Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter???

Diskutiere Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; denk ich auch. vielleicht hätte ich pech gehabt und die hätten sich nicht verstanden und dann wärs Mist geworden. Meine zwei reichen mir. ich hab...
  • Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #41
denk ich auch. vielleicht hätte ich pech gehabt und die hätten sich nicht verstanden und dann wärs Mist geworden. Meine zwei reichen mir.
ich hab mir in der zoohandlung kamillenblüten gekauft,mein ganzes zimmer stinkt danach. kann ich das unters heu mischen??? oder einfach in einen napf tun und in den käfig stellen???

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #42
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie ja noch recht jung? Dann verstehen sie sich noch, warte mal ab bis sie älter und erwachsen sind...

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #43
Du kannst Kamillenblüten mit unters Heu tun, oder so anbieten....versuche aber doch mehrere (Trocken) kräuter gemeinsam anzubieten...eine Sorte allein würde ich nicht verfüttern. Im Zoohandel gibt es ja auch getrocknete andere Sachen wie Brennnessel, Löwenzahn, Spitzwegerich, Sonnenblumenblüten etc. Oder schau mal ob du eine Mischung bekommst.

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #44
aber bitte nicht öfter als einmal die Woche trockenkräuter geben, sonst ziehst Du die Blasensteine richtig heran.

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #45
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie ja noch recht jung? Dann verstehen sie sich noch, warte mal ab bis sie älter und erwachsen sind...

beiden Mädels sind noch jung, jep, aber wenn sie sich jetzt verstehen ist s toll. Ich meinte eigentlich damit, was wenn der Bock Unruhe reinbringt. Das wär Mist. Ich lass die beiden Mädels alleine.

aber bitte nicht öfter als einmal die Woche trockenkräuter geben, sonst ziehst Du die Blasensteine richtig heran

Also nur ein bissel unters Heu einmal die Woche? geht klar!!!

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #46
Böcke bringen IMMER ruhe rein, das ist ihre Naturgegebene Aufgabe, und ihr Job.

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #47
KASTRIERTE Böckchen!!!

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #48
hallo??? ich hab den Platz für ein Böckchen nicht und möchte jetzt auch keinen Bock reintun. Und bei mir ist Ruhe, die beiden mögen sich. Also punkt aus ende.

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #49
aber immerhin weißt du was du zu tun hast, wenn sie sich in einigen moaten zu streiten anfangen. ideal dann einen kasrierten Bock um die 2 jahre dazu gesellen. Ich hoffe, das hat zeit bis Du umgezogen bist. ich drück die Daumen, dass sie so lange noch unzickig bleiben.

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #50
ich hoff es auch, das die beiden sich so lange wie möglich lieb haben werden, aber ich geh stark davon aus, sind schwestern und miteinander aufgewachsen. Und WENN mal unruhe herrscht setz ich ein Böckchen dazu, aber bevor der neue Käfig nicht gebaut ist und ich nicht umgezogen bin, passiert eh nix. Und wenns vorher knatsch gibt, werden die beiden getrennt und in den Käfig kommt ne trennwand.

viele grüße

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #51
auf keinen Fall trennen, wenn es knatsch gibt irgendwie zusammen lassen. Sind sie erst mal getrennt wird es wirklich schwierig.

gerade dass sie schwestern sind macht mir ja sorgen, das typische eben: kaum überleben sie ohne Muttermilch werden zwei babys verkauft, ohne ein erwachsenes Schwein dabei, von dem sie Sozialverhalten lernen könnten.

wen wundert es, dass sie dann schwierigkeiten haben später? sie haben eben von keinem erwachsenen schweinchen lernen können, wie man Konflikte beilegt. drei wochen bei mama sind eben viel zu kurz. Und auch wenn der zooladen as von sechs oder acht wochen erzählt: die haben keinen blassen dunst, wie alt die schweinchen wirklich sind. die bekommen sie ja auch nur in einer box von einem kurierfahrer übergeben, wissen aber auch nicht mehr drüber wie ich wenn ich bei ebay was bestelle.

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #52
Wir hatten dadurch mal das Pech (ist schon sehr viele Jahre her und ich hatte damals keine Ahnung) das wir ein Weibchen hatten das sich dann als sie größer war mit garkeinem anderen Schweinchen mehr verstand, nichtmal alleine mit einem Kastraten, rein garnichts und das fand ich so grausam!
Sowas wünscht man keinem, auch keinem Tier, aber das Problem ist auch, dass du denkst alles schon zu wissen und nicht auf Rat einzugehen. Wir wollen dir nichts böses! Wir sagen ja nicht aus Spaß das sie sich streiten werden, wir wollen dir ja auch keinen Kastraten verkaufen oder so, nur gibt es in diesem Forum viele Jahre Erfahrung, natürlich kennt man dann solche Problemchen schon....

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #53
Oh, das ist natürlich doof, wenn so ein Tier sich mit keinem verträgt...

