7-jähriger nervös und faul

Diskutiere 7-jähriger nervös und faul im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Meine Reitbeteiligung ist beim reiten total faul aber sonst ziemlich nervös habe schon vieles versucht Bücher gelesen etc. weiss einer was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 7-jähriger nervös und faul Beitrag #1
B

Bella ella

Punkte Reaktionen
0
Meine Reitbeteiligung ist beim reiten total faul aber sonst ziemlich nervös habe schon vieles versucht Bücher gelesen etc. weiss einer was ich machen kann dass er n bisschen flotter wird und wie ich ihn ruhiger bekomme ? und woran diese unterschiedlichen Verhaltensweisen kommen könnten ?
LG

• 7-jähriger nervös und faul Beitrag #2
Nervös und faul? Das kenne ich nicht. Wie äußert sich das, genau? Benutzt du Sporen/Gerte? Nur auf dem Platz/ Gelände, immer?

LG

• 7-jähriger nervös und faul Beitrag #3
also der ist aufm Platz total faul im Gelände total nervös ich benutz beides also sporen und gerte bei beidem obwohl ich nicht mehr ins Gelände gehe weil mir das zu Gefährlich ist, manchmal ist der aber auch auf dem Platz nervös .. also es kommt immer darauf an

• 7-jähriger nervös und faul Beitrag #4
Hi,

erstmal frag ich mich da, wie er gehalten wird. Allein oder Gruppe? Box oder Laufstall?

Ist er wirklich langsam beim reiten oder eher vorsichtig-ängstlich?
Machst du Bodenarbeit mit ihm? Wie arbeitet er da mit?

Weder Sporen noch Gerte sind dazu da um ein Pferd 'anzutreiben' das vergiss bitte mal ganz schnell.
Gerte und Sporen dienen zum verfeinern der Hilfen, auch mal zum 'aufwecken' wenn ein Pferd zb auf treibende Hilfen nicht anspricht*) - aber niemals zur Beschleunigung!

*)[VERSTECK]Ständiges 'klopfen' mit den Beinen zb macht ein Pferd stumpf, dann lieber 1 x (!!) kurz mit der Gerta anticken (nicht schlagen!) und dann gleich wieder die die treibende Hilfe. [/VERSTECK]

LG Lilly

• 7-jähriger nervös und faul Beitrag #5
Ja, wenn er im gelände nervös ist, würde ich die Sporen (eventuell auch Gerte) weglassen, das kann ihn nur noch mehr anstacheln.

Off-Topic
Ich benutze auch ne Gerte, man muss meiner lieben auch mal zeigen wo es lang ghet und sie aufwecken ;)

• 7-jähriger nervös und faul Beitrag #6
also er steht auf der weide alleine lässt sich leider nicht vermeiden und in der Box neben ihm ncih 2 weitere Pferde
ich benutze die sporen auch eig nicht zum antreiben ...
und er ist langsam eher nicht ängstlich- vorsichtig
Bodenarbeit nur longieren da lernt er schnell .. also kappiert er sofort was man von ihm will .. und am Boden vertraut er mir auch ..

• 7-jähriger nervös und faul Beitrag #7
Versuch doch mal mit ihm an der Hand Sachen zu machen und nicht nur zu reiten und zu longieren. Ist natürlcih nicht so toll, dass er alleine steht. Ist er im Sommer Tag und Nacht auf der Weide?

• 7-jähriger nervös und faul Beitrag #8
nein er steht nciht durchgehend draussen

• 7-jähriger nervös und faul Beitrag #9
Hi,

wie oft beschäftigst du dich denn pro Woche mit ihm und wie oft wird er sonst (und von wem) gearbeitet?

Mir ist immer noch nicht klar, was genau du mit nervös meinst, kannst du sein Verhalten mal genau beschreiben?
Warum hast du Angst ins Gelände zu gehen?

LG Lilly

• 7-jähriger nervös und faul Beitrag #10
Ja, ich versteh das mit Nervös auch nicht so ganz. Also, ich würde sagen: AUf dem Platz Gerte ja, im Gelände mal sehen. Sporen: Im Gelände nicht, auf dem Platz weiß ich nicht so genau, ob du sie wirklich brauchst.

• 7-jähriger nervös und faul Beitrag #11
hi

das hört sich an, als hätte dein Pferd überhaupt kein Spaß an der Arbeit auf dem Platz, was wird denn mit ihm so gemacht? nur Reiten? oder auch mal Bodenarbeit? wie lange und wie oft wird er gearbeitet in der Woche?
machst du mit ihm auch mal "Spielstunden"?

ansonsten wenn er einfach nur kein bock hat und einschläft dann kann man ihn auch anders als mit gerte und sporen wecken, meine Reitlehrerin hat mir damals nen trick verraten, undzwar hät man sein Pferd irgentwo an wartet kurz und treibt es dann aus dem Stand schnell in den Trab, das macht man so 2-3 mal und dann is das Pferd auf jedenfall schon mal wach
hat bei meinem kleinen bisher immer funktioniert

im Gelände scheint es mir, als hätte er etwas Angst, da würde ich spatzierengehen empfehlen

LG

Integra

• 7-jähriger nervös und faul Beitrag #12
also mit nervös meine ich er wird total schnell guckig ich bekomm ihn dann nicht mehr zum konzentrieren ..
er wird von mir der Besitzerin und noch einer geritten die Besitzerin reitet nicht so oft die andere glaube ich nur einmal die woche und cih so oft es geht..
also neben reiten longieren ich den auch ... aber nur ich sonst wird der nur geritten
für die Bodenarbeit fehlt mir das Wissen ... muss mal schauen ob ich mal iwas mache
was soll man unter ''spielstunden'' verstehen?
mit spazieren gehen ist das auch so ein Problem da bekommt der auch total schnell schiss ...
ich habe ein bisschen mehr Respekt als man solle vor ihm weil wir mal ein kleinen Unfall auf ner Straße hatten... also nicht wirklich Angst :p

• 7-jähriger nervös und faul Beitrag #13
hi

mit spielstunden meine ich im grunde mit dem Pferd auf dem platz spielen, z.b. mit nem Ball oder auch mit absperrband, mit allem was einem so einfällt

man kann super so GHP- übungen machen

oder was ich dir empfehlen könnte, da ja anscheinend auch ein bischen das Vertrauen zwischen dir und ihm fehlt Bodenarbeit nach Pat Parreli zu machen, würde dann auch zu spielen zählen

mit sowas kann man zwischendurch dem Pferd mal Spaß geben, weil das brauchen Pferd und reiter auch, stell dir mal vor du sollst immer nur arbeiten und bekommst nie urlaub, genauso geht es dem Pferd auch

oder mach einfach mal so Führübungen auf dem Platz, lass ihn an der langen Leine laufen, deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt

LG

Integra

• 7-jähriger nervös und faul Beitrag #14
Also, dass das Pferd im Gelände guckig wird ist normal. Wird es von den anderen vielleicht nicht im Gelände geritten? Als ich meine RB bekam, war sie im Gelände auch sehr guckig, sie war länger nicht im Gelände gewesen, weil sie lange nicht geritten wurde, aber das hat sich jetzt gelegt. Ich würde einfach mal mit anderen Reitern ins Gelände gehen und dann wird dein Pferd auch nicht so nervös werden.

Liebe Grüße Hasi

• 7-jähriger nervös und faul Beitrag #15
Hey,
wie schon gesagt, Sporen und Gerte sind nur Hilfsmittel, die ganz dosiert als feine Hilfen eingesetzt werden dürfen und nur an erfahrene Reiter gehören. Das Pferd stumpft sonst ab und wird noch fauler. Am besten weckst du ihn auf, indem du ihn zum nachdenken bringst. Das geht am besten mit vielen Gangartwechseln. Auch Stangen auf dem Boden für die Trabarbeit sind gut. Aber nicht zu viel und zu oft, damit es nicht langweilig wird. Wenn du schon fortgeschrittener bist, dann reite die Übergänge von Schritt zu Gallopp und zurück. Ändere das Tempo aber nicht immer an der gleichen Stelle, sonst greift er dir voraus und galloppiert an, obwohl er das vielleicht gar nicht sollte.
Gegen die Nervosität im Gelände würde ich empfehlen, reite erst ins Gelände, wenn du ihn schon auf dem Platz gearbeitet hat und er schon mal ein wenig gelassener ist. Du kannst dich und dein Pferd beruhigen, indem du ihm im Gelände was vorsingst oder erzählst. Wenn meiner im Gelände unruhig wird, dann lasse ich ihn (wenn möglich) antraben und eine ganze Weile flott vorwärtsgehen. Dabei ist auch der Einsatz der Stimme ganz wichtig, ob zum beruhigen, oder zum loben. Ich würde zudem nach jeder Reiteinheit auf dem Platz eine kleine Runde im Schritt ins Gelände gehen. Langer Zügel ist dabei auch wichtig (achtung: nicht hingegebener Zügel.), zu kurze Zügel machen viele Pferde noch nervöser.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

7-jähriger nervös und faul

7-jähriger nervös und faul - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Reitbeteiligung Muskelaufbau: Hallo! Ich hab seit heute eine Reitbeteiligung. Ich werde ca. 3 x die Woche dahin. Das Pferd ist schon 26 Jahre und hat einen angeborenen...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Pferd lahmt in enger Wendung: Hallöchen :) Folgendes Problem: Eine gute Freundin von mir hat sich vor etwa 3 Wochen eine 17 Jährige Spanier Stute gekauft. Beim Probereiten...
Oben