soll ich zum tierarzt?

Diskutiere soll ich zum tierarzt? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, also ich habe 2 ratten die jetzt ca 10 wochen alt sind! seit kurzer zeit haben sie angefangen zu niesen da ich sie aber noch nicht hoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • soll ich zum tierarzt? Beitrag #1
alina

alina

Punkte Reaktionen
0
hallo, also ich habe 2 ratten die jetzt ca 10 wochen alt sind! seit kurzer zeit haben sie angefangen zu niesen da ich sie aber noch nicht hoch nehmen kann weil sie noch so ängstlich sind habe ich mir so etwas vom tierarzt geholt.der schnupfen scheint jetzt etwas besser zu sein aber mir ist aufgefallen das bei ihnen einzellenen haare abstehen so als wären sie elektrisch geladen??? und in häusschen und auf den sitzbrettern sind so kleine rote (sieht aus wie blut) spritzer oder punkte. sie haben aber kein rotes sekret an nase oder augen.was könnte das sein???

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #2
Hallo

ist es viel oder nur wenig?
Geh lieber mal zum TA und lass nachschauen.
Gruß Jessy

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #3
naja es geht so also übermässig viel ist es nicht............

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #4
Behalt das mal im Auge wenn es soweiter geht gehst du mal zum TA.
Bestimmt weiß ein anderes Forenmitglied mehr darüber.
Gruß Jessy

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #5
ich hab halt jetzt immer voll aufgepasst das sie ja keinen zug bekommen, eine ausgewogene ernährung grossen käfig und jetzt scheinen sie trotzdem krank zu sein das finde ich echt schlimm

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #6
Also ich würde möglichst frühzeitig zum Arzt gehen. Bei Ratten ist mit den Atemwegen nicht zu spaßen. Wenn es umsonst war, dann ist auch gut - aber wenn ich mich recht entsinne, dann kann auch eine Lungenentzündung so anfangen. Lieber nichts riskieren.

LG Ashiama

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #7
auch ratten sind überzüchtet und sehr krankheitsanfällig...leider.

gehe bitte zum TA. dann kannst du klären, was es ist. wenn es nichts schlimmes ist, dann bist du wenigstens beruhigt. und wenn es doch was ist, dann man man es wenigsten rechtzeitig behandeln.

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #8
ich denke grundsetzlich kann man sagen,wenn man nicht genau weiß, was die tiere haben und wie schlimm es ist, zum ta gehen. lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #9
genau, sicher ist sicher

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #10
Hallo Alina!

Bitte gehe schleunigst mit deinen Tieren zum Doc!
mit schnupfen bei ratten ist nicht zu spassen!

Ratten sind leider überzüchtet neigen zu mycoplasmen!
diese leben in jeder ratte drin und können schon durch einen leichten schnupfen ausgelöst werden und dann ist schnelles handeln angesagt!
hinzukommt der rote sekret der ein anzeichen von einer bereits erkrankten ratte ist oder aber ein anzeichen auf ein geschwächtes immunsystem gibt!
der rote augen/nasen ausfluss ist ein (Hämato)porphyrin (Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin) das aus den hardescher drüsen hinter den augen abgesondert wird!

warts du in der letzten zeit erkältet und an deinen ratten dran?
das ist der grösste fehler den rattenbesitzer machen können erkältet an ihre tiere gehen!die erkältungs erreger gehen auf das tier über und bilden ebenfalls eine erkältung das schnell zu einer lungenentzündung führen kann oder gar mycoplasmen ausbrechen können!
mycoplasmen sind nur bei einer obduktion nachweiss bar oder bei bestimmten Tierärzten mit abstrich!*bisher habe ich noch kein kenngelernt der dies macht;)*

ich hoffe auf baldige genessung der kleinen!
wohlmöglich hast du sie bereits krank gekauft:(

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #11
hallo nein erkältet war ich nicht in letzter zeit! und krank gekauft denke ich auch nicht am anfang hatte ihnen nichts gefehlt! dachte das es auch davon kommen kann das wir vorher in der wohung noch geraucht haben????

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #12
vielleicht sind sie auch schon krank zu euch gekommen z.b.durch eine bereits erkrante ratte im wurf!
mutter war möglicher weisse krank?
krankheits erreger von bekannten/freunden das kann schon der kleinste grund sein!
leider werden ratten die falsch gezüchtet werden schneller krank als ratten mit richtigen guten genen!

also solltest du lieber morgen früh zum doc;)

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #13
ja das werde ich auch machen....wollte da nachfragen ob es etwas gibt, so eine art beruhigungs tbl oder so das ich die tiere anfassen kann??? oder is das eher schädlich? weil ich hab keine ahung wie ich sie aus dem käfig nehmen soll

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #14
nicht mit medikamenten etc arbeiten...
das sind Tiere und mit geduld bekommst du sie aus dem käfig raus!
zieh dir handschuhe an!
fasst die tiere nicht direkt am schwanz an und achte bitte darauf das die tiere nicht aus der box schlüpfen können!
dazu braucht man keine beruhigungsmittel;)

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #15
ich hatte halt gedacht das man sie dann auch in ruhe untersuchen kann beim arzt? ohne das sie beissen oder sich zu sehr aufregen ect???????

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #16
ich hatte halt gedacht das man sie dann auch in ruhe untersuchen kann beim arzt? ohne das sie beissen oder sich zu sehr aufregen ect???????

ein guter tierarzt weiss genau wie er auch bissige ratten untersucht!

wie siehts aus warst du heute beim doc?

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #17
nein hab erst morgen einen termin bekommen ich berichte dann was war.

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #18
na ich bin gespannt und drücke euch die daumen!

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #19
Tipp: Ich hab gute Erfahrungen mit ungeduldigen/nervösen Ratten beim TA gemacht, wenn ich sie einfach hochgehoben hab, die Hand um den Körper drumherum und unter den Vorderbeinen. (Oh, wie soll ich das beschreiben? Klingt jetzt komisch...)
Na ja, auf jeden Fall beruhigen sie sich so meistens. Kaninchen sind ja immer lieb, wenn man ihnen die Augen zuhält.

• soll ich zum tierarzt? Beitrag #20
ha da kennst du mein krümelchen nicht lilly :D
also ich hab in meiner ausbildung auch gelernt ratten so zu halten, dass sie einen nicht beißen können. kann das aber schlecht beschreiben. außerdem ist das meist nicht so angenehm für die tiere und die sollen dich ja mögen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

soll ich zum tierarzt?

soll ich zum tierarzt? - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Ratten niesen und haben eine blutige Nase: Hallo zusammen :) Wir haben heute unsere zwei Rattenjungs aus dem Tierheim geholt. Der Käfig scheint ihnen soweit zu gefallen, zumindest die...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Oben