Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?!

Diskutiere Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Heyy ihr Seit gestern will mein Meeri sich einfach nicht mehr anfassen lassen.Dann springt sie immer los.Wieso ist das aufeinmal so?Wir müssen sie...
  • Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?! Beitrag #1
meeris08

meeris08

Punkte Reaktionen
0
Heyy ihr
Seit gestern will mein Meeri sich einfach nicht mehr anfassen lassen.Dann springt sie immer los.Wieso ist das aufeinmal so?Wir müssen sie im Momen t öfters raus holen um sie zu wiegen weil sie stark abgenommen hatte und eine Zahnbrücke hatte.Jetzt nimmt sie zwar wieder zu aber sie bekommt auch nochmal getrennt von den anderen ein bisschen zu Fressen.
LG

• Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?! Beitrag #2
Meerschweinchen sind bekanntlich Fluchttiere, sie mögen es nicht wenn man sie ständig rausholt.
Weil sie halt nicht ständig raus will, rennt sie weg. Das ist nur natürlich. :)
Holt sie nur raus, wenn es wirklich nötig ist, muss meinen Kastrat auch öfters rausholen um ihm seine Medizin zu geben und zu wiegen, lass ihn dafür dann den rest des Tages einfach in Ruhe, beobachte ihn zwar ständig, aber komm ihm nicht zu nahe.

• Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?! Beitrag #3
es kann auch sein,d ass die Milben hat oder Schmerzen und deswegen das Anfassen nicht erträgt. geh bitte zum tierarzt und lass das Schweinchen nochmal genauer untersuchen.

und wenn ein krankes Schweinchen nicht zwangsernährt werden muss, sondern einfach mehr fressen soll: die anderen raus fangen und das kranke im Gehege lassen,d a fühlt es sich sicherer.

• Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?! Beitrag #4
Vielleicht hat sie auch einfach die Nase voll vom vielen gefangen und rausgenommen werden oder man hat ihr bei dem letzten Mal unbemerkt und unbeabsichtigt aus Versehen weh getan und sie hat jetzt einfach noch mehr Angst als sonst, weil Meerlis sich ohnehin nicht gerne anfassen und rausnehmen lassen.

• Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?! Beitrag #5
Erstmal danke für die Antworten!!
Mhm ich bin mir nicht sicher ob sie Milben hat,die kann man doch eig. im Fell sehen oder?Wie sieht sowas aus?Ich hab mal in ihrem Fell geguckt und da wehrt sie sich auch bei.Wen ich mit ihr zum TA gehe sollte ich die anderen beiden auch mitnehmen oder??
Ich hab mal nachgelesen und da stand das Meeris auch allergisch auf Milben reagieren können und sie dann auch epileptische Anfälle kriegen können:uups:Stimmt das?
LG

• Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?! Beitrag #6
Milben erkennt man leider nicht...also ich zumindest nicht :/
Hab die bisher immer nur durch zufall entdeckt, weil ich grad eines meiner Kleinen beim Ta hatte, oder weil sie sich vermehrt gekratzt haben.

Wenn du den Verdacht auf Milben hast, dann nimm sie am besten alle Drei mit, dann bekommen sie gleich die Tropfen in den Nacken und du musst sie Daheim nicht noch extra fangen.

Ob sie Anfälle bekommen, weiss ich leider nicht, bei mir ist sowas noch nicht passiert, zum Glück.

• Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?! Beitrag #7
"Anfälle" können sie tatsächlich bekommen, das kann unbehandelt bis zum Tod führen. Überleg mal: Stell dir mal vor unter deiner Haut (bei Grabmilben) läuft ständig was rum. Es juckt furchtbar und es hört nie auf. Du wirst wahnsinnig dabei. Soviel kann man gar nicht kratzten und dadurch die "Ausfallerscheinungen".
Wobei ich mir da sehr unsicher bin, ob gerade hier ein Milbenbefall vorliegt. Anschauen lassen vom TA in jedem Fall.
Wenn du sie rausnimmst vermeide Berührungen am Rücken und Flankenbereich.

• Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?! Beitrag #8
Egal ob Milben oder nicht gehört das Schwein zum Tierarzt, es können auch andere schmerzen sein.

Milben sieht man nicht, die sind viel zu klein dafür. Manche Schweinchen haben dadurch schuppige Haut, andere kahle Stellen, wieder andere bekommen nur etwas dünnes fell, dass man zum Beispiel am Bauch die Haut durch sieht. Manche Kratzen sich wie irre, andere fast gar nicht.
Anfälle und andere neurologische Störungen sind auch eine Frage, wie empfindlich ein schweinchen ist - manche sind schon halb nackt vor Milben und haben keine Probleme, andere haben Minikleine Milbenstellen und schwere krampfanfälle.

ich dachte auch mal, epileptische Anfälle würden sie nur bekommen, wenn man ewig nciht zum tierarzt geht und es wirklich schlimm aussieht, aber bei sehr empfindlichen Schweinchen reicht eben schon leichter Milbenbefall im anfangsstadium.

• Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?! Beitrag #9
Off-Topic
Natürlcih zum TA, hat jemand was anderes empfohlen??

• Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?! Beitrag #10
Soo ich war dann heute mit meinen 3 Meeris beim TA.
Sie haben alle 3 Haarlinge(also eine Art Milben),die auch in die Haut stechen und ein bisschen Blut saugen.Das war zum Glück noch im Anfangsstadium,nur mein eines Meeri hatte schon viele schorfige Stellen(die,die sich auch nicht mehr anfassen lassen wollte).Das liegt wahrscheinlich daran,dass sie durch die Sache mit der Zahnbrücke sowieso schon ein abgeschwächtes Immunsystem hat.Alle 3 wurden mit einem Spray eingesprüht,das muss ich nach 10 Tagen nochmal wieder holen.
Lg

• Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?! Beitrag #11
Welches Spray haben sie bekommen? Ich dachte eigentlich Haarlinge und Milben wären zweierlei, Haarlinge eine Art Milben, ist mir neu. Normalerweise wiederholt man die Behandlung doch nach 2-3 Wochen je nach dem welche Parasiten es sind und nicht schon nach 10 Tagen? Schorfige Stellen bekommen sie doch eher von Milben.

• Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?! Beitrag #12
Das mit den 10 Tagen kenne ich auch, in der Regel schlüpfen die Eier doch nach 8-10 Tagen d.h. man erwischt dann gleich die neuen Parastien.

• Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?! Beitrag #13
Haarlinge sind auch was anderes als milben, aber beides sind ektoparasiten. Wenn man aber nen Tierarzt fragt kann es schon sein dass der nur sagt "jaja, das ist sowas in der art".

es gibt verschiedene Sprays, einige nimmt man 2x die Woche, andere nach 7-10 tagen nochmal, und die Spot-On mittel meistens erst nach 2-3 wochen nochmal, weil die so hochgiftig sind.

ich finde Sprays bei haarlingen besser, die jucken zwar, aber sind sonst ungefährlich für die Schweinchen, daher muss man da ja nicht ein hammergift drauf machen.

Ich würde aber bei haarlingen lieber ne flasche spray kaufen, als zweimal meine schweinchen rumkarren. außerdem hat man gleich was da, wenn sie wieder kommen sollten, die biester sind oft hartnäckig.

• Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?! Beitrag #14
Also auf der Flasche steht drauf Frontline Spray für Tiere.
Die TÄ meinte eine andere Möglichkeit wäre die Meeris zu baden aber das wollte ich den 3 nun wirklich nicht antun:shock:
LG

• Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?! Beitrag #15
baden ist irrsinn, das wirkt zwar auch sehr gut, ist aber mehr stress als nötig.

Thema:

Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?!

Meerschweinchen lässt sich nicht mehr anfassen?! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben