altersschwache Katze einschläfern?

Diskutiere altersschwache Katze einschläfern? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, es geht um meine Katze, sie ist ca 16 Jahre alt und schwächelt seit ein paar Monaten. Schon lange zieht sie ihre Krallen nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #1
Aoife

Aoife

Hallo ihr Lieben,
es geht um meine Katze, sie ist ca 16 Jahre alt und schwächelt seit ein paar Monaten. Schon lange zieht sie ihre Krallen nicht mehr ein, putzt sich nicht mehr am Rücken (dort verklebt das Fell dann ziemlich, wir bürsten sie deswegen).

Jetzt wird es aber langsam wirklich schlimm. Sie schläft an den merkwürdigsten Stellen ein. Mitten im Garten zum Beispiel. Das hätte sie früher nie gemacht. Sie ist sehr, sehr scheu und geht auch nicht weiter als bis zu den Nachbarn in den Garten (da haben wir früher gewohnt, mit ihr zusammen).
Ihr Lieblingsschlafplatz ist momentan die Treppe! Sie liegt dann mitten im Weg rum und schläft tief und fest.

Mittlerweile ist sie nur noch Haut und Knochen. Sie trinkt den ganzen Tag, isst aber nichts mehr. Vom Matschfutter leckt sie nur noch die Soße ab und lässt es dann stehen.

Eigentlich rechnen wir jeden Tag damit, dass sie stirbt, aber sie läuft immer noch hier rum. Schmerzen scheint sie keine zu haben. Sie kuschelt noch mit uns, geht immer wieder im Garten ganz langsam spazieren.

Es wäre für sie ein riesen Stress sie in die Transportkiste zu locken und sie zum Tierarzt zu fahren. Auch dadurch, dass sie wirklich sehr scheu ist, gegenüber Fremden, wäre ein Tierarztbesuch ziemlich nervenaufreibend für sie.

Ich bin echt ratlos und weiß nicht was ich machen soll. Wenn sie denn an Altersschwäche sterben würde, würde sich mir die Frage nicht stellen. Unsere Nachbarin meinte vor ein paar Wochen, man solle sie von ihrem Leiden erlösen. Aber ich sehe nicht, dass sie leidet. Nur weil sie langsam geht und ständig schläft? Sie ist halt alt.
Das ist also nicht mein Problem, aber momentan habe ich das Gefühl sie verhungert uns. :(
Vielleicht ist da einschläfern doch besser?
Was würdet ihr machen? Ich bin gerade total traurig, weil ich nicht weiß, wie ich ihr am besten helfen kann!

Liebe Grüße
Aoife

• altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #2
Du solltest Deine Katze trotzdem mal einem TA vorstellen. Ich meine, erst wenn Du weißt wieso sie so viel schläft kannst Du etwa tun und das muß nicht einschläfern sein:?.
Auf das Gerede von Nachbarn sollte man da nicht viel geben oder ist die Nachbarin Tierärztin?

Vielleicht hat sie ja Zahnprobleme dass sie jetzt nicht frißt? Schmerzen sieht man den Katzen doch nicht an und das solltest Du nach 16 jähriger Katzenhaltung wissen;)

Geh mit ihr zum TA und lass sie durchchecken ehe da an einschläfern gedacht wird...

• altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #3
Könnte evtl auch ein Alterzucker sein,würde das viele saufen erklären,
der ebenfalls zu behandeln ist und die Katze damit noch Jahre leben kann.
16 Jahre ist zwar nicht mehr die Jüngste,aber für eine Katze auch nicht extrem alt.
Würde auf jeden Fall zu einem Tierarzt gehen,das verkraftet sie bestimmt.
Stress hat fast jedes Tier beim Gang zum Arzt,aber um helfen zu können,
kommen wir halt da nicht drum herum.
Kannst höchstens bei deinem Tierarzt fragen,ob er auch Hausbesuche macht.
Die meisten machen das heute,wenn es erforderlich ist.
Gute Besserung an deine Katze.

• altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #4
Danke für die Antworten.

Mit den Schmerzen nicht ansehen meinte ich, dass sie sich eigentlich wie immer benimmt. Habe ja auch oben geschrieben, dass kuscheln kommt, ihre Spaziergänge macht usw. Naja, ich werde mal bei dem Tierarzt nachfragen, berichte dann.
Danke

• altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #5
Nicht nachfragen, mit Katze hingehen ;) Lieber einmal den Streß, als dass sie leidet und Katen leiden sehr, sehr 'unauffällig'

Eine Ferndiagnose kann KEIN TA der Welt stellen und wenn du 'nur nachfragst' entsteht vllt der Eindruck, dass du nur kommen würdest um sie erlösen zu lassen und alles andere für dich nicht in Frage kommt.
(Nicht das ich dir das unterstelle, aber es wäre möglich, dass es so rüber kommt und sowas kommt leider zu oft vor...)

LG Lilly

• altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #6
man kann auch Tierärzte um einen hausbesuch bitten, das kostet dann war einen kleinen Aufpreis, aber bei einer Katze bei der sonst 16 jahre lang nie groß was war darf man das ruhig zahlen.

dann eben die Katze drin behalten, in einem raum wo man sie gut fangen kann, dann ist das bei weitem weniger stress.

• altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #7
Es gibt Katzen die über 20 werden.

Deine Katze ist mit großer Sicherheit einfach mit irgendetwas Krank. Und das muß behandet werden!

Wir Menschen bekommen auch ab einem gewissen Alter unsere Wehwehchen und sind einfach anfälliger als in jungen Jahren. Nicht anders ist das auch bei den Katzen. Und je nach dem gibts halt Alterszucker, Zirosen oder sonstiges. Dazu der ganz normale Kram der uns ab uns zu das Leben "versüßt". Auch das gibts bei den Katzen.

Mal ganz provokativ: Wenn es deiner Oma dreckig geht wartet ihr doch auch nicht ab bis sie dann für immer einschläft???
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nachtrag: Das soll nicht böse wirken...

Nimm deinen Schatz und fahr zum Tierarzt. Das wird auch nicht mehr Stress sein als es jetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #8
Ich merke gerade, dass ich besser jeden Beitrag genau prüfe und mehrfach durchlese um genau zu formulieren was ich meine. :roll:
Natürlich fahre ich nicht OHNE Katze zum Tierarzt! Ich werde ihn fragen ob er einen Hausbesuch machen kann ;) bezog sich auf den Post von PinkPanther direkt über meinem.

• altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #9
Hallo,

Nun ja, manches kann man halt auf mehrere Weisen verstehen, aber ich denke ich hab den Kern deiner Aussage nun gefunden.

Du machst dir Sorgen, das kann ich sehr gut verstehen.

Nichts desto trotz kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Katzen zeigen Schmerzen so gut wie NIE. In freier Wildbahn würden sie damit als leichte Beute gelten und deswegen wird das alles sorgfältig versteckt und still "gelitten".

Ruf am besten heute den TA an und frage nach einem Hausbesuch. Falls das nicht möglich sein sollte, pack sie ein und fahr hin. Natürlich ist das Stress für die kleine Maus, aber sie wird das überstehen. Vielleicht ist da wirklich nur ein böser entzündeter Zahn.
So war's jedenfalls beim Kater meines Opas vor nicht allzu langer Zeit. Er fraß nicht mehr, schlief sehr viel. Aber war trotzdem draußen.

Lass es überprüfen. Ansonsten kann dir der TA auch noch sagen, was für Möglichkeiten es gibt. Besser wäre jedenfalls, wenn du mit ihr zum TA hin fährst. Ein Tierarzt hat nicht immer alle Geräte die er eventuell brauchen könnte zum herum tragen ;)

Lg und ich drück Daumen und Pfoten!

• altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #10
Ich würde dir auch raten, den TA mal aufzusuchen. Und wenn sie tatsächlich irgendeine der typischen Altersbeschwerden hat, kannst du mit dem TA zusammen immer noch überlegen, ob du sie erlösen lässt, oder ob sie noch ein möglichst schönes Leben weiter haben kann.

Es mag für manche herzlos klingen, aber im Zweifelsfall bin ich immer dafür, lieber ein Tier in Frieden gehen zu lassen, als dass es wochen- und monatelang vielleicht starke Einbußen hinnehmen muss. Denn ich kann dem Tier nicht erklären, dass das Leiden auch wieder ein Ende hat, dass das irgendwann vorbei ist. Sollten Schmerzen da sein oder sehr langwierige Behandlungen auf eins meiner Tiere zukommen, überlege ich immer SEHR genau, ob das alles für uns die Mühe wert ist, oder ob es nicht einfach besser in Frieden gehen sollte. Einfach sehen, womit man dem Tier was gutes tun kann.

Leider hab ich persönlich auch schon manches mal zu lange "gekämpft" und dabei übersehen, dass es für das Tier nicht das beste war. Und leider beobachte ich auch immer wieder bei anderen Tierhaltern, dass sie manchmal über die Vernunft hinaus noch alles mögliche probieren und behandeln und tun, obwohl es vielleicht besser wäre, das Tier von seinen Leidern zu erlösen.

Ich möchte dir hier in keine Richtung Rat geben, aber es soll eine allgemeine Gedankenanregung sein :)

• altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #11
Mittlerweile ist sie nur noch Haut und Knochen. Sie trinkt den ganzen Tag, isst aber nichts mehr. Vom Matschfutter leckt sie nur noch die Soße ab und lässt es dann stehen.

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber für mich klingt das leider gar nicht gut:( und könnte auf massive Nierenprobleme hindeuten, wobei sich der Körper langsam selbst vergiftet.
Ich würde mit der Maus dringend zum TA gehen. Vielleicht kann man ihr noch helfen, vielleicht wäre es aber besser, sie von ihrem Leiden zu erlösen...
Das wird der TA Dir dann sagen.
Aber beides besser, als einfach tatenlos zuzusehen, wie sie verfällt...

Alles Gute!!!

• altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #12
Oh, Katzen in dem Alter bekommen sehr leicht Karies. Schnell mit ihr zum Tierarzt, das ist so wie beim Menschen behandelbar.

Ganz egal was es ist, eine Katze in dem Alter sollte durchaus auch mal zum "TÜV", also einmal komplett vom Tierarzt durchgecheckt werden.

Soviel ist ja auch inzwischen klar. Unklar ist, was Du tust, wenn der Arzt meint, dass man ihr nicht mehr helfen kann. Das solltest Du Dir vorher überlegen - und nicht Dein Wohl vor das der Katze stellen. Es wird auch für Dich nicht schön anzusehen sein, sollte die Kleine noch ein Jahr lang immer mehr verfallen und immer mehr Qualen haben.

Wir wollen das alle nicht hoffen. Aber auch mit diesem Aspekt muss sich ein Tierhalter auseinandersetzen, und auch wissen, was man macht, wenn der schlimmste Fall eintritt - bevor er eintritt.

• altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #13
Am Tierarzt führt kein Weg vorbei wenn Du Deiner Katze helfen willst.

• altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #14
und wie schauts aus?
Schon beim TA gewesen?

• altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #15
Ja, Nierenprobleme war schon ganz richtig. Er könne sie behandeln, ihr Blut abnehmen usw um es noch weiter hinauszuzögern. Ist natürlich totaler Quatsch und so wurde sie heute endgültig erlöst.

Jetzt ist es zwar egal, aber es ging mir von Anfang an nicht darum ob einschläfern, oder mit massiven Problemen weiter leben lassen, sondern vielmehr, ob man eine Katze der es an nichts fehlt, außer dass sie altersbedingt langsamer geworden ist und mehr schläft als junge fitte Katzen, einschläfern sollte - nur weil sie eben "alt" ist.
Das war auf jeden Fall die Diskussion mit der Nachbarin, aber das habe ich ja auch in meinem ersten Post nicht weiter ausgeführt.
Ich habe leider schon viele meiner Tiere einschläfern lassen, wenn ich gedacht habe, dass dies wohl das beste sei. Und ich würde nie auf die Idee kommen, das Tier weiter leben zu lassen, damit ich erst in 2 Monaten trauern muss!!

Ich bin natürlich ziemlich traurig, aber im Grunde genommen dachte ich mir ja schon, dass uns nichts anderes bleiben wird. Ihre Zähne waren übrigens top in Schuss.

16 gemeinsame Jahre sind dann jetzt heute vorbei.

P1110623.jpg

• altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #16
tut mir sehr leid!

Aber es war die wirklich richtige Entscheidung. In nur wenigen fällen ist es "nur das Alter", meistens ist es eine der vielen Altersbedingten Krankheiten, die behandelt werden müssen und Schmerzen verursachen. Zu sagen " die ist ja nur alt" obwohl sie massive Schmerzen hat weil sie krank ist, ist grundverkehrt. Das kannst Du dden Nachbarn ja mal sagen, dass meistens nicht das Alter die tiere so aussehen lässt sondern viele Krankheiten, die eben vor allem im Alter auftreten.

• altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #17
Schade das man deiner Maus nicht mehr helfen konnte. Sie hatte sicher ein langer schönes Leben bei dir.
Jetzt ist es zwar egal, aber es ging mir von Anfang an nicht darum ob einschläfern, oder mit massiven Problemen weiter leben lassen, sondern vielmehr, ob man eine Katze der es an nichts fehlt, außer dass sie altersbedingt langsamer geworden ist und mehr schläft als junge fitte Katzen, einschläfern sollte - nur weil sie eben "alt" ist.
Nur weil eine Katze alt ist sollte man sie nicht einschläfern. Den nur weil ist etwas langsamer sind oder nicht mehr so hoch springen können heißt es nicht das alte Katze keine Lebensqualität mehr haben. Das schreibe ich während ich einen fast 16 Jährigen Kater streichle.

• altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #18
Schade das man ihr nicht mehr helfen konnte. Hut ab vor deiner Entscheidung. Liebe kann manchmal sehr Weh tun.

Du hast einem Tier ein schönes Leben ermöglicht. Dafür bekamst du 16 gemeinsame Jahre, gefüllt mit schönen Erinnerungen. Das ist ein großer Schatz, den dir niemand nehmen kann!

• altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #19

Nein, natürlich nicht! Solange eine Katze "nur" alt aber ansonsten gesund ist und noch Lebensqualität hat, wird sich kein liebender Mensch dazu entscheiden, seinen "Senior" einschläfern zu lassen (und auch die meisten Tierärzte werden das gar nicht tun).

Aber ich denke, bei Deiner Maus war schon eine Krankheit weit fortgeschritten (abgemagert, sie hat kaum noch was gefuttert) und so wird es wohl das Beste für sie gewesen sein.

Ich schicke Dir ganz viel Kraft für die Trauerzeit! Du hast die schwerste aller Entscheidungen aus Liebe getroffen und dafür wird sie Dir für immer dankbar sein. Sie hat nun keine Schmerzen mehr....

• altersschwache Katze einschläfern? Beitrag #20
Mein herzlichstes Beileid. :(

Aber nur wegen "alt" sollte man Tiere nicht einschläfern. Das ist so, als würden sie unbequem, und darum. Der einzige Grund, ein Schoßtier zu töten, ist es, um ihm weitere Qualen zu ersparen. Damit hast Du auf jeden Fall richtig entschieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

altersschwache Katze einschläfern?

altersschwache Katze einschläfern? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...

Neueste Beiträge

Oben