alte Katze an Wohnung gewöhnen ?

Diskutiere alte Katze an Wohnung gewöhnen ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo , ich meld mich mal im Katzenforum :) Folgendes Problem , auf das ihr hoffentlich Ratschläge / Tipps habt . Wir haben eine 16 Jahre alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • alte Katze an Wohnung gewöhnen ? Beitrag #1
annaschnecke

annaschnecke

Hallo ,
ich meld mich mal im Katzenforum :)
Folgendes Problem , auf das ihr hoffentlich Ratschläge / Tipps habt .
Wir haben eine 16 Jahre alte Katze , die eigentlich reine Freigängerin ist . Das heißt , sie hat zwar einen Futter- und Schlafplatz , ist aber ansonsten immer draußen .
Nun kann sie altersbedingt nicht mehr ganz so gut fressen und sie wird leider ziemlich heftig von anderen Katzen gejagt .
Ansonsten ist sie super fit und hat eigentlich keinerlei Beschwerden .
Da wir ihr einen schönen Lebensabend bieten möchten , haben wir überlegt ob wir sie nicht mit ins Haus nehmen sollten .
Was sagt ihr dazu ? Ist es sinnvoll , sie jetzt noch an die Wohnungshaltung zu gewöhnen ?
Sie wäre da allerdings die einzige Katze .
Falls ja , wie macht man das am besten , und wie gewöhnt man sie an das Katzenklo ? Könnte es da Schwierigkeiten geben ?

Eine weitere ältere Katze dazu , geht nicht . Und auch das sie rein und raus kann , geht leider nicht .
Wie gesagt , dass ist erst einmal eine reine Überlegung und wir möchten nichts überstürzt angehen .

Ich hoffe , dass ihr Tipps habt und bedanke mich schon mal im Voraus

MfG Anna

• alte Katze an Wohnung gewöhnen ? Beitrag #2
Hallo Anna,
eine vollständige Umgewöhnung von Draußen nach Drinnen ist bei erwachsenen Katzen so gut wie unmöglich. Eventuell könnte es klappen, wenn die Katze wirklich schon sehr Altersschwach ist, aber solange sie einigermaßen auf den Beinen ist, wird sie den Freigang einfordern.
Trotzdem wäre ein sicherer, warmer Rückzugsort schon schön, gerade wenn du schreibst, dass sie von den anderen Katzen eher gejagt wird.

Darf ich fragen, warum es unbedingt eine vollständige Umgewöhnung sein muss?
Ist Freigang absolut unmöglich?

LG
by blackcat

• alte Katze an Wohnung gewöhnen ? Beitrag #3
Hallo ,
danke für deine Antwort .
Sie hat einen Platz im Keller , aber ich finde dass das nicht das Wahre ist . Zudem wenn sie rauskommt , wird sie relativ schnell aus ihrem Gebiet verjagt und wird dadurch natürlich sehr unsicher .
Eine vollständige Umstellung wäre leider nötig , da wir ihr kein Freigang mehr bieten könnten . Sie wäre dann im 1 Stock , und von dort aus kann man keinen Freigang einrichten . Deshalb waren wir ja auch so unsicher .

So ist sie halt wirklich noch fit , aber ich habe große Sorgen einerseits wegen den anderen Katzen , dass sie dieses ständige Jagen nicht mehr lange durchhält und zum anderen weil ja auch der Winter irgendwann wieder kommt .

mhm hättest du sonst vielleicht noch eine Lösung ? Wäre schön wenn sie ihr Senioren sein in Ruhe genießen könnte ;)

Aber danke nochmals .
Ich bin natürlich noch für andere Meinungen bzw. Ratschläge offen .

LG Anna

• alte Katze an Wohnung gewöhnen ? Beitrag #4
Alles muss von der Katze her kommen. Was Ihr machen könnt, ist der Katze den Schlafplatz so bequem wie möglich zu gestalten, aber wenn sie nicht eine Stubenkatze werden will, ist alles weitere nur eine Qual für sie.

• alte Katze an Wohnung gewöhnen ? Beitrag #5
Hi ,
und woher weiß ich ob sie es will oder nicht ? :eusa_think:

LG Anna

• alte Katze an Wohnung gewöhnen ? Beitrag #6
Naja, das musst du wohl außprobieren, indem du sie einmal mit hochnimmst und das Theater ein paar Tage lang mitmachst.
Allerdings wie gesagt, eine Katze die ihr Leben lang Freigang hatte auf völlige Wohnungshaltung umzustellen ist schwierig bis unmöglich und sollte nur gemacht werden, wenn es wirklich nicht anders geht.

Wie sieht es denn mit der Außenwand des Hauses aus? Ist es unmöglich, dort eine Katzentreppe anzubringen?

Oder eine Mittellösung: Die Katze über Nacht ins Haus nehmen und tagsüber draußen laufen lassen.
Selbst einer so alten Katze kann man schnell beibringen, zu einer bestimmten Zeit (Futterzeit ;)) zu kommen.

• alte Katze an Wohnung gewöhnen ? Beitrag #7
Hey =)

ich muste meine 16jährigekatze die auch immer freigänger waren von heute auf morgen zur wohnungskatze "umerziehen" und das ohne probleme!!!
Ich denke es ich von kate zu atze unterschiedlich.

• alte Katze an Wohnung gewöhnen ? Beitrag #8
Hi ,
und woher weiß ich ob sie es will oder nicht ? :eusa_think:

LG Anna
Das merkst Du schon. Wenn sie die Wohnungstür anheult, wie wild durch die Wohnung jagt oder so etwas, ist es auf jeden Fall nicht zu empfehlen.

Am besten am Anfang nur ganz kurz drinnen behalten - einige Minuten. Dann mit der Zeit verlängern. Und wenn es nicht klappen sollte, die Versuche einstellen.

• alte Katze an Wohnung gewöhnen ? Beitrag #9
Hallo ,
also kommt man um ausprobieren nicht drum herum .
Wie sollte man den eine Katzentreppe an die außenwand montieren ? Kann mir da irgendwie nichts drunter vorstellen :eusa_shhh:
@ : Könntest du vielleicht erzählen wie das alles abgelaufen ist ? War die Katze Gesundheitlich okay , oder hatte sie bereits Altersbeschwerden . Wie war sie vom Verhalten her , vorher und nachher ?Hat sie das Katzenklo problemlos angenommen <? usw... Wäre wirklich lieb wenn du das schildern könntest .

Mit der Mittellösung wäre auch noch eine Idee , nur ob sie sich das gefallen lässt mit dem Hochtragen ?!

Danke an alle die geantwortet haben :)

LG Anna

• alte Katze an Wohnung gewöhnen ? Beitrag #10
Lässt sich die Katze nicht anfassen?

Katzentreppe: Gib mal den Begriff bei Google-Bildersuche ein, da kommt so einiges.
Kannst du dir in etwa vorstellen, wie einen Kratzbaum an der Außenseite des Hauses, enweder mit kleinen Plattformen an der Hauswand oder an einer Säule, wie eine Wendeltreppe. Je nachdem wie das Haus aussieht und wo die Katzentreppe angebracht werden soll, kann man sich da auch eine ganz individuelle Lösung einfallen lassen.

• alte Katze an Wohnung gewöhnen ? Beitrag #11
Hi ,
doch sie lässt sich problemlos anfassen , aber ich weiß nicht ob sie das mitmacht die Treppe hoch und runter getragen zu werden .
Mit der katzentreppe hat sich dann wohl leider erledigt , zum einen werden meine Eltern das nicht mit machen und zum anderen denke ich nicht das Struppi noch soo gut und sicher springen kann . Möchte da kein Risiko eingehen . Schade eigentlich , wäre ansonsten eine gute Idee gewesen .

Was ist denn besser , Struppi minutenweise ans Haus gewöhnen , oder wirklich für mehrere Tage drin lassen und dann gegebenenfalls abbrechen ?
Sollte man dabei noch irgendetwas wichtiges beachten ?
oh man , Fragen über Fragen :)

LG Anna

• alte Katze an Wohnung gewöhnen ? Beitrag #12
hey =)

wir mzssten umziehen weil wir das alte haus nicht mehr halten konnen und die süße muste dann drin bleiben weil wir enau an der hauptstrasse wohnen.
sie wollte die ersten tage noch durch die wohnungstür nach draussen, hat dann aber ziemlich schnell gemerkt das es viel lauter ist und ihr hat es gereicht am fenster zu sitzen und frischluft zu schnüffeln =)
Heute kann sie schon garnicht mehr raus, da sie durch ihr hohes alter erblindet ist.

lieber gruß

• alte Katze an Wohnung gewöhnen ? Beitrag #13
Huhu
danke schön ;)
Wie war das denn mit dem Katzenklo ? Kannte sie es vorher bzw. hat sie es ohne Probleme angenommen ?

LG Anna

• alte Katze an Wohnung gewöhnen ? Beitrag #14
sie hatte schon immer ein katzenklo im haus/wohnung, was aber sehr selten benutzt wurde und nachdem wir umgezogen sind und sie nicht mhr rauskonnte zum geschäft machen hat sie das katzenklo ohne probleme gefunden nd genutzt.

• alte Katze an Wohnung gewöhnen ? Beitrag #15
hi ,
super danke schön .
Wir werden das nochmal genaustens überlegen , und ggf. schreibe ich ob es geklappt hat ;)

LG Anna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

alte Katze an Wohnung gewöhnen ?

alte Katze an Wohnung gewöhnen ? - Ähnliche Themen

Älteren Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich kümmere mich ein wenig mit um eine ältere Katze 10 + , die zur Zeit nur draußen lebt aber handzahm ist...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Oben