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #54
Wir haben damals aus Ahnungslosigkeit 1001 Fehler gemacht! Wir hatten zu viele Schweinchen im zu kleinen Käfig, aber wenigstens fast nur Weibchen und einen Kastraten (was heißt wir, damals lebten die alle bei meiner Schwester und immer kam noch eins dazu!) Und sie stritt sich dann mit allen und wir setzten sie erstmal alleine, dann holte meine Schwester noch ein kleines Schweinchen, wollte sie damit zusammen setzen alá der Mutterinstinkt wirds schon richten! Klappte auch nicht, dann versuchte man es mit dem Kastraten, aber egal welches Schwein, alle wurde angeknurrt und angefallen, also wirklich wie bei einem Kampfschwein, ohne zu warten.

So lebte sie dann bei mir alleine, ich hatte ja mitbekommen wie sie mit anderen Schweinen umgesprungen ist und versuchte nicht nochmal sie mit einem anderen Schwein zusammen zu setzen.

Heute hätte ich aaaaaaaalles anders gemacht, aber damals wußte ich es nicht besser und das Internet war auch nciht so wie heute, es war recht neu und teuer und ach hat sich alles geändert, ist auch gut so!
Aber ich weiß zb das man streitende Weibchen zusammen lassen soll, soweit sie genug Platz haben und einen Kastraten dazu setzen soll und cih weiß zb das man bei Platzmangel lieber ein Weibchen abgeben sollte und dann einen Kastraten dazu setzen sollte.

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #55
Mal gucken wie es dann aussehen wird bei ihr (TE) ...

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #56
Sowas wünscht man keinem, auch keinem Tier, aber das Problem ist auch, dass du denkst alles schon zu wissen und nicht auf Rat einzugehen. Wir wollen dir nichts böses! Wir sagen ja nicht aus Spaß das sie sich streiten werden, wir wollen dir ja auch keinen Kastraten verkaufen oder so, nur gibt es in diesem Forum viele Jahre Erfahrung, natürlich kennt man dann solche Problemchen schon....
Es ist doch nichts passiert!!! Mensch die vertragen sich doch eins A!!!
WENN (was noch lange nicht passieren muss!!!) sie sich mal krachen, DANN ERST.

Und so unerfahren bin ich auch nicht, ich hatte schon mal welche. Und da hats auch gepasst mit den Weibern. Und das einzige was ich eigentliche damals falsch gemacht habe, war die Ernährung und ich hab die ja geändert, im Gegensatz zu früher. Die haben eine schöne Portion Heu (mit Brennnesseln) und viel Wasser und Gemüse. Die haben einen großen Käfig der für die beiden reicht. Und die streiten sich nicht. Es läuft zur Zeit sehr gut. Guter als gut.

Und hier nicht mehr über die wenns und die abers reden, da wird man ja wirr im Kopf.

viele grüße und genießt den tag. es ist zu heiß, viel zu heiß.
selbst meine katzen streiken

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #57
Das ist doch jetzt schon der 2. Versuch anderen den Mund zu verbieten! Also manchmal frage ich mich echt was für Leute hier schreiben alá "Ich will das nicht hören, also schreibt es gefälligst nicht!"

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #58
wie gesagt, heu mit trockenkräutern maximal einmal die woche, entweder das mit brennesseln ODER das mit Kamille, sonst gibts Blasensteine, die gar zu oft tödlich enden.

so viel zu "ich hatte schon mal welche"

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #59
Das ist doch jetzt schon der 2. Versuch anderen den Mund zu verbieten! Also manchmal frage ich mich echt was für Leute hier schreiben alá "Ich will das nicht hören, also schreibt es gefälligst nicht!"

wieso will ich das nicht hören? wenns nicht so ist, dann ist es nicht so.
Es ist wirklich schade das sich einige Weibchen nicht verstehen und die Besitzer dann damit vor ein ziemliches Problem stellen, aber das heißt doch nicht das es bei mir auch so sein wird. Und selbst wenn werd ich ins nächste Tierheim fahren, mir nen kastrierten Bock holen und sie vergesellschaften. Meine Mädels verstehen sich aber gut. Kein gestreite, kein gequemle, alles super!!!

Ich bitte auch darum das das Thema geschlossen wird, weil meine Fragen bezüglich Ernährung beantwortet sind. Danke.

Und ich will noch hinzufügen, das nichts davon böse, fies oder sonstwie gemeint ist, wirklich nicht!!!

Machts gut und genießt den Sommer oder das Gewitter morgen. Ich freu mich schon drauf!!!

Viele Grüße

• Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? Beitrag #60
Streiten ist doch völlig unsinnig!
Du Darkginger versuchst es einfach und siehst dann auch ob es klappt oder nicht, wenn es nicht klappt, dann musst du aber einen Kastra hinzusetzen.
Und wiederspreche nicht immer der Erfahrung des Forums,
dass du vielleicht auch eventuelle Erfahrungen hast, spricht ja auch keiner dagegen.

Thema:

Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter???

Ernährung von Meerschweinchen ohne Trockenfutter??? - Ähnliche Themen

Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Ernährung von Meerschweinchen: In den Zoohandlungen werden immer mehr bunte Verpackungen mit viel versprechendem Inhalt angeboten. Die Hersteller werben mit Extra‐Vitaminen...
Mucki Vit im Heu: Hallo Zusammen, Wir ihr ja wisst, kaufe ich immer das Heu von Mucki, inzwischen Kaufe ich auch immer 2 Säcke, statt einen. Als ich eben wieder Heu...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben