch, weil du was gutes getan hast!

Wegen dem rumrammeln, ich habe zwei Weibchen und einen Kastraten, mein Kastrat berammelt das eine Schwein, wenn es in der richtigen Zeit ist einen Tag lang, nichtmal sehr oft und das wars dann und das andere Schweinchen wird garnicht berammelt (ka ob sie unfruchtbar ist, oder ihn einfach nicht ausstehen kann, er versucht es nichtmal)
Wenn ein Schweinchen, muss nichtmal ums berammeln gehen, etwas nicht möchte und ein anderes Schweinchen zu nahe kommt, wird wie Susanne schon schrieb, zielpinkelnd Abstand gehalten und notfalls mti den Hinterbeinchen ausgetreten, aber das ist dann auch schon erledigt und es herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen! Nichts wo man sich sorgen machen muss, aber wenn man nur zwei Weibchen hat, dann gibts wirklich oft Krieg und Zickereien, Beißereien, dadurch Verletzungen, zuviel Streß, dadurch Milbenbefall, wenn dir das lieber ist.... ich könnte/möchte die Kosten davon nicht tragen!

Liebe Grüße,

Nicole

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #30
Möchte abner nochmal einwerfen in der Größe wie im Moment die Unterkunft ist bitte kein Tier dazuholen, denn auch wenn eine Gruppe1:2 serh gut harmoniert, Platz brauchen sie in jedem Fall. Wenn es zu eng ist wird aus der größten Freundschaft Krieg.

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #31
Wieso? Hab extra den großen Käfig aus dem Keller geholt und wieder aufgebaut... (220cm x 50cm x50cm + Terasse draußen (offen) 50cm x 60cm)
Die Grundfläche dürfte jetzt doch stimmen. Zum Glück hatt ich noch genug Schrauben und Draht (fürs Gitter zum zusammenhalten) da.
Jetzt kann ich doch noch ein Böckchen dazusetzen.

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #32
ja, so ist das vertretbar.

katzengras.jpg

man kann Katzen übrigens auch so erziehen,d ass sie nicht rein gehen - und eben tür zu machen, wenn man nicht daheim ist.

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #33
Irgendwann weiß die Katze aber auch mal, wie so eine Tür aufgeht. So dumm sind sie ja nicht.

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #34
Huhu, kannst du mal Bilder davon machen? Ich würde zu gerne die Terasse sehen! :D *neugierig bin

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #35
also bei meinen ist es schon etwas spät, die machen zwar nix, aber gucken tun sie schon. und das allein macht mich schon nervös. und wenn ich nicht daheim bin ist die tür so oder so zu. hatte mal ne ratte und wellis. die wellis sind geflogen im zimmer und die ratte war eingesperrt im käfig. ich geh raus für 5 (!!!!!!!!!!!!!!) minuten und komm wieder in mein zimmer und was seh ich. welli auf dem boden, krallen und 1 flügel weg. hat noch gelebt die arme maus. mutti musste ihn tot machen, was anderes war nicht vertretbar. aber seitdem bin ich sehr sehr vorsichtig. nur wenn ich dabei bin, dürfen die mietzen mit ins zimmer und wenn ich schlafe, dürfen sie auch nicht in mein zimmer. Kann man übervorsichtig nennen, stimmt auch, aber lieber so, als das ich in mein zimmer komme und die meeris haben verletzungen oder sind tot.

ich hab mal ein foto gemacht, ps. terasse ist noch nicht montiert. muss noch den unterbau vervollständigen, wird aber noch dokumentiert wenns fertig ist. Man sieht das die Terasse nur einen kleinen Fuß zur Stüze hat und ich muss noch einen kleinen Tisch oder Nachttisch finden, der genau drunter passt. In der Luft hängen kanns ja nicht. Dort wo Teppich "verlegt" ist, dort ist der Eingang für die große Seitentür. Passt ziemlich genau. Dank mir und meinem Cousin, der glücklicherweise Tischler ist :clap:

viele liebe grüße

IMAG0003 (3).JPG IMAG0004 (2).JPG IMAG0005.JPG

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #36
Süß vorallem das Minigeländer! Herrlich *lach

Da wo die Treppen sind, gehts dann ins eigentliche Gehege und gegenüber wo nichts ist, kommt noch was hin?

Zeigst du mir auch den Rest, ich dachte der steht schon, nur die TErasse fehlt? Wenn das schon so niedlich ist, wie schaut das Hauptdings dann aus? :lol:

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #37
Mist vergessen.
Zur Erklärung: Das große Zimmer vorne (was überdacht ist) ist die Stube. Hinten (was nicht überdacht ist) ist das Schlafzimmer und dort wo sozusagen das Dach des Schlafzimmers :D ist dort ist noch ein Häuschen, was direkt drauf steht auf dem Loch (man sieht noch die schaniere dafür) was direkt bis zur Decke geht.
Das alles ist Maßarbeit von mir und meinen Cousin (haben geschuftet wie die Hauselfen :lol:) Das passt alles in den großen umgebauten Käfig (in den 100cm Teil - bedeckt ca 60% von dem 100cm Käfig der Rest (von breite und Höhe und allem) - so ca. 160cm sind nur zum Rennen da)

Ist etwas mist zu erklären. Wenn alles fertig ist sieht man das besser.

Hier erstmal die Bilder (PS. Model auf diesem Bild ist meine Püppy)

PS. auf dem zweiten bild sieht man rechts zwei kleine teile: dort kommt eine leiter hin, obwohl die unnöltig ist, weil sie auch so raufkommen, aber sieht schöner aus. Maße sind so ca. 51 cm breit oben (unten so ca. 48) 68cm lang und 18 cm hoch (im Vollformat sinds 50cm)

IMAG0001 (2).JPGIMAG0002 (4).JPGIMAG0003 (4).JPG

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #38
Süß, einfach süß! Über fertige Bilder freue ich mich jetzt schon, ich kann mir immer unmöglich vorstellen wenn jeand was erklärt wie jetzt zb, wo die Schale drunter kommt und so, jeder hat seine Talente, räumliche Vorstellungskraft gehört leider nicht zu meinen!

Ich finde es hübsch!
220cm x 50cm hast du ja angegeben, das sind 1,1qm und reicht für 2 Meerschweinchen, man rechnet ja pro Weibchen und Kastraten 0,5qm.

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #39
wenn alles fertig ist mach ich mal richtig schöne bildet. man kann es auch nicht so gut beschreiben. also reicht das für meine zwei mädels??? die größe meine ich.

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #40
Ja. Wie schon gesagt wurde: Man rechnet pro Tier 0,5m².
Das wären bei 2 Tieren 1m² und du hast ja 1,1m². Das reicht. ;)
PS. Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass man in einer Bockgruppe pro Bock 1m² rechnet, aber das ist ja bei dir nicht der Fall. *g*

Thema:

Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter???

Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? - Ähnliche Themen

Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Ernährung von Meerschweinchen: In den Zoohandlungen werden immer mehr bunte Verpackungen mit viel versprechendem Inhalt angeboten. Die Hersteller werben mit Extra‐Vitaminen...
Mucki Vit im Heu: Hallo Zusammen, Wir ihr ja wisst, kaufe ich immer das Heu von Mucki, inzwischen Kaufe ich auch immer 2 Säcke, statt einen. Als ich eben wieder Heu...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben