Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen?
Diskutiere Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo,
Also zu erst brauch ich eure Hilfe meine Freundin hat sich ein Pferd gekauft, sein name ist Rocco und ist ein Welsh cob mit der größe von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #1
sweet_Tysi13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Also zu erst brauch ich eure Hilfe meine Freundin hat sich ein Pferd gekauft, sein name ist Rocco und ist ein Welsh cob mit der größe von 1.31cm und nun zu meiner Frage letzten Donnerstag haben wir versucht ihn zu longieren da er leider von einem sehr schlechten Schulbetrieb kommt, kann er das leider noch nicht und jetzt wollte ich euch fragen wie ich es hinbekomm das man ihn Longieren kann. wir haben ihn immer gelobt wenn er ein bissle rausgegangen ist. und eignetlich hätte ich das jetzt auch soo weiter mit ihm gemacht aber ich weis nicht wie ich es sonst noch probieren kann er hat fürchterliche angst vor gerten das fällt auch mal weg da leider die BEsitzerin nicht viel ahnung von Pferden hat kann sie es auch nicht deswegen helf ich ihr mein pferd lässt sich prima longieren!
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen?
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #2
*Daisy*
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
das Pferd muss erstmal wissen was ihr denn genau verlangt. Ihr könntet es so versuchen:eine von euch in der mitte steht mit Longe und die andere Rocco rausführt und im Kreis geht. Könnt ihr den absolut keine Peitsche benutzen? Wie reagiert er denn überhupt auf Peitsche und Gerte?
Wie reagiert er auf Stimme?
Lg
Anni
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #3
Zwerghasi
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Rate auch zu Daisys Idee, mit dem Führen und der Longe. Wie wollt ihr ihn denn longieren? 'Normal' mit Peitsche und Trense? Wollt ihr eine Longe benutzen? Wollt ihr lieber in einem Roundpen, oder einem Viereck longieren?
Grüße Hasi
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #4
I
Integra
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hi
ich würde als erstes dazu raten das pferd langsam und vorsichtig an die gerte zu gewöhnen, streihelt ihn damit immer wieder jeden tag, damit er merkt das er davor keine angst haben muss.. habe ich mit meinem genauso gemacht
eine Gerte ist ein gutes Hilfsmittel, nicht zum drauf hauen sondern zum zeigen um ihm die Richtung vor zu geben, eben ein verlängererter Arm.
ansonsten nehmt ihn doch erstmal etwas kürzer und geht etwas mit, wenn er das gut verstanden hat verlängert ihr die Longe stück für stück
die methode bei der außen einer mitgeht ist natürlich auch ok, ist allerdings die gefahr das er sich auf den menschen fixiert und dann folgt auch wenn er weggeht und dann eben nicht an der leine draußen bleibt
also ich würde dazu raten ihn erstmal an die Gerte zu gewöhnen
ansonsten könnte man ihn auch mit dem anderen Ende der Longe etwas raustreiben
bei meinem kleinen hat das sehr gut funktioniert
LG
Integra
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #5
sweet_Tysi13
Punkte Reaktionen
0
Also mit gerte darf ich von meinem Opa aus nicht er will es nicht ch amg den sowieso nich tden dem seine Meinung zu pferden ist eine soo miserable meinung die kann ich leider nicht hier rein schireben dann würden mich alle anfallen. das ist mein problem Gerte kann ich nie benutzen das mit dem mitlaufen wär mal eine gute idee aber wenn ich dann weggeh geht er doich mit??
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #6
Zwerghasi
Punkte Reaktionen
0
Kannst du ein bisschen deutlicher schreiben? Das mit der Gerte verstehe ich nicht.
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #7
E
Emblazoned
Guest
Eine Gerte zum Reiten nicht benutzen zu dürfen ist erstmal nicht grundsätzlich ne schlechte Ansicht.... Wenns ohne geht ists ja umso besser.
Das Pferd ist aber doch eingeritten....?! Für mich gehörts dazu, dass ein Pferd ehe das erste mal ein Reiter draufsteigt per Longe an Sattel/Trense/Kommandos gewöhnt wird. Nich dass der Kleine euch nur verarscht. Ist immerhin nen Pony.
Ansonsten: wenn das Pferd Vertrauen lernen soll und verstehen soll was ihr von ihm wollt, ists wichtig dass ihr jemanden habt, der euch zeigen kann wie ihr richtig mit dem Pferd kommuniziert. Alleine ohne Ahnung (is nich böse gemeint) da rumdoktorn bringt euch und dem Pferd überhaupt nix.
LG
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #8
Nephilim
Punkte Reaktionen
3
Ich longiere auch ohne Peitsche.
Klappt prima.
Ihr koennt versuchen einfach ein Stück der longe in die Hand zu nehmen und damit dann quasi "wedeln".
Meine RB reagiert da prima drauf, wobei ich natürlich hauptsächlich mit Stimme arbeite und durch den Rest der Longe nur unterstütze.
DenTip mit dem führen würde ich euch auch ans Herz legen.
Aber da wir beide was longieren angeht ja zwei verschiedene Meinungen haben...
just my 2 cent.
Jana
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #9
Zwerghasi
Punkte Reaktionen
0
WEnn das Pferd schon geritten ist, kann sich doch einer draufsetzen und der ander nimmt das Pferd an die Longe und versucht es daran zu gewöhnen..
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #10
Nephilim
Punkte Reaktionen
3
Klar kann sich auch einer draufsetzten.
Ist vllt sogar die bessere Lösung da es "einfacher" ist.
So kannst du dem Pferd auch gleich zeigen, was du von ihm willst wenn du sagst "Trab".
LG Jana
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #11
Zwerghasi
Punkte Reaktionen
0
Hey,
Ja, denke auch, dass es einfacher ist.
Liebe Grüße und viel Glück!
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #12
sweet_Tysi13
Punkte Reaktionen
0
Die gerte davor hat er pansiche angst man versteht es doch bidde ich kann keine gerte benutzten das ist eine lange geschichte die ICH EUCH NICHT ERZÄHLEN will und jetzt fragt nicht mehr das ist einfach fakt das pferd gehört nich mir ist eigeritten und buckelt gerne wenn ein reiter draufsitzt deswegen wollen wir ja versuchen ob wenn man ihn vorher bissle longierst das er dann , ruhiger wird:!
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #13
Die gerte davor hat er pansiche angst man versteht es doch bidde ich kann keine gerte benutzten das ist eine lange geschichte die ICH EUCH NICHT ERZÄHLEN will und jetzt fragt nicht mehr das ist einfach fakt
[...] und buckelt gerne wenn ein reiter draufsitzt deswegen wollen wir ja versuchen ob wenn man ihn vorher bissle longierst das er dann , ruhiger wird:!
wir haben das schon verstanden aber wir haben den Tipp gegeben ihn daran zu gewöhnen. Auch wenn ein Pferd panische Angst hat vor Gerten kann man ihn das beibringen mit viel Geduld und Ruhe
das pferd gehört nich mir ist eigeritten und buckelt gerne wenn ein reiter draufsitzt
ich wurde auch erstmal nach der Ursache suchen anstatt dran rumzudoktorn.
lg
Anni
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #15
sweet_Tysi13
Punkte Reaktionen
0
Also das mit der Gerte ich darf die nicht benutzten wegen meinem Opa wir haben es jetzt saoo probiert das einer drinnensthet und ein andere mitläuft das klappt jetzt schon sehr gut nur das er nicht drausenbleibt wenn wir weiter reingehen! ich weis einfach nciht wie ich es ihm beibringen sol ohne gerte! kann mir jemadn helfen?
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #16
I
Integra
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hi
also ihr habt doch sicher ne Longe...
also ich hätte jetzt den tipp für euch, so wie ich das mache, das geht auch ohne gerte
also nehmt das Pferd etwas kürzer, longe in 2 Hände in der einen die leine in der anderen das aufgewickelte Ende, mit der Leine gebt ihr ihm etwas vorwärts und mit der aufgewickelten Longe treibt ihr ihn so in höhe Schulter und Gurtlage etwas nach außen, wenn er brav weicht könnt ihr etwas mitgehen dabei und wenn das auch gut klappt dann lasst ihr die Leine stück für stück länger ihr könnt ihn dann mit dem Longenende etwas den weg weisen und ihn etwas antreiben
denn ich schätze mal ganz ohne Wegweiser wird er den Weg nicht finden.
LG
Integra
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #17
Zwerghasi
Punkte Reaktionen
0
Geht es hier grade um Gerten oder Peitschen? Gerten benutz man beim Reiten, Peitschen beim longieren.
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #18
E
Emblazoned
Guest
Man kann allerdings auch für leichte Korrekturen eine Gerte beim Longieren einsetzen.
Wobei ich hier auch eher ne Peitsche empfehlen würde - nicht zum damit "jagen" oder so, sondern einfach dazu, mit der Peitschenspitze auf die Schulter des Pferdes zu zeigen und zu verhindern, dass er nach innen kommt.
LG
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #19
S
schäfirex
Guest
hey,
wie wäre es denn mit einer doppellonge zu arbeiten??
ich weiß jetz nicht ob das hier fehl am platze ist (ich bin nicht so der Pferde-typ)
aber ich habe das mal gehört
den rest überlasse ich hier den profis
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? Beitrag #20
I
Integra
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hi
Off-Topic
natürlich wäre eine Gerte sehr hilfreich aber sie !darf! sie nicht benutzen, wie sie oben schon beschrieben hat
LG
Integra
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Pflegepferd,10 jährig kann man noch nicht longieren!? Wie soll ich es ihm beibringen? - Ähnliche Themen
Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo,
Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd.
Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist.
Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Das Pferd greift auf der Wiese an...: Hallöchen...
ich habe eben diese Diskussion bereits in einem anderen Forum angestoßen und wurde dort an euch verwiesen. Ich hoffe, dass hier vllt...
Pflegepferd beißt beim Hufe auskratzen ...: Hallo!
Ich bin relativ neu hier, aber ich habe mich angemeldet weil ich einfach mal Rat brauche. Es geht um mein Pflegepferd.
Sie ist eine...
Tipps zur Arbeit mit Pflegepferd: Hallo
Ich habe seit einigen Monaten ein Pflegepferd (eine Freibergerstute). Ich würde eigentlich gerne noch zusäzlich zum reiten, und führen mit...