hilfe! mäuse-nachwuchs?!

Diskutiere hilfe! mäuse-nachwuchs?! im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo! ich hab ein riesenproblem! ich habe mir vor einigen wochen drei mäuse gekauft und jetzt habe ich eben gesehen, dass eine ein männchen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hilfe! mäuse-nachwuchs?! Beitrag #1
B

butterflygirl

Punkte Reaktionen
0
hallo!
ich hab ein riesenproblem!
ich habe mir vor einigen wochen drei mäuse gekauft und jetzt habe ich eben gesehen, dass eine ein männchen ist. ich habe keinen zweiten käfig und kann ihn also nicht wegsetzen von den mädchen.
meine mum war schon sehr schlecht drauf, weil ich mir mäuse kaufen wollte und hat nur wiederwillig zugestimmt, aber wenn ich ihr das jetzt sage, dann ersäuft sie die tiere oder setzte sie aus. oder gibt sie weg.
was soll ich machen, wenn sie babys bekommen?
ich bin in 3 tagen im urlaub und wenn die babys in der zweit kommen (bis 16.8.) dann wird sie ausrasten... sie soll sich um die mäuse in der zeit kümmern.
ich glaube es wäre nicht so schwer abnehmer zu finden auch unter meinen freunden, aber ich habe angst, dass meine mum total sauer wird.

• hilfe! mäuse-nachwuchs?! Beitrag #2
Hallo Butterflygirl,
als aller, aller erstes MUSS der Bock da raus. Wenn du da also noch 2 Mädels sitzen hast, sind sie garantiert schwanger. Was mich wundert ist, das du dir die Mäuse vor "einigen Wochen" gekauft hast und noch keinen Nachwuchs hast.
Wann genau hast du sie gekauft?
Bist du dir sicher das das andere Weibchen sind?
Reden wir von Farbmäusen oder Rennmäusen?

Wenn wir die Fragen geklärt haben, dann können wir weiter schauen ;-)

LG Tany

• hilfe! mäuse-nachwuchs?! Beitrag #3
rennmäuse sind das.
gekauft habe ich sie am 20 juni..

der bock KANN aber nicht raus. wir haben eine kleine wohnung ohne badewanne, sonst hätte er darein gekonnt. (habe im i-net gelesen, dass das gehen würde)
habe keine tb und auch keinen anderen behälter der annähernd groß genug ist

ich bin mir sicher, dass es 2 weibchen sind, ja

danke für die schnelle antwort

• hilfe! mäuse-nachwuchs?! Beitrag #4
Der Bock MUSS aber raus, da er die Mädels sofort nach der Geburt erneut decken wird, und dann stehen Euch noch mehr Mäuse ins Haus.
Du solltest also spätestens morgen losziehen und zumindest einen Behelfskäfig kaufen, wo er vorübergehend unterkommen kann.
Und dann kommt ohnehin einiges auf Euch zu: Die Babys müssen mit 7 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden.
Renner hält man üblicherweise in Zweiergruppen (gleichgeschlechtlich, versteht sich), da sich größere Gruppen leicht zerstreiten....
Du solltest also jetzt schon anfangen, Abnehmer für die Kleinen zu suchen (zum Glück sind Rennmauswürfe nicht so groß wie Farbmauswürfe, aber bei zwei trächtigen Mädels kannst Du durchaus mit 4-10 Babies insgesamt rechnen....)
Da kommt also noch einiges auf Euch zu - am besten bereitest Du Deine Mama da schonend drauf vor, bevor sie die Katastrophe sieht und evtl. überreagiert....

LG, seven

• hilfe! mäuse-nachwuchs?! Beitrag #5
Dann ruf mal bei einem Tierheim in deiner Nähe an und frage ob du dir einen Käfig leihen kannst. Schildere deine Situation. Ich konnte mir einen Käfig aus dem TH in meiner Nähe kurzfristig leihen.
Mit Rennern kenn ich mich nicht aus, da musst du auf die Renner Spezialisten warten. Das tut mir Leid.
Ich drück dir die Daumen, das alles gut geht.

LG Tany

• hilfe! mäuse-nachwuchs?! Beitrag #6
Dann hol morgen früh sofort einen Käfig!

Aus der Badewanne wäre er wohl rausgehüpft, das haben schon so einige geschafft.

Rennmäuse sind 23-26 Tage trächtig und dann gehts los, also 3-4 Wochen ca und bis dahin bist du doch wieder da oder nicht?

Les dir bitte mal die Seite hier durch:

Wichtig ist dass du den Weibchen Eiweiß fütterst. Lass sie auch zusammen, sollte nur eine trächtig sein, wird die andere ihr bei der Aufzucht helfen.
Dann überleg dir was du mit denen machst... Meine drei Unfallwürfe vor 3 Jahren 2x 7 Babys und 1x 4 Babys (die 4 sind gestorben), Wurf 1 musste ich ins Tierheim bringen und Wurf 2 hab ich komplett behalten, aber wir haben auch ein Haus, also Platz.
Außerdem sollten Rennmäuse nur zu ZWEIT gehalten werden, also solltest du, wenn die kleinen 7-8 Wochen alt sind, ein Böckchen zu dem Vater vergesellschaften.

Hier mal ein Link wo alles wichtige über Rennmäuse drin steht:

LG

• hilfe! mäuse-nachwuchs?! Beitrag #7
es gibt also keine möglichkeit das alles über den tisch zu kriegen ohne meine mum einzuweihen?
wielange deckzeit hat ein bock nach der kastration?
würde es gehen, dass ich ihn kastrieren lasse mir eine tb hole und ihn in der deckzeit nach der kastra dadrin halte, bis er wieder zu den mädchen kann?

• hilfe! mäuse-nachwuchs?! Beitrag #8
Oder frag ob jemand hier aus deiner Nähe kommt und dir das Böcken abnimmt..
Weil so hast du bald statt 3 20 Mäuse
6 Wochen und groß Gruppen Funktionen nicht immer ..
LG

• hilfe! mäuse-nachwuchs?! Beitrag #9
Rennmausböcke werden nicht kastriert, weil sie gut mit anderen Böcken auskommen.

Aber das würde so oder so nicht gegen, weil, wie gesagt, Rennmäuse nur zu zweit gehalten werden sollen.

• hilfe! mäuse-nachwuchs?! Beitrag #10
ich kenne diebrain und ich weiß auch das alles, was ihr mir hier an fakten erzählt, trotzdem danke. meine einzigen fragen sind:

Kann man das ohne beiwissen der eltern über den tisch kriegen?
wohin können die kleinen, wenn ich keine abnehmer finde? tierheim, zoohandlung, etc.?
wie könnte ich es anstellen, dass meine mum die 3 wochen nichts merkt, während ich weg bin?

• hilfe! mäuse-nachwuchs?! Beitrag #11
Rennmausböcke werden nicht kastriert, weil sie gut mit anderen Böcken auskommen.

Aber das würde so oder so nicht gegen, weil, wie gesagt, Rennmäuse nur zu zweit gehalten werden sollen.

Off-Topic
Aber sie können kastriet werden und werden es auch Manchmal..
Man sollte die aussage mit dem sie können mit Böcken nicht verallgemeiner.
Mein Jocker konnte gar nicht mit böcken

• hilfe! mäuse-nachwuchs?! Beitrag #12
1. Kann man nicht.
2. Wenn dann nur ins Tierheim.
3. siehe 1.

@Foxy: Natürlich kann man, aber wieso soll man, wenn es auch so gehen kann (wenn man es ausprobiert hat und es nicht geht, ist es wieder was anderes)?

• hilfe! mäuse-nachwuchs?! Beitrag #13
@McLeod
So hast du recht ich meinte eher das sie werden nicht Kastriert von der Sacher her kann man alles Kastriert lassen aber es ist ja hier nicht nötig..

Das kannst du nicht vor deinen Eltern geheimhalten ...wie denn ...
Und bitte wenn nur ins Tierheim oder hier im Forum vermittelne
LG

• hilfe! mäuse-nachwuchs?! Beitrag #14
Ich finde das ist keine besonders tolle Basis um Haustiere zu halten, wenn die Eltern nicht mitspielen. was wäre denn, wenn du wegen was anderem zum Tierarzt müsstest? Dürfen sie das auch nicht mitbekommen?

Deine Mutter wird es wohl unweigerlich mitbekommen, wenn die Babies da sind.

Entweder sagst du es ihr oder du gibst die Tiere ab. Entweder an jemanden aus dem Forum oder ins Tierheim. Das wäre besser als dass deine Mutter das mitkriegt (entweder von dir oder so) und sie dann ermordet.

Und dann solltet ihr das vielleicht mal regeln, bevor neue Tiere ins Haus kommen.

Und: wieso hast du 3 Mäuse, wenn du diebrain kennst? Da steht doch, dass man sie nur zu zweit halten soll.

• hilfe! mäuse-nachwuchs?! Beitrag #15
danke für die antworten, tema kann geschlossen werden, brauche keine weiteren anwtorten

• hilfe! mäuse-nachwuchs?! Beitrag #16
Du machst es Dir relativ einfach, würde ich sagen....
Wir tippen uns hier die Finger wund, Du fragst andauernd, wie´s ohne Deine Eltern geht und bekommst als Antwort, dass das gar nicht geht.
Dürfen wir vielleicht erfahren, was Du jetzt vorhast?
Immerhin geht es ja um diverse Mäuseleben, oder?

Wenn Du´s heimlich machst, ist es doch absolut klar, dass Deine Mutter sauer wird, das kann ihr dann wohl auch keiner verdenken....

• hilfe! mäuse-nachwuchs?! Beitrag #17
Vorallem wo die Mutter die Mäuse ja verdorgen soll 3 Wochen lang. Ich weiß ja nicht wie die Entwicklung bei Rennern ist, aber vermutlich werden die da ja auch mit 3 Wochen aus dem Nest krabbeln?

*Ironie an* Aber vielleicht kann sie ja der Mutter sagen, das es völlig normal ist, das da noch so kleine andere Tierchen mit im Käfig/Aqua rumwuseln* Ironie aus*

LG Tany

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe! mäuse-nachwuchs?!

hilfe! mäuse-nachwuchs?! - Ähnliche Themen

Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Chinchilla Pärchen wieder vergesellschaften: Hallo 🙋🏼‍♀️ ich bräuchte mal ein paar Ratschläge, weil ich erst seit 1 Jahren Chinchillas habe und noch nicht so erfahren bin. Also ich habe...
Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...

Neueste Beiträge

Oben