Eigenes Pferd??

Diskutiere Eigenes Pferd?? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Halloo :) & zwar will ich unbedingt ein eigenes Pferd, bin mir aber nicht sicher, ob es evtl noch zu früh ist.. Wir hatten einmal 2 eigene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenes Pferd?? Beitrag #1
Spayke

Spayke

Punkte Reaktionen
0
Halloo :)

& zwar will ich unbedingt ein eigenes Pferd, bin mir aber nicht sicher, ob es evtl noch zu früh ist..

Wir hatten einmal 2 eigene Pferde. Das eine musste eingeschläfert werden & das andere haben wir dann verkauft. Da war ich aber noch ziemlich klein.

Seit der zweiten Klasse ging ich regelmäßig zum Reitunterricht. Habe ab der 5ten Klasse dann 1,5 Jahre Pause gemacht, war aber zwischenzeitlich in Reiterferien. Dann fing ich wieder an Unterricht zu nehmen (ca 2 Jahre) & habe jetzt eine Rb im Offenstall. Bin also vom Tunierreiter umgestiegen zum Freizeitreiter. & das macht mir mehr Spaß als auf dem Platz seine Runden zu drehen.

Die Arbeit und die damit verbundende Zeit ist mir klar.
Nur die Kosten nicht so ganz.

Wie viel kostet ungefähr eine Pension im Offenstall??
Futterkosten?
Hufschmied? Wie viel bei ,,normalem´´ Beschlag & wie viel bei der ,,Sonderanfertigung´´ für Pferde mit Hufrehe??

Ta ist ja nicht so oft fällig, und kommt auch immer darauf an, was für eine Erkrankung mein Pferd hat.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kann mir keiner sagen, wie viel so ein Pferd kostet??

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenes Pferd?? Beitrag #2
Wenn du eine ehrliche Meinung möchtest ist es meiner Meinung nach noch zu früh.
Du hast zZ eine RB... behalt die doch lieber erstmal ein paar Jährchen, wenn sie die Frage nach einem eigenen Pferd dann immernoch stellt, dann kanns ja losgehen.

Aber ich denke dass jemand der sein Meerschweinchen allein hält nicht reif genug für ein Pferd ist ;). Aber das gehört hier nicht hin.(habe zumindest kein zweites auf deiner Page gesehen ^^...)

Die Unterstellkosten sind immer verschieden.
Bei uns zahlst du im Monat 120Euro.
Dann futter ca 20Euro im Monat.
Hufschmied hab ich leider keine Ahnung...was Eisen angeht.
Denke so um die 80Euro pro Besuch.

LG Jana

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenes Pferd?? Beitrag #3
bei uns kostet der stall z.b fast das doppelte wie bei Hylia...

futter hängt sehr davon ab was man gibt, und wie viel davon.

• Eigenes Pferd?? Beitrag #4
Also Heu ist bei uns inbegriffen.
Dazu muss man auch sagen, dass wir nur n abgetrenntes Stück Wiese als Platz haben, und keine Halle.

• Eigenes Pferd?? Beitrag #5
bei uns gibts nen sand-platz, eine ovalbahn zum tölten und gallopieren, und viel feld.

ach ja, bei mir wäre es "nur" ein offenstall (die sind ja meist billiger), mit ganzjähriger außenhaltung.

wie viel eine box kosten würde will ich gar nicht wissen

• Eigenes Pferd?? Beitrag #6
Dankeschön :)
Dachte es wär teurer.

Musst du deine Augen aufmachen, Liebes.. Denn ich habe auf meine Seite geschrieben, wie viele Tiere ich besitze. & habe sie nicht alle mit Bildern in dieses ,,Tiere´´-Teil gestellt ;)
Da sind nur meine Lieblinge.

Entschuldigung wenn das jetzt ,,pampig´´ rüber kam, aber wie du geschrieben hast, bin ich ja aufgrund dessen mein Meerli ,,alleine´´ zuhalten, unreif für ein Pferd. Das kam nämlich nicht freundlicher bei mir an.

Aber danke für deine Ehrliche Meinung. ;)

• Eigenes Pferd?? Beitrag #7
Denke auch, du solltest die RB behalten. Da kannst du viel Erfahrung sammeln. Und es kommen auch noch die Wurmkuren und Impfungen dazu.

• Eigenes Pferd?? Beitrag #8
bei meiner freundin kostet nur alleine die box 160 euro Rau/kraft/saft futter muss man alles selber kaufen . genauso wie die weide und reitplatz auch extra kosten also man kommt so ca. auf die 250 euro im monat aber wer kann da schon bezahlen Oo

meine familie und ne andere familie teilen uns ein eignen hof. ist nen kleines grundstück pacht kostet 100 im monat.

hufschmied und tierartzt kommen auch noch dazu !

wieviel ein pferd kostet ist ganz unterschiedlich . du könntest dir ein pferd für zb. für 10.000 euro kaufen oder nen schlacht pferd retten für paar hundert.

ansonsten in deinem intresse denk ich mal würde ein freizeit pferd zwischen 800 -2000 euro gehn
mal hier ! :)

ob du reif dafür bist musst ganz alein du entscheiden. ich würde auch erstmal ein paar jahre die RB behalten um zu gucken ob das intresse bleibt.

• Eigenes Pferd?? Beitrag #9
Das Liebes hat alles wieder rausgerissen ;).
Nein mal im Ernst.
Wenn es nach mir ginge hätte ich auch schon lange ein Pferd.
Nur leider geht es nicht nach mir sondern nach meinen Gehalt.
Du gehst noch zur Schule denke ich?
Auch wenn es schwerfällt das einzusehen (ich hab dafür gefühlte 200 jahre gebraucht) solltest du dir erst ein eigenes Pferd kaufen, wenn du das auch selbst zahlen kannst.
Also nach der Ausbildung bzw dem Studium.
Es sei denn du kannst zusichern dass deine Eltern dir das Pferd auch bezahlen, wenn du vllt nach der Ausbildung nicht sofort uebernommen wirst.

Liebe Grüße,
Jana

• Eigenes Pferd?? Beitrag #10
Ich habe mein erstes Pferd mit 14 und mein zweites mit 17 bekommen.

Ob es zu früh ist oder nicht, musst du selbst entscheiden. Natürlich benötigst du die volle Unterstützung deiner Eltern, sonst geht da gar nix.

Wie die anderen richtig sagen, die Ställe kosten unterschiedlich viel.
Ich halte meine Pferde selbst in einem Offenstall.
Wir kommen, wenn alle Zahlungen im selben Monat stattfinden würden auf ca 302 Euro mit Futter und Hufschmied. Leckerlies und so Kram nicht einberechnet und auch nicht TA Kosten, wenn etwas anfällt.
Also komm ich auf 151 Euro pro Pferd, für unseren Stall mit Vollpension würde ich als Betreiber also 180Euro verlangen. ohne Reitplatz, dafür schönes Ausreitgelände.

Freizeitpferde, besonders Traber, bekommt man eigentlich vielerorts zum Schnäppchenpreis zwischen 800-2500Euro, aber achte nicht auf den Preis sondern auf die Gesundheit des Pferdes und seinen Charakter, ein Pferd um 800 Euro kann schnell zur Kostenfalle werden.

lg

• Eigenes Pferd?? Beitrag #11
Hi !!! Bist du bei deiner Planung schon weiter gekommen. Ich bin 14 und habe vor kurzem ein eigenes Pferd bekommen. Wir haben einen alten Bauernhof mit Wiesen usw... Es steht also bei mir zu Hause. Ich muss es selber Versorgen und brauche 1-4 Stunden am Tag. Wenn ich krank bin können meine Eltern und meine Schwester es Versorgen den alle reiten. Also werde ich unterstützt. Die Kosten Übernehmen meine Eltern.
Hufschmied: 70 Euro es wird Beschlagen mit Eisnägeln den es rutscht schnell, nur schneiden 20 Euro
Tieratzt: je nach Krankheit, War als wir es bekammen frisch geimpft und entwurmt. Ich weiß also nicht wie viel das kostet.
Heu: 30 Euro im Monat Wasser: ka
Kraftfutter: kommt aufs Pferd und leistung an
Pferd : Kommt auf Rasse und Leistung an
Zugehör: Wir bekammen das alte für 300 Euro (kannten die Vorbesitzerin), neu bist du Tausene los.

Wir wollten es erst in einen Reitstall stellen (das ist dann nicht so zeitaufwendig). 300-150 Euro + Tierartzt und Hufschmied.

Lass dir Zeit!!!!!! wichtig ist gute Planung und das deine Eltern es unterstützen.

Die Kosten können auch billiger oder teurer sein. Kommt auch immer auf Hufschmied, Stall, Tierartzt, Pferd, Verkäufer usw. an.

• Eigenes Pferd?? Beitrag #12
  • Eigenes Pferd?? Beitrag #13
Ob wir es in einen Reitstall stellen, wissen wir noch nicht. Ja es steht leider zurzeit alleine. Unser Nachbarn haben drei Pferde, die stehen dierekt daneben und immer bei ihr. Nächstes Wochenende kommt es zu ihnen. Ich hoffe die vertragen sich. :)

• Eigenes Pferd?? Beitrag #14
Also das mit den kosten kann man nicht so genau sagen...
das ist auch von region zu region verschieden... Bei uns kostet ein Offenstallplatz zwischen 280 und 320€ Die boxen liegen bei uns zwischen 280€ (als selbstmister) und 380 (paddock boxen + misten) Dann der hufschmied ca 80€ alle 1,5 monate kommt aber auch wieder auf das jeweilige Pferd an...
Bei der ausrüstung kann ich nicht viel sagen... kommt auf deine wünsche bzw. bedürfnisse deines Pferdes an... aber ein guter sattel kostet locker mal zwischen 800 und 1000€ nur mal als beispiel...
Und dann darf aber mit dem Pferd nix sein... lass es blos mal eine kolik haben, dann bist du gleich wieder ein paar hundert euro los...

Glaub mir und warte noch, auch wenn du denkst es geht ohne eigenes Pferd nichtmehr... Ich kenne leider viele mädels, die von ihren eltern ein pferd bekommen haben, und ab 16 waren dann die jungs und die party´s wichtiger, und das arme pferdchen war den ganzen tag in der box...

Außerdem zahlen deine eltern dir das Pferd viell. jetzt... aber irgendwann musst du es dann selber finanzieren, und wer weiß ob du das dann schafft?!?

genieße die zeit mit deiner RB und warte mit einem Pferd bis du es dir finanziell und auch zeitlich alleine leisten kannst;)
Und nie die rücklagen vergessen... falls doch mal was mit dem tier sein sollte ;)

Glg Nessy

• Eigenes Pferd?? Beitrag #15
Ja da kann ich nur zustimmen hab mein erstes Pferd letzten November bekommen war da 15 Jahre alt, die Hauptkosten liegen also bei meinen Eltern. Das Pferd war wirklich enorm teuer und wir haben es uns echt tausend mal überlegt bevor wir sie gekauft haben. Sie hat dann ca 3 Wochen nach dem kauf eine Kolik bekommen und dass hat uns schon ziemlich reingerissen,da wir uns keinen Puffer zurückgelegt hatten.Alsobedenk das auf jedenfall sowas kann immer pasieren. Nun zu den kosten die wir monatlich haben:

Hufschmied: schneiden 20€, Hufeisen 60€
Tieratzt: unterschiedlich ich glaube für eine Wurmkur 20€ und eine Impfung 30€
Stallmiete: 200€ da ist hafer, heu drin eigentlich auch Stroh aber da sie mittlerweile schon 2 Koliken hatte steht sie jetzt auf Spänen
Einstreu: 20€
Zusatzfutter(Müsli):20€
Pferd : Kommt auf Rasse und Leistung an
Zubehör: Ich habe insgesammt ca 1000€ gezahlt und es kommt immer wieder was dazu.Den Sattel hab ich gebraucht gekauft für 850€ neu kostet er 1500€.
Versicherungen: ca 150€

Das sind dann alles in allem 450€ die wir monatlich zahlen ohne TA und Zubehör

Also ich würde das alles wirklich beachten wenn du dir ein Pferd kauft ob deine Eltern bereit sind diese kosten für dich zu übernehmen, und wenn ja dann kannst du dir ruhig gedanken über ein eigenes Pferd machen. Es bringt ja auch nicht sich ein Pferd zukaufen und es dann ein paar monate später wieder zu verkaufen.

glg Cindy

• Eigenes Pferd?? Beitrag #16
Ihr zahlt 150 euro Versicherung im Monat??
Das ist aber schon ganzschoen viel, mal ganz ehrlich.
Was für Versicherungen habt ihr denn alles?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenes Pferd??

Eigenes Pferd?? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Reitbeteiligung Kosten: Heeey also ich will echt gerne eine RB. Nehm seit 2 Jahren wöchentlich Reistunde (ich weiß noch nicht lange) und komm seit ca einem halbe Jahr...
Erfahrungen mit "Pferd zur Verfügung": Ich bin die einzige meiner Familie die Reitsport betreibt, jedoch sind mein Vater und ich am überlegen ein eigenes zuzulegen - Ich konnte schon...
Eigenes Pferd, wie bekomme ich es?: Hallo erstmal:) Ich möchte sehr gerne ein eigenes Pferd, da mir 2-3 mal in der Woche reiten und bei Pferden zu sein einfach zu wenig ist. Wir...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Oben