Vergesellschaftung - wie?

Diskutiere Vergesellschaftung - wie? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich möchte meinen Yoshie nach der Kastrationszeit mit seiner neuen Hasendame vergesellschaften. Da wir im zweiten Stock wohnen und ich...
  • Vergesellschaftung - wie? Beitrag #1
anenemome

anenemome

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meinen Yoshie nach der Kastrationszeit mit seiner neuen Hasendame vergesellschaften.
Da wir im zweiten Stock wohnen und ich die Kaninchen hierbei gerne gut im Blick haben möchte (also nicht allein im Garten), werde ich die Vergesellschaftung in der Wohnung vornehmen.

Hier haben wir Korkböden und meine Frage ist nun, wie kann ich den Boden schützen und gleichzeitig den beiden einen guten Untergrund zum Laufen und Hoppeln bieten?

Hat jemand Erfahrung damit?!

PS: Bin mir mit dieser Vergesellschaftungsgeschichte sehr unsicher und wäre glücklich einige Anregungen zu bekommen.

Danke
anenemome

• Vergesellschaftung - wie? Beitrag #2
Ein alter Teppich wäre gut.

• Vergesellschaftung - wie? Beitrag #3
und den kann ich dann so lange liegen lassen bis sie vergesellschaftet sind und sich gut verstehen? Ich mein, wenn sie dann drauf machen...

• Vergesellschaftung - wie? Beitrag #4
Also ich bin mir nicht sicher ob ich dir die richtige antwort auf deine frage geben kann, aber ich habe gelesen wenn zwei kaninchen streiten (eigentlich war das für männchen+männchen gedacht) soll man sie zusammen in eine transportbox stecken und mit ihnen zum beispiel eine runde im auto fahren... denn da haben beide angst und sollen sich danach angeblich verstehen...
Ich habe es noch nicht ausprobiert und weiß auch nicht ob das klappt...
Also ich glaube irgendwie immernoch dass das nicht die gewünschte antwort auf deine frage ist, aber egal :D

• Vergesellschaftung - wie? Beitrag #5
Also ich bin mir nicht sicher ob ich dir die richtige antwort auf deine frage geben kann, aber ich habe gelesen wenn zwei kaninchen streiten (eigentlich war das für männchen+männchen gedacht) soll man sie zusammen in eine transportbox stecken und mit ihnen zum beispiel eine runde im auto fahren... denn da haben beide angst und sollen sich danach angeblich verstehen...
Ich habe es noch nicht ausprobiert und weiß auch nicht ob das klappt...
Also ich glaube irgendwie immernoch dass das nicht die gewünschte antwort auf deine frage ist, aber egal :D

Das sollte man nicht machen. Das ist nur Stress für die Armen.

• Vergesellschaftung - wie? Beitrag #6
@:
Du musst ihnen natürlich eine Klokiste hinstellen und die Köddel regelmässig absaugen.

• Vergesellschaftung - wie? Beitrag #7
HuHu ,

Auf den Korkboden ,ect. sollte kein Urin drauf kommen , denn das gibt Flecken und im schlimmsten Fall fängt es an zu riechen :(

Also am besten nimmst du ein Teppich und putzt den Regelmäßig so das er nicht anfängt zu riechen .

Hier noch etwas zur Allgemeiner VG :Was du alles brauchst für eine Zusammenführung:
♥Neutraler Boden Wo noch keins der Kaninchen war.
♥Größe des Geheges
Sie brauchen ein größeres Gehege weil sie müssen sich aus dem Weggehen können,♥Einrichtung des Geheges
Es müssen Häuschen und andere Sachen darin sein damit sie sich verstecken können.
♥Aufsicht im Gehege
Es muss immer eine Aufsichtperson dabei sein falls sie sich zu Tode beißen.
dass man sie früh genug trennen kann

Vielleicht konnte ich dir etwas weiter helfen .

Anmerkung : Zusammenführung Text stammt von meiner Homepage

lg

• Vergesellschaftung - wie? Beitrag #8
@Holzwurm: Nein, so werde ich das bestimmt nicht machen, weil das die Kleinen nur zu sehr stresst und ich ausserdem zu viel Angst habe, dass sie sich dann erst recht kabbeln.

@schatz@tiger: Danke für deine Antwort!

Ich denke, dass ich mir da viel zu viel Sorgen mache ob und wie das funktioniert.
Jetzt müssen wir unseren Yoshie eh erst noch kastrieren lassen und die daraus entstehende Frist einhalten.

• Vergesellschaftung - wie? Beitrag #9
Kannst du nicht in einem anderen Raum vergesellschaften, der gefliest ist, z.B. im Bad oder der Küche? Ansonsten wie schon gesagt wurde einen alten Teppich drunter legen oder PVC, Wachstischdecke ect. und dann alte Handtücher drauf oder eine alte Decke. Das kann man wenigstens waschen.
Genügend Verstecke und mind. 2 Klos sollten vorhanden sein. Das Futter einfach im Gehege verteilen.

• Vergesellschaftung - wie? Beitrag #10
Da das Bad unser einziger Raum ist der gefließt ist und dieses leider nur so groß ist dass wir uns gerade darin umdrehen können, ist dieses wohl eher ungeeignet.

Knabbern sie Decken oder Handtücher nicht an? Also nicht, dass es mir dabei darum geht dass ein Loch darin ist sondern ob das so gesund für die Zwerge dann ist?!

• Vergesellschaftung - wie? Beitrag #11
Hier im Forum benutzen sehr viele Decken und Handtücher, sogar Katzenkratzbäume werden in Gehege gestellt und Kuschelsäcke ect. Anscheinend schadet es den Kaninchen nicht, wenn sie mal ein bisschen dran rum knabbern.
Meine leben in Außenhaltung und da habe ich nur Naturmaterialien verwendet, von daher hab ich selbst keine Erfahrung damit.
Aber alle die ihre Kaninchen drinnen halten, haben irgendetwas mit Stoff im Gehege.
Musst du einfach ausprobieren. Bei einer Vergesellschaftung ist aber alles andere meist interessanter und auf solchen Blödsinn kommen sie dann nicht gleich.

Thema:

Vergesellschaftung - wie?

Vergesellschaftung - wie? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
10-jährige, lebenslange Einzelkatze vergesellschaften?: Hallo, liebe Mitglieder! :) Ich habe eine Frage an die Katzenexperten und -expertinnen unter euch: Es geht um unsere 10-jährige (bald...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben