VG: Was muss ich alles beachten?

Diskutiere VG: Was muss ich alles beachten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Über die SuFu hab ich nun nichts gefunden, vllt. bin ich auch zu doof, aber hier meine Fragen ;) Da wir oder besser mein kleiner Stinker, sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG: Was muss ich alles beachten? Beitrag #1
Spira

Spira

Über die SuFu hab ich nun nichts gefunden, vllt. bin ich auch zu doof, aber hier meine Fragen ;)
Da wir oder besser mein kleiner Stinker, sich heute Mittag einen Partner aussuchen darf, kommen mir einen Fragen.

1.Was muss ich bei einer Vergesellschaftung von Katzen beachten?

2.Soll ich die Beiden ersteinmal drinnen lassen, oder kann ich sie im Laufe des Tages raus lassen, haut mir die neue KAtze dann evt. gleich ab?

3.Katzenklos komplett neu einstreuen? (hab ich eh vor, da das Einstreu der letzte Müll ist, sowas -.-)

4.Alle seine Sachen (von meinem KAter) waschen? Also sein KAtzenkörbchen, seine Lieblingskissen? Unser Bettzeug? Oder darf es ruhig nach ihm riechen?

5.Wie viel "spielen und Rangordnung klären" ist in welchem Maße ok?
Nicht das wir hier sitzen und denken ach die machen und bringen sich am Ende noch selber um die Ecke.

6.Noch ein Kaklo aufstellen (hab z.Z 2 Stück in der Wohnung, eines mit Haupe, eines ohne Haupe)

7.Zwei oder gleich drei Wasserschüsseln? Und Näpfe für das Futter?

8.Sollen wir noch neues Spielzeug für das neue Kätzchen holen?

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen, die VG meiner letzten Katzen ist bestimmt schon 14-16 Jahre her und damals haben wir bestimmt vieles falsch gemacht, das möcht ich vermeiden. :)
Und ich sag schonmal Danke, für die Antworten

• VG: Was muss ich alles beachten? Beitrag #2
Euer Stinker - also Kater - sucht sich einen aus? Wie das denn?

Sonst:

1.Was muss ich bei einer Vergesellschaftung von Katzen beachten?

nicht viel. Katze holen, Transportbox aufmachen, evtl. der neuen das Klo zeigen - und dann Tee kochen, irgendwo hinsetzen und sich auf keinen Fall einmischen! Auch in den nächsten Tage nicht.
Dein Klitschko ist ja noch sehr jung, wie alt ist der Neuzugang denn?
Ich würde sagen, bei allem unter 1 Jahr dauert die VG vielleicht .... maximal drei Tage (wild geraten ;)
Am Anfang werden sie sich vielleicht anfauchen und sich aus dem Weg gegen, später werden sie sich dann anfauchen und hauen - dann prügeln sie sich einmal furchtbar und dann ist gut. So ungefähr ;)
Fauchen, buckeln, hauen, jagen, das gehört alles zur kätzischen Kommunikation und die funktioniert am besten, wenn Mensch nicht "dazwischenquakt". Also einfach machen lassen.

2.Soll ich die Beiden ersteinmal drinnen lassen, oder kann ich sie im Laufe des Tages raus lassen, haut mir die neue KAtze dann evt. gleich ab?

Du solltest den Neuzugang erstmal eine Weile drin lassen, in der Regel sagt man ca. 6 Wochen, bis sie ihr neues Zuhause auch wirklich akzeptieren.

3.Katzenklos komplett neu einstreuen? (hab ich eh vor, da das Einstreu der letzte Müll ist, sowas -.-)

Wenn du es eh willst, schadet nix, hilft aber auch nix. also: unnötig.

4.Alle seine Sachen (von meinem KAter) waschen? Also sein KAtzenkörbchen, seine Lieblingskissen? Unser Bettzeug? Oder darf es ruhig nach ihm riechen?

Auf die Idee ist bisher auch noch keiner gekommen ;)
Nein, völlig unnötig. Für den Neuen riecht ja eh die ganze Wohnung nach ihm.

5.Wie viel "spielen und Rangordnung klären" ist in welchem Maße ok?
Nicht das wir hier sitzen und denken ach die machen und bringen sich am Ende noch selber um die Ecke.

Tun sie nicht. So viel bis Blut fließt, ein kleiner Kratzer kann sogar schonmal vorkommen. Einfach machen lassen, wie ich oben sagte. Alles nur Show und sieht schlimmer aus als es ist.

6.Noch ein Kaklo aufstellen (hab z.Z 2 Stück in der Wohnung, eines mit Haupe, eines ohne Haupe)

Zwei reichen vermutlich aus, drei Schaden nicht.

7.Zwei oder gleich drei Wasserschüsseln? Und Näpfe für das Futter?

Näpfe erstmal für beide getrennt, es kann sein, dass sie ganz am Anfang gar nicht nebeneinander fressen wollen.
Wasserschüsseln gilt immer, egal wie viele Katzen: Je mehr desto besser. Am besten in der ganzen Wohnung verteilt. Direkt neben dem Fressen ist das sinnlos, dann trinken sie eigentlich gar nix, weil sie denken: hmm, geruchsloses Futter - bäh! :mrgreen:

8.Sollen wir noch neues Spielzeug für das neue Kätzchen holen?

Ganz wie ihr mögt, ist aber auch nicht zwingend nötig.

9. Sollen wir sofort Fotos machen und im TF rumzeigen?

Ja unbedingt, sonst wird das gar nix mit der Vergesellschaftung :)

Und jetzt viel Spaß mit den beiden :)

LG,
Suni

• VG: Was muss ich alles beachten? Beitrag #3
Vielen Dank ^^

Sie ist jetzt hier, konnte deswegen vorher nicht schreiben.

Klitschko versteckt sich in seiner Transportbox und "Mona" (so heißt sie) erkundigt die Wohnung.
Sie starren sich im Moment einfach nur an, meckern, er knurrt, sie maunzt, mehr ist da nicht, aber das Gesicht von ihr als sie die Meerschweinchen und Ratten gesehen hat....köstlich ^^

Ok, die Dame von der Tierinsel hat auch gemeint, 4 Wochen zusammen drinen lassen, dann langsam raus lassen, also mit 10-20Min anfangen, raus lassen (hungrig), wieder reinholen (füttern) und das immer erhöhen

Mona ist 11 Monate alt, Klitscko 10 Monate.

Noch so ne blöde Frage xD: Darf ich die Beiden streicheln? Oder soll ich sie einfach die nächsten Tage komplett in Ruhe lassen? (Bei mir ist das nicht das Problem, aber mein Mann fingert so gerne an KAtzen rum xDD)

Bilder: sind aber ned so dolle :)
Klitschko ist die Kuhkatze xD und Mona schwarz

se4y6x.jpg

6xrjmv.jpg

23tjj8y.jpg

2jcwsvc.jpg

• VG: Was muss ich alles beachten? Beitrag #4
Das ist aber ne Hübsche!

Also wenn ich ne neue Katze dazu geholt hatte, hab ich sie von Anfang an "begrabbelt" :D

Also wenn sie gestreichelt werden wollte, dann hat sie das auch bekommen.

• VG: Was muss ich alles beachten? Beitrag #5
Genau..wer kommt und gestreichelt werden will der wird gestreichelt:D

• VG: Was muss ich alles beachten? Beitrag #6
Klitschko hat sich jetzt erstmal ins Bad zurück gezogen, sie maunzt ihn an, wenn er sich ihr.
Sie ist am erkunden, schmeist sich auf die Seite und den Rücken wenn wir kommen und drückt einem dem Kopf in die Hand! Sie will auf jedenfall gestreichelt werden.

• VG: Was muss ich alles beachten? Beitrag #7
Na dann tu ihr den Gefallen :)

• VG: Was muss ich alles beachten? Beitrag #8
Hallo,

ich meld mich mal wieder.

Es ist normal das er sie (Klitschko die Mona) ständig bespringt, sie anknabbert, sie sich prügeln, er ihr in den Nacken beisst? Oder?
Mein Mann ist genervt, weil mein (-.-) böser Klitschko ständig seine Mona angreift, ich meinte aber das das normal ist, das das noch eine ganze Weile so gehen kann.
Sie ist viel unter der Couch und unter dem Bett, weil er da nicht mehr drunter kommt.

Die Beiden beschmusen sich aber auch viel, sie reibt oft ihren Kopf an den seinen und schleckt ihn ab, dann schleckt Klitschko einmal zurück und zwickt sie wieder. Normal? Ja, oder?
Auch das sie sich versteckt ist normal, find ich, wenn ich bedenke wie lange meine erste Katze unter dem Schrank war und gar nicht raus wollte.

• VG: Was muss ich alles beachten? Beitrag #9
Das ist völlig normal.
Wie es aussieht läuft die VG ja bestens wenn sie sich schon gegenseitig putzen, Glückwunsch! :)

• VG: Was muss ich alles beachten? Beitrag #10
Im Moment geht mir mein Kater völlig auf die Nerven :(
Mona traut sich endlich unter dem Bett raus und streift durch die Wohnung, Klitschko hängt ständig hinten dran, sobald Mona stehen bleibt springt er auf sie drauf und beißt sie in den Hals, mitlerweile auch ins Gesicht.
Gestern lag sie mit mir auf dem Bett und wollte eigentlich, genauso wie es Klitschi auch immer macht, mal die Wärme und das Weiche genießen, natürlich kam er sofort wieder an, biss ihr ins Gesicht, sie hat wieder fürchterlich geschrieen und ist unter das Bett abgehauen.
Er lässt sie nicht mal auf dem Kaklo in Ruhe?!
Aber ich weiss das es so ist, sie sind in der VG und auch wenn sie sich immer wieder abschlecken und beschmusen, im Moment nervt es mich das sie sich so heftig "prügeln", vorallem dann, wenn wir schlafen wollen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG: Was muss ich alles beachten?

VG: Was muss ich alles beachten? - Ähnliche Themen

Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben