112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung?

Diskutiere 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen! Habe mir jetzt fest vorgenommen ein 112Liter Aquarium zu kaufen...leider bin ich auf diesem Gebiet völliger Anfänger und wollte...
  • 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #1
Spore6000

Spore6000

Hallo zusammen!
Habe mir jetzt fest vorgenommen ein 112Liter Aquarium zu kaufen...leider bin ich auf diesem Gebiet völliger Anfänger und wollte wissen, ob die Fische, die ich mir ausgesucht habe zusammen passen und sich nicht bekämpfen. Vielleicht habt ihr sonst noch nützliche Tipps für mich.
Ausgesucht habe ich mir:

Panzerwelse ( hatte so an 5 gedacht)
Zwerggarnelen "Red Fire" ( zwischen 2 und 4 ??)
Segelkörpflinge oder rote Schwertträger (hatte auch so an 5 gedacht)

Lg Spore6000

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung?

Anzeige

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #2
kannst du vorher mal bei deinen wasserwerken die Wasserwerte erfragen? dann kann man besser sagen, ob sie auch zu den wasserwerten passen, wenn du die ändern musst wird es komplizierter.

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #3
Hallo!
Ne hatte ich noch nicht nachgefragt... werde ich jetzt aber mal sofort tun :)

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #4
Panzerwelse ( hatte so an 5 gedacht)
Zwerggarnelen "Red Fire" ( zwischen 2 und 4 ??)
Segelkörpflinge oder rote Schwertträger (hatte auch so an 5 gedacht)
Panzerwelse und Garnelen sollten jeweils 10 sein, sonst ist die Gruppe zu klein. Die Segelkärpflinge und Schwertträger werden zu groß für das Aquarium.
Mehr können wir erst sagen wenn du die Wasserwerte hast.

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #5
Soo...hab da mal grade angerufen:
ph-Wert: 7,7
Gesamthärte: 14,1
Karbonathärte: 8,1
Nitrit: 0,019 mg/l
Nitrat: 29mg/l

Das war das, was der mir sagen konnte...hoffe das hilft :)
LG

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #6
in deinem becken würden sich wohl alle lebendgebärenden wohlfühlen, und ein großer teil aller barsche. (zweitere werden aber zu gut 90% zu groß für dein becken)

einige kärpflinge gingen auch...

Guck mal hier:

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #7
Also kann ich da keine Zwerggarnelen und Panzerwelse reinlassen? :-S

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #8
  • 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #9
Und wie kann ich die ph werte richtung 7 "drücken" ?? :D
Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps für mich? Pflanzen und sowas eben.. hab mit Fischen und Aquarien noch gar keine Erfahrungen :S
LG

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #10
  • 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #11
Hmm...was könntet ihr mir den für "Besatzungen" vorschlagen, die auch für Anfänger geeingnet sind??
Sry für die vielen Fragen aber ich frage lieber 2 mal zu viel als nach 2 Wochen alle Fische tot zu haben...
LG

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #12
ich würde Dir raten, das Aqua zu besorgen, mit Bodengrund (wenn es doch welse werden sollen lieber sand als Kies), Dekosachen und Pflanzen versorgen, ruhig viele Pflanzen, und das ganze mit dem filter erst mal 6 Wochen in ruhe einlaufen lassen. ind er Zeit imer mal wieder wasserwerte testen, am besten mit tröpfchentests.

und wenn nach sechs Wochen der Nitritpeak vorbei ist hast du dann schon ein wenig gefühl dafür entwickelt und kannst erst mal ohne fische drin mal ausprobieren, ob du es schaffst den ph wert zu senken. wenndas gut klappt spricht wenig gegen deinen wunschbesatz, er muss ja nicht sooo arg weit runter.

Wenn es gar nicht klappt nimmst du eben fischarten, die mit dem leicht basischen wasser besser zurecht kommen.

Bei aquarien darf man es sowieso nicht eilig haben, einige wochen einlaufen lassen ist in jedem fall ganz wichtig! und da kann man dann auch mal probieren wie weit man mit den wasserwerten spielen kann, ohne das lebewesen drunter leiden, den Pflanzen mcht es wenig aus.

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #13
Hallo!
War jetzt grade mal in einem großem Aquaristik Laden und habe mir da mal eine neue Besatzung einfallen lasse... meint ihr das geht mit meinen Wasserwerten? Und wie viele sollte ich da von jeder Sorte nehmen?? Also ausgeguckt hatte ich mir :
Schmetterlingsbuntbarsch
Roter Neonsalmler
Panzerwels
LG

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #14
Sorry aber die passen überhaupt nicht zu deinen Werten.
Machs doch wie Susanne gesagt hat, oder schau beim Zierfischverzeichnis nach Fischen die zu deinen Werten und deinem Aquarium passen.
Aber nicht im Zooladen schauen was die den gerade haben was schön aussieht.

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #15
Hallo nochmal^^
Habe mir jetzt eben ein Tröpfchtest Koffer gekauft...da sind jetzt nochmal ganz andere Werte rausgekommen...hoffe, dass die Fische, die ich haben möchte jetzt ok sind...
pH-Wert: 7,2
Gesamthärte: 8
Karbonathärthärte: 15
Nitrit: 0
Nitrat: 10

LG vom nervendem Spore :D

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #16
damit würden die Fische die du dir ursprünglich ausgesucht hast klar kommen, eben Leopardpanzerwelse, weil die etwas alkalischeres wasser noch vertragen.

nur der PH darf eben nicht steigen.

Wie gesagt, erst mal alles aufstellen, einlaufen lassen, und nach sechs wochen einlaufzeit erst fische kaufen, sonst sterben die dir sowieso weg.

und bei Zooläden: achte drauf, dass ALLE Aquarien super sauber sind, nicht überfüllt sind, alle fische gesund aussehen.

Werden auch andere Tierarten da verkauft, auch da mal gucken ob nagetiere nach geschlechtern getrennt untergebracht sind, gehege sauber und großzügig sind, ob Vögel zerrupft aussehen.

Da erfährt man viel darüber, wie gründlich in den Läden mit Tieren umgegangen wird, wie gewissenhaft gereinigt und gehalten wird. Läden, die es als unnötig ansehen bei Hamstern oder Mäusen mal kurz zu gucken wer junge und wer Mädchen ist, sind oft auch bei den Fischen schludrig und verkaufen kranke Tiere.

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #17
Ahh ok... danke für die Mühe mit mir :D und was ist jetzt wegen den Segelkörpflinge bzw. den Schwertträgern da wurde doch am Anfang gesagt, dass die zu groß werden... und wieviele von jeder Sorte?
Lg

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #18
  • 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #19
Saubere Aquarien sind kein Gütezeichen ;)

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #20
Hallo, ich schon wieder ^^
Habe jetzt mal eine Frage zu der Zeit, in der das Aquarium "Einfährt"...sollte ich da auch schon die Heizung anmachen und dass Licht 12-14 Stunden laufen lassen?
LG

Thema:

112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung?

112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? - Ähnliche Themen

Fische zu verschenken: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe ein 180 Liter Aquarium (damals schon gebraucht gekauft) welches ich nicht mehr weiter betreiben...
240 liter becken gemeinschaftsbecken geht das?: Hallo ihr lieben ich hab a paar fragen: ich habe jetzt 2 mal 60 liter becken eins ein fischbecken und eins ein krebs becken. da meine fische sich...
Fische unter den "magischen" 60 / 54: Hallo, auf dass es eine Rege Diskussion wird und hoffentlich kein Hauen und Stechen. Zunächst mal Vorweg (das liest bitte jeder, bevor er...
Wieder ein Aquarium: Hallo alle zusammen... Nach nun fast 1.5 Jahren möchte ich wieder etwas lebendiges im Aquarium haben. Ich habe mich mal ca. 1 Jahr mit Aquaristik...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben