Bei Jungs vielleicht wenn sie noch sehr jung sind (10 oder so) und naiv oder so, aber ich denke nicht, dass ein beispielweise 14 Jähriger auf Komplimente oder so eingeht oder gar auf ein Treffen.
Heutzutage sind wir aber sowieso ziemlich abgestumft...kommt das nicht auch immer in den Medien? Jugend von heute abgestumft ...so dass sie im ernst Fall (im realen Leben) nicht so reagieren können..
Ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Wenn man seine Daten im Internet angibt, dann ist man grundsätzlich gefährdet, egal obs als Teenie oder Erwachsender, egal ob Männlein oder Weiblein. Sicherlich kristalisieren sich gewisse Sachen durch die Medien heraus, doch man sollte generell immer beachten, dass leider jedem so etwas geschehen kann. Man kann natürlich sagen, dass ich mit meinen 21 Jahren ein wahrscheinlicheres Opfer bin als ein Mann in meinem Alter, aber dennoch, besteht auch für diesen eine Gefahr Opfer andere zu werden.
Nun aber zum Thema:
Ich denke auch nicht, dass sie eine Unterteilung lohnt. Das würde nur etwas am Verhalten der User ändern, dass vollkommen unangebracht ist. Wir sehen ja hier an Divus und Gurke dass es durchaus Jugendliche gibt, die sehr reif sind. Das hat nun wirklich nichts mit dem Alter zu tun. Da gibt es andere Faktoren die entscheiden sind und individuell Auswirkung haben. So ist es bei jedem Menschen. Ich kann als 13-Jährige reif wie eine 30-Jährige sein und umgekehrt. Insofern funktioniert eine Trennung der Altersgruppen nicht, da diese nicht aussagekräftig sind.
Wie das hier schon einige Male angesprochen wird, zählt einzig und allein der Umgangston der User untereinander. Hier gilt einfach das Motto "Was du willst, dass man dir nicht tut, das füg auch keinem ander zu".
Ich selbst wurde bei meiner Ankunft hier von einem User recht stark angegriffen und hab mich dagegen gewehrt, in einem denk ich doch, normalen Umgangston. Natürlich passiert es jedem Mal, dass die Hutschnur reißt. Aber wenn wir jetzt eine Unterteilung der User machen würden, könnte das Forum Gefahr laufen, dass den Usern schneller die Hutschnurr reißt. Denn seht doch bitte auch mal den umgedrehten Effekt. Wen wir juge User dadurch schützen würden und sie vorsichtiger und ruhiger beraten würden, dann würden man uns auf der andern Seite fast einen Freibrief geben, älter User direkter anzugehen (Man beachte immer die allgemein gültige Netiquette)
Ich denke es wäre auf beiden Seiten eher schädlich als förderlich. Und mal ernsthaft. Wer will überprüfen, ob das angegebene Alter auch dem echten Alter entspricht.
Ich glaub sogar eine solche Regelung könnte jüngere User dazu verleiten zu lügen, was ihr Alter angeht, in der Hoffnung so von ander Usern ernster genommen zu werden. Wäre ich noch jünger und von so einer Regelung betroffen, so würd ich ernsthaft darüber nachdenken, da ich durchaus der Meinung bin, dass ich auch in jüngeren Jahren schon sehr reif war.