hey,
erstmal wäre es nett, wenn ihr freundliche antworten gebt- ansonsten lasst es.
ich bin hier, um nach rat zu fragen und nicht, um mich blöd anmachen zu lassen!
natürlich hat sich mein freund um das aquarium gekümmert, sonst hätte ich es ja nicht erwähnt! ich bin ja nicht blöd...
außerdem haben wir erst nach 4wochen weitere fische gekauft...
es sagt niemand, dass die filter nicht noch liefen... es liefen beide filter 5wochen lang- gleichzeitig.
seit ende letzter woche, läuft der eheim außenfilter alleine.
nein, alle fische haben farbe. an der wasserpberfläche sind sie nur, wenn jemand am aqua vorbei läuft- weil sie wohl denken, dass es futter gibt.
die kiemen sind völlig normal. nur die bäuche, hin und wieder, bei ein paar fischen stark aufgequollen. schwanger können sie aber nicht sein, man sieht keine kleinen. das die skalare sie so schnell fressen, halte ich für recht unwahrscheinlich.
zumal auch ein männlicher guppy einen dicken bauch hatte.
insofern ich es beurteilen kann, atmen sie alle normal. mir ist kein "luft schnappen" oder ähnliches aufgefallen.
wie geschrieben, es sind nicht alle fische betroffen. es kommt und geht. hin und wieder sind mal ein paar vereinzelnte dabei.
wir haben uns über diese mittel vorher auch informiert- so ist es ja nicht. fast alle berichte waren positiv. so gehandelt haben wir ja letztendlich ja nur wegen den skalaren.
zur geschichte:
mein freund hat sich eine eigene wohnung gemietet und ein aquqrium rein gestellt.
240l, ein markenbecken falls es was zur sache tut.
unser nachbar sah das monsterding und bot uns seine zuchtskalare wie er meint, an. wir guckten uns sie an, sagten zu, sagten aber gleich, dass es noch dauert, bis wir sie einsetzen können.
er meinte, wir sollten sie gleich in seinem becken mitnehmen.
also stand ein 50l becken mit 5großen sklaren bei uns im wohnzimmer.
das wasser war gelb und stank. er hatte nur eine "blubberpumpe", keine, die das wasser richtig filterte.
mir taten die fische so leid, dass wir schnell nach einer lösung suchten.
also lasen wir im i-net. durch den umzug hatten wir nícht allzu viel zeit, lasen aber fast nur positives- natürlich nicht die herstellerbeschreibung...
also liesen wir uns darauf ein- wir hatten ja nichts zu verlieren.
kaum waren die skalare nach einigen tagen, in denen das wasser drin stand und mit aquasafe etc behandelt wurde, drin, schwammen sie munter durch die gegend.
es sind keinerlei künstliche pflanzen oder ähnliches drin. das einzigst unechte ist eine burg.
ansonsten sind es diese speziellen wurzeln und die extra steine. auch der kies ist keiner aus dem baumarkt!
wir mussten aber nach einer woche in urlaub. als wir wieder kamen, waren die neons, die einen tag später nachdem die skalare umgezogen waren, ebenfalls noch kommen mussten (platzmangel beim kumpel wegen vermehrung), tod.
ein blick auf das thermometer gab aufklärung:
unsere dachgeschosswohnung hatte sich so aufgeheizt, dass auch das wasser heißer wurde und die temperatur bei 27grad lag.
(wir waren 3wochen im urlaub)
nach 4,5 wochen kauften wir dann weitere fische.
fast zwei wochen später traten dann die symtome auf.
wann das algenmittel benutzt wurde, kann ich nicht sagen, weil es mein freund gemacht hat. morgen kann ich bescheid geben =)
ich werde auch nach der wasserhärte fragen, danke für den tipp! =)
liebe grüße