Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen

Diskutiere Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also meine beiden lieben auch Tee und ich gebe ihn auch wegen der Abwechslung (aber nur manchmal, da freuen sie sich noch mehr als wenn es zur...
  • Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #81
Also meine beiden lieben auch Tee und ich gebe ihn auch wegen der Abwechslung (aber nur manchmal, da freuen sie sich noch mehr als wenn es zur regelmäßigkeit wird). Bei mir wird auch Fencheltee lieber gemocht als Kamille. Ich glaube auch, Kamille darf man nicht zu oft geben weil es unter Umständen ungesund ist... Kann mich aber auch irren, dazu müsste jemand anderes noch mal nen Kommentar abgeben.
Keine Ahnung wie das bei anderen is oder ob ich was falsch interpretiere, aber meine stehen total auf die Farbe blau. Alles was blau ist wird als Spielzeug missbraucht (inkl. meinem Handfeger).

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen

Anzeige

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #82
hehe, mal schauen, ob meine dann auch auf blau stehen:D
Ich werde es auf jeden Fall mit dem Tee versuchen, da ja schon einige gute erfahrungen damit gemacht haben.Wobei ich glaube, ich mache es genauso wie njuriell und gebe nur ab und zu Tee. Habt ihr denn sonst noch Tipps,was Hasen mögen,bzw. gerne machen, gerne fressen usw..

lg animalprincess:D

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #83
Habe letztens Himbeerblätter ausprobiert (hab die Idee auf diebrain gefunden). Die waren schneller weg als du "Himbeerblätter" überhaupt sagen kannst. Möhrenkraut is auch absolutes Lieblingsgrünfutter.
Schau am besten selber noch mal auf die Seite, da steht alles was wir hier vergessen zu sagen. Wichtig ist auch, dass du auf Trockenfutter verzichtest bzw es langsam abgewöhnst.
Du kannst eine Buddelkiste bauen, da der Wühltrieb ganz schön groß sein kann. Nimm einfach ne Kiste aus Plaste oder einen unbedruckten Pappkarton und füll Spielsand oder Stroh rein. Dann kannst du auch Gemüsegirlanden basteln, wo sie bisschen beschäftigt sind. Ich glaub hier gabs auch mal nen Thread zu Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten und -ideen. Gib einfach in der Suchfunktion mal "Beschäftigung" im Bereich Kaninchen ein (oder versuch noch andere Begriffe wenn der nich funktioniert).

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #84
was sie gerne fressen musst du selber herausfinden, denn das ist von tier zu tier unterschiedlich ;)

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #85
ok, ich werde mal unter "beschäftigungen" schauen:D
nochmal danke für die tipps, das mit der buddelkiste hört sich spannend an , deshalb mahce ich es;)

lg animalprincess

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #86
Habe letztens Himbeerblätter ausprobiert (hab die Idee auf diebrain gefunden). Die waren schneller weg als du "Himbeerblätter" überhaupt sagen kannst. Möhrenkraut is auch absolutes Lieblingsgrünfutter.
Schau am besten selber noch mal auf die Seite, da steht alles was wir hier vergessen zu sagen. Wichtig ist auch, dass du auf Trockenfutter verzichtest bzw es langsam abgewöhnst.
Du kannst eine Buddelkiste bauen, da der Wühltrieb ganz schön groß sein kann. Nimm einfach ne Kiste aus Plaste oder einen unbedruckten Pappkarton und füll Spielsand oder Stroh rein. Dann kannst du auch Gemüsegirlanden basteln, wo sie bisschen beschäftigt sind. Ich glaub hier gabs auch mal nen Thread zu Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten und -ideen. Gib einfach in der Suchfunktion mal "Beschäftigung" im Bereich Kaninchen ein (oder versuch noch andere Begriffe wenn der nich funktioniert).

wegen trockenfutter: man muss nicht ganz darauf verzichten; z.B wenn man nur getreidefreies ihnen gibt oder sämereien!!

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #87
Hey,
also ich hab noch so ein paar tips:
-tee hab ich bloß als heilsam gelesen wenn die kleinen mal durchfall haben sollten
-meine eine steht auch total auf (wald-)erdbeere(-n) (aber die kriegt sie nur sehr selten)
-kauf für das trockenfutter am besten einen tonnapf,da sie die anderen zu schnell umwerfen können
-einen baumstumpf finden meine auch toll
-vorsicht falls das gehege doch zu klein ausfallen sollte entwickeln hasen eher den drang zum graben!
-kräuter muss man ausprobieren,aber salbei und petersillie sind bei mir hoch im kurs ;-)
kriegen sie aber auch nur manchmal
so das is mir grad noch so eingefallen^^

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #88
wegen trockenfutter: man muss nicht ganz darauf verzichten; z.B wenn man nur getreidefreies ihnen gibt oder sämereien!!

wenn du mit getreidefreiem trockenfutter pelletts meinst.... die sind auch nicht so gesund wie zb frische kräuter weil sie im magen aufschwämmen

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #89
Am besten gar kein Trockenfutter ;)

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #90
  • Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #91
-vorsicht falls das gehege doch zu klein ausfallen sollte entwickeln hasen eher den drang zum graben!

Was ist das denn für ein Blödsinn.
Dann haben wilde Kaninchen wohl auch zu wenig Platz, wenn die immer buddeln?
Das Buddeln ist eine angeborene Verhaltensweise von Kaninchen, da gibt es keinen Haltungsfehler als Auslöser;).

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #92
Was ist das denn für ein Blödsinn.
Dann haben wilde Kaninchen wohl auch zu wenig Platz, wenn die immer buddeln?
Das Buddeln ist eine angeborene Verhaltensweise von Kaninchen, da gibt es keinen Haltungsfehler als Auslöser;).

das dachte ich früher auch
und dann hab ich darüber nachgedacht wie das bei meinen beiden war
bei der vorbesitzerin hatten die außer einer wasserschüssel NICHTS im freilauf. die haben richtige tunnel gegraben. so lang dass man mit dem ganzen arm reinfahren konnte und immer noch nicht am ende war

als sie dann zu mir übersiedelt sind, haben sie natürlich beschäftigungsmöglichkeiten bekommen (tunnel, dachschindeln, röhren etc) und seit dem haben sie nie wieder auch nur ansatzweise gebuddelt

ich denke, dass es da einfach einen unterschied gibt zwischen "überzüchteten" hauskaninchen und ihren wilden artgenossen :?:

lg

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #93
Ich würde denken das sie bei der alten Besitzerin gegraben haben weil ihnen Langweilig war und sie unter Stress standen, wegen keiner Versteckmöglichkeit.

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #94
Ich würde denken das sie bei der alten Besitzerin gegraben haben weil ihnen Langweilig war und sie unter Stress standen, wegen keiner Versteckmöglichkeit.

jep, ganz sicher sogar ;)

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #95
Also Ich habe 3 Farbzwerge die haben ein total buntes Fell

Und Ich hab 3 Kanichen die sind einfarbig

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #96
Hi ich habe selber farbenzwerge und glaube ich weiß es
Zwerkaninchen sind das selbe wie Farbenzwerg und der Farbenzwerg ist ne rasse keine kaninchenart oder sowas^^
LG Chanii:)

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #97
Meris && Ninis

Hallo ,
ich hab mal ne kleine frage.
Sind Zwergkaninchen das gleiche wie normale Kaninchen ?

:arrow: - Ist die Ernährung gleich ?
- Ist die Haltung gleich ?
- ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #98
Hey :)

Nein es ist nicht das selbe. Kaninchen sind größer und schwerer als Zwergkaninchen und brauchen somit auch etwas mehr Platz als Zwerge.
Von der Fütterung her ist es allerdings indentisch, also sie fressen alle das selbe.

Off-Topic
Auch wenn ich nun nicht weiß, was die Frage mit Meeries zu tun hat;)

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #99
Zwergkaninchen sind Kaninchen... Wie meinste denn das? Nur weil die Stallkaninchen größer sind, unterscheiden sich die Ernährungsgewohnheiten nicht voneinander.
Das übliche (Mast)trockenfutter was die "Stallhasen" bekommen ist bei weitem keine artgerechte Ernährung für die Tiere, ebenso wenig der meist viel zu kleine Stall in Einzelhaltung. Das dient alles nur dazu, die Tiere fett zu kriegen um sie irgendwann zu schlachten.

JEDES Kaninchen sollte ausschließlich von Kräutern, Gräsern, frischem Gemüse und Heu ernährt werden und NICHT von Trockenfutter, jedes Kaninchen braucht mindestens 2m² pro Tier und Artgenossen um glücklich zu sein und artgerecht gehalten zu werden.

LG

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #100
Ja das Zwergkaninchen kleiner sind als kaninchen ist mir schon klar :). Meine Frage war ja auch ob das essen usw das gleiche ist...
Kennt ihr die Krankheit Myiasis ? Das soll eine Madenkrankheit sein.
Was oft im sommer vor kommt. Wenn ihr das kennt kennt ihr auch ein mittel dagegen ?

Thema:

Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen

Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben