Schuld am Tod unseren süßen Hamster

Diskutiere Schuld am Tod unseren süßen Hamster im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo Ihr, vor zwei Tagen haben wir unseren kleinen Hamster Obobs tot im Käfig gefunden und ich bin schuld daran. Ich habe ihn sauber gemacht und...
  • Schuld am Tod unseren süßen Hamster Beitrag #1
I

Ivy

Hallo Ihr, vor zwei Tagen haben wir unseren kleinen Hamster Obobs tot im Käfig gefunden und ich bin schuld daran. Ich habe ihn sauber gemacht und dafür den Deckel von seinen Häuschen abgenommen. Als ich ihn dann wieder draufgelegt habe, habe ich nicht gemerkt, dass der Kleine dazwischen war. Obwohl ich immer so aufpasse habe ich es nicht gemerkt. Ich kann mir nicht erklären wie das passieren konnte. Das muss man doch merken. Mir tut das so unendlich leid. Warum habe ich ihn nicht noch Klopapier gegeben? Dann hätte ich es doch gesehen.
Ich weiß wirklich nicht wie ich damit umgehen soll. Das ist so schrecklich. Warum habe ich nicht besser aufgepasst?

• Schuld am Tod unseren süßen Hamster Beitrag #2
Aus Fehlern lernt man. ;)
Jetzt mach dir nicht so große Vorwürfe und erfreue dich daran, dass er sonst ein schönes Leben mit dir hatte.
Und falls du irgendwann mal einen neuen Hamster ein Zuhause gibst, wirst du diesen Fehler bestimmt nicht noch einmal machen. ;)
Bei meinen Meerschweinchen mache ich das so, dass ich ein bisschen Futter in eine Ecke tue, wo nichts steht und dann die Häuser hineinstelle.

LG :)

• Schuld am Tod unseren süßen Hamster Beitrag #3
alles gute für deinen Hamster im Regenbogenland aber mal interessehalber...wie kann ein hamster davon sterben wenn du den deckel draufmachst?

• Schuld am Tod unseren süßen Hamster Beitrag #4
  • Schuld am Tod unseren süßen Hamster Beitrag #5
@ Knuffelmami:
Ich glaube sie meint, dass sie das Haus reingestellt hat und dachte dass der Hamster da drin wäre (also mittig) aber er war zwischen rahmen des hauses und boden eingequetscht und sie hat es (aus was weiß ich für gründen) nicht gemerkt, kann ja sein und der hamster ist ja an sich sehr empfindlich eigentlich und dann ist der halt an seinen inneren verletzungen gestorben ..so habe ich das verstanden
@ Emmy:
Das kam von Herzen, aber leider kann ein PC noch nicht so gut Emotionen rüberbringen. ;)

• Schuld am Tod unseren süßen Hamster Beitrag #6
Kopf hoch.
Unfälle mit Tieren passieren immer wieder.
Ausserdem kann auch sein,daß du das Dach nicht komplett
drauf hattest und er sich dazwischen durchdrücken wollte und
hängen blieb.
Bei Kleinnager kann sowas immer mal vorkommen.
Da wo er nun ist,gefällt es ihm bestimmt auch.

• Schuld am Tod unseren süßen Hamster Beitrag #7
Tut mir sehr leid für dich...
Ich bin auf meinen aller ersten Hamster sogar schonmal ausversehen draufgetretten, weil er immer vom Wohnzimmer in mein Zimmer gelaufen ist. IMMER. Aber eines Tages
ist er in die andere Richtung gelaufen, wo mit ich nicht gerechnet habe & dann... Ich selber mache mir auch schwere Vorwürfe, obwohl ich da erst 10 (?) war. Es ist hart am Tod eines Tieres schuld zu sein. :(

• Schuld am Tod unseren süßen Hamster Beitrag #8
ich habe ausversehen mal den Käfig meines Hamsters vom Schränkchen runtergeworfen, er hat sich noch unters sofa gequält, und war dort nach eienr minute tot.
Herzinfarkt :'(

Also, das kann jedem mal passieren. Mach dir keienn kopf und denk dran, wie gut es ihm jetzt wohl im Regenbogenland geht :)

• Schuld am Tod unseren süßen Hamster Beitrag #9
Huhu, ich weiß genau wie du dich fühlst :?
Ich habe vor einiger Zeit zwei meiner Wellensittiche vergiftet, weil ich unwissentlich giftige Äste reingehängt habe.. Ich denke man kann sich vorstellen, wie es ich mir ging (Herrgott, wie alt war ich da? 12? 13?), als mir klar wurde, dass ich Schuld an ihrem Tod bin, dabei wollte ich ihnen nur etwas Gutes tun ... :( *immer noch fürchterlich deswegen fühl*

Lass dich nicht zu sehr runterziehen. Ich finde es normal und auch berechtigt, wegen so etwas Schuldgefühle zu haben, aber man kann es nicht mehr ändern.
Mir hat damals der Gedanke geholfen, dass mir meine Zwei nicht böse sind, immerhin wollte ich das wirklich nicht und auch du wolltest deinem Hamster ja nichts böses. Ich glaube, er hat dir schon längst verziehen und wünscht sich sicher nicht, dass es dir deswegen schlecht geht.
Behalte ihn in guter Erinnerung, dafür wird er dir dankbar sein, denn, wie sagt man: Solange es jemanden gibt, der an einen denkt, ist man noch nicht gestorben. :)

• Schuld am Tod unseren süßen Hamster Beitrag #10
Hallo Ivy, :056:

auch ich habe als Kind durch einen dummen Fehler den Tod meines Lieblingswellensittichs verschuldet. Es war schon schlimm genug, dass der Kleine nicht mehr lebte, aber die Schuldgefühle waren überwältigend.

Genau wie Laura denke ich, dass Dein Hamster Dir im Regenbogenland längst verziehen hat. Du hast es nicht mit Absicht gemacht, es war ein Moment der Unachtsamkeit, den wir immer wieder erleben - glücklicherweise meist nicht mit so schwerwiegenden Folgen.

Irgendwann als mich der Gedanke an meine Schuld besonders quälte, habe ich meinen Kleinen in Gedanken um Vergebung gebeten. Da hat mir geholfen.

Ich wünsche Dir, dass auch Du einen Weg findest damit umzugehen.

• Schuld am Tod unseren süßen Hamster Beitrag #11
Unfälle mit tieren passieren leider immer.
Eine Freundin von mir hatte dank der Tierhandlung (von wegen Männchen) undgewollten Nachwuchs und war fleißig dabei sie in liebevolle Hände zu vermitteln. U.a. an einen guten Freund von uns der seine kleine Nichte mitmbrachte. Wir haben ein Hamsterchen rausgesetzt und laufen gelassen und die kleine war wahnsinnig vorsichtig und dann hat sie das gleichgewicht verloren und ist auf das Tierchen gefallen...

• Schuld am Tod unseren süßen Hamster Beitrag #12
Hallo Ihr Lieben,

danke für eure lieben und tröstenden Worte.
Euch sind ja schon ähnliche Dinge passiert. Da könnt ihr mich ja gut verstehen.
Das schlimme ist halt, dass wenn ich besser aufgepasst hätte, würde er noch leben.
Das tut mir wirklich so schrecklich leid.

Also, ich habe nicht das Haus auf den Obobs gestellt. Wie soll man das beschreiben. Ich versuche es noch mal.
Also der Obobs hatte so ein Holzhaus mit mehreren Kammern und abnehmbaren Dach. Als ich das Dach wieder draufgesetzt habe, muss er zwischen der oberen Kante der Außenwand und dem Dach gekommen sein. Und zwar so, dass er genau mit dem Hals zwischen war. Ich habe es wahrscheinlich nicht gemerkt, weil an der oberen Kante dieser Wand so, na ja, wie soll man das sagen, so eine Auskerbung war. So das ich beim draufsetzen des Daches es nicht gemerkt habe. aber wahrscheinlich war das so eng, dass er dann keine Luft mehr bekommen hat. Das ist wirklich so schrecklich.

• Schuld am Tod unseren süßen Hamster Beitrag #13
Mach dich deswegen nicht verrückt!
Dein Hamsterchen hat es nun gut und hat dir längst verziehen.
Er würde sicher nicht wollen das du dich deswegen verrückt machst...

• Schuld am Tod unseren süßen Hamster Beitrag #14
Das tut mir leid.
Kopf hoch. Und mach dich nicht deswegen verrückt.
Er ist jetzt im Hamster Himmel und es geht ihm gut.
:056:

Thema:

Schuld am Tod unseren süßen Hamster

Schuld am Tod unseren süßen Hamster - Ähnliche Themen

kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...

Neueste Beiträge

Oben