Angst vor eigenen Ratten

Diskutiere Angst vor eigenen Ratten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey, ..ja ich schon wieder:uups::lol: alsoooo... wie ihr wisst ahbe ich schon seit ungefähr 2 Wochen meine beiden Ratten amy & mia.. nachdem sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vor eigenen Ratten Beitrag #1
superM

superM

Punkte Reaktionen
0
Hey, ..ja ich schon wieder:uups::lol:

alsoooo... wie ihr wisst ahbe ich schon seit ungefähr 2 Wochen meine beiden Ratten amy & mia..
nachdem sie zwei Tage im Käfig waren, habe ich angefangen jeden Tag meien Hand reinzuhalten, zum beschnuppern, & auch im auslauf, der bis jetzt noch eingezäunt, also mit holzplatten ist,bis ich weis dass ich sie greifen kann,wenn sie unsinn machen;
aber jetz zum eigentlichen Thema:

jedes mal wenn ich meien Hand hinhalte, beißen alle beide(amy nur ganz selten) richtig fest hinein... es blutet dann auch..
also es kann ja dran liegen dass meien hände nach futter riechen oder dass sie mich noch nicht gut genug kennen, aber jedesmal wenn ich sie dann wieder abends in den käfig setze, muss ich das mit eienr kiste tun, weil wenn ich sie greife haben sie bestimmt angst & beißen noch fester...

ich würd sie sooo gern mal einfach auf die hand nehmen und eine bissjen kraulen, aber ich hab so angst :roll:

kennt ihr da ein paar Tipps ? oder meint ihr sie bleiben auf ewig so bissig ?
ach mann..:(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bloß nicht zu viele Antworten auf einmal ;DD
---

--.--

*10 zeichen*

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor eigenen Ratten Beitrag #2
Hab etwas Geduld bitte - sowohl mit den Ratten, als auch hier ;) wenn du nachts einen Thread eröffnest, dauert es eben ein bisschen, bis jemand online ist und antworten kann.

jedes mal wenn ich meien Hand hinhalte, beißen alle beide(amy nur ganz selten) richtig fest hinein... es blutet dann auch..
Wie kann man sich das vorstellen - hältst du die Hand hin, dann kommen sie (von woher auch immer) und beissen rein?
Hältst du ihnen die Hand vor die Nase, wenn sie irgendwo sitzen?

Beschreib das doch bitte ein bisschen genauer, damit man die Situation besser beurteilen kann.

• Angst vor eigenen Ratten Beitrag #3
bloß nicht zu viele Antworten auf einmal ;DD

Ich hab die blöde Angewohnheit Nachts zu schlafen ;)

Also um zu wissen warum sie das tun mußt du das ganze schon genauer beschreiben. Was hast du von Anfang an mit ihnen gemacht , bzw. wie hast du versucht ihr Vertrauen zu gewinnen ?
Nach was riechen deine Hände ? Kannst du Futter und Co problemlos auffüllen ?

• Angst vor eigenen Ratten Beitrag #4
Wie kann man sich das vorstellen - hältst du die Hand hin, dann kommen sie (von woher auch immer) und beissen rein?
Hältst du ihnen die Hand vor die Nase, wenn sie irgendwo sitzen?

Beschreib das doch bitte ein bisschen genauer, damit man die Situation besser beurteilen kann.

alsooo.
Sobald die beiden merken,dass ich mich dem Käfig nähere, oder überhaupt schon mich in der Nähe vom Käfig aufhalte, kommen sie an angerannt, stellen sich auf die Hinterfüschen und pressen sich ans Gitter,worüber ich mich immer freue..
und dann, im Auslauf halte ich immer meine Hand hin, zum beschnuppern.
Sie hat bis jetzt nur einmal nach Futer gerochen,aber zum Glück ist mir das schnell genug aufgefallen, weil Amy kam grade angerannt ;D

