Mein Kater pinkelt aufs Sofa

Diskutiere Mein Kater pinkelt aufs Sofa im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Mein Kater pinkelt seit kurzem nachts aufs Sofa. Und das Blöde, das kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater pinkelt aufs Sofa Beitrag #1
M

MogliGina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Mein Kater pinkelt seit kurzem nachts aufs Sofa. Und das Blöde, das kann ich nicht in die Waschmaschine stecken. Ich weiche es immer mit Waschmittel, Essig und Wasser ein, um den Geruch etwas zu reduzieren, aber ganz geht er leider nicht mehr weg.

Was soll ich machen? Hat jemand einen Trick, wie ich ihn davon abhalten kann? Die Wohnzimmertür kann ich nachts nicht zusammen. Es muss eine andere Lösung geben. Ich kann ja nicht ständig ne neue Couch kaufen. :-(

Ich weiß auch woran es liegt, wir haben Nachwuchs bekommen. Aber die Kleine kann ich ja auch schlecht "abschaffen". :) Er muss das irgendwie akzeptieren lernen.

Vielen Dank für eure Antworten

• Mein Kater pinkelt aufs Sofa Beitrag #2
Hallo,

Bitte beantworte mir folgende Fragen (dann können wir dir leichter Tips geben):

Wie alt ist dein Kater?
Ist er kastriert?
Wie viele Katzentoiletten gibt es bei euch?
Ist er Freigänger?
Ist er eure einzige Katze?

Natürlich kann sein Verhalten daran liegen, dass ihr Nachwuchs bekommen habt. Ich nehme an, durch euer Kind habt ihr nun weniger Zeit für ihn? Durfte er bevor euer Kind auf der Welt war bei euch im Zimmer schlafen und nun nicht mehr?

Liebe Grüße

• Mein Kater pinkelt aufs Sofa Beitrag #3
Wir haben 2 Katzen und 2 Kater und einen Hund. Den Hund jetzt seit 1,5 Jahren, den mögen die Katzen zwar nicht sonderlich, aber sie kommen klar. Nachts ist der Hund im Flur, die Katzen im Wohnzimmer / Küche. 60 qm. Tagsüber dürfen sie durchs ganze Haus, außer ins Schlafzimmer und Kinderzimmer. Sie gehen nur manchmal eine Stunde in den Garten, sind ansonsten drin. Er ist 8 Jahre alt und kastriert. Alle sind kastriert und in dem Alter. Sie haben nur ein Katzenklo, kamen aber bisher damit aus. Wir haben ziemlich gutes Streu (so Sand) und machen es zweimal am Tag sauber. Bisher gab es doch auch keine Probleme.

Und natürlich haben wir nun weniger Zeit für die Tiere. Das lässt sich leider nicht vermeiden. Und er ist auch sehr sensibel und will immer kuscheln und ich muss ihn dann meist wegschieben, weil ich grad am Füttern bin o.ä., aber was soll ich denn machen?

• Mein Kater pinkelt aufs Sofa Beitrag #4
Ich würde zunächst mal probieren, zumindest ein weiteres Kisterl aufzustellen. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass es ihn nach immerhin 8 Jahren stört, nur ein Kisterl zu haben, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass ihn einfach nur die Tatsache stört, dass er durch dein Kind nun weniger Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten bekommt und das Pinkeln reiner Protest ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater pinkelt aufs Sofa

Mein Kater pinkelt aufs Sofa - Ähnliche Themen

Hilfe, mein Kater pinkelt auf meine Wäsche: Seit 8 Wochen haben wir einen neuen Kater. Er hatte leider keine gute Vergangenheit, musste wohl viel ertragen, gewalt und Terror. Er hat sich an...
Katze pinkelt ständig aufs Sofa.: Hallo ich bzw. eine Freundin hat folgendes Problem. Ihre Katze pinkelt ständig aufs Sofa, sodass sie in zwischen Matratzenschoner auf dem Sofa...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Kater pinkelt vor die Haustür: Hallo zusammen, ich habe mich in den Forum angemeldet um meinem Kater zu helfen. Den ich vermute das irgendetwas nicht stimmt und ich etwas...
Oben