Freund -.-

Diskutiere Freund -.- im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu Ihr, ich hoffe auf eine Meinung durch aussenstehende. Es geht um meinen Freund und mich. Wir wohnen seit ca. April zusammen in seiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freund -.- Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Huhu Ihr,
ich hoffe auf eine Meinung durch aussenstehende.
Es geht um meinen Freund und mich. Wir wohnen seit ca. April zusammen in seiner Wohnung. Ich bin damals aus dem Heim ausgezogen und halt zu ihm. Er hat mir Hilfe damals in allen Sachen zugesagt, (Wohnung finden, Haushaltstechnisch, etc. Bitte nicht wundern wer 15 Jahre lang Zucker in den Arsch geblasen bekommen hat kann mit 18/19 keinen richtigen Haushalt führen, auf jeden Fall ich nicht) aber es kommt von ihm keine Hilfe... Wenn ich ihn mal was frag z.b. ob er mir helfen könnte (Bsp. heute: Ich sollte in seinem Arbeitszimmer von der Werkbank eine Unterlegescheibe fürs bohren holen, auf die Frage wo das da ungefähr sei antwortete er :Jaaa du musst das auch lernen! Nur das Problem ist: 1. Dort sind hunderte von kleinen Schubblädchen, 2. Es stapelt sich da alles auf der Werkbank, also ich finde da nix... Ich für meinen Teil helfe im Haushalt wo es geht, aber dann kommen immer so Sprüche von ihm wie : "Es ist mein Haushalt ich muss den alleine führen." Auch wenn ich traurig bin und weine oder wenn ich mir wehgetan habe kommt er nicht mal um zu gucken, nein er bleibt da wo er ist... Gestern z.b. habe ich mir die Hand eingeklemmt und schrei, er kommt nicht gucken. Auf die Frage warum er nicht mal gekommen ist : "Wer so laut aua schreien kann der lebt noch..." und er wollte eigentlich heute mit mir aufräumen, da er eh keinen Bock hatte, hab ich gesagt das wir nur das nötigste machen und ich das ordentlich mache wenn er am wochenende auf dem amphi fest ist. (das ist auch noch so eine sache, weil er hatte 2 karten bestellt und hat aber nur eine gekriegt und verschweigt das... und ich guck letztens auf die internetseite vom amphi fest und sag noch so "guck mal alle karten ausverkauft... naja wir haben unsere ja zum glück.." und er so "neee eben nicht ich hab nur 1 und du fährst dahin..." ist zwar nett von ihm, aber was soll ich den ganzen tag mit seinen freunden die ich nicht kenne? ich tu mich damit halt schwer neue Leute kennen zu lernen bzw. Bekanntschaften zu machen. Und gerade hatten wir wieder das Thema Ausbildung bei mir. Ich will halt unbedingt Tierarzthelferin (Tiermedizinische Fachangestellte) lernen, weil ich immer schon unbedingt was mit Tieren zu tun haben wollte und das auf medizinischer Basis. Und ich hab diese Jahr keinen Ausbildungsplatz bekommen. Hatte 2 Vorstellungsgespräche von ca. 60 Bewerbungen. (Hab mich allerdings auch erst seit April beworben, weil das Heim mir das nicht erlaubt hat...) Und nach diesen 2 Vorstellungsgesprächen musste ich halt auch 2 Probearbeiten. Bei der einen Praxis hats nicht funktioniert, wegen der Entfernung. Ich hab denen zwar gesagt, das ich umziehen würde aber dann kam der Führerschein und bei der anderen Praxis klappte es nicht wegen dem Team, ich kam nicht so gut mit denen klar und die auch nicht mit mir (war halt fast schon eine Praxis und der Ton da war unter aller Sau!) ich hab mich aber trotzdem dort angestrengt und hab versucht die nicht merken zu lassen, dass ich die nicht leiden kann. Die haben aber dann (zu meinem Glück?!) abgesagt. Aber mein Freund wirft mir vor, dass ich mich gar nicht angestrengt hätte etc. und das Arbeitsamt hat jetzt vorgeschlagen, das ich dann in Berufsvorbereitendes Jahr sollte, aber in eine Klasse wo so Abgänger sind die keinen Schulabschluss haben. (Nur weil ich die 11. Klasse der Gesamtschule abgebrochen habe, weil es waren halt Sachen da, die ich auch nicht mit intensiven Lernen nachholen könnte. Ich hab die mittlere Reife + Q mit einem NC von 2,4 hab diesen auf der Hauptschule erworben und die bringen da halt nicht einem alles bei (ist bei dieser Schule auf jeden Fall so) ich konnte halt kein französisch etc. Aber sämtliche Lehrer haben mir trotzdem gesagt das ich das Abi schaffe... So dann hab ich die Schule aber abgebrochen (wegen Umzug etc.) und wohn jetzt hier in Hattingen. Wenn ich mit meinem Freund über dieses berufsvorbereitende Jahr rede dann blockt der ab, redet das schön etc.. Aber was soll ich in so einer Klasse? Nur vom daran denken geh ich schon wieder kaputt. Auf der Hauptschule bin ich in der 10. Klasse förmlich daran kaputt gegangen das ich nicht gefördert wurde. Ich hab mich nutzlos gefühlt, saß dann da im Unterricht und hab schon die Hausaufgaben für mittags gemacht, weil ich mit meinen Stundenaufgaben fertig war. Ich hab mich immer gelangweilt und hatte dann auch deswegen Depressionen (Borderline) und das Burn Out Syndrom bekommen, weil ich mich nutzlos gefühlt habe und auch nicht gefordert worden bin... aber er versteht das nicht. Ich möchte mich nicht wieder kaputt machen, das ich wieder wochenlang im Bett liege und nur noch heule weil ich nicht mehr kann... Ich weiß nicht mehr was ich machen soll? Habt ihr vllt. Tipps für mich?

Sorry für den Roman

• Freund -.-

Anzeige

• Freund -.- Beitrag #2
Huhu Ihr,
ich hoffe auf eine Meinung durch aussenstehende.
Es geht um meinen Freund und mich. Wir wohnen seit ca. April zusammen in seiner Wohnung. Ich bin damals aus dem Heim ausgezogen und halt zu ihm. Er hat mir Hilfe damals in allen Sachen zugesagt, (Wohnung finden, Haushaltstechnisch, etc. Bitte nicht wundern wer 15 Jahre lang Zucker in den Arsch geblasen bekommen hat kann mit 18/19 keinen richtigen Haushalt führen, auf jeden Fall ich nicht)

Ich versteh nicht ganz - was heißt Zucker in den Arsch geblasen kriegen? Ich dachte du warst im Heim (Zucker in den Arsch geblasen kriegen verbinde ich eher mit überbehüteten verwöhnten Kindern).

aber es kommt von ihm keine Hilfe... Wenn ich ihn mal was frag z.b. ob er mir helfen könnte (Bsp. heute: Ich sollte in seinem Arbeitszimmer von der Werkbank eine Unterlegescheibe fürs bohren holen, auf die Frage wo das da ungefähr sei antwortete er :Jaaa du musst das auch lernen! Nur das Problem ist: 1. Dort sind hunderte von kleinen Schubblädchen, 2. Es stapelt sich da alles auf der Werkbank, also ich finde da nix... Ich für meinen Teil helfe im Haushalt wo es geht, aber dann kommen immer so Sprüche von ihm wie : "Es ist mein Haushalt ich muss den alleine führen."

Ist doch gar nicht DEIN Haushalt, sondern EUER Haushalt. Wenn er will, dass du nen eigenen Haushalt hast, dann biete ihm doch mal ganz beiläufig an auszuziehen und dir nen eigenen zu suchen, mal sehen was er dazu sagt.

Auch wenn ich traurig bin und weine oder wenn ich mir wehgetan habe kommt er nicht mal um zu gucken, nein er bleibt da wo er ist... Gestern z.b. habe ich mir die Hand eingeklemmt und schrei, er kommt nicht gucken. Auf die Frage warum er nicht mal gekommen ist : "Wer so laut aua schreien kann der lebt noch..."

Männer sind manchmal ein bisschen unsensibel, der Ausspruch hätte auch von meinem Freund kommen können ;) Oft meinen sie es aber nicht so. Ich hätte ihm glaub ich eine geknufft und gesagt dass er nen Blödmann ist und gut. In deinem Fall - kanns sein dass du so empfindlich drauf reagierst weil du dir seine ungeteilte Fürsorge/Aufmerksamkeit wünschst?

und er wollte eigentlich heute mit mir aufräumen, da er eh keinen Bock hatte, hab ich gesagt das wir nur das nötigste machen und ich das ordentlich mache wenn er am wochenende auf dem amphi fest ist. (das ist auch noch so eine sache, weil er hatte 2 karten bestellt und hat aber nur eine gekriegt und verschweigt das... und ich guck letztens auf die internetseite vom amphi fest und sag noch so "guck mal alle karten ausverkauft... naja wir haben unsere ja zum glück.." und er so "neee eben nicht ich hab nur 1 und du fährst dahin..." ist zwar nett von ihm, aber was soll ich den ganzen tag mit seinen freunden die ich nicht kenne? ich tu mich damit halt schwer neue Leute kennen zu lernen bzw. Bekanntschaften zu machen.

Ok das war ne blöde Aktion irgendwie. Ich meine, das hätte er dir auch gleich sagen können.

Und gerade hatten wir wieder das Thema Ausbildung bei mir. Ich will halt unbedingt Tierarzthelferin (Tiermedizinische Fachangestellte) lernen, weil ich immer schon unbedingt was mit Tieren zu tun haben wollte und das auf medizinischer Basis. Und ich hab diese Jahr keinen Ausbildungsplatz bekommen.

Der Beruf ist super überlaufen.... ich würde dir raten dich trotz deines Wunsches nicht so drauf zu versteifen dass du Tierarzthelferin wirst. Es gibt noch viele andere Berufe die direkt oder indirekt mit Tieren zu tun haben, lass dir Alternativen offen.

Hatte 2 Vorstellungsgespräche von ca. 60 Bewerbungen. (Hab mich allerdings auch erst seit April beworben, weil das Heim mir das nicht erlaubt hat...)

Gibts nen Grund, dass das Heim das verboten hat aber den Auszug zu deinem Freund erlaubt?!

Und nach diesen 2 Vorstellungsgesprächen musste ich halt auch 2 Probearbeiten. Bei der einen Praxis hats nicht funktioniert, wegen der Entfernung. Ich hab denen zwar gesagt, das ich umziehen würde aber dann kam der Führerschein

Was heißt dann kam der Führerschein? Hast du keinen oder wo war das Problem?
und bei der anderen Praxis klappte es nicht wegen dem Team, ich kam nicht so gut mit denen klar und die auch nicht mit mir (war halt fast schon eine Praxis und der Ton da war unter aller Sau!) ich hab mich aber trotzdem dort angestrengt und hab versucht die nicht merken zu lassen, dass ich die nicht leiden kann. Die haben aber dann (zu meinem Glück?!) abgesagt. Aber mein Freund wirft mir vor, dass ich mich gar nicht angestrengt hätte etc. und das Arbeitsamt hat jetzt vorgeschlagen, das ich dann in Berufsvorbereitendes Jahr sollte, aber in eine Klasse wo so Abgänger sind die keinen Schulabschluss haben. (Nur weil ich die 11. Klasse der Gesamtschule abgebrochen habe, weil es waren halt Sachen da, die ich auch nicht mit intensiven Lernen nachholen könnte. Ich hab die mittlere Reife + Q mit einem NC von 2,4 hab diesen auf der Hauptschule erworben und die bringen da halt nicht einem alles bei (ist bei dieser Schule auf jeden Fall so) ich konnte halt kein französisch etc.

Hast du denn jetzt nen offiziell anerkannten Schulabschluss oder nicht?
Man braucht auch kein Französisch im Abi. Du brauchst Englisch und musst noch ne 2. Fremdsprache belegen (so wars jedenfalls bei mir) und das war in meinem Fall Spanisch, was ich auch erst auf dem Gymnasium im Rahmen meines Abis gelernt hab.
Aber sämtliche Lehrer haben mir trotzdem gesagt das ich das Abi schaffe... So dann hab ich die Schule aber abgebrochen (wegen Umzug etc.) und wohn jetzt hier in Hattingen.

Wie schon gesagt (unten weiter) schätze ich dass du viel tiefliegendere Probleme mit dir selbst hast. Du bist unbeständig in dem was du tust, brichst hier was ab, fängst da was an... so hab ich den Eindruck.
Bevor du dich also um die Probleme mit deinem Freund kümmerst, solltest du dich um dich selbst kümmern.
Notfalls wende dich ans Arbeitsamt und bitte um Hilfe, notfalls geh zum Psychologen und lass dir helfen - aber mach dich nich abhängig von deinem Freund und dessen Launen. Du musst dein Leben selber regeln, das tut keiner für dich.... und in dem Punkt muss ich sagen hat dein Freund ja fast recht.
Wenn ich mit meinem Freund über dieses berufsvorbereitende Jahr rede dann blockt der ab, redet das schön etc.. Aber was soll ich in so einer Klasse? Nur vom daran denken geh ich schon wieder kaputt. Auf der Hauptschule bin ich in der 10. Klasse förmlich daran kaputt gegangen das ich nicht gefördert wurde. Ich hab mich nutzlos gefühlt, saß dann da im Unterricht und hab schon die Hausaufgaben für mittags gemacht, weil ich mit meinen Stundenaufgaben fertig war. Ich hab mich immer gelangweilt und hatte dann auch deswegen Depressionen (Borderline) und das Burn Out Syndrom bekommen, weil ich mich nutzlos gefühlt habe und auch nicht gefordert worden bin...

Burn out bekommt man nicht durch Unter- sondern durch Überforderung. Burn out bedeutet, ausgebrannt zu sein, nicht mehr zu können, seelisch und/oder körperlich.
Auch das Borderline Syndrom hat nichts damit zu tun, dass du in der Schule nicht gefordert wurdest.
Wenn ich mir das hier alles so durchlese, hast du schwerwiegendere Probleme als Unterforderung in der Schule, die diese Diagnose(n) rechtfertigen würden.
aber er versteht das nicht. Ich möchte mich nicht wieder kaputt machen, das ich wieder wochenlang im Bett liege und nur noch heule weil ich nicht mehr kann... Ich weiß nicht mehr was ich machen soll? Habt ihr vllt. Tipps für mich?

Sorry für den Roman

Sorry dass ich so dazwischen gepinnt hab, dein Text war halt doch ganz schön lang

• Freund -.- Beitrag #3
ich kam halt erst mit 15 ins Heim und davor hat man mir halt alles nachgetragen etc. wenn ich ihm anbiete auszuziehen, weiß er leider das ich das nicht durchhalte :( ich weiß das der beruf super überlaufen ist, ich hab noch ein paar alternativen. aber da hat dieses jahr leider auch nichts geklappt. das heim hat den auszug auch nicht erlaubt, bin da quasi abgehauen, weil die mir halt mein eigenes leben (sprich ausbildung und zukunft wichtiger waren als die, weil die hatten mich irgendwie auf dem kicker, haben mich vorm jugendamt als doofe hingestellt, die keine gesprächstermine und abgabetermine einhalten kann. wär ja auch zu freundlich gewesen von den erziehern mir bescheid zu sagen, dass ich ein hilfeplangespräch morgens um 10 uhr gehabt hätte, seltsamerweise saß ich in der schule wie jeder schüler um diese zeit... ich hab keinen führerschein darum gings nicht. ich hab einen anerkannten schulabschluss. ich hatte vorher keine 2. fremdsprache und das waren alles fortlaufende kurse, die nicht von neu quasi angefangen haben :/ beim arbeitsamt war ich ja und die wollen mich ja unbedingt in diese maßnahme für jugendliche ohne schulabschluss stecken. und beim psychologen war ich auch schon, aer wirkliche hilfe bekahm ich da nicht (alle 7 wochen ne halbe stunde gespräch und tabletten die einen k.o. machen helfen leider nicht..) und jetzt will die krankenkasse keine neue therapie bezahlen, weil in ihren augen wär die doch völlig in ordnung... meine probleme sind außerdem noch das ich mit trauer nicht umgehen kann, weil ich zuerst oma, dann mama und vor einem jahr meinen opa verloren haben und das innerhalb von knapp 4 jahren und mein vater kümmert sich einen dreck um mich, sondern ümmert sich lieber um seine frau und dessen kind -.- und damit komme ich halt auch nicht klar.

• Freund -.- Beitrag #4
Also insgesamt sieht es so aus, als müsstest du momentan "dein Leben auf die Reihe bringen". Fangen wir mal beim Privaten an: Du hast viel durchgemacht, und musst das irgendwie aufarbeiten. Ich weiß ja nicht wie dein Verhältnis zum aktuellen Therapeuten ist, aber sprich ihn doch mal darauf an, dass du mit deinen bisherigen Fortschritten in der Therapie nicht zufrieden bist. Dass du gerne deine schmerzhaften Erfahrungen aufarbeiten willst, weil sie dich im Alltag belasten. Normalerweise müsste er sich freuen, wenn du offen für Arbeit an dir selbst bist, und man kann auch mit einer Sitzung alle 7 Wochen was erreichen. Allerdings würde ich mal ins Blaue hinein vermuten, dass die Krankenkasse auch mehr Sitzungen bezahlen sollte, wenn dein Therapeut das nur wichtig genug nimmt.
Unabhängig von Therapie, Jugendamt und Krankenkasse, kannst du aber auch daran arbeiten, dir ein gutes Umfeld aufzubauen. Dazu gehört zuallererst, dass du die Probleme mit deinem Freund bereinigst. Immerhin wohnst du mit ihm zusammen, und Probleme zuhause lassen einen immer nicht so schnell los. Du solltest auf jeden Fall mal in einer ruhigen Minute, wenn gerade nichts vorgefallen ist, und du einigermaßen gefasst bist, dich mit ihm zusammen setzen und ihm sagen was dich stört. Z.B. dass du dir ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und Fürsorge wünscht, dass ihr an eurer Kommunikation untereinander arbeiten müsst o.Ä. Bringe das ganze nicht als Vorwürfe, sondern als Verbesserungsvorschläge vor, und sage ihm auch, dass du das nur ansprichst, damit eure Beziehung noch lange hält. Erkläre ihm, wie du dich in den Situationen, die du hier beschrieben hast, gefühlt hast, Männer verstehen das oft erst wenn man ihnen schwarz auf weiß sagt: Du hast das und das gesagt, das habe ich so und so verstanden, und deshalb habe ich mich dann so gefühlt und so reagiert. Mein Freund weiß z.B. oft aus Hilflosigkeit und Verzweiflung über meine Trauer gar nicht, was er machen soll, wenn ich weine. Ich muss ihm dann erklären, warum ich weine, und dann kann er erst wieder mit mir reden.

Dann zum beruflichen: Ich weiß nicht wie gut dein Zeugnis ist, aber generell kann man sagen, dass eine Mittlere Reife aus dem Gymnasium immer etwas skeptisch angesehen wird. Wenn die Noten und die Motivation stimmen, sollte es mit dem Ausbildungsplatz aber trotzdem klappen. Es ist mittlerweile auch ein bisschen spät, um sich noch auf Ausbildungsplätze zu bewerben. Allerdings können sich auch noch Möglichkeiten auftun (z.B. weil irgendwo ein Azubi abspringt oder auch weil einfach noch keiner gefunden wurde), das heißt, dass du trotzdem am Ball bleiben und dich weiter bewerben solltest. Wichtig dabei ist, dass du immer dein bestes im Bewerbungsverfahren gibst, und dich auch beim Probearbeiten von deiner Schokoladenseite zeigst. Zeige den Arbeitgebern, dass du unbedingt die Stelle haben willst und dass du willens bist, dich dafür ins Zeug zu legen.
Auch wenn es mit dem Ausbildungsplatz erstmal nicht klappt, würde ich dir empfehlen, das Jahr nicht als "gelaufen" anzusehen, sondern alle Möglichkeiten zur Weiterbildung und zum persönlichen Wachstum anzunehmen. Das kann das berufsvorbereitende Jahr sein (vielleicht ist es ja ganz interessant?), aber auch kleinere Jobs, Praktika, ehrenamtliche Arbeit. Ich kenne Hattingen jetzt nicht, ist es das Hattingen im Ruhrgebiet mit ca. 55000 Einwohnern? Dann wäre es ja eine kleinere Stadt, das heißt, dass die Jobs da auch nicht so locker gesät sind. Da muss man sich schon ziemlich reinhängen. Aber unmöglich ist es nicht, und das Arbeitsamt kann dir da bestimmt auch andere Angebote machen.

Zum Thema Selbstständigkeit im Haushalt: Ab einem gewissen Alter muss man sich aufraffen, um versäumte Fähigkeiten selber nachzuholen. Ich habe auch nie gelernt, wie man einen Haushalt führt, da ich relativ behütet aufgewachsen bin, aber als ich von zuhause ausgezogen bin, musste ich es schließlich auch lernen. Ich weiß nicht genau wo du deine Probleme hast, aber oft hilft es, seine Pläne und Vorhaben schriftlich festzuhalten. Ein Terminkalender, indem wichtige Verabredungen und Termine stehen, und den sowohl du als auch dein Freund einsehen könnt, ist eigentlich ein Muss. Außerdem kann man zusammen einen Putzplan aufstellen. Weiterhin hilft beim Zusammenleben ein durchdachtes Ordnungssystem, das du und dein Freund gleich gut versteht, ungemein, dann findest du nämlich auch seine Beilagscheiben ;) Was ich in Sachen Finanzen hilfreich finde, ist ein Haushaltsbuch, in dem du festhältst, wieviel Geld du wofür ausgeben willst, und dann immer wieder mal kontrollierst. Da müssen Sachen wie Lebensmittel, Handy, Klamotten und weggehen drin stehen, aber auch, was an unregelmäßigen größeren Ausgaben auf dich zukommt, und wieviel du dafür beiseite legen musst (z.B. 2mal im Jahr Pille kaufen - pro Monat 10 Euro sparen).

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tips ein bisschen helfen. Du bist gerade erst aus dem Heim ausgezogen, wohnst zum ersten Mal (?) mit deinem Freund zusammen und bist auch noch in der Berufsfindungsphase. Das sind alles Dinge, die das Leben nicht leichter machen, aber sie sind machbar! Du schaffst das auch!

• Freund -.- Beitrag #5
So haben uns jetzt gestern abend ausgesprochen, weil wir uns richtig in den Haaren hatten. Hab ihm auch gesagt warum ich momentan öfters traurig bin und mich hängen lass (1. Todestag von meinem Opa und ich mach mir immer noch Vorwürfe wegen seinem Tod) Dann hatten wir ein ernsthaftes Gespräch und haben auch so eine Art Plan gemacht wer was wann macht. Hört sich zwar kindisch an ist aber fürs erste einfacher, da wir beide gerne sagen "Ach, dass kann der andere doch mal heute machen." Wir suchen jetzt nochmal einen anderen Therapeuten wo ich ca. alle 2 Wochen hin kann und eventuell auch mal ein Gespräch mit uns beiden stattfinden kann, weil der alte Therapeut wollte das nicht.
@ cassandra
Ich weiß nicht wie gut dein Zeugnis ist, aber generell kann man sagen, dass eine Mittlere Reife aus dem Gymnasium immer etwas skeptisch angesehen wird.

Ich habe meine mittlere Reife auf einer Hauptschule gemacht mit einem NC von 2,4. Und bin dann zur Gesamtschule gewechselt. War also nie auf dem Gymnasium ;)

Ich hab jetzt eine Einladung zum einem Infogespräch von dieser Schule für das berufsvorbereitende Jahr bekommen. Ich geh da auf jeden Fall hin und zu Not kann man dann ja immer noch weitergucken, aber wenn sich überhaupt nichts ergiebt, geh ich lieber dahin, anstand eine lücke im Lebenslauf zu haben. Ich versuch ja möglichst schnell alles im Haushalt aufzuholen. Geldtechnisch funktioniert es ganz gut, da ich früher immer mein Taschengeld schon selber einteilen musste ;)

• Freund -.- Beitrag #6
Na siehst du, das hört sich doch schon sehr gut an! Ich finde 2,4 einen guten Schnitt, und auch einen Haushaltsplan mit dem Freund zu machen ist überhaupt nicht kindisch. Man muss sich halt am Anfang noch organisieren, da läuft vieles noch nicht von selbst.

• Freund -.- Beitrag #7
Danke für eure Tips erstmal :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freund -.-

Freund -.- - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Geht nur Freund oder Feind?: Wir haben ein klitzekleines Problem mit Nachbarskater. Das Kerlchen wird Ende April 1 Jahr alt. Wir kennen ihn zwar so gesehen von klein auf, aber...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben