9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen!

Diskutiere 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Darf ich dich fragen warum du dir einen Border Collie erwählt hast? Weil sie süß´aussehen oder hat es auch ein "zweck"? Meine Mum wollte auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #21
Darf ich dich fragen warum du dir einen Border Collie erwählt hast? Weil sie süß´aussehen oder hat es auch ein "zweck"?

Meine Mum wollte auch einen BC haben, wir gingen zu einer guten Züchterin, die hatte reinrassige BCs und auch BC-Labbi Mixe (Unfalldeckung bei einer Pflegestelle) die reinrassigen Powerten und powerten und der Mix poffte nach 3std. nur noch.

Wir haben uns entschlossen den Mix zu nehmen und weißte was? Ich habe ganz ähnliche Treahds eröffnet: Mein Hund zerkaukt mich usw. man muss da mit viel geduld rangehen.

Was aber noch wichtiger ist: Der Border Collie ist ein intelligentes Arbeitstier, hat er nichts zu arbeiten sucht er sich was zu arbeiten. Man siehe meinen Mix (Yuukan heißt er und ist 13 Wochen) hat er niemanden zum spielen sucht er was zum anstellen. ^^

Also hast du eine Aufgabe für ihn?

Wenn mein Yuukan mal groß ist wird er ein Therapie Hund, der alte Menschen glücklich machen sollen 8std. tgl. 7mal in der Woche. Zusätzlich gehen wir aktuell in die Hundeschule und ich will später mit ihm in Dogdancing gehen.

Wichtig ist auch den Hund zu Pausen zu zwingen, wir benutzen einen Kennel, immer dann wenn er extrem wild wird wissen wir er ist müde, dass ist wie mit einem Müden Kind was Bockig wird und aufdreht wenn es eigtl. tod müde ist. Jedenfalls sperren wir ihn nicht ein, der Kennel ist sein Platz und das weiß er, der Kennel ist für ihn sein Rückzugsort sien Ort wo er auch ungestört Kauen darf usw. Wenn ich den Kennek verschließe fällt er um wie ein Stein und schläft.

Wenn man Bcs keine pause gibt oder jeden Tag volles Programm macht wird er dies auch jeden tag einforern und je größer er wird um so schlimmer wird es auch.

Der Border Collie ist ein wunderbarer Hund, freundlich, arbeistwillig, intelligent ABER er braucht sein Ding was ihn auslastet und das sind leider auch keine normalen Spaziergänge.

Ich rate dir suche dir eine gute Hundeschule und mach was mit dem Hund, gib ihn eine Aufgabe. (Natürlich erst wenn er größer ist) 10min. üben u. 10min. Gassi gehen reichen völlih.

Ansonsten ist das was du geschrieben hast normal für einen Border Collie (und wenn er keine Aufgabe bekommt...naja dann erlebst du mal den schlimmen Border ;-) )

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen!

Anzeige

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #22
@ Nienor Das ist keine gute Idee so nach dem Motto wenn der Hund nicht parriert wird er weggesperrt das kann absolut in die Hose gehen.
@ Smothie :shock: einen Border in einen Kennel zu stecken das ist echt krass.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #23
Ich würde dir das gleiche empfehlen wie Nienor.
Es geht dabei nicht um wegsperren ;) , sondern darum den Raum zu wechseln um den Hund ein time-out zu geben.
Wer schon mal einen Welpen gehabt hat, der erstens viel öfter zwickt, zweitens sehr schnell hoch- und überdreht, der weiss das es fast keine andere Möglichkeit gibt. Es geht darum den Hund runter zu fahren.

Denn:
- "Nein" oder "Aus" sagen den Welpen noch nichts, er weiss nichts damit anzufangen

- Hütehunde zeigen oft "Aufmerksamkeit-heischendes" Verhalten! Und sie lernen extrem schnell WIE genau sie die auch bekommen! Oft ist das den Besitzern nicht mal bewusst und der Hund hat sie bereits wunderbar erzogen. ;)
Ein "Nein", oder gar ein schimpfen bedeutet für ihn deshalb ebenfalls Aufmerksamkeit und wirkt somit verstärkend. "Nein" ist zwar nicht so schön wie "brav", aber immerhin ist auch das Aufmerksamkeit. Auch wenn man versucht den Welpen von der Hose fern zu halten, wendet man sich ihm zu. Man muss das Ganze möglichst beenden, ohne sich zu sehr auf die Spielchen des Welpen einzulassen.

- Gewalt ist immer fehl am Platz und pusht den Welpen weiter hoch und er wird nur weiter unkontrollierbar, das gleich passiert bei (leider oft empfohlenen) Schnauzengriff oder noch schlimmer "auf den Rücken drehen"

- weggehen und ignorieren ist gut, aber nicht alle Hunde lassen sich davon beeindrucken bzw. abhalten

Das wechseln des Raumes (1 Minute reicht oft schon), bringt dem Hund zeit runterzukommen, er kann einen nicht weiter zwicken (denn das kann verdammt weh tun), er kann nicht noch höher drehen, und man vermeidet es das Verhalten unbewusst weiter zu bestärken. Ach so, und der Besitzer hat auch mal kurz Zeit durch zu schnaufen. ;)

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #24
@ Nienor Das ist keine gute Idee so nach dem Motto wenn der Hund nicht parriert wird er weggesperrt das kann absolut in die Hose gehen.
@ Smothie :shock: einen Border in einen Kennel zu stecken das ist echt krass.

Kannst du eigtl. nur meckern???? :evil: Jeder erzieht sein Tier so wie er es für richtig hält und ich habe nun von mehreren Züchtern die mit Papieren, Rasse und Farbrein un mit viel Platz Borders Züchten gehört das die das so machen und bei Yuukan klappt das auch, also ich werde langsam echt stinksauer setzt mich bitte auf Ig danke.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #25
Chester,

ich versteh dich aber auch nicht. Was erwartest du denn von den Hund, fragen wir mal so herum? Er ist 9 Wochen alt, du kannst also max. seit 1 Woche mit ihm üben und gibst jetzt schon auf und verzweifelst? Erziehung funktioniert nicht binnen ein paar Tage, das dauert und brauch Zeit.

Und das er draussen nicht hört, obwohl du vielleicht sein Lieblingsspielzeug von drinnen mitnimmst, ist auch total normal. Immerhin gibt es tausende von neuen Eindrücken für ihn. Gerüche, Bilder und Geräusche, wen interessiert da noch das "blöde Spielzeug"? - überspitzt gesagt...

Wenn er zufest knappt, laut Nein sagen und mit dem spielen aufhören.
Der Kleine hat scheinbar noch nicht verstanden, das er dir wehtut. Und wenn er richtig aufgedreht ist, dann kommt dein Piepsen auch vielleicht garnicht an. Versuchs wirklich in der Hundeschule, laste ihn richtig aus und bleib vorallem geduldig. Anschreien oder "zur Sau" machen bringt garnichts. Zumal es völlig überzogen ist, nach einer -pardon- lächerlichen Woche. Irgendwann wird es auch bei ihm durchrieseln, wenn du dran bleibst und nicht gleich die Flinte ins Korn wirfst.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Sabrina

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #26
@chester...bitte nicht verzweifeln! Das Welpen mit den kleinen Piranhazähnchen zubeissen, ist gemein keine Frage,aber absolut normal! Sie testen aus,wie weit sie gehen können und lernen dadurch nach und nach, wie fest sie bei uns Menschen beissen dürfen (Beißhemmung) ohne das es wehtut - dauert ca bis zum Zahnwechsel. Spiel sofort abbrechen, und wenn er dir wirklich am Bein hängt, kommentarlos den Raum verlassen für eine oder zwei Minuten.Wegschupfen ist nicht gut, damit stachelst du ihn nur noch mehr an.
Die Bindung zu deinem Hund wird nach und nach entstehen, der, der in der nächsten Zeit (ca. bis zur 15. Woche) am meisten mit ihm macht (ihn füttert, mit ihm spielt, erste Kommandos beibringt, erste wichtige/aufregende Erlebnisse mit ihm hat,kontaktliegt) wird die Person auf die er geprägt ist.
Das momentane Hinlaufen zu allem und jedem ist ganz normal und eigentlich ein sehr gutes Zeichen. Was Kommandos wie "Komm" oder "Hier" betrifft, das musst du zu erst in der Wohnung üben(was du glaub ich-eh schon machst) - mit möglichst wenig ablenkung, dann erst im Hof und dann erst im Freien. Den Welpen würd ich beim Spaziergang an einer etwas längeren Leine lassen, wenn er gehen mag ists gut, wenn er sich hinsetzt, würd ich wieder zurückgehen zum Hof.
Zwecks dem Pipi und Haufi machen... also mein erster Hund hat sehr wohl begriffen, dass Pipi im Garten erlaubt ist, Gacksi aber nicht- nur hats ca 3 Jahre gedauert und ging auch nur, weil er fixe Gassigänge hatte, und somit wusste, wann Haufi angesagt ist.;)
Ansonsten klingt das nach einem total aufgeweckten, lieben und normalen Welpen, du darfst nur nicht die Nerven verlieren und aggressiv gegenüber dem Tier werden... das würde das vorsichtig aufgebaute Vertrauen, das er in dich hat, wieder zerstören. (also bitte nicht zur "Sau" machen)
Lg

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #27
Danke, für die lieben Antworten. Wenn man nicht gleich angeflaumt wird, lässt man sich doch viel lieber helfen. :)

Also Tür zu habe ich noch nicht probiert. Aus den Gründen dass es in den Momenten so aufgedreht ist, dass er alles zerfetzt und ständig Bett auf und springt. Ist ja auch nicht so gut für einen Welpen. Und mal davon abgesehen würd ichs sicher nicht zur Tür schaffen. ;)
Hab halt immer Angst, wenn er sich in meiner Hose festbeißt und ich einfach weiterlaufe, dass er sich ein Zähnchen rausreißt, wenn er in der Hose hängen bleibt.
Dennoch werd ich es wenigstens mal versuchen und gleich mal ein paar "Bloß nicht zerfetzen"- Stellen eleminieren.

Süß sind sie doch fast alle.
Es hatte schon einen tieferen Sinn. Erstmal hat die Rasse es mir total angetan. Noch dazu möchte ich Agility machen. Ich gehe oft joggen & bin allgemein ziemlich aktiv.
Und was ist denn eigentlich ein Kennel?

In Sachen ignorieren scheinen sich die Meinungen ja ganz schön zu spalten. Mh. Muss mal sehen was am Besten funktioniert.

Kasary: Aufgeben tu ich keinesfalls. Sonst würde ich hier nicht nach Rat fragen.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #28
So jetzt habe ich mir den Thread ganz durch gelesen und ich verstehe auch alle.

Zuerst du darfst nicht zu viel erwarten. Er ist noch soo jung und auch wenn ein Border soo schlau ist er braucht einfach zeit.

Ich wurde dich auch raten die Türe zu zumachen , auch wenn es schwer fällt aber es muss sein wenn nicht musst du wirklich hart bleiben beim ignorieren. Wenn er die ganze Zeit wieder beißt und dir weh tut dann Aua sagen - auf stehen - weg gehen - und eher nicht zurück kommen bis du merkst er hat sich abgeregt . Ich habe das mit den Hund meiner Schwester gemacht und jetzt kann ich mit ihn spielen und wenn ich Aua ruf dann ist es vorbei er lässt gehen leckt noch die stelle ab und es ist ruhe.

Und wenn das nicht klappt dann musst du ihn wirklich mal in Kennel sperren ( übrigens auch für besser da sieht er auch jetzt ist schluss und kann nichts zerkauen).

Achso :

Ein Kennel ist ein box das ist entweder ein Gitterbox oder ein Plastik box mit eine Gitter tür. Man käuft es meistens in Welpen alter und gewöhnt sein Hund auch gleich dran. Der Hund schläft meistens drinne abends und es hilft meistens auch beim Potty Training ( Stubenrein) . Da der Hund es nicht mag in seinen Platz sein geschäfft zu vernichten geht er wo anderes hin. Was aber im Kennel nicht möglich ist also macht er sich aufmerksam und du kannst dann mit ihn raus gehen. Außerdem ist der Kennel da um ein Hund ein platz zu geben wo er sich einfach nur entspannen kann und seine ruhe zeiten ausnutzen kann. Ich finde es einfach besser als eine decke oder Bett irgendwo . Ich denke immer ( die Hunde die ich kenne) finden sich wohler weil es einfach für sie ist. Und man hat nur ein Platz für sich wo keiner sonst hin kann. Aber der Hund ist auch nicht alleine weiil die anderen sind ja da und er kann ja alle sehen.

Fazit ist:Der Kennel ist da damit der sich der Hund zurück ziehen kann und seine ruhe hat an einen Platz indem keiner noch von der seite kommt und fängt an spielen zuwollen usw. Außerdem ist es noch ganz nützlich den Hund stubenrein zu bekommen.

muss nun jeder für sich entscheiden ob man mit den Crate bzw Kennel arbeiten will. Ich halte sehr viel von.

Und noch ein tipp - was ganz und garnicht bös gemeint ist - du müsstest dich ein wenig mehr über die Körpersprache von Hunden befassen . Weil wenn ich so manches hier von dir lese merke ich das du , auch bei guten hundeerfahrung kein ''Hundisch'' kannst.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #29
Kannst du eigtl. nur meckern???? :evil: Jeder erzieht sein Tier so wie er es für richtig hält und ich habe nun von mehreren Züchtern die mit Papieren, Rasse und Farbrein un mit viel Platz Borders Züchten gehört das die das so machen und bei Yuukan klappt das auch, also ich werde langsam echt stinksauer setzt mich bitte auf Ig danke.
Richtig jeder kann sein Tier erziehen wie er mag aber es sollte Tiergerecht sein.
Ich meckere nicht sondern ich denke daran das es Menschen gibt denen geht der Hund auf den Senkel und dann kommt er ab in die Box das dieses Teil kleiner als jeder Zwinger ist und ein Tier nicht mal richtig stehen kann darin kann das dann in Tierquälerei auswirken.
Ein Tier Stundenlang in einem geschlossenen Kennel zu stecken ist eben Tierquälerei. Das kann mir keiner erzählen das man so eine innige Beziehung zum Hund aufbaut.
Übrigens ist mir es egal ob Du ignorierst oder nicht es geht hier nicht um Dich sondern um einen Welpen.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #30
Ein Tier Stundenlang in einem geschlossenen Kennel zu stecken ist eben Tierquälerei.

Wer redet hier denn davon, den Hund stundenlang wegzusperren ? Der Hund soll sich nur beruhigen und es gibt Hunde, die schaffen das nicht, wenn sie weiterhin zum Mensch koennen und mit ihm weiterhin "spielen" .. Es ist tiergerecht, einem Hund eine Zwangsruhepause zu verschaffen, wenn er nur noch aufdreht und kein Ende findet. Ein Welpe weiss sowieso nicht, wann Schluss ist. Wird er allein in einem abgegrenzten Bereich gelassen (Auslauf, Kennel, Zimmer) wird er klar noch etwas protestieren, aber irgendwann wird das auch oede und viele Welpen werden dann urploetlzich ruhig und muede .. genau das, was man erreichen will. Sie kommen zu der Ruhe, die sie eigentlich brauchen aber nicht zulassen wollen .. Vllt kennst du das ja auch von Kleinkindern. Sobald sie muede werden, werden sie anstrengend und bockig und kaempfen gegen die Muedigkeit. Man muss sie dann nur ins Bett stecken und eine Weile warten und sie schlafen bald tief und fest. Das Kind weiterhin wach behalten und versuchen zu erziehen bringt in solchen Situationen auch gar nichts. Genauso bringt es nichts, einen extrem hochgepuschten Hund staendig von den Hosenbeinen zu pluecken, Au zu sagen oder zu quietschen, aufzustehen und wegzugehen .. das wird alles dazu fuehren, dass er weiter puscht und erst zur Ruhe kommt, wenn er absolut keine Kraft mehr hat - und das dauert, glaub mir.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #31
Wenn man einen Tipp abgibt das man den Hund in einen Kennel tun soll, dann muß man auch dazu schreiben das das Tier nicht Stundenlang eingesperrt werden kann. Hier schreibt man ja für Hundeunerfahrene User.
:DTimmy ist nicht mein erster Hund er ist mein 4.
Bei meinem ersten Hund gab es noch gar keinen Kennel und bis heute habe ich keinen gebraucht weil ich Grundsätzlich gegen Käfighaltung bin.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #32
Es ist ja keine Käfighaltung. Er geht ja nun nur abends rein und andere ruhezeiten . Abends wird die Türe zu gemacht und sonst nicht. Sie soll das nur machen wenn es einfach nicht geht . Und es ist besser als wenn man ein Hund in ein seperaten Raum sperrt finde ich .

Außerdem was mir grad so eingefallen ist Chester . Hat er den überhaupt dann später GEISTIGE auslastung? Ich habe nur von körperlichen was gelesen wobei das Geistliche ja am wichtigsten ist:eusa_think:

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #33
ein Kennel ist nichts schlimmes, solange man ihn richtig handhabt. Man könnte das auch mit einem Kleinkind vergleichen, dass man zum schlafen in ein Kinderbettchen legt. Ist ja auch "Käfighaltung". ;)

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #34
@Hundkatz: Maras Freundin hat Zuhause auch einen Kennel.. Ich war anfangs auch eher skeptisch, konnte ich mir darunter (bis auf leicht wirre enge Bilder in meinem kopf) darunter nichts vorstellen.
Erst als wir mal zum Kaffee dort waren und beide (großen) Hunde gemeinsam in diesen gingen, sich er dort bequem machten und Gruppensiesta hielten sah ich die Vorzüge eines solchen. Die befreundete Hündin zieht sich in diese "Höhle" immer zurück wenn sie Nickerchen macht oder ihre Ruhe haben will. Platz war da sogar noch für meine Große. Mit ner Kuscheldecke, nem Kuscheltier, das ganze nicht aus Gitter sondern Stoffähnlichem Kunststoff- klasse.

Liebe Grüße

20

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #35
chester, bei einem so übermütigen kerlchen, wie du eines hast, schadet ein paar minuten aussperren gar nichts.

wenn er zu wild wird, nimmst du ihn wortlos am halsband, gehst in den flur und schließt die tür hinter dir. wortlos, ohne emotionen. der hund wird erstmal nur verdutzt sein. er wird dann frust bekommen und vielleicht jaulen oder an der tür kratzen. das ist aber kein leiden sondern richtig frust im sinne von "was fällt dir ein, mich hier alleine zu lassen?". nach wenigen minuten wird der hund sehen, dass nichts passiert und er wird sich hinsetzen und plötzlich merken, wie kaputt er von all der spielerei ist. und dann machst du die tür auf (nach ca. 2-4 minuten) und der hund ist runtergekommen und wird sich evt. gleich schlafen legen.

manche hunde sind halt so aufgedreht. da kann auch ein kennel sehr hilfreich sein, denn wenn man auf ide aufgedrehtheit eingeht, wird der hund das nie ablegen und zum schluss ein sehr nervöser und dauerhaft hibbeliger begleiter sein.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #36
Oh man...HundKatz...wie kann man jemanden so falsch verstehen? *kopfklatsch*

Gerade ein Border Collie braucht Zwangspausen sonst powert der ohne ende, versuch mal ein Hund bzw. ein Welpen zu sagen dass er nicht mehr spielen darf eben dann wenn es so ein Powerpaket ist wo JEDER weiß das die zur Not bis zum Herzkasper schuften.
Man oder ich hab den Hund angewöhnt das der Kennel was positives ist: Leckerlie usw. Wenn ich sage geh auf dein Platz dann geht er IN seinen Kennel und legt sich hin, dann verschließe ich ihn, weil er sonst halt doch wieder rumbockt - ein Baby eben.
Wenn er dann piept oder junkt oder unruhig wird kommt er NATÜRLICH wieder raus. Ist doch klar das man ihn nicht morgends um 8 Uhr reinmacht und Abends um 22 Uhr wieder rausholt sondern wenn ich weiß oder denke er könnte ne Pause vertragen kommt er da rein. Das ist keine Tierquälerei wie mehrere hier ja schon betont haben.

Meine Güte....

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #37
Was haben die Menschen gemacht als es noch keinen Kennel gegeben hat ?
Wahrscheinlich den Hund beschäftigt bis er müde war. Die Hunde haben keinen Herzinfakt bekommen.
Man hatte Zeit im Gegensatz zu heute.
Nun ich bin halt dagegen das man Tiere in Behälter sperrt egal wie sie heißen.
Bin auch kein Fan von Zwingerhaltung.
Es ist halt ein Unterschied ob es Minuten sind oder Stunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #38
Jetzt gebe ich auf es hat keinen Sinn , jeder hat seine eigne Meinung! Wenn du meinst wir wurden unsere Hunde in Käfige sperren und sie verrotten lassen dann bitte! Und ganz ehrlich ? Ich glaube nicht das die leute früher die Hunde beschäftigt haben bis sie umfallen! Früher wars noch schlimmer mit den Quälerei und da gabs auch mehr straßenhunde etc! Sei dir nicht immer so sicher ! Wir wollen alle das beste für unsere Hunde und ich kann dir mit sicherheit sagen das hier ALLE ihre Hunde versuchen artgerecht zu halten! Und wenn du meinst es wäre wie in dein Bild bleibe in den glauben!

JETZT ZURÜCK ZUM THEMA!

Es hat uns jemanden um Rat gebeten und hier wird wieder nur darum gemeckert!

Chester, wie siehts aus?

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #39
Off-Topic
Hab kein Bock deine festgefahrene Meinung zu ändern, ich geh jetzt erstmal mein Hund quälen. -.- p.S: viel spaß auf meiner ig

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #40
Jetzt gebe ich auf es hat keinen Sinn , jeder hat seine eigne Meinung! Wenn du meinst wir wurden unsere Hunde in Käfige sperren und sie verrotten lassen dann bitte!

Chester, wie siehts aus?
Man muß es krass vor die Augen führen damit keiner auf die Idee kommt sein Tier Stundenlang darin einzusperren.
Ich habe nicht behauptet das Du sowas machst.
Leider gibt es Hundehalter die ganz stolz sind wie lange ihr Hund darin aushält. Nur deswegen versuche ich die Menschen aufzurütteln das das nicht in Ordnung ist. Das gehört zum Tierschutz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen!

9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben