Kater schreit aufm Weg zum/beim Tierarzt ganz fürchterlich!

Diskutiere Kater schreit aufm Weg zum/beim Tierarzt ganz fürchterlich! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein kleiner Merlin (wird in 7Tagen 6Monate :angel: ) ist echt ein richtig lieber kleiner Kerl, nur auf dem Weg zum Tierarzt (zu Fuss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater schreit aufm Weg zum/beim Tierarzt ganz fürchterlich! Beitrag #1
J

jana_84

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein kleiner Merlin (wird in 7Tagen 6Monate :angel: ) ist echt ein richtig lieber kleiner Kerl, nur auf dem Weg zum Tierarzt (zu Fuss oder ihm Auto ist ganz egal) wird er zum absoluten Schreier. Er schreit auch im Wartezimmer so laut, das mein Tierarzt es noch zwei Räume (alle Türen verschlossen) hört...

Ich bin mir nicht sicher, ob er aus Angst und nicht aus "Trotz" schreit, das er jetzt grade in dieser Box ist, und nicht die Umgebung anschauen darf.
Kann ich irgendwas tun, dass er nicht mehr so viel schreit? Ich hab am Anfang versucht ihn rauszuholen während wir warten - natürlich mit festhalten - aber das bringt nichts, er will nämlich nicht bleiben... Ihn Ablenken mit Leckerlis oder Spielzeug klappt auch nicht... Mir fällt echt nichts mehr ein und ich fänd es echt toll, wenn Tierarzt für ihn, mich und alle anderen beim Tierarzt ein bißchen weniger Stress wäre...

Würde mich über Antworten freuen

Jana

• Kater schreit aufm Weg zum/beim Tierarzt ganz fürchterlich! Beitrag #2
hallöchen ;)

ich kenn dein problem ganz genau, paulchen macht das auch, vor allem beim autofahren :)

am besten du gibst ein tuch über den korb und gibst ihm eine halbe stunde bevor ihr losgeht baldrian tropfen - dann sind die kätzchen gaaanz friedlich!!!

• Kater schreit aufm Weg zum/beim Tierarzt ganz fürchterlich! Beitrag #3
Meine machen das auch .. Ich habe immer ein Frotteetuch in der Transportbox in das sie sich einkuscheln oder verstecken können - so bekommen sie von der *Reise* praktisch nichts mit... Wenn es ganz schlimm ist, helfen auch Baldriantröpfchen - oder Notfalltröpfchen (brauchte ich aber noch nie bei meinen 4)

• Kater schreit aufm Weg zum/beim Tierarzt ganz fürchterlich! Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten :)
Wird er mit einem Tuch nicht noch "närrischer", weil er nicht sieht, was um ihn rum los ist, sondern es nur riecht? Ich werd es aber auf jeden Fall mal ausprobieren mit Decke und Baldrian (wieviel Tropfen gibt man denn?)...

• Kater schreit aufm Weg zum/beim Tierarzt ganz fürchterlich! Beitrag #5
Ich hab gehört das Baldrian die Katzen eher *wuschig* macht, anstatt ruhig oder lässt das nach ein paar minuten direkt wieder nach ? Unsere Kater miauen auch ganz schrecklich wenn sie ins Auto müssen. Ich such auch noch nach irgendeinem allheilmittel dagegen:lol:

Lieben Gruß
Patty

• Kater schreit aufm Weg zum/beim Tierarzt ganz fürchterlich! Beitrag #6
Vielleicht miaut er auch so fürchterlich, weil er in der Box ist und das nicht mag, bzw das nicht kennt. Ich würde ihm die Box als Schlafplatz zu hause einrichten. Sie offen stehen lassen, ab und an mal ein Leckerchen reinwerfen. Viele Katzen lieben Höhlen als Schlafplatz. Vielleicht ist er dann beim nächsten Ta Besuch nicht so aufgeregt, weil er dann in einer gewohnten Umgebung ist. Ich würde es ansonsten mit Feliway ausprobieren, Baldrian macht die Katze wirklich nur noch wuschiger.

LG
Biene

• Kater schreit aufm Weg zum/beim Tierarzt ganz fürchterlich! Beitrag #7
Die Box steht offen in meiner Wohnung, er könnte also immer rein, wenn er will... Hat einer Erfahrung mit Bachblüten? Ich hab gehört, das man damit auch helfen kann, hab aber keine Ahnung davon :)

• Kater schreit aufm Weg zum/beim Tierarzt ganz fürchterlich! Beitrag #8
Mein Kleiner hat auch immer geschrien - bis wir angefangen haben, ihn regelmäßig auf kleinen Strecken mit dem Auto und auch zu Fuss mitzunehmen. Er weiß jetzt, dass es nicht immer nur Tierarzt bedeutet und wir haben ihm auch die Möglichkeit gegeben, das Auto mal ganz in Ruhe zu untersuchen.
Als Gewöhnungstransport haben wir ihn z.B. zu meiner Oma gebracht, bei der er sehr gerne auf dem Schoß sitzt und immer Leckerlis bekommt.
Seine Tierärztin hat uns das erste Mal einen Termin gegeben und sich die Zeit genommen, mit ihm zu Schmusen. Auch konnte er Warte- und Behandlungsraum erkunden.
Den Korb können wir jetzt zu Hause lassen.

Wie wäre es denn, wenn er sein Futter in der Box bekommt? Dann muss er einfach rein und raus. (Vorausgesetzt da hat niemand Mitleid.)

LG Ashiama

• Kater schreit aufm Weg zum/beim Tierarzt ganz fürchterlich! Beitrag #9
also baldrian bekam unsere katze immer wenn sie rollig war, da war sie dann gaaanz ruhig!!! also glaub ich nicht das sie dadurch wuschig wurde, sonst wär sie nicht so ruhig gewesen!!!

über die menge informiert dich e die apothekerin - einfach die menge für ein baby geben!!!

• Kater schreit aufm Weg zum/beim Tierarzt ganz fürchterlich! Beitrag #10
Wenn ich der Katze Baldrian oder ähnliches gebe, kann das das Blutbild in irgendeiner Weise verändern? Nicht, oder?

• Kater schreit aufm Weg zum/beim Tierarzt ganz fürchterlich! Beitrag #11
Danke für eure schnellen Antworten :)
Wird er mit einem Tuch nicht noch "närrischer", weil er nicht sieht, was um ihn rum los ist, sondern es nur riecht? Ich werd es aber auf jeden Fall mal ausprobieren mit Decke und Baldrian (wieviel Tropfen gibt man denn?)...

Hallo Jana,

zum Thema Tuch / abdecken folgendes: Ich bin mit meinen ja vor nem Monat von Hamburg nach München umgezogen, 8 Std. Autofahrt... zuerst hatte ich die Boxen nicht abgedeckt, weil ich auch dachte "die müssen doch was sehen". Es war aber ein sehr heißer Tag, und irgendwo hatte ich für so einen Fall einen Tip "mit feuchten Tüchern abdecken" gelesen. Bis Hannover war nur Gejammer und Geschrei und Versuche (samt Erfolgen :roll:) sich aus der Box zu befreien - es war mehr als herzzerreißend. Vor Hannover hab ich dann an einer Raste Zewas zum Abdecken gekauft (was anderes gab's nicht) - danach war nur noch ab und zu ein klägliches Gemaunze zu hören, aber keine Panik mehr! Mit abgedeckten Boxen ist da halt auch kein wirrer Lichteinfall mehr, der sie verrückter machen kann!

• Kater schreit aufm Weg zum/beim Tierarzt ganz fürchterlich! Beitrag #12
Meine Kyra rastet auch aus wenn sie zum TA muss und miaut im Auto (es klingt immer als wenn sie PAAUUUUL sagt :)) .Aber das ist wohl so..entweder Katzen haben kein Problem damit (kenne ich auch eine) oder eben so wie die,die wir haben. Ich glaube solange die Katze sich nicht völlig unbringt bei der Autofahrt und im Wartezimmer muss man das so hinnehmen.Zum Glück geht man ja nicht sooft zum TA.

• Kater schreit aufm Weg zum/beim Tierarzt ganz fürchterlich! Beitrag #13
Unsere Lily schreit auch immer ganz toll,wir haben schon alles versucht,es hat nichts gebracht.Dieses Jahr hat sie sogar im Wartezimmer so laut geschrien,so das wir zuerst dran kamen,wie peinlich.

• Kater schreit aufm Weg zum/beim Tierarzt ganz fürchterlich! Beitrag #14
Für die Fahrt zumindest hätte ich noch ne Idee - die mag abgefahren klingen aber ich bin überzeugt, daß es bei uns die Sache zumindest erleichtert hat: Musik! Klassische Musik! Ich hatte zuerst was anderes (leise) laufen, da war das Geschrei von beiden riesig! Dann hab ich mal Mozart eingelegt - und ab da war mein Kater ruhig und meine Katze hat sich zumindest halbwegs eingekriegt, bis es sich auf ein gelegentliches Maunzen ganz eingestellt hat. Mag auch ne Verknüpfung von Resignation / dran gewöhnen / kühleren Temperaturen gewesen sein, aber sobald die Kassette am Ende war und demzufolge völlige Ruhe kam wieder ein Maunzen. Wenn Du die Musik aushältst (ich hör's zum Glück echt ganz gern, so ab und zu), dann ist's zumindest nen Versuch wert :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater schreit aufm Weg zum/beim Tierarzt ganz fürchterlich!

Kater schreit aufm Weg zum/beim Tierarzt ganz fürchterlich! - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Mein Tierarzt Praktikum "Das Tagebuch" :D: Hi ihr :), Ich möchte hier euch ein Blick über das Praktikum beim Tierarzt nahe bringen. Ich hoffe euch gefällt mein "Tagebuch". Ich sollte vll...
Oben