also mit der Hand komme ich von vorne, also eher gesagt ich komme nich. ich halte die Hand einfach nur auf Augenhöhe den beiden hin, und warte bis sie es bemerken.Sobald sie meien Hand dann wahrgenommen haben, kommen sie direkt auf sie zu.
einmal hatten sie dran gerochen, und sind einfach wieder weg gegangen, aber trotzdem, dann kommen die beiden, laufen meiner Hand die ganze zeit hinterher, sogar wenn ich neues schälchen futter reinstelle, kommen die ihr hinterhergerannt...
Also wenn ich ihnen ein Lekerchen aus meienr HAnd füttere, ist das nicht so ,da machen sie ganz zart.
aber wenn ich mit der offenen Hand, wo ein Leckerlie draufliegt komme, dann nimmmt amy das Leckerchen, und Mia beißt in meine Hand :S

ich hoffe, ich habe das jetzt gut genug erklärt, und tschuldigung das ich so ungeduldig war :uups:
wenn noch was fehlt, bitte schreiben
---

mist, hab was vergessen:

Also um zu wissen warum sie das tun mußt du das ganze schon genauer beschreiben. Was hast du von Anfang an mit ihnen gemacht , bzw. wie hast du versucht ihr Vertrauen zu gewinnen ?

ich hab sie am anfang genauso ebhandelt wie jetzt. bloß die ersten 3 Tage hatten sie keinen auslauf, musssten sich aj eingewöhnen.
und ic h hab nach einer Woche dann angefangen meien hand reinzuhalten, und ihnen leckerchen mit der hand zu füttern (;

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor eigenen Ratten Beitrag #5
Huhu!

Darf ich fragen, wo du die beiden her hast? :)

LG Kasey

• Angst vor eigenen Ratten Beitrag #6
ja klar:)
habe sie von einer Freundin, da sie 3 Würfe hatte (;

• Angst vor eigenen Ratten Beitrag #7
Ah, okay. Dachte schon, sie wären aus dem Zooladen, denn dann kann es eine schwere Verhaltensstörung sein, die noch im Anfangsstadium ist.

Ich denke, die beiden testen aus, wie weit sie bei dir gehen können. Sie sind vermutlich noch recht jung und ziemlich auf zack. ;)

Puste sie an, wenn sie dich beißen oder lang laut (nicht schreien): "Nein!!" Sie sollen deine Hand mit etwas Positivem verbinden, aber das Beißen mit etwas Negativem. Das wird schwierig, denn du musst Lob und "Strafe" zeitlich genau passend einbringen.

Vielleicht würde ein Clicker dabei etwas helfen.

Hast du schon mal versucht, dir Joghurt auf die Hand zu schmieren und die Nasen es ablecken zu lassen?

• Angst vor eigenen Ratten Beitrag #8
das is ne gute idee :)

jaaa, habe ich.. also amy hat es abgeleckt, und ein bissjen dran geknappt, aber nur so zart, dass ich nicht davon erschrocken bin...
Mia hatte reingebissen :(

• Angst vor eigenen Ratten Beitrag #9
Bitte nicht pusten. Wie kommen die Leute immer auf solche Ideen Oo
So wie ich das verstanden habe, beissen sie nur im Kaefig oder auch draussen ?

Wie wurden die Tiere an Menschen gewoehnt, weisst du da etwas ?

• Angst vor eigenen Ratten Beitrag #10
Warum nicht pusten? :eusa_think:

• Angst vor eigenen Ratten Beitrag #11
Warum nicht pusten? :eusa_think:

Weil man Tiere NIE bestrafen darf. Man muss egal bei welchem Tier immer mit belohnungen arbeiten.
Ausserdem kann es auch passieren das sie dann garnicht mehr kommen.

• Angst vor eigenen Ratten Beitrag #12
Naja gut, das kann man so oder so sehen. Es tut ihnen nicht weh, wenn man sie anpustet und Zischlaute oder Pustelaute spielen in der Welt der Tiere eine sehr große Rolle, so dass es auch nicht unnatürlich ist oder außerhalb des natürlichen Verhaltensrepartoire der Tiere liegt.

Ich halte seit 2003 Ratten und nehme Notfellchen auf. Hatte auch schon den ein oder anderen Beißer (aus verschiedenen Gründen) dabei und grade bei Jungrattis wirkt sich das Pusten - meiner Erfahrung nach - positiv aufs Beißen auf.

Sie sind für den ersten Moment irritiert und aus dem Konzept gebracht. Panisch davon rennen oder sowas hab ich noch keine sehen. Im Gegenteil. Es bringt sie aus dem Gleichgewicht und lässt sie für einen Moment innehalten. Und in genau dem Moment sollte man sie belohnen.

Das Pusten soll nicht als Bestrafung dienen (deswegen hab ich es oben auch in Anführungszeichen gesetzt), sondern einfach, um sie dazu zu bringen inne zu halten und auf ihre Umwelt zu achten, anstatt ihre uneingeschränkte Schiene zu fahren und ihre Zähne ins Fleisch zu graben.

Aber gut, muss jeder so machen, wie er meint. Ich wollte nur meine Erfahrungen dazu einbringen.

• Angst vor eigenen Ratten Beitrag #13
hey leute..
es ist jetzt nicht das thema, aber mia ist weg :(
ich kam eben ins zim mer, und wollte ihnen noch ein wenig auslauf geben, aber i.wie kamen sie nich. also dachte ich sie schlafen... &als ich gerade mienn lappy anmachte, höre ich so ein knuspern unter meienm bett, und als ich drunetrschaute saß amy da :O
ich hab direkt ne lkiste mit futetr und allem hingestellt, unbd bin gucken gegangen, ob mia noch da ist...
&natürlich nicht, mia ist nirgends aufzufinden. NIRGENDS -.-*

i.wie kommt mir amy total verstört vor, ich weis auch nicht :(

und ausserdem war die käfigtür zu als ich kam, und kiener war in meienm zimmer
also was kann das gewesen sein? ich will sofort meine mia zurück :(
amy kommt garnicht unter dem bett hervor, ich habe sie schon versucht anzulocken, mit
trauben und quark.. aber sie will nicjht :'(

was soll ich jetzt nur machen? :((

das ist doch ebstimmt voll viel stress für die beiden:(
---

okay, habe mia gefangen, sie sitzt jetzt wieder im Käfig...
habe meine Mama mal gefragt , was das sein könnte , und sie hat gesagt, die Katze vom Nachbarn war drinnen , und hat Mia bis runter zur Küche geschleppt..
ich bin nur am weinen :'/
als ich amy gefangen hatte, habe ich übrigends eien maus "gefunden"...
sie hatte sich im boden , wo eien diele eingedrückt war, ein Nest aus Papierchen und anderem gebaut.. und lebt jetzt in meienr Transportkiste von den Ratzen;
sie ist ein Albino, mit orangenen flecken, also kann sie nur früher von meienn Mäusen sein... ich wusste am anfang nicht wieviele es waren, weil 2 aufeinmal babys bekommen haben...
davon muss sie sein..
naja, ich amche mir imemr noch riesige sorgen wegen mia, ich hoffe dass sie nicht raus ist, weil meine mama hat nur gesehen dass die katze rausgelaufen ist, und nicht ob sie die ratte dabei hatte..
ich kann nicht mehr aufhören zu weinen -.-
wenn mia morgen noch nicht da ist, muss ich mich wohl nach einer neuen Partnerin für Amy umschauen D':

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor eigenen Ratten Beitrag #14
habe meine Mama mal gefragt , was das sein könnte , und sie hat gesagt, die Katze vom Nachbarn war drinnen , und hat Mia bis runter zur Küche geschleppt..
Das ist jetzt nicht dein Ernst! :shock:

Sowas darf nicht passieren!! Du kannst nicht einfach dein Zimmer und den Käfig für irgendeine Katze zugänglich machen!!

als ich amy gefangen hatte, habe ich übrigends eien maus "gefunden"...
sie hatte sich im boden , wo eien diele eingedrückt war, ein Nest aus Papierchen und anderem gebaut.. und lebt jetzt in meienr Transportkiste von den Ratzen;
sie ist ein Albino, mit orangenen flecken, also kann sie nur früher von meienn Mäusen sein... ich wusste am anfang nicht wieviele es waren, weil 2 aufeinmal babys bekommen haben...
:shock: Sag mal, was sind das für Zustände bei euch??
Katzen, die Ratten aus dem angeblich verschlossenen Käfig klauen und zerfleischen und Mäuse, die einfach irgendwie abgehauen sind und im Fußboden nisten?

Du solltest dich dringend nochmal mit der Bedeutung des Wortes 'Verantwortung' beschäftigen!!

• Angst vor eigenen Ratten Beitrag #15
mein käfig war zu, weil meine mum ihn zugemacht hat, mit der zimmertür das gleiche..
&das mit der maus kann ich mir irgendwie auch nicht erklären..

Wir haben die Katze manchmal gefüttert,und ausserdem war sie mal zwei wochen bei uns, also eher kam immer uns besuchen, weil wir sie füttern mussten, als unser nachbar im urlaub war...

aufjeden fall darf die katze jetzt nicht mehr rein, ich bin tot
al wütend auf sie, und auf mich :(

ich komme jetzt bestimmt total assozial deswegen rüber :(

aber immoment hilft mir das auch nicht weiter.. amy ist bestimmt total traurig :(:(:(

• Angst vor eigenen Ratten Beitrag #16
Nun ja... In Anbetracht der Tatsache, dass Katzen nicht durch geschlossene Türen gehen können und dass deine Amy nicht in Streifen dalag, wird sowohl deine Zimmer-, als auch die Käfigtür irgendwie aufgegangen sein, oder?

Ich drücke die Daumen, dass deine Mia irgendwie wieder auftaucht, aber ich hab schon öfter von solchen Fällen gehört und ich will dir keine Hoffnungen machen.

Wenn so ne Katze eine Ratte (oder auch Maus) erstmal hat und sie schon quer durch's Haus geschleppt hat, dann kann man davon ausgehen, dass die Ratte tot ist und vermutlich auch schon im Bauch der Katze verschwunden ist.

Du solltest vielleicht mal bei den Nachbarn anrufen und fragen, ob die Katze irgendwas nach Hause gebracht hat.

• Angst vor eigenen Ratten Beitrag #17
ob meine zimmertür vorher zu war weis ich nicht. ich ahbe mir da nie besondere gedanken drüber gemacht, weil ja der käfig sehr groß ist, und die käfigtür immer zu..

naja, morgen gehe ich auf jeden fall rüber fragen, oder rufe an..

in der küche habe ich eben zwei ratten"köttel", weis nic ht wie man das nennt endeckt, also vielleicht ist sie ja in der küche entkommen vor der katze... wenn ja braucht sie sich über essen &trinken keien sorgen zu machen, aber sehr appetittlich ist das ja nich..

ich habe eben eien kiste mit häuschen., futter&trinken hingestellt, und hoffe dass sie noch da rumläuft :(
---

Aber was ist mit Amy ?
meinst du sie ist jetzt traurig? sie haben sich so gut verstanden :(
soll ich amy jetzt mehr aufmerksamkeit wie sonst schenken , solange mia nicht da ist??

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor eigenen Ratten Beitrag #18
Amy wird sicherlich genauso von der Katze traktiert worden sein, ehe sie sich retten konnte. Ich denke nicht, dass sie einfach nur traurig ist. Sie wird völlig verstört sein und jede Vertrauensbasis, die du bisher aufgebaut hast, wird zerstört sein.

Sie ist grade eben so und ganz knapp einem Fressfeind entgangen und vermutlich wird sie gehört haben, wie Mia gequiekt hat.

Lass sie einfach in Ruhe und mache erstmal 1-2 Tage gar nichts. Nur Futter und Wasser wechseln.

• Angst vor eigenen Ratten Beitrag #19
ich stelle mir das alles total grausam vor :(
okay, dann lasse ichs ie erstmal in ruhe..
sie schläft jetzt schon, war bestimmt viel action :/

• Angst vor eigenen Ratten Beitrag #20
Hast du die Ratte mittlerweile gefunden ?
Wenn du sie hast, lass sie bitte vom Tierarzt untersuchen, wer weiss, wie sehr sie von der Katze verletzt wurde. Gleiches gilt fuer die zweite Ratte. Wenn die Katze sie erwischt und nur leicht verletzt hat, kann sich die Wunde entzuenden.

Und bitte sorg dafuer, dass kein Tier aus dem Kaefig kommt bei geschlossener Tuer und keine Katzen mehr in der Naehe der Tiere ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vor eigenen Ratten

Angst vor eigenen Ratten - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Probleme mit Zähmung und Angst beim Rausnehmen: Guten Abend ihrs :) Akki und Trikki wohnen seit ca 3 Monaten bei mir. Beide sehr quirlig, weiblich, aus dem selben Wurf und ungefähr 4,5 Monate...
Oben