Bodenbelag für Rennstrecke

Diskutiere Bodenbelag für Rennstrecke im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey, eeendlich nach langen Monaten ist es soweit: unsere Rennstrecke für die Farbmäuse ist in Arbeit. :mrgreen: Geplant ist ein Kasten der etwa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bodenbelag für Rennstrecke Beitrag #1
irmchen

irmchen

Punkte Reaktionen
0
Hey,

eeendlich nach langen Monaten ist es soweit: unsere Rennstrecke für die Farbmäuse ist in Arbeit. :mrgreen:
Geplant ist ein Kasten der etwa 25x25x600cm groß werden und über dem Mauseschrank an der Wand hängen soll. Die Frage ist jetzt: was pack ich da am besten als Bodenbelag rein?
Nur sabberlacken? Hanfteppich? Hat irgendwer eine Idee?

lieben Gruß
irmchen

• Bodenbelag für Rennstrecke Beitrag #2
Meinst du wirklich 6 Meter? Wie kommen die denn da rein?

Also ich würde wohl gleich beschichtetes Holz nehmen. Hanfteppich in der Größe ist wohl etwas teuer, Sabberlack muss so oft drauf und hält auch nicht richtig...

• Bodenbelag für Rennstrecke Beitrag #3
Hey,

ja, knapp - aber dafür ja nur ein schmaler Kasten, man könnte die Matten also in Streifen schneiden, dann würde es (hoffentlich) nicht ganz so teuer.
Wie oft müsste man diese Hanfmatten denn ungefähr wechseln?
Hmm - für beschichtetes Holz ist es leider schon zu spät, weil die Rückwand und der Boden schon zusammengebastelt sind.
Und ich hatte gehofft, mit drei Schichten Sabberlack wäre das Holz einigermaßen dicht? :uups:

Um auf die Rennstrecke zu kommen, müssen sie quasi durch das Dach des EB klettern - also genau wie ein Etagenwechsel.

lieben Gruß
irmchen

• Bodenbelag für Rennstrecke Beitrag #4
Also meine Hanfmatten waren immer schnell vollgepullert oder, wenn sie nicht festgeklebt sind, entführt, also weggeschleppt.
Ich habe teilweise noch mehr Schichten Lack und es zieht trotzdem ein.
Möglicherweise wäre Lack + Streu ne Möglichkeit, damit das Pipi aufgesaugt wird.

• Bodenbelag für Rennstrecke Beitrag #5
Ja - ich denke, darauf wird es dann wohl doch hinauslaufen. :eusa_think:

Hatte gehofft, eine andere Möglichkeit zu finden, um von da oben nicht das Geriesel zu haben, wenn man auf dem Sofa sitzt. :mrgreen:
Naja - muss vielleicht also doch noch ein Streuschutz ran.

Ich danke dir fürs schnelle Antworten!

lieben Gruß
irmchen

• Bodenbelag für Rennstrecke Beitrag #6
Off-Topic
Ohne Streuschutz hättest du das ganze Jahr Schnee :mrgreen:

• Bodenbelag für Rennstrecke Beitrag #7
Off-Topic
Ja - ich glaube, das wäre mir dann doch zu ... ähm ... romantisch. :mrgreen:

• Bodenbelag für Rennstrecke Beitrag #9
Ich hätte auch Epoxidharz empfohlen um das ganze abzudichten.
Aber ist das nicht giftig für Mäuse wenn sie das anknabbern?

• Bodenbelag für Rennstrecke Beitrag #10
Nein ist es nicht. ;)
Das ist sowieso spezielles Epoxidharz das auch in Verbindung mit Urin keine giftigen Stoffe abgibt ;)
Da hab ich schon darauf geachtet.

LG Lilly

• Bodenbelag für Rennstrecke Beitrag #11
Danke für den Tipp mit dem Harz!
Na klar gibts Bilder, sobald es ansehnlich ist. :mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Leider macht der Laden hinter dem Link rücksichtsloserweise ausgerechnet jetzt Urlaub, wo meine Mäuse doch uuuunbedingt eine Rennstrecke brauchen. :eusa_snooty:.

Ich hab noch nie so einen Harz verarbeitet und hab dazu ein paar (wahrscheinlich dusslige) fragen: hab ich das richtig verstanden, dass ich zusätlich zu dem Harz einen Härter brauche?
Und was ist das genau?
Uuund reicht eine Schicht oder arbeitet man damit wie bei Lack in mehreren Schichten?
:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bodenbelag für Rennstrecke Beitrag #12
Der Härter ist da schon dabei (2 Flaschen) , du musst das nur anmischen und innerhalb der angegebenen Zeit verarbeiten.
Eine Schicht reicht.

Epoxidharz ist eine Oberflächenversiegelung.

Ich finde Epoxidharz super weil es eben wirklich dicht hält.

Aber bitte draußen verarbeiten ;) Musst halt mal in Baumärkten anrufen ob die das dahaben oder in speziellen Terrarstikgeschäften.
Oder zb da: http://cgi.ebay.de/Epoxydharz-Epoxidharz-GFK-1-50kg-ideal-Terrarien-/330453348509
LG Lilly

• Bodenbelag für Rennstrecke Beitrag #13
Off-Topic
*"z" für letzten Beitrag nachreich*

Ah - wenns das ein "Set" ist, erklärt das zumindest, warum ich den Härter nirgends einzeln finde. ;)
Hmmm - Schatz ist nicht begeistert, weil das Zeug in der Verarbeitung so gesundheitsschädlich sein soll. (Lt Internet sollte man selbst draußen eine Schutzbrille, einen Atemschutz und chemikalienfeste Handschuhe tragen. :shock:

Aber eine richtige Versiegelung wäre natürlich schon ziemlich gut.

:eusa_think: *Rezeptbuch mit den Schatz-Erpressungen durchblätter*

• Bodenbelag für Rennstrecke Beitrag #14
So schlimm ist es nicht ;) Raucht ihr/er? :angel:

• Bodenbelag für Rennstrecke Beitrag #15
Nein - hier raucht schon lange niemand mehr - das Argument, dass es weniger schädlich als eine Zigarette wäre zieht also nicht. :mrgreen:

• Bodenbelag für Rennstrecke Beitrag #16
@Lilly
Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du giftiges Baumaterial verwendest. Es war aus interesse nur ne Frage.
Das es spezielles gibt wusst ich gar nicht aber die Info muss ich abspeichern!! Danke

@irmchen
bei der Verarbeitung sollte man gute Handschuhe tragen. Allein weil das Zeug klebt wie die Hölle und es enthält allergene Stoffe die nicht auf die Haut gelangen sollten.

Rauchen, essen, trinken solltest du während der Arbeit auch nicht.

[FONT=&quot]Du solltest auf jeden Fall draußen arbeiten weil die entstehenden...ich sag ma Ausdünstungen nicht wirklich gesund sind.[/FONT]

• Bodenbelag für Rennstrecke Beitrag #17
@MissLexi: So hatte ich das auch nicht verstanden ;)

Für den Bau von Tier-Unterkünften darf nur Epoxidharz verwendet werden, das speziell für Aquarien/Terrarien ausgezeichnet ist. Harze aus dem Modellbau können bei Kontakt mit Urin giftige Dämpfe bilden!
Spezielles Epoxidharz für den Terrarien-/Aquarienbau ist im Internet erhältlich. Der bekannteste Hersteller ist (Systeme E45T und E45TM unter „Terraristik/Aquaristik“). Dieser Hersteller ist auch bei eBay unter dem Namen „klebstoff-profi“ zu finden.
Quelle:

• Bodenbelag für Rennstrecke Beitrag #18
Dann ist gut. Im Internet enstehen immer so schnell Missverständnisse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bodenbelag für Rennstrecke

Bodenbelag für Rennstrecke - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Tipps für die "zweite Geige " gesucht: Hallo allerseits: zur Vorgeschichte siehe Thread Bindungsaufbau beim Tierheimhund. Unsere Hündin hat sich nach 3,5 Monaten soweit sehr gut...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben