Reitunterricht

Diskutiere Reitunterricht im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Mich würde mal interessiern ob ihr Reitunterricht habt. Wenn, nein. Warum? (Zum Beispiel keine Lust, keine gute Reitschule, schlechte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitunterricht Beitrag #1
Zwerghasi

Zwerghasi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mich würde mal interessiern ob ihr Reitunterricht habt.
Wenn, nein. Warum? (Zum Beispiel keine Lust, keine gute Reitschule, schlechte Erfahrungen, brauch ich nicht).
Dann, wenn ja, wie viel kostet es bei euch? Wie oft habt ihr Unterricht? Kommt der Reitlehrer, oder geht ihr hin? Wie viele seit ihr? Wie lange ist der Reitunterricht? Ist der Reitlehrer/die Reitlehrerin nett. Kann er gut erklären? Wie weit ist er ausgebildet? Und zu letzt: Reitet ihr Schulpferde, oder euer eigenes?

Ich fange mal an:

1. Reitschule mit Isländern. Ich habe 15€ bezahlt und man musste immer 10-er Karten kaufen. Ich bin einmal die Woche hingegangen, der Unterricht war eien dreiviertel Stunde. Wir sind immer verschiedene Schulpferde geritten und waren immer 3-6 Personen. Die Reitlehrerin war nett, hat aber am Ende nur noch mit dem Handy rumgespielt. Trainer C hatte sie glaube ich.

2. Bei der Freundin meiner Schwester auf ihrem Pferd. Ich glaube ich bezahlte 7€ für eine dreiviertel Stunde und ich war alleine. Ich war auch ein mal die Woche da. Sie war nett, hatte aber keine Ausbildung und ich war damals mit dem Pferd überfordert.

3. Auch eine Isländerreitschule. Wir waren am Ende fast 9 Kinder und das war echt doof, sonnst waren es meist so 6. Wir ritten immer andere Pferde und kamen ein mal pro Woche eine dreiviertel Stunde. Diese kostete dann 12€. Die Reitlehrerin war auch nett, hatte auch den Trainer C.

4. Jetzt auf meinem eigenen Pferd (RB). Ich habe ein mal im Monat eine dreiviertel Stunde für 26€ eine Einzelstunde (manchmal zusammen mit der Besitzerin des Pferdes, die dann ihr eigenes Pferd reitet). Sie kommt zu uns, deshalb ist es etwas teurer. Es bringt richtig viel. Ich komme in jeder Stunde weiter. Sie ist sehr nett, was sie für eine Ausbildung hat weiß ich nicht. Aber sie kennt sich sehr gut aus.

Sooo.. und jetzt seit ihr dran.

Freue mich über viele Antworten
Zwerghasi:)

• Reitunterricht Beitrag #2
Hey ;)

als 1 war ich auf einem Trakehnerhof da war ich 4 oder 5. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie viel die Stunde da gekostet hat, aber ich meine so 15 Euro für eine Privatstunde

Dann hab ich gewechselt, weil ich immer nur Freitags von meiner Mutter gefahren werden konnte und der Reitstall Freitags keine Stunden mehr gegeben hat. Auf dem Hof waren viel Erfahrenere Leute als auf dem 1 Hof, da war ich dann auch bis ich ca. 13 war. Zuerst habe ich immer verschiedene Pferde geritten. Am Anfang ein etwas kleineres Pony, dann eine Kaltblutstute, danach was spanisches, Temperamentvolles und dann ca die letzten 4 Jahre meine jetzige RB. (Der Hof wurde zwangsversteigert, also musste ich leider wieder wechseln :( ) Da hat die Stunde 9 Euro gekostet (Gruppe) , alleine 12 (habe damals glaube ich 5 Euro Nachlass bekommen, weil ich ja auch meine RB bezahlt hab)

Habe aber meine RB behalten und bin zwischendurch zu Reitstunden gegangen in nem anderen Ort, super Erfahrene Leute, nur Turnierreiter, da hat man auch richtig viel gelernt.. aber mir hat das Klima da überhaupt nicht gefallen weil die Mädchen einfach total distanziert waren, sie kannten sich alle schon und ich kam als neue dazu .. ja.. Da hat die Stunde 20 euro gekostet

in nem weiteren Reitstall wars vom Klima her prima, alle total nett und so, aber die Pferde waren total vermurkst von den vielen Kindern die drauf gesessen haben, man konnte sich nicht viel entscheiden zwischen Pferden , der Reitlehrer manchmal auch ein bisschen "pissig" Reitstunde 14 Euro

jetzt, zum guten Schluss, geh ich leider keine Reitstunden mehr nehmen, weil wir alle Ställe in der Umgebung durchhaben :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Reite jetzt auf meiner RB in der Freizeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Reitunterricht Beitrag #3
Ich hatte zwischendurch ein halbes Jahr auch keinen Reitunterricht. Hab jetzt aber wieder angefangen, weil ich schon Fehler und Probleme bemerke. Aber wollte dann ( auch wegen dem Preis) nur ein mal im Monat nehme. Die Reitlehrerin ist auch Physiotherapeutin und bietet auch Akupuntur für Pferde und Hunde an.

• Reitunterricht Beitrag #4
Ich hatte eigentlich schon immer Unterricht. Ich finde das sehr wichtig.
Ich nehme Einzelunterricht, da wird man meiner Meinung nach am besten gefördert. 1-2 mal die Woche. Preise liegen so bei 10-20 € pro Stunde (30 min). Ich nehme Unterricht bei C-Trainern. Die Trainer kommen zu mir auf den Hof bzw. sind schon am Hof tätig.
Und natürlich sind meine Reitlehrer nett, können gut erklären und fördern mich nach meinen persönlichen Wünschen, sonst hätte ich sie mir ja nicht ausgesucht ;)
Ach so und ich reite auf meinem eigenen Pferd.

Das wird sich wohl aber demnächst alles ein wenig ändern. Da werde ich dann wohl auf verschiedenen Schulponys von der Pferdewirtschaftsmeisterin gefördert.
Mein eigenes Tier werde ich dann wohl bis auf weiteres nicht mehr im Unterricht reiten.

• Reitunterricht Beitrag #5
hi

unterrich..hm is schon länger her

1. vor mehreren jahren, wir waren meist so zu dritt, die Ponys waren für Anfänger ganz nett, waren auch sozusagen Privatpferde der Reitlehrerin, die Reitlehrerin war auch recht nett, ausbildung hatte sie glaub ich keine und wie teuer das war weiß ich auch nicht mehr ich war damals glaub ich 12

2. auf eigenem Pferd, Privatunterricht, Preis so ca, 15-20€, die Reitleherin war nett aber ehrlich, bin auch ganz gut weiter gekommen die kurze Zeit, dann hatte mein Pferd leider die Gnickverletzung und damit konnten wir auch kein Unterricht mehr nehmen, da er nicht mehr am Zügel gehen durfte...

nun habe ich leider kein Unterricht, da ich ein Jungpferd habe, dazu noch die Ausbildung kommt und ich eifach für beides zur gleichen Zeit zuwenig Zeit und Geld habe, wenn mein Altivo groß ist nehmen wir zusammen Unterricht

hach ich würd ja so gern mal wieder reiten...

LG

Integra

• Reitunterricht Beitrag #6
Warum wird sich das jetzt so bei dor ändern.
Naja, Soylent manche kInder können sich den Reitlehrer nicht aussuchen, deshlab habe ich das dazu geschrieben.

• Reitunterricht Beitrag #7
Ich gehe in die Ausbildung zum Pferdewirt. Da muss ich ein bestimmtes Niveau reiten können, bekomme also dann auch Unterricht. Und aufgrund des winzigen Gehalts ist es dann nicht mehr unbedingt möglich Reitunterricht außerhalb bezahlen zu können.

Na ja, ich würde nicht bei einer Lehrerin oder einem Lehrer reiten wollen, der mich immer nur anbrüllt, sich die ganze Stunde lang nur mit irgendwem unterhält oder sonstige Späße abzieht. Es ist Freizeit, das soll ja Spaß machen.
Auch als ich noch im Reitschulunterricht mitgeritten bin, habe ich wert darauf gelegt, dass der Reitlehrer wenigstens sympathisch ist und mir auch etwas beibringt. Ich habe dafür zwar immer wieder mal den Hof wechseln müssen oder die Reitschulgruppe, aber das wars mir wert.

• Reitunterricht Beitrag #8
Ich ahbe auch öfter gewechselt. Mich hat es auch genervt, wenn die Reitlehrerin nur mit dem Handy gespielt hat, deshalb bin ich auch gegangen ( unter anderem). Nein, das stimmt hätte ich auch nicht.

• Reitunterricht Beitrag #9
Also... ich hab auch reitunterricht.
Angefangen habe ich in einem Stall, den ich aus jetztiger sicht (wo ich mich besser auskenne, nach 6 jahren reiterfahrung) schreklich finde. Wir waren immer mindestens 6 Leute in der Gruppe, was ich, vor allem als anfänger, total schlecht fand. Wir haben keine Bahnfiguren oder Sitzschulung gemacht, gar nichts....:|

Hab, bevor ich in meinen jetztigen stall gekommen bin, noch 3 mal stall gewechselt, und hab nie einen guten stall gefunden, wo ich hätte sagen können: "Da gefällt es mir, da bleib ich!"

Momentan reite ich ein Privatpferd, weil ich im September den Reiterpass mache, und eine der Besitzerinnen stellt mir ihr Pferd zur Verfügung (Sie selber hat sowieso nicht immer Zeit es zu reiten, vor allem weil sie schon lange arbeitet, und deshalb kann ich öfter kommen, muss auch "nur" die Stunde zahlen, die besitzerin verlangt nichts.)

Für ein Reitstunde bezahle ich 20 €, ist aber immer eine Einzelstunde, und die Stunde dauert auch 60 min.
Ich lerne jedes mal neue Dinge, und es macht mir total Spaß. Die Reitlehrerin konzentriert sich immer auf mich, und erklärt mir auch alles, wenn ich z.B. fragen habe.

Also ich liebe meinen (neuen) Reitunterricht+(neuen) Stall!! und würde auch nie mehr von dort weggehen!! :D

• Reitunterricht Beitrag #10
Hi,

also ich habe 1 mal die Woche Reitunterricht. Er dauert ca. 45 min und ist sehr hilfreich. Im Unterricht reite ich meine RB. An einem anderen Tag reite ich alleine.
Es gibt eine Reitlehrerin die etwas netter ist und einen Reitlehrer, der auch nett sein kann, mich aber sehr fordert. Dadurch lernt man auch schnell und ist nach der Stunde ausgepowert. Als Reitschüler zahlt man das Reiten in Blöcken. Pro Reitstunde 13 €.
Für meine RB( 2 mal die Woche) und Unterricht(1 mal die Woche) zahle ich im Monat 75 Euro.
Die Reitgruppen werden nach Können aufgeteilt. In der Regel wird in einer 4-5 Personengruppe geritten. (ich bin Gegner des Massenunterrichts in dem man nur
Abteilung reitet.)
LG

• Reitunterricht Beitrag #11
Hello :D
ich war zuerst bei einem Bauern,dessen Tochter hat mir ein bisschen Unterricht auf ihrem Pferd gegeben. Dort habe ich aber nichts gelernt...(also sehr wenig)
Dann habe ich gewechselt in einen Englischen Reitstall,dort hatte ich Longen-Stunden und der RL hat während dem Unterricht gegessen und Telefoniert oder hat mich auf den Platz gestellt und ist mal eben ein paar Pferde holen gegangen:roll:
Dann bin ich in einen Western Reitstall gewechselt und dort hab ich am meisten gelernt. Nach einer Zeit hab ich dann aber nicht mehr dazu gelernt und ich wollte auf mal eine RB.
Dann hab ich in meinen jetzigen Stall gewechselt. Dort habe ich/und reite immer noch die Therapie-Pferde zum Ausgleich zur Therapie. Mittlerweile habe ich mein eigenes Pferdchen und reite aber trotzdem noch die Therapie-Pferde.
In diesem Stall hab ich den eigentlichen Umgang mit den Pferden gelernt,und was alles dazu gehört. Krankheiten deuten(kolik,rehe,Hufgeschwür,...) und wie man sie füttert,und so weiter ;)

Meine Reitlehrerin die ich in diesem Stall habe,kommt 1x die Woche und wir bezahlen pro Stunde 35 euro,das teilen wir dann auf. Also wenn wir zu 5 wären,sind es für jeden 7 euro.
sie kommt jeden Dienstag zu uns und ist nicht Hauptberuflich Reitlehrerin,hat aber den Trainerschein C denk ich..
Mit dieser RL haben wir ein sehr gutes Verhältnis und wir verstehen uns einfach prima mit ihr :D *zum Glück*

Lg ANNA

• Reitunterricht Beitrag #12
1. Reitschule am Stadtrand, trotzdem hat es viel Wald, eine Wiese zum Reiten, Reithalle, Grosser Reitplatz draussen 40m x 60m (?). Vorwiegend auf Freibergern.
Eine Stunde in der Gruppe (bis zu 6 Leuten) kostet 35 FR. Meine Reitlehrerin ist Bereiterin (anerkannt oder was auch immer) und arbeitet für einen dipl. Reitlehrer. Sie kann super erklären und traut uns auch viel zu, jedoch nur soviel wie wir wirklich können. Vielleicht muss ich noch sagen, dass ich momentan auf der Wiese reite, wir üben über Baumstämme, Mauern etc. zu springen und über Hügel, und Senken korrekt zu reiten etc.
Der Stall ist mit dem Fahrrad etwa 10min entfernt.

• Reitunterricht Beitrag #13
Hey wir haben in unserer Gegend in den großen Ferien n (Spielmobil) hier,
da sind Betreuer und gaaaaaaaanz viele Kinder, da sind wir dann mal zu einem
Reitstall gegangen, wo spastisch gelähmte Kinder gefördert werden und denen
geholfen... da habe ich dann mal 1 2 mal im Monat ne Std genommen für 6 €.
Meistens waren noch 2-3 andere da.
Aber ich habe dann iwann aufgehört, kam in den Hort und hatte auch kein Geld... und jetzt so ca 6 Jahre danach, biiiiiiin ich ja viel größer, und da
bin ich dann zu einem Jugendtreff, und da war die Reitlehrerin, mit der ich
mich auch gut verstehe. Schliesslich hat sie gefragt ob ich nicht mal hoch
gucken will (ist nen 1 km weiter Berg wo ich rauf geh) und dann bin ich da
rauf, und naja, bin dann mit einer Freundin die da auch reitet immer rauf
gegangen, wenn es die zeit erlaubte, und das geht nun fast seit einem Jahr.
Wir dürfen quasi Reiten; wann, wohin, wir wollen, und gehen auch ab und an im Reitunterricht mit, kostenfrei. (Wir versorgen die Pferde dafür, misten usw.)
ich kann von mir aus sagen, das ich ziemlich gut darin geworden bin,
und schon kleine Sprünge und bisschen Dressur gehen kann.
Ich darf allerdings die Pferde kostenlos reiten, ich und Freundin übernehmen
die Pferdeversorgung wenn die RL im Urlaub ist.
Ich bin froh dort hin gekommen zu sein, viel Abwechslung und endlich kann
ich meinen Traum von den Tieren und deren Arbeit leben *_*

• Reitunterricht Beitrag #14
ich habe auch reitunterricht

1. Zuerst wo ich vor 7 Jahren angefangen habe haben wir glaub ich 10€ gezahlt dann habe ich eine zeitlang aufgehört.

2. Dann habe ich von meinem Patenonkel 10 Reitstunden auf einem Reiterhof bekommen da bin ich dann auch fast ein jhar geritten habe dann da aber aufgehört weil es massen abfärtigung war in einer ich glaub 20m x 40m Halle 10 Pferde das war mir einfach zu viel und der umgangs Ton war auch ziemlich rau.

3. Dann bin ich auf der RB meinrer Tante geritten habe da auch unterricht gehabt für eine Reitstunde 10€. Das war auch fast ein Jahr. Die Besitzerin ist dann in die Eifel gezogen. :/
(alles übrigens Englisch geritten)

4. Hatte ich eine RB (Gina) da hatte ich auch Unterricht wieder für 10€ die stunde aber Western. Dann ist Gina aber so krank geworden naja sie war shon krank aber es hat sich nicht gebessert und da ist sie dann leider geschlachtet worden :(

5. Dann habe ich wieder im selben jahr zwei neue Pfede gefunden da hate ich auch unterricht aberich musste nichts bezahlen. Dann sind die Pferde auch wieder weg.

6. Ich habe von den besitzern haben mir 10 reitstunden in einem sehr guten Reitstall bekommen wo cih gerne weiterreiten würde aber da kostet eine Stunde ich weis nicht ob eine volle oder nur 45min 17,50€ und das ist echt sehr teuer.

Das war so ziemlich alles was ich schon durch habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitunterricht

Reitunterricht - Ähnliche Themen

Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben