Umzug mit ängslichem und aggressivem Kater?!

Diskutiere Umzug mit ängslichem und aggressivem Kater?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzeliebhaber! Demnächst steht bei mir zu Hause ein Umzug an. Und hierbei tritt bei mir folgendes Problem auf. 1. Mein Kater (4 Jahre)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug mit ängslichem und aggressivem Kater?! Beitrag #1
Denise93

Denise93

Hallo Katzeliebhaber!
Demnächst steht bei mir zu Hause ein Umzug an. Und hierbei tritt bei mir folgendes Problem auf.

1. Mein Kater (4 Jahre), war ein extrem aggressives Tier, nachdem meine Mutter vor knapp einem dreiviertel Jahr die Familie verlassen hat. Sie war seine Bezugsperson. Mehrere male musste ich mich vom Arzt behandeln lassen, da der Kater grundlos auf einen losgegangen ist und man ihn nicht mehr bremsen konnte. Mittlerweile haben wir dieses Problem so weit gelöst, nur Fremden gegenüber ist er noch nicht ganz so freundlich.
Lediglich, wenn er in die Transportbox soll, zeigt er dieses Verhalten noch sehr deutlich und extrem. Vor ein paar Monaten sollte er zum Tierarzt, habe dann aber nach zwei Stunden aufgegeben, ihn in die Box zu bringen. Mir sind nur (trotz dicken Winterhandschuhen) blutige stellen und bisswunden geblieben..:(
Ist die Box wieder verstaut und außer Sichtweite, kommt er zu einem, legt sich auf den Schoß und ist super lieb...
Und da wären wir bei meinem Problem. Am Umzugstag habe ich nicht die Zeit/Kraft/Geduld, mehrere Stunden mit ihm zu diskutieren, ob wir nun in die Box gehen oder nicht! Gibt es die möglichkeit vom Tierarzt eine Art "Beruhigungsmittel" zu bekommen. Er soll ja nicht tief und fest Schlafen, sondern das ganze soll es mir einfach etwas "angenehmer" machen. Schließlich ist diese Aktion auch nicht ungefählich für mich, wenn ich mit Katzenbisswunden zum Arzt muss.
Gibt es sowas? Vielleicht sogar als "Pastenform?"
Oder was würdet ihr Raten?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

LG

edit: Ich habe mittlerweile so ein gutes Verhältnis zu meinem Kater, und ich habe echt Angst, dass es nach der Umzugsaktion wieder so schlimm wird wie noch vor ein paar Wochen...:(

• Umzug mit ängslichem und aggressivem Kater?! Beitrag #2
Also einen Tipp kann ich Dir so geben: räum die Box NICHT weg, laß sie immer offen in Sichtweite stehen. So verknüpft er das natürlich und schiebt Panik, sobald das Ding hervorgeräumt wird. Laß sie einfach wie ein Katzenkörbchen offen und frei in einer Ecke der Wohnung stehen. Verstell sie dann auch mal, so daß er sieht "ja es ist ok wenn Denise das Teil rumträgt, es passiert mir dann nicht immer was".

Wenn Du ihn dann mal soweit hast kannst Du auch mit ihm üben - also Leckerlis in die Box werfen usw.

Das alles braucht natürlich Zeit - wenn Du die nicht hast bis zum Umzug: schnapp Dir ein Handtuch und wickel den Kater darin ein, um ihn in die Box zu verfrachten. Hilfreich dafür sind Boxen, die sich von oben öffnen lassen.

Ansonsten kannst Du es mit Relaxan oder Rescue-Tropfen versuchen. Bei meiner Katze hat aber beides nicht gewirkt (bzw. wenn es gewirkt hat will ich wirklich nicht wissen, wie mein letzter Umzug ohne verlaufen wäre....). Was es sonst noch gibt - v.a. was es sonst noch gibt, ohne daß der Kater dafür zum TA muß! - das müßtest Du wohl doch besser mit Deinem TA besprechen.

• Umzug mit ängslichem und aggressivem Kater?! Beitrag #3
da stimme ich audrey zu.

transport box mit kuscheldecke stehen lassen.

und es mir bachblüten notfalltropfen probieren "rescue".....4 tropfen täglich ins maul eine woche lang.und eine woche bevor der umzugsstress anfängt bis zur übersiedlung...versuchs mal es hat keine nben effekte und meinen hats gut getan...aber wie schon gesagt..es wirkt nicht bei jeder katze aber es ist einen versuch wert (kriegst in der apotheke)

• Umzug mit ängslichem und aggressivem Kater?! Beitrag #4
Da gibt es sicher ein wirksames Mittel. Rede mal mit Deinem TA der wird Dir schon etwas geben können. (Sowas macht man nicht alle Tage und ist meiner Meinung nach auch mal "legal")
Ich habe nichts gegen Bachblüten aber ich würde mich darauf nun nicht verlassen wollen wenn ich nicht weiß ob das dann, wenns drauf ankommt, auch wirkt.
Ansonsten die Tipps von Audrey beherzigen dann wird das schon;)

• Umzug mit ängslichem und aggressivem Kater?! Beitrag #5
Da gibt es sicher ein wirksames Mittel. Rede mal mit Deinem TA der wird Dir schon etwas geben können. (Sowas macht man nicht alle Tage und ist meiner Meinung nach auch mal "legal")
Ich habe nichts gegen Bachblüten aber ich würde mich darauf nun nicht verlassen wollen wenn ich nicht weiß ob das dann, wenns drauf ankommt, auch wirkt.
Ansonsten die Tipps von Audrey beherzigen dann wird das schon;)
Kann ich so unterschreiben. Wir haben für Tisha beim letzen Umzug auch ein Beruhigungsmittel gehabt (soweit ich weiß, bekommen das Katzen für Ausstellungen verabreicht). Sie bekam das ein paar Tage vorher und noch bis 2 Tage danach einfach mit einer Spritze in die Schnute gedrückt bzw. später dann ins Futter gemischt.
Den Umzug haben wir ihretwegen an einem Tag komplett durchgezogen. Sie kam morgens um 6 in die neue Wohnung in ein komplett fertiges Zimmer mit KaKlo, Futter, Wasser und ein paar getragenen Klamotten von uns. Tür zu und dann musste sie da halt einmal durch. Als letztes abends in der alten Wohnung einfangen wäre gar nicht gegangen. Morgens einfangen ging, indem ich einen besonderen Leckerbissen unter den Schrank, auf dem der Transportkorb stand, gestellt habe und dann musste ich einfach sehr schnell sein :roll:. Also: beherzt zugreifen und in die Box "stopfen" im Zweifelsfall.
Der Umzug war zwar so auch nicht ganz einfach und die ersten Tage war Tisha extrem schlecht drauf, aber der Umzugstag ging halbwegs und sie hat auch keinen angegriffen.

Ich habe mittlerweile so ein gutes Verhältnis zu meinem Kater, und ich habe echt Angst, dass es nach der Umzugsaktion wieder so schlimm wird wie noch vor ein paar Wochen...:(
Versprechen kann dir keiner was, ich konnte meine Katze nach dem vorletzten Umzug fast 3 Monate nicht einmal anfassen.
Wie sieht denn sonst seine Lebenssituation aus? Der Weggang deiner Mutter scheint ja zumindest der Auslöser gewesen sein, aber im Normalfall führen ja doch ein paar Faktoren mehr zu solch extremen Verhaltensauffälligkeiten. Ist er Freigänger oder Wohnungskatze? Die einzige Katze bei euch? Wie alt war er, als er zu euch kam?

• Umzug mit ängslichem und aggressivem Kater?! Beitrag #6
Kann ich so unterschreiben. Wir haben für Tisha beim letzen Umzug auch ein Beruhigungsmittel gehabt (soweit ich weiß, bekommen das Katzen für Ausstellungen verabreicht). Sie bekam das ein paar Tage vorher und noch bis 2 Tage danach einfach mit einer Spritze in die Schnute gedrückt bzw. später dann ins Futter gemischt.
Versprechen kann dir keiner was, ich konnte meine Katze nach dem vorletzten Umzug fast 3 Monate nicht einmal anfassen.

naja ob beruhigungsmittel das ware ist....und dann noch ganze 4-5 tage lang...ich frage mich für was?

probiere es doch mal mit bachblüten...du wirst ja sehen ob sie irgendwie anders wird...sie sind auch nicht teuer...und ich mein im endeffekt hats bei ina auch nicht geklappt denn schließlich war die katze auch noch recht angefressen auf sie....ich kann nur sagen das bachblüten eine tolle schonende alternative sind.wie gesagt ohne nebenwirkungen. ;)

• Umzug mit ängslichem und aggressivem Kater?! Beitrag #7
und ich mein im endeffekt hats bei ina auch nicht geklappt denn schließlich war die katze auch noch recht angefressen auf sie
Fragt sich nur, wie angefressen sie ohne gewesen wäre...
Ich weiß, dass meine Katze nicht der Norm entspricht; in unserem Fall war es so das beste. Ich bin niemand, der einem Tier ohne Grund Chemie reinhaut. Aber mit dem TA sollte das natürlich auf jeden Fall abgesprochen werden.

• Umzug mit ängslichem und aggressivem Kater?! Beitrag #8
naja vielleicht mal das ohne nebenwirkungen nehmen und im notfall von mir aus mit einem beruhigungsmittel.

aber ich finde man sollte auf natürliche alternativen zurück greifen wenn es möglich ist.

• Umzug mit ängslichem und aggressivem Kater?! Beitrag #9
Also ich find in so einem einmaligen Ausnahmefall kann man wirklich zur Chemie greifen. Bei Bachblüten hat man eben keine Garantie ob sie grad bei der Katze wirklich wirken, da würd ich für was einmaliges bei so einer Katze nicht mit rumexperimentieren anfangen...

• Umzug mit ängslichem und aggressivem Kater?! Beitrag #10
Also ich find in so einem einmaligen Ausnahmefall kann man wirklich zur Chemie greifen. Bei Bachblüten hat man eben keine Garantie ob sie grad bei der Katze wirklich wirken, da würd ich für was einmaliges bei so einer Katze nicht mit rumexperimentieren anfangen...
So war es gemeint :). Und um zuverlässig einen enormen Streß zu vermeiden, wenn man nun mal ein extrem anfälliges Tier hat, finde ich das einmal okay.
Nur um es noch mal zu betonen: bei meinen anderen beiden Katzen würde ich das gar nicht in Erwägung ziehen, es geht hier wirklich nur um diese eine besonders verhaltensauffällige Katze.
In Denise´Fall hat es sich jetzt auch extrem angehört, aber das kann ja nur sie selbst beurteilen.

• Umzug mit ängslichem und aggressivem Kater?! Beitrag #11
ich bin eben auch dieser Meinung dass man keine Versuche mit so einem Tier starten sollte. Noch dazu wo man ja drauf angewiesen ist dass es wirklich was bringt und das hat man halt bei den Bachblüten nicht zuverlässig.
In so einem Ausnahmefall kann man schon mal zur Chemie greifen weil man da eben weiß wie es wirkt.
Nichts gegen Bachblüten ;)

• Umzug mit ängslichem und aggressivem Kater?! Beitrag #12
Also, ich habe ja mit Beruhigungsmittel und meinem Milo Erfahrungen.

Ich muss ihn ein mal im Jahr mit mit Reisetabletten vom TA schlafen legen, da er sich überhaupt nicht kämmen läst. Wenn ich es versuche und mehr als Hals und Kopf kämme, bin ich danach zerfetzt und Blute an alle Körperstellen.
Da ich das nicht möchte, habe ich mit meinem TA gesprochen und er hat mir dieses Medikament gegeben, was ich leicht überdosiert verabreiche.

Er schläft dann für ca eine Stunde und ist danach noch ein wenig wie besäuselt. In dieser Zeit rasiere ich ihm die Achseln und den Bauch, da er dort besonder Filzig wird, (wenn ich es nicht tue) und kämme ihm so viel Winterwolle raus wie möglich. Als Alternative, könnte ich ihn unter Vollnakose Scheren lassen was aber viel schlimmer für das Tier wäre.
Mein TA sagt, das meine Metode auf jeden Fall die bessere ist.

Ich mache das immer im Fellwechsel von Winter zum Sommerfell, da er das nicht selber gebacken bekommt und dann verfilzt.

Ansonsten kommt er gut selber zurecht.

Lange Geschichte kurzer Sinn, Milo hat keine Schäden davon und freut sich wenn er wieder Klar ist, das er beschwerdefrei Laufen kann und ihm das Dicke Winterfell nicht ständig im Magen liegt und er sich ständig erbrechen muss.

Besprech dich mit deinem Tierarzt, der wird dir nichts mitgeben was bleibene Schäden an deinem Tier hinterlässt.

Bachblüten sind Super auf jeden Fall, aber hier würde ich die Katze auch mit einem Mittel des Tierarztes schlafen legen um ihm die Aufregung und die damit verbundene Angst zu nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug mit ängslichem und aggressivem Kater?!

Umzug mit ängslichem und aggressivem Kater?! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Oben