Streit oder Paarung?

Diskutiere Streit oder Paarung? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo heute habe ich mir in einer Zoohandlung zwei Mäuse gekauft und auch ausdrücklich gesagt das ich zwei weibliche Mäuse haben will. Den ganzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streit oder Paarung? Beitrag #1
S

Sabrina93

Punkte Reaktionen
0
Hallo heute habe ich mir in einer Zoohandlung zwei Mäuse gekauft und auch ausdrücklich gesagt das ich zwei weibliche Mäuse haben will. Den ganzen Tag war bisher alles gut. Allerdings haben sie vorhin laut zu fiepen angefangen und sind durch ihren ganzen Käfig durchgerannt aneinander( oder so das ging so schnell das man nciht sah was sie taten). Das ging dann 3 mal so. Danach waren die Eier bei dem einem doppelt so groß und bei der anderen weis ich nicht ob es jetzt auch die Eier waren oder was anderes. Danach war die Maus mit den dicken Eiern total fertig und es sah so aus als ob sie krank ist oder so. Jetzt vertragen sie sich wieder super und fressen nebeneinander und hocken zusammen in einem Häuschen. Können das jetzt zwei Männchen sein die sich streiten oder männchen und weibchen die sich paaren oder waren die vielleicht nur auf das Futter neidisch und ich muss noch einen Napf kaufen? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, weil ich nur das beste für meine Mäuse will und die sich nciht gegenseitig umbringen sollen. Danke schon mal im Vorraus
Lg Sabrina

• Streit oder Paarung? Beitrag #2
hi!

erstmal finde ich persönlich es nicht gut in zoohandlungen tiere zu kaufen. unter anderem eben aus genau diesen gründen :(

waren die beiden denn in der zoohandlung in getrennten behausungen untergebracht?

wenn es zwei männchen sind, sieht man das in der regel sehr gut. ich würde nochmal genauer nachsehen. wenn du es so schwer erkennen kannst, kannst du die tierchen auch in ein marmeladeglas setzen, dann erkennst du besser ob sie hoden haben oder nicht.

wie alt sind die tiere denn?

wie groß ist dein käfig?

ich persönlich würde farbmäuse immer mindestens zu dritt halten ;)

hier findest du noch sehr viele infos:

• Streit oder Paarung? Beitrag #3
Also die waren in dem geschäft zusammen aufgehoben. Wie alt sie sind weis ich natürlich auch nicht die Information bekommt man da nicht. Ich wusste nciht wo ich sie sonst herbekommen sollte. Der Käfig ist 90x40x60.

• Streit oder Paarung? Beitrag #4
Also die waren in dem geschäft zusammen aufgehoben. Wie alt sie sind weis ich natürlich auch nicht die Information bekommt man da nicht. Ich wusste nciht wo ich sie sonst herbekommen sollte. Der Käfig ist 90x40x60.

ich weiß nicht woher du bist, aber bei uns hier sitzen zb unzähle farbmäuse im tierheim. und es gibt sehr viele organisationen die farbmäuse vermitteln ;)

hast du dir die beiden nochmal genau angesehen? haben nun beide hoden oder nicht?

• Streit oder Paarung? Beitrag #5
Hi,

bin gerade ein wenig durcheinander. Du sagtest du wolltest Mädchen haben, schreibst aber von dicken Eiern und bist dennoch unsicher welches Geschlecht die beiden haben?
"Eier"/Hodensäcke haben wie wohl jeder weiß außschließlich Männer und was du beschreibst hört sich wie kloppende/jagende Böcke an.
Schau bitte nochmal ganz genau auf nach und vergleiche die Popöchen deiner Mäuse. Silbermond hat dir ja schon ganz gut beschrieben wie du das machen könntest.

Böckchen musst du kastrieren, da sie sich früher oder später so heftig streiten können bis einer stirbt. Eine Kastration solltest du von einem Tierarzt ausführen lassen, der sich damit auskennt. Die Kosten belaufen sich je nach TA auf 20€ bis zu Preisen weit über 60€. Da müsste man sich also mal schlau machen und ruhig mehrere Praxen aufsuchen.

Solange die Böckchen noch nicht kastriert sind darfst du ihnen nicht das volle Platzangebot zur Verfügung stellen. Bei weniger Platz dürfte es zu weniger Reibereien kommen, also ruhig die eine Hälfte des Käfigs unzugänglich machen.

Was hast du denn für einen Käfig?
Bitte klär das ganz schnell ab, welches Geschlecht sie haben!

LG

• Streit oder Paarung? Beitrag #6
Ok vielen dank für eure Antworten ich werde dann gleich mal nachschaun was es denn nun ist (männchen oder weibchen). Und ich finde es total beschissen das man sich nciht mal auf die Leute dort verlassen kann. Da werd ich mich morgen auch erstmal beschweren. So vielen Dank und gute Nacht

• Streit oder Paarung? Beitrag #7
Zwecks Aufklärung würde ich dir noch gern diese Seite empfehlen:

Da steht alles sehr genau aufgeführt, warum man keine lebenden Tiere in Zoohandlungen erstehen sollte. ;)

• Streit oder Paarung? Beitrag #8
Das Problem ist das es hier sonst niergends Mäuse gibt das einzige was es in den zwei Tierheimen hier gibt ist ein Hase und eine Schildkröte und sonst gibt es leider auch nichts wo man die hier kaufen kann. Jetzt ist es eh zu spät die Zoohandlung hat mir die Mäuse umgetauscht und jetzt habe ich zwei liebe Mädels.

• Streit oder Paarung? Beitrag #9
... die mit Sicherheit tragend sind. Viel Spaß. :roll:

• Streit oder Paarung? Beitrag #10
Wie kann man nur Tiere umtauschen? Da fehlen einem doch echt die Worte...
Das sind doch keine Sachen wie Klamotten, die man umtauscht, weil man vllt die falsche Größe genommen hat!

Die Weibchen - wenns denn welche sind - können mit hoher Wahrscheinlichkeit tragend sein. Aber hier scheinen Ratschläge ja sinnlos zu sein...

• Streit oder Paarung? Beitrag #11
Es ist auch nicht erlaubt, Lebende Tiere umzutauschen.......... sowas ist vom Umtausch ausgeschlossen.

• Streit oder Paarung? Beitrag #12
sollen sie sich lieber gegenseitig umbringen? Also tut mir leid aber ich tausch sie lieber um als das dann das ergebnis ist das die sich gegenseitig umgebracht haben

• Streit oder Paarung? Beitrag #13
nein, aber wenn es männchen waren hättest du sie einfach kastrieren lassen können

• Streit oder Paarung? Beitrag #14
sollen sie sich lieber gegenseitig umbringen? Also tut mir leid aber ich tausch sie lieber um als das dann das ergebnis ist das die sich gegenseitig umgebracht haben

Du
hast die Tiere gekauft, dann hast du auch die Verantwortung dafür zu übernehmen. Du kannst die Tiere nicht einfach umtauschen, weil sie unbequem werden!

Das sind Lebewesen!

Dann hättest du eine Lösung finden müssen. Kastrationen, beispielsweise. Dir ist klar, dass die Mäuse, die du zurück gebracht hast, dort jetzt zu Frostfutter verarbeitet werden, indem sie totgeschlagen oder lebendig eingefroren werden, oder?

Also, damit könnte ich nicht leben... :roll:

• Streit oder Paarung? Beitrag #15
Es war kein Angriff, aber eig. darf sowas nicht gemacht werden. War sicher eine Kulanzsache vom Unternehmen... aber erlaubt ist es nicht.

Hoffe das deine Mädels net schwanger sind.
Hast du darauf angesprochen, warum die Geschlechter nicht getrennt sind?
Und was haben die genau gesagt?

• Streit oder Paarung? Beitrag #16
ich auch nicht

ich habe leider gottes meine 2 mäuse damals auch aus der zoohandlung und habe extra einen tag gewartet bis sie weiber wieder geholt hatten

nach 2 wochen konnte man bei krümel deutlich eier sehen, meine mutter meinte ich kann ja fragen ob sie ihn zurücknehmen, aber ich hätte es NIE übers herz bringen können den kleinen wieder zurück in diese tierquälerei-glasboxen zu bringen oder dass er vllt als schlangenfutter gekauft wird

leider wurde das weibchen debby natürlich schwanger, was kann man sonst auch erwarten.. krümel wurde sofort kastriert und das wars auch

@Kasey: ich auch nicht..

• Streit oder Paarung? Beitrag #17
Die hatten irgentwie gemeint, dass das bei den beiden so schlecht zu erkennen war und die eig dachten, es wären weibchen und sowas normal nicht passiert

• Streit oder Paarung? Beitrag #18
man KANN das geschlecht erkennen, wohl eher nicht, wenn ihnen die tiere egal sind und sie sie generell nur verkaufen wollen und dementsprechend als ware betrachten, sonst wären sie artgerechter untergebracht und alles

und mit geschlechtertrennung nehmen sie es auch nicht 100 % genau, sonst gäb es nicht so viele unfallwürfe wenn sie aus der zoohandlung (leider) gekauft werden oder schwangere mäusedamen obwohl man ja nur weibchen kaufen wollte
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

da die zoohandlungen die tiere manchmal auch früher als 6 wochen verkaufen was nicht richtig ist wegen der sozialisierung können manche hoden auch übersehen werden wie halt bei meinem krümel, dennoch kann man den abstand zwischen den genitalien der geschlechter meiner meinung sehr gut unterscheiden, da merkt man halt dass die leute da keine ahnung von den tieren haben und sich einen dreck darum scheren..

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit oder Paarung? Beitrag #19

Und in der Zoohandlung bringen sie sich nicht gegenseitig um? Sicherlich schon, nur du hast dann halt keine sorgen mehr damit...schon klar... :roll:
Spätestens wenn die sich richtig kloppen und die nächsten süßen babymäuschen nachrücken, werden sie sowieso zu Schlangenfutter.

Zoohandlungen sagen immer,dass "sowas normal nicht passiert" und trotzdem passiert es jedes Mal aufs Neue. Und wenn du als Laie Eier erkannt hast, sollte es das Personal, das jeden Tag Tiere nach Geschlechtern trennen SOLLTE, auch erkennen. Wenns das nicht tut, sieht man ja, wie professionell sie sind...

• Streit oder Paarung? Beitrag #20
Und in der Zoohandlung bringen sie sich nicht gegenseitig um?

No. Sie werden vorher einfach lebendig eingefroren und an einen Frostfutterhändler verkauft. ;)

Obwohl... Manche frieren sie auch erst ein oder schlagen sie tot, wenn sie schon völlig zerfleischt sind. So zum Beispiel:

GN003.jpg

... oder so...

GN004.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streit oder Paarung?

Streit oder Paarung? - Ähnliche Themen

Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarien immer noch zu triebig?: Hallo erstmal miteinander, bin grad neu hier! Bitte erschreckt nicht vor dem vielen Text, ich muss das Problem etwas ausführlicher beschreiben...
Kanibalismus: Hallo Ihr... ich war letztens in der Zoohandlung um Heu für meine Kaninchen zu kaufen. Natürlich gucke ich dabei immer mal nach den Tieren die...
Oben