112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung?

Diskutiere 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ja alles einschalten, so das wirklich nur noch die Fische fehlen. Wie wärs mit Platys?
  • 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #21
Ja alles einschalten, so das wirklich nur noch die Fische fehlen.
Wie wärs mit Platys?

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung?

Anzeige

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #22
Hallo!
Danke für die Info ich hatte mir gestern Abend mit Hilfe vom Zierfischverzeichnis Diese Besatzung ausgedacht:
Leopardpanzerwels : 6
Guppys (nur Jungs^^):8
Zwerggarnelen: 10
oder sind das dann schon zu viele?
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #23
nimm mehr welse... 10 dürfens schon sein

und ich würd sagen wenn du wirklich NUR männliche guppys nimmst, können es auch da mehr sein, so um die 10-12

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #24
Ok... Danke!
Hab jetzt aber noch eine Frage zu dem Bodengrund... muss es wirklich Sand sein (wenn ja kann ich auch son Sandkastensand ausm Baumarkt nehmen) oder geht auch ganz ganz ganz feiner Kies?
LG

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #25
Nimm den Welsen zuliebe Aquariensand ;)
Sandkastensand würde ich nicht nehmen, auch wenn der sicher nicht giftig ist (ist ja für Kinder), dürfte er wesentlich schmutziger (Schwebeteilchen) sein als Aquariansand.

Und nimm dir ruhig je 10 Fische pro Art die du dir ausgesucht hast.

Mit Garnelenhaltung hab ich keine Erfahrung/Ahnung, aber Guppys sind eigentlich nicht angriffslustig aber schon aktiv... wenn die Nelen das nicht stört.

LG Lilly

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #26
bei Sandkastensand muss man 5x in eimern spülen, spülen, spülen bis er halbwegs sauber ist, dann einfüllen und wasser drauf, 3 tage warten bis sich alles gesetzt hat, dann vorsichtig ohne großes rumbuddeln pflanzen rein, wieder 3 tage warten und dann erst Filter einschalten.

sonst ist so viel sand im wasser dass mehrere male der filter verstopft und beschädigt wird.

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #27
naja, mini-garnlen würd ich keine nehmen, die enden als snack (auch guppys fressen alles was ins maul passt)

aber größere arten (so ab 4-5cm) sollten gehen solang die nelen genug rückzugsmöglichkeiten haben.

da sind so röhren aus ton ganz toll, da da die welse nicht reinpassen.

auf jeden fall MUSS so etwas sein, sonst verlierst du bei der ersten häutung alle garnelen (wenn die bei der häutung gestört werden bleiben sie "stecken" und verenden)

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #28
Hallo,

Sand kannst du eigentlich jeden nehmen, in dem keine Zusatzstoffe sind. Das kann dann auch - wie bei mir - sand aus dem Wald sein :mrgreen: Ich hab nur ewig gebraucht, bis keine Blätter mehr drin waren. Nicht schlimm, aber aufwendig
Kies geht auch, wenn es runder ist, du wirst dann nur nie sehen, wie ein Wels senkrecht im Sand steckt^^

Red Fire geht, bei den richtigen Bedingungen (viel Javamoos) sollten sie sich schneller vermehren, als die Fische nach kommen. In Kombination mit roten Neons und Panzerwelsen klappt das jedenfalls problemlos.
Du kannst dann vielleicht die Garnelen zuerst reinsetzen und etwas Vermehrungsvorsprung geben, wenn du so viel Geduld hast.
Meine Erfahrung zeigt die jedenfalls als fast unkaputtbar.

Fang ruhig mit ein paar Guppys an und guck, ob du damit klar kommst. Wenn ja kannst du immer noch aufstocken.
Welse können ruhig mehr sein.

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Erfolg.

Grüße

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #29
Sand aus dem Wald würde ich nicht empfehlen, da können alle möglichen keime drin stecken, der fuchs kann drauf gepinkelt haben oder Katzen - da können sogar Krankheitserreger drin stecken, die für Menschen gefährlich sind!

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #30
Hallo!
Hab mir jetzt das Aquarium geholt und es läuft auch... aber jetzt sind an den Scheiben, an dem Filter und an der Heizung so kleine Bläschen... ist das normal?
Und brauche ich so eine Belüftung?
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #31
Sand aus dem Wald würde ich nicht empfehlen, da können alle möglichen keime drin stecken, der fuchs kann drauf gepinkelt haben oder Katzen - da können sogar Krankheitserreger drin stecken, die für Menschen gefährlich sind!

Der wird halt mit heißem Wasser gespült (gekocht), ganz einfach dann lebt da nix mehr ;) Sollte man so oder so mit ALLEM 'toten' machen was ins Aqua kommt (mit kochendem Wasser säubern).
Würde ich übrigens bei JEDEM Bodengrund machen den ich mir kauf (ich weiß ich übertreib, aber so oft braucht man ja keinen neuen Boden).

=====

Welches Set hast du dir denn wo geholt?
Was für ein Filter ist genau drin?

Nein, du brauchst keine extra Belüftung wenn a) der Filter passt b) du ein paar Pflanzen drin hast.

Dann wünsch ich dir in den nächsten Wochen viel Spaß beim einlaufen lassen, tob dich ruhig mal an den Wassertests aus ;) und umdekorieren kannst du auch noch wenn dir was nicht gefällt!
Magst vielleicht ein Foto einstellen?

LG Lilly

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #32
Hallo!
Also das Aquarium ist ein "Waterhome M80 professional" vom Fressnapf
Der Filter ist von Fluval der 3plus

Danken ich tob mich da ja schon die ganze Zeit mit aus :D
Foto kommt heute irgendwann noch ;)

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #33
Hi,

wenn ich das richtig recherchiert habe ist der Filter nur bis 130 Liter, dann solltet ihr ihn auf 'Vollgas' laufen lassen, soweit ich gelesen hab kann man den ja verstellen?

LG Lilly

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #34
Jap den Filter kann man verstellen.. hab den jetzt erstmal auf der Hälfte... lasse ihn dann aber mal auf Vollgas :)

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #35
Würde ich empfehlen, richte den Ausströmer so aus, dass er etwas auf 1/3 der Höhe an der Gegenüberliegenden Seite der Aquas zeigt (gedachte Linie ;) )

LG Lilly

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #36
Okay wird gemacht :D
Das Foto ist dann auch im Album :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #37
Da kannst du aber noch gaaaanz viele Pflanzen reinpacken, sonst fühlen sich die Fisch sehr gestresst... Sie brauchen das Gefühl versteckt zu sein.

LG Lilly

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #38
Die Pflanzen hab ich ja gestern erst gekauft... die wachsen doch hoffentlich noch :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oder soll ich noch Pflanzen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #39
Hallo!
Hab jetzt 8 so Stängel vom indischem Wasserfreund im hinten im Aquarium und vorne ein kleiner "Strauch", der so wie Gras aussieht und 2 Moosbälle...reicht das oder soll ich noch Pflanzen kaufen?

• 112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? Beitrag #40
also ich finde es ziemlich kahl, da darf schon noch bissi was rein.

Thema:

112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung?

112 Liter Aquarium passt die zusammensetzung? - Ähnliche Themen

Fische zu verschenken: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe ein 180 Liter Aquarium (damals schon gebraucht gekauft) welches ich nicht mehr weiter betreiben...
240 liter becken gemeinschaftsbecken geht das?: Hallo ihr lieben ich hab a paar fragen: ich habe jetzt 2 mal 60 liter becken eins ein fischbecken und eins ein krebs becken. da meine fische sich...
Fische unter den "magischen" 60 / 54: Hallo, auf dass es eine Rege Diskussion wird und hoffentlich kein Hauen und Stechen. Zunächst mal Vorweg (das liest bitte jeder, bevor er...
Wieder ein Aquarium: Hallo alle zusammen... Nach nun fast 1.5 Jahren möchte ich wieder etwas lebendiges im Aquarium haben. Ich habe mich mal ca. 1 Jahr mit Aquaristik...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben