Hamster zu zweit, Maus allein...

Diskutiere Hamster zu zweit, Maus allein... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, immer noch meinen viele man müsste Zwerghamster MINDESTNS zu zweit halten. Besser in GRUPPEN. Manch' Mensch meint das müsste man sogar bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster zu zweit, Maus allein... Beitrag #1
A

Agata3

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

immer noch meinen viele man müsste Zwerghamster MINDESTNS zu zweit halten. Besser in GRUPPEN. Manch' Mensch meint das müsste man sogar bei Mittelhamster (also Goldis) machen! :?
Klartext:
Hamster immer alleine egal was das "Fachperonal" in der Zoohandlung sagt oder sonst jemand. Auch Roborwski muss man einzeln halten.
Wenn ihr zwei haltet oder in Gruppen, sind sie ihr ganzes Leben unter Stress und das will nun wirklich keiner!:shock:
Außerdem sidn tödliche Beißereien keine seltenheit!!!

Zum Thema Maus allein:
Stell dir vor...
-du wärst auf einer einsamen Insel
-kriegst "Futter" und Wasser
-eine fremde, gruselige, riesige Hand will dihc streicheln
-nur eine Maus kommt mal ein paar Minuten um mit dir zu spielen

Füllst DU dich dann nicht einsam?:|:?:
Kannst du diese Fragen alle mit JA beantworten?:?:
-Kannst du deine Maus putzen?
Viele würden jetzt JA sagen.
"Klar, ich ich kämme seine Haare mit der Bürste."
Kannst DU zwar, aber würde ein Artgenosse ehrlich ein Kamm nehmen und seinen Freund damit kämmen?
NEIN
Sie leckt ihn ab und betreibt anständige Fellpflege!
-Kannst du mit deiner Maus kuscheln?
Viele würden jetzt ebenfalls JA sagen.
Aber ehrlich, mit einem Fremden würdest du auch nicht kuscheln wollen.
-Kannst du mti deiner Maus "maussich" sprechen?
Diese Frage kann man nur mit NEIN beantworten.
Du kannst sicher ncith im Ultraschallbereich mit deiner Maus sprechen!!!
Das ght nicht einfach "piep piep"!!
Auch viele andere Nager sollte man MINDESTENS zu zweit halten:!::!::!:
Wie z.B. Deus, Lemminge, Meerschweinchen... und viele mehr!

Was haltet ihr von diesem Thema?

• Hamster zu zweit, Maus allein... Beitrag #2
Was soll da jetzt der Sinn sein?
Was möchtest du?

(Hört sich jetzt vlt. böse und überheblich geschrieben an, aber ist nicht so!)

• Hamster zu zweit, Maus allein... Beitrag #3
Es ist nicht bewiesen das Zwerghamster Einzelgänger sind!

Ich bin grundsätzlich nicht gegen Gruppen, oder Paarhaltung (M+M oder W+W) beim Campbell und beim Robo, wenn man Erfahrung im Umgang und im verhalten der Tiere hat.

• Hamster zu zweit, Maus allein... Beitrag #4
In freier Wildbahn leben Zwerghamster nicht Einzelgängerisch, sondern in lockeren Verbänden. Wohl phasenweise auch alleine, aber meistens in Gruppen.

Einzelhaltung ist keine Tierquälerei, aber auch nicht die natürliche Lebensform.

Das Problem ist: Zwerghamster aus Zooläden (und somit auch Notfälle und Nachzuchten von Zooladenhamstern) werden in erster Linie nach Masse, Farbe und Zutraulichkeit gezüchtet, nicht nach Sozialverhalten. Dadurch hat sich über die Jahre eingebürgert, dass kaum mehr Zwerghamster aus den üblichen Quellen mehr zum gruppenleben taugen. Campells wohl noch am ehesten, Dschungaren am allerwenigsten von den üblichen zwerghamsterarten.

Es gibt aber mittlerweile auch in Deutschland Zuchtlinien, die von Wildfängen abstammen und die auf gutes Sozialverhalten hin gezüchtet wurden und sich daher auch in Gruppen verstehen. zwar nicht in tollen Farben und Megazutraulich, aber dafür eben Gruppentauglich.

Voraussetzung ist aber sehr viel Platz - Minimum das doppelte der üblichen Empfehlungen - mehrere Futterstellen. mehrere Häuschen und sehr engmaschige genaue Beobachtung - und Bereitschaft jederzeit zu trennen. Die Tiere sollen sich ab Babyalter kennen und nie getrennt werden.

Es bleibt also etwas sehr kitzliges und mit Zooladen- oder Nottieren sollte man derartige Experimente lassen - weil die eben nicht dafür gezüchtet wurden und gar zu oft aus heiterem Himmel einander halb tot beißen.

• Hamster zu zweit, Maus allein... Beitrag #5
Hallo:),
ich weiß das in der Natur freilebende ZWerghamster, in lockeren Familienbändern leben.
Aber in Gefangenschaft ist es ganz anders!
Wenn es mal einen Streit gibt, hat der Schwächere keine Chance zu entkommen!

P.S.
Diese Theam wurde "gegründet", weil
schon sehr viele Leute erzählt haben, dass man Hamster mind. zu zweit halten MUSS!
Und bei Mäusen haben mir auch sehr viele gesgt, man MUSS die Maus einzeln halten, damit sie zahm wird und mit dir spielen wird! Nein, also ehrlich. Das ist reiner EGOIST!

• Hamster zu zweit, Maus allein... Beitrag #6
Mäuse sollten in Gruppen von 3-4 gehalten werden!
Meine RoborowskiHamster halte ich als Pärchen ,da ich züchte.
Hamster ist aber nicht gleich Hamster! Das heißt, dass z.B. Goldis auf gar keinen Fall in Gruppen oder als gleichgeschlechtliches Paar gehalten werden sollen. Meine Mutter hält ihre Dsungaren in Familien-gruppen, was echt gut läuft (sie hat aber auch ein Riesen-Gehege). Mit anderen hamstern habe ich keine Erfahrung..

LG

• Hamster zu zweit, Maus allein... Beitrag #7
Hallo,
ich würde jeden dazu raten nur einen Hamster zu halten. Egal ob zwerg oder mittel. Und Mäuse natürlich besser in Gruppen, aber zwei sind ja besser als einer.:roll:

• Hamster zu zweit, Maus allein... Beitrag #8
Hallo:),
ich weiß das in der Natur freilebende ZWerghamster, in lockeren Familienbändern leben.
Aber in Gefangenschaft ist es ganz anders!
Wenn es mal einen Streit gibt, hat der Schwächere keine Chance zu entkommen!

P.S.
Diese Theam wurde "gegründet", weil
schon sehr viele Leute erzählt haben, dass man Hamster mind. zu zweit halten MUSS!
Und bei Mäusen haben mir auch sehr viele gesgt, man MUSS die Maus einzeln halten, damit sie zahm wird und mit dir spielen wird! Nein, also ehrlich. Das ist reiner EGOIST!

Ich halte selbst eine kleine Hamstergruppe,und solang es keine Probleme gibt,sehe ich darin kein Problem.Man muss es nur beobachten und sie bei den 1ten Streit anzeichen Trennen.Dazu würde ich aber nur raten wenn man genug Hamster erfahrung hat.Auserdem wiederspricht sich das ganze völlig wenn du Mäuse und Hamster vergleichst.Denn bei den Hamstern heißt es dringend einzeln halten und bei den Mäusen kommen dan solche Argumente wie allein auf einer Insel,Mäusesprache...Das könnte man alles auch auf Hamster beziehen ;) Bei Mittelhamstern würde ich dringend abraten sie zusammen zuhalten,nur bei Robos oder Campbell seh ich darin kein Problem.
Auserdem glaube ich sind die meisten hier im Forum darüber aufeklär ;)

• Hamster zu zweit, Maus allein... Beitrag #9
Auserdem glaube ich sind die meisten hier im Forum darüber aufeklär ;)

Ja, das denke ich auch.
Und wenn sich jemand dies bzgl. hier im Forum informieren möchte,
wird man hier, finde ich, auch sehr gut aufgeklärt.

_
Wie kommst du denn zu diesem Therad? (die Frage soll nicht böse gemeint sein, sondern bezieht sich auf meine zweite, folgende Frage;) )

Ist es in deiner Umgebung aktuell, dass jemand seine Tiere so hält,
also Hamster zu zweit, Maus allein?

• Hamster zu zweit, Maus allein... Beitrag #10
Ja, viele im Moment meinen, dass es so 100% richtig wäre, viel zu viele...
Das Thema ist doch überflüssig.
Ich nerve euch ja nur:uups:
Ok, entschuldigung.
Wie kann man denn Themas schließen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster zu zweit, Maus allein...

Hamster zu zweit, Maus allein... - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...

Neueste Beiträge

Oben