Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen

Diskutiere Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Myasis ist Madenbefall, d.h. eine Fliege legt ihre Eier im Fell des Kaninchens ab, die Maden schlüpfen und wenn es nicht rechtzeitig erkannt wird...
  • Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #101
Myasis ist Madenbefall, d.h. eine Fliege legt ihre Eier im Fell des Kaninchens ab, die Maden schlüpfen und wenn es nicht rechtzeitig erkannt wird gerät das Kaninchen in einen Schockzustand und die Maden fress es von innen auf :(
Dagegen tun kannst du in so fern was, dass das Gehege immer sauber ist und du jeden Tag die Tiere kontrollierst, gerade in der After- und Geschlechtsregion, dass dort alles trocken ist, keine kahlen/nässenden Stellen, etc.
Sollte ein Kaninchen von Maden befallen werden musst du damit umgehend zum Tierarzt den als Laie kann man ohne medizinische Hilfe nicht effektiv dagegen vor gehen.

Edit: Wegen der Fütterung siehe einen Post über mir. Wurde da sehr gut beschrieben :)

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen

Anzeige

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #102
Tierarzt? Wenn dein Kaninchen von Maden befallen ist dann ist allerhöchste Eisenbahn angesagt.
Ich habs Gott sei Dank bisher noch nicht live gesehen, aber die Prozedur ist wohl ganz schön widerlich und unglaublicher Stress für das Tier.

Gegen Maden hilft vorbeugend absolute Stallhygiene. Wenn man im Sommer täglich säubert, kommen auch keine Fliegen, ergo keine Maden.

LG

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #103
Ich hoff das meine auch keine Maden bekommen. Ich würde alles dafür machen damit die kleinen keine maden bekommen :S.

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #104
Nun ja...wenn du immer alles sauber hälst (Gehege und Kaninchen) dürften auch keine Maden auftauchen, allerdings reicht eine einzige Fliege aus um sowas anzurichten also immer Augen offen halten.

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #105
Hallo,
Ja das ist eine MAdenkrankheit! Aber wenn man sich um seine Tiere kümmert dann bekommen sie diese eigendlich nicht. Und wenn doch ein MAdenvorfall i-wie sein sollte SOFORT zum TA! Aber wie gesagt eig. darf sowas nicht passieren.

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #106
Also ich hätte nicht gewusst was der Unterschied ist, aber nun weiß ich es.:D

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #107
zwergkaninchen = kaninchen?

hey,

ich habe mal eine frage ( komm mir bissl blöd vor)

was ist denn der unterschied zwischen zwergkaninchen und kaninchen?

danke jetzt schon für eure antworten
lg animalprincess:mrgreen:

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #108
nur das zwerge kleiner sind sonst gibt es eigentlich kein unterschied.

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #109
Ich würde sagen, dass "Kaninchen" der Oberbegriff ist und Farbenzwerge zum Beispiel dann als "Zwergkaninchen" bezeichnet werden.
Ein Deutscher Riese ist ja auch kein Hase, sondern ein Kaninchen, oder?

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #110
Kaninchen ist der Überbegriff für beides. Sowohl ein "Stallhase" als auch ein Zwergkaninchen sind Kaninchen.
Nur unterschiedliche Rassen.

LG

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #111
danke, ich dachte zuerst, dass wäre das gleiche.:uups:
aber warum heißen deute´sche riesen nicht hasen?

lg

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #112
Weil Deutsche Riesen Kaninchen und keine Hasen sind.

Hasen leben nur in der Wildnis, sind Einzelgänger und der Nachwuchs ist Nestflüchter, sind bei der Geburt schon "komplett" (so wie Meerschweinchen z.B.). Außerdem können sie nicht gezähmt werden.

Kaninchen gibt es als Haustier und als Wildtier (wobei man Wilde nur mit Genehmigung halten darf, z.B. wenn die durch Flaschenaufzucht zu zahm sind), leben in Gruppen und der Nachwuchs bleibt die ersten 2 Wochen oder so im Nest, ist nackt und hat die Augen zu.

Hasen & Kaninchen können sich auch nicht paaren.

Zur eigentlichen Frage: Zwerge dürfen (soweit ich weiß) nur 1,9 kg haben, alles darüber sind keine Zwerge mehr.

Thema:

Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen

Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben