maul- und flossenfäule

Diskutiere maul- und flossenfäule im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo zusammen, ich schreib im namen meines freundes. nachdem er dachte, dass seine weibchen schwanger sind, hat er sie genauer betrachtet und...
  • maul- und flossenfäule Beitrag #1
T

telli

hallo zusammen,

ich schreib im namen meines freundes.
nachdem er dachte, dass seine weibchen schwanger sind, hat er sie genauer betrachtet und einige anzeichen für die krankheit entdeckt!

ein wels schwimmt schaukelnd- stirbt er bald?! ist es ansteckend?!

was ist die ursache und was können wir dagegen tun?

liebe grüße

• maul- und flossenfäule Beitrag #2
Erst mal brauchen wir mehr Infos, deshalb bitte die Fragen beantworten.

1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

• maul- und flossenfäule Beitrag #3
- Größe 240l
-gegen 20.06.
-Eimeraustausch: zweimal jeweils ca. 60l
-weißer kies, darunter complete substrate (beides aus dem zoofachhandel)
-wasserwerte unbekannt
-24 grad
- aqua.wurzeln, echte pflanzen, aquq-steine und eine deko burg
-planzen: 12, düngung: vita mix vitalstoffe
-tec atlantis bio box 2, keine reinigung, eheim aquaball
-5 sklare, mittlerweile nur noch 2, 5 welse, 10 neons, wovon 6 heute zu gekommen sind, da 4 stück von den skalaren gefressen wurden, 9 guppies (seite mitte juli)
-futter: TetraNin hauptfutter für alle zierfische, rote mückenlarven (zwischendurc), tetraTabi min futter tabs (einmal täglich), 3x täglich recht kleine mengen
-in der letzten und dunkelsten ecke des raumes
-keine auffälligkeiten
-die 5 sklare waren im becken, als die pflanzen und die deko rein kam
-wasseraufbereiter crystal water, aqua safe (alles von tetra), vitalstoffe, algumin (einmal)
-keine weiteren geräte

• maul- und flossenfäule Beitrag #4
Bitte macht dringend einen Wassertest. Die Fische wurden viel zu früh eingesetzt. Ein Aquarium wird 4-6 Wochen eingefahren, das heißt es dürften jetzt eigentlich erst die ersten eingesetzt werden.
Heute erst mal einen großen Wasserwechsel machen, mindestens 50%. Aber Hände weg vom Filter und Hände weg vom Bodengrund. Füttern nur äußerst sparsam.
Wahrscheinlich habt ihr gerade einen Nitritpeak.

• maul- und flossenfäule Beitrag #5
mein freund hat ja dieses aqua safe rein getan, wo man die fische angeblich sofort rein tun darf- er hat aber einige tage gewartet.
kann man was gegen den nitritpeak unternehmen? außerdem haben die fische ja die krankheitsanzeichen!
andy wollte den eheim außenfilter classic anbringen, dafür soll die box weg.

• maul- und flossenfäule Beitrag #6
Gegen den Nitritpeak sind die Wasserwechsel wie ich sie oben beschrieben habe.
Wenn er den Filter tauschen will sollte beide Filter für ca 4 Wochen gleichzeitig im Becken laufen, danach erst den alten weg nehmen.
Das Aqua Safe ist dazu da um Chlor und Schwermetalle im Wasser zu binden, es bringt aber keine Bakterien ins Wasser und verkürzt damit nicht die Einfahrzeit.
Nicht vergessen das Wasser zu testen und zwar in nächster zeit am besten zwei mal täglich und immer wenn Nitrit nachweisbar ist Wasserwechseln.
Medikamente sollten erst mal keine ins Wasser. Wenn sich die Wasserwerte bessern kann es sein das die Krankheit von alleine verschwindet. Wichtiger ist es jetzt erst mal die Aquarienbiologie zu stabilisieren.

• maul- und flossenfäule Beitrag #7
wenn ich mich recht entsinne, steht auf dem aqua safe, dass dort bakterien enthalten sind, oder er hatte ein extra zeug dafür, ich bin mir aber nicht ganz sicher.

die sache war, dass wir umgezogen sind, das aquarium kam recht schnell, damit wir gucken konnten, wie das "gesamt konzept" mit den möbeln passt. na ja, jedenfalls ist unser nachbar ausgezogen und wollte seine 5 skalare ins klo schütten, da er niemanden fand, der sie haben wollte.
wir bekamen die fische in einem 50l becken, nur mit pume, licht und heizstab. die fische haben sich kaum bewegt, wenig gefressen, waren super scheu, dass wasser war schon gelb und es stank.
also entschlossen wir uns, aqua safe zu benutzen und die sklare ein paar tage später hinein zu setzen.
es hatte auch augenscheinlich gut geklappt, die schwommen sofort und frasen viel mehr! sie blühten quasi auf...
dann bekam er noch neons geschenkt, die starben im urlaub jedoch, da dass wasser zu heiß wurde.

nach 2,5 wochen haben wir die restlichen fische gekauft, sie sind also jetzt 2wochen erst drin. wir hatten es anders geplant, wollten den sklaren aber etwas gutes tun! sein opa hatte auch ein aquarium, ist er also kein direkter anfänger. dumm, dass es jetzt scheinbar scheif läuft =/
wollten den sklaren ja nur was gutes tun!

• maul- und flossenfäule Beitrag #8
Zum xten mal das war viel zu früh! Diese Zeug das Bakterien von jetzt auf gleich in den Filter bringen soll ist Geldverschwendung es taugt nichts.
Das Aquarium des Opas zählt nur wenn dein Freund es gepflegt hat.
Das ihr die Skalare retten wolltet war nicht der Fehler. Der Fehler war das ihr nicht mindestens 1x Täglich einen Wassertest gemacht habt und das ihr gleich los gezogen seit und habt noch mehr Fische gekauft.

• maul- und flossenfäule Beitrag #9
da muss ich Kirschblüte recht geben Ich hab den Filter auch gewechselt und es war auch so ein bakterien zeug dabei ich hab es zwar reingetan aber ich hab den Filter trotzdem mit dem alten 4 wochen laufen lassen.

• maul- und flossenfäule Beitrag #10
Hallo,

auch wenn Wasserwechseln fast nie schadet ... vorm massiven Wasserschleppen erstmal einen Nitrittest besorgen. Der Nitritpeak kann jetzt kommen, kann aber auch schon durch sein.
Hängen die Fische bleich an der Wasseroberfläche? Kiemen deutlich farbig abgehoben? Schnellere Atmung? Alle Fische? Nein? -> kein Nitrit
Wenn doch ... wie beschrieben Wasser wechseln.

Über die Mittelchen äußer ich mich nicht, irgendwie wirken alle, ob sie sinnvoll sind oder nicht ist Ansichtssache.

Kannst du vielleicht mal die komplette Geschichte deines Aquariums aufschreiben? Schau mal bei deinem Wasserversorger nach, ob du hartes oder weiches Wasser hast, das reicht im Moment schon, daran wird es nicht kränkeln.
Wann hast du das Algenmittel benutzt?

Grüße

• maul- und flossenfäule Beitrag #11
hey,
erstmal wäre es nett, wenn ihr freundliche antworten gebt- ansonsten lasst es.
ich bin hier, um nach rat zu fragen und nicht, um mich blöd anmachen zu lassen!

natürlich hat sich mein freund um das aquarium gekümmert, sonst hätte ich es ja nicht erwähnt! ich bin ja nicht blöd...

außerdem haben wir erst nach 4wochen weitere fische gekauft...

es sagt niemand, dass die filter nicht noch liefen... es liefen beide filter 5wochen lang- gleichzeitig.
seit ende letzter woche, läuft der eheim außenfilter alleine.

nein, alle fische haben farbe. an der wasserpberfläche sind sie nur, wenn jemand am aqua vorbei läuft- weil sie wohl denken, dass es futter gibt.
die kiemen sind völlig normal. nur die bäuche, hin und wieder, bei ein paar fischen stark aufgequollen. schwanger können sie aber nicht sein, man sieht keine kleinen. das die skalare sie so schnell fressen, halte ich für recht unwahrscheinlich.
zumal auch ein männlicher guppy einen dicken bauch hatte.
insofern ich es beurteilen kann, atmen sie alle normal. mir ist kein "luft schnappen" oder ähnliches aufgefallen.
wie geschrieben, es sind nicht alle fische betroffen. es kommt und geht. hin und wieder sind mal ein paar vereinzelnte dabei.

wir haben uns über diese mittel vorher auch informiert- so ist es ja nicht. fast alle berichte waren positiv. so gehandelt haben wir ja letztendlich ja nur wegen den skalaren.

zur geschichte:
mein freund hat sich eine eigene wohnung gemietet und ein aquqrium rein gestellt.
240l, ein markenbecken falls es was zur sache tut.

unser nachbar sah das monsterding und bot uns seine zuchtskalare wie er meint, an. wir guckten uns sie an, sagten zu, sagten aber gleich, dass es noch dauert, bis wir sie einsetzen können.
er meinte, wir sollten sie gleich in seinem becken mitnehmen.

also stand ein 50l becken mit 5großen sklaren bei uns im wohnzimmer.
das wasser war gelb und stank. er hatte nur eine "blubberpumpe", keine, die das wasser richtig filterte.
mir taten die fische so leid, dass wir schnell nach einer lösung suchten.
also lasen wir im i-net. durch den umzug hatten wir nícht allzu viel zeit, lasen aber fast nur positives- natürlich nicht die herstellerbeschreibung...
also liesen wir uns darauf ein- wir hatten ja nichts zu verlieren.
kaum waren die skalare nach einigen tagen, in denen das wasser drin stand und mit aquasafe etc behandelt wurde, drin, schwammen sie munter durch die gegend.
es sind keinerlei künstliche pflanzen oder ähnliches drin. das einzigst unechte ist eine burg.
ansonsten sind es diese speziellen wurzeln und die extra steine. auch der kies ist keiner aus dem baumarkt!

wir mussten aber nach einer woche in urlaub. als wir wieder kamen, waren die neons, die einen tag später nachdem die skalare umgezogen waren, ebenfalls noch kommen mussten (platzmangel beim kumpel wegen vermehrung), tod.
ein blick auf das thermometer gab aufklärung:
unsere dachgeschosswohnung hatte sich so aufgeheizt, dass auch das wasser heißer wurde und die temperatur bei 27grad lag.
(wir waren 3wochen im urlaub)

nach 4,5 wochen kauften wir dann weitere fische.
fast zwei wochen später traten dann die symtome auf.

wann das algenmittel benutzt wurde, kann ich nicht sagen, weil es mein freund gemacht hat. morgen kann ich bescheid geben =)
ich werde auch nach der wasserhärte fragen, danke für den tipp! =)

liebe grüße

• maul- und flossenfäule Beitrag #12
Off-Topic
Guten Morgen!
@ Kirschblüte & Fisch 96: Da muss ich telli Recht geben, ein Hallo & Bye hat noch ebensowenig jemand geschadet wie ein etwas freundlicherer Ton.
WAS ist denn so schwer daran, freundlich zu sein?
Wenn auch das Antworten nervt LASST ES SEIN! Aber so ein Ton ist unmöglich und ich werde zukünftig in der Hinsicht auch Konsequenzen ergreifen, wenn jemand so massiv auffälig ist.
Gruß Lilly

Also, es kann schon der Nitritpeak gewesen sein der eurern Skalaren zum Verhängnis geworden ist, aber ich denke der ist jetzt vorbei. Besorgt euch mal Tests damit ihr die genauen Wasserwerte ermitteln könnten.

Die Skalare werden die Neons so lange futtern wie sie in ihr Maul passen ;) Als Tip: wir ziehen die Neons immer in einem kleineren Becken auf die 'nicht mehr fressbar Größe' ;)

Wenn ihr Algen habt probiert es mal so: 14 Tage keine Beleuchtung, dann neuer Rhytmus: 5 h Licht (zb 8-13) mind (!) 5 h Pause 5h (Licht 13 - 18) 5 h Licht (18 - 23) Pause bis 8h.
Das hat bei uns das Algenproblem gelöst (das wir wiederkehrend seid ca 3 Jahren hatten -.- nun ist seit ca Monaten alles in Ordnung)

Dann mach dich mal im Internet über Fischtuberculose, Bauchwassersucht, bakterielle Infektionen, Pilzerkrankungen und die Maul u Flossenfäule schlau und vergleicht mal die Symptome, vielleicht kommt ihr so zu einer Diagnose.

Und: Unter solchen Umständen hab ich auch schon Becke mit Bakterien angereichert um sie schnell zu starten, dass funktioniert schon, aber man muss es eben durch tägliche messen im Auge behalten (mind 3-4 Wochen lang), weil Becken bei sowas immer mal gerne trotzdem kippen.

Viel Glück

• maul- und flossenfäule Beitrag #13
Hallo Telli,

Kopf hoch und nicht einziehen, in der Aquaristik ist jeder eigene Anfang schwer und keiner ist vor Fehlern sicher. In Foren kann man manchmal schneller lernen, bekommt aber auch für jeden Fehler dick eins auf die Rübe... und wenn nichts steht, hat man es falsch gemacht :roll: wird schon.^^
Jetzt muss ich bei dir erstmal sortieren, was alles los war, war ja ein holpriger Anfang.
Also, Nitritpeak sollte durch sein und nicht wieder kommen, da habt ihr euch gut geschlagen. Fischbesatz scheint ja ein munteres Durcheinander geworden zu sein, klingt aber gar nicht schlimm, da seid ihr ziemlich auf die Füße gefallen?

Bleiben die Fische dick? Oder wird/wurde ein einzelner Fisch wieder dünn? Nur die Guppys oder auch andere?
Da ihr alles teuer geholt habt, ist es extrem unwahrscheinlich, dass da von der Einrichtung was schief läuft. Auch wenn du vielleicht noch was anderes hören wirst, die Burg stört nur die Menschen, den Fischen tut sie nichts.

Rote Neons oder Neonsalmler?

27°C ist noch nicht kritisch, wann habt ihr den Wert gehabt? War es vorher wärmer? Bei mir haben die Fische 34°C weggesteckt, das ging aber Richtung Obergrenze. Möglich, dass dann das Nitrit (wieder)kam und das ganze eine unglückliche Kombi wurde... Deshalb hab ich nach dem Algenmittel gefragt, weil das auch einiges anstellt... zusammen mit Hitze kann (muss aber nicht!) da was passieren.
Algen denn wenigstens jetzt im Griff?

Welche Welse habt ihr denn?

Ansonsten... Kopf hoch. Noch ein wenig rumeiern, dann klappt das ganze schon. Und auch wenn es mehr als böse klingt... jeder, der Fische hat, hat auch schon welche umgebracht. Man lernt...

Grüße

• maul- und flossenfäule Beitrag #14
Danke für euere Antworten.

Was ist denn die "nicht fressbare Größe" =)
Vielen Dank für den Tipp gegen die Algen! Wir habens uns gleich notiert!
Nach den Sachen erkundigen wir uns am Wochenende in Ruhe, auch dafür noch mal Danke =)

Danke für Deine netten Worte Liane!
Na ja, die ersten 10 Neons sind eingegangen und jetzt sind auf einmal noch mal 4 Stück "verschollen". Wir waren ein We nicht Zuhause, montags war dann die Hälfte der Neons, es waren insgesamt 8, weg. Man sah sie nirgends...
Nein, die Fische sind 1-2 Tage dick, danach verschwindet es wieder so plötzlich, wie es gekommen ist...
Auch andere Fische wurden dick, vor allem die gelben (haben dummerweise den Namen vergessen -.-) und 2 welze.
Wir haben Neonsalmler.
Entschuldigung, es waren 29Grad, als ich kam, waren es nur noch 27Grad. Unser Nachbar meinte, dass es für Neons zu heiß gewesen wäre...
Gut zu wissen, dass Algenmittel bei Hitze anders reagiert... Gut, dass man auf der Verpackung darauf hingewiesen wird -.- Weißt du wieso und wie sich die Wirkung ändert?
Ja, das Wasser ist schön klar und die Algen werden immer weniger. Die BioBox hat rein gar nichts gebracht!
Wir haben Kaiserwelze Antennenwelze.
Eben, man lernt nie aus =)

Lilly, Dir auch noch mal Danke für Deine Unterstützung =)
Man muss mir/ uns ja nicht antworten, aber wenn dann wenigstens gescheiht.

• maul- und flossenfäule Beitrag #15
Hallo Telli,

wenn es wieder verschwindet... hältst du es für möglich, dass die Fische sich vorher überfressen haben? Ich hab manchmal fast Kugeln durch mein Aquarium eiern :mrgreen:

Neonsalmler sind recht klein, wenn ihr ausgewachsene Skalare habt, können die auch als erwachsene als Futter enden. Rote Neons sind da ja schon ein anderes Kaliber. Halte einfach mal im Auge, ob weitere verschwinden... Vielleicht zwischendrin mal die Skalare mit Lebendfutter stopfen :mrgreen: und gucken, ob dann weniger verschwinden... Wenn du nie einen toten findest (in jede pflanze gucken... Schneckenansammlungen beobachten), dann lass es mal mit dem nachkaufen, wird doch auf Dauer ein teures Futter für die Skalare. Ich hab keine Ahnung, was ein ausgewachsener Skalar bewältigen kann, aber ich schätze, alles was einen kleineren Durchmesser hat als eine Welstablette kann er schlucken.

29°C sollten eigentlich unkritisch sein, ich denke mal, da ist anderes zugekommen...

Algenmittel wirken bei wärmerem Wasser schneller, zersetzen sich aber auch schneller. Je nachdem, was da drin ist - die genaue Zusammensetzung ist ja meistens geheim - kann das beim Abbauen schon einen ziemlichen Hammer für das Aquarium bedeuten, gerade wenn es noch neu ist.
Wenn was dabei ist, was für Fische leicht giftig ist, kann das durch erhöhte Temperatur oder andere Einflüsse (so ist die Giftigkeit von Kupter u.a. von der Wasserhärte abhängig) die sich durchs Erwärmen ergeben haben, giftiger werden.
Da ist dann das Problem, dass ein Aquarium wesentlich komplexer ist, als jedes Buch und jede Internetseite erklären kann...
Wenn du wieder Algen bekommst, kannst du alternativ zum Licht mal versuchen, einfach ein paar schnell wachsende Schwimmpflanzen (Hornkraut) reinzupacken, die du dann mit der Zeit wieder rausnimmst. Bei mir war ein Aquarium nämlich gerade zu Anfang empfindlich für Algen.

Grüße

• maul- und flossenfäule Beitrag #16
Hallo Liane,

gut das du es schreibst, ich hab mich nicht getraut die Frage zu stellen^^
Es ist schon sehr auffällig, dass es häufig nach dem Fressen vor kommt... Aber da sie immer ankommen, wenn man nur vorbei läuft, dachte ich nicht, dass es sein kann.
Was es nicht alles gibt :mrgreen:

Hmm, ich bin leicht verwirrt. Mittlerweile sind sie nicht mehr so klein. Wir wissen nicht genau ob es Neonsalmler sind. Im Laden wurden die kleineren Neons als Rote Neons verkauft. Unsere sind rot-blau. Aber Größer wie die aus dem Geschäft, die halt als Rote angeboten wurden... (Ich halte aber eh nicht viel von dem Laden -.-)

Es könnte auch höher gewesen sein, wie gesagt, wir waren ja im Urlaub, als wir wieder kamen, hatte es ein wenig abgekühlt, jedoch nicht viel. Im Aqua waren es dann 29Grad.

Danke für die Info! Werden das Algenmittel dann nicht mehr bei Hitze anwenden!
Oh ja, Aquarien sind schon so eine Sache für sich =)
Jeder sagt was anderes, jeder hat ne andere Meinung, jeder hat andere Erfahrungen gemacht. (Wie mit den Kaninchen, manche rennen für jede Kleinigkeit zum TA, andere, wie ich, beobachten, gucken und versuchen mit Kräutern etc vorzubeugen und gehen dann ggf. zum TA, findet auch nicht jeder richtig...)

Hornkraut haben wir sogar drinne glaub ich. Nach den genauen Namen müsste ich noch mal fragen. Andreas hat sie allein gekauft. Ich bin sehr sicher, dass es irgendein "Kraut" war. Und sie wachsen seeeehr schnell =)

• maul- und flossenfäule Beitrag #17
Hallo,

roter Neon:

Die werden schon recht groß, 5-6 cm schaffen sie locker. Die sind dann nicht mehr mundlich.

Neonsalmler

Fischen reicht es locker, wenn sie einmal täglich was bekommen, meine fasten mindestens einmal die Woche komplett. Nachdem sie gekugelt sind, ist das aber auch bitter nötig :mrgreen:
Meines Wissens können sich einige Fische bis zum Tod überfressen, meine zum Glück nicht, sonst hätte ich schon oft Probleme gehabt...

Bei seinem Aquarium hat jeder hinterher sein Erfolgsrezept, von daher weiß ich nicht, ob es was bringt, wenn in den Foren manchmal auf dieser oder jener Regel sonstwie rumgepocht wird... manches ... sicher, aber immer auch selbst denken. ;)

Alles was schnell wächst, hilft gegen Algen, du hast dann eine Nährstoffkonkurrenz. Aber ein wenig Zeit braucht es doch fast immer, bis alles so stabil ist, dass die Algen wieder verschwinden.

Grüße

• maul- und flossenfäule Beitrag #18
wir haben rote neons, vielen dank für den link =)

laut meinem freund ist das wasser wesentlich klarer und auch die steine werden wieder heller.
klar, klingt logisch mit den algen (letztes jahr bio im abi gehabt, ich habe alles damit verdrängt ;-) )

mein freund hätte gerne noch garnelen im becken- meinst Du, dass es klappen könnte? er würde die ausgewachsenen von einem kollegen bekommen, wenn er ihm neue kauft.

wie gesagt, sie kriegen zweimal täglich sehr kleine mengen. im mom hat es auch nur noch eine art, diese gelben, wo wir leider den namen vergessen haben -.-

• maul- und flossenfäule Beitrag #19
Hallo,

Skalare dürften die Garnelen wohl für leckeres Futter halten... wenn du es ausprobieren willst, viel Javamoos und am besten Red Cherry in großer Menge einsetzen, dann vermehren sie sich vielleicht schneller, als sie gefressen werden... würde ich aber nicht drauf wetten.
Amanogarnelen gingen vielleicht, aber da ist auch Ende, wenn sie einmal gebissen wurden... also auch nicht ideal.

Du kommst aus NRW? Irgendwo beim Ruhrpott? Dann könntest du Red Cherrys von mir haben. Die vermehren sich ganz ordentlich, da fände ich es im Zweifelsfall auch nicht zu schade, wenn sie als Lebendfutter enden. Die wären zwar nicht alle ausgewachsen, aber da könnte es die Menge machen :mrgreen: (PN ...)

Grüße

Thema:

maul- und flossenfäule

maul- und flossenfäule - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben