9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen!

Diskutiere 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; @Kullanski wow Magyar Viszla? Seit ihr Jäger? Ja so ein baby ist nicht einfach, aber fast jeder hier hatte vor meist nichtallzulanger Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #61
@Kullanski wow Magyar Viszla? Seit ihr Jäger? Ja so ein baby ist nicht einfach, aber fast jeder hier hatte vor meist nichtallzulanger Zeit komplett die gleichen Probleme....

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen!

Anzeige

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #62
Nein, wir sind keine Jäger.
Waren heute mit dem Hund das erste mal am Strand, 2 Stunden volle Power und jetzt zurück in der Wohnung geht direkt weiter mit voller Power.
Durch nichts aufzuhalten, Nein und Aus bringen noch nix und ablenken funktioniert noch weniger, wegsperren für 2 Minuten kühlt ihn auch nicht ab ...
Ich hoffe es wird besser je älter er wird.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #63
Kullanski

du hast wirklich einen 10 Wochen alten Welpen 2 Std. lang gepowert?

Das ist ein bischen viel.
Man sagt, man sollte mit einem Welpen pro Lebensmonat 5 Minuten Gassi gehen...

2 Std. kannst du mit dem Hund powern, wenn er ausgewachsen ist....

Der kleine Kerl ist komplett überfordert. Viel zu viele Eindrücke und deshalb dreht er noch mehr auf...

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #64
Nein, wir haben nicht ihn gepowert, sondern er sich, wir können da nichts machen, er ist nicht zu stoppen, das geht selbst in der Wohnung fast 2 Stunden lang so.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #65
Dann muss er halt länger als 2 Minuten mal runter kommen.
Wenn der Hund nicht lernt abzuschalten, dann wird er es im Erwachsenenalter auch nicht können.
Und dann habt ihr n riesen Problem.
Also konsequent durchhalten.
Wenn er spielen will, einfach nicht mit spielen....als Bsp....

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #66
wieso habt ihr euch denn einen viszla geholt? was habt ihr denn so vor mit ihm an auslastung etc

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #67
Wenn wir nicht mit ihm spielen, spielt er ohne uns weiter, mit den Möbeln mit unseren Schuhen und mit allem anderen, auch mit unseren Beinen und Füßen, was hölllisch weh tut und was nicht ignoriert werden kann.
Auch längere Auszeiten bringen nichts.
Wir werden es schon fertig bringen ein Viszla auszulasten, aber wie hilft uns dein Beitrag bei unserem Problem ???

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #68
mein gott ich hab doch nur gefragt,sei doch nicht so unfreundlich.
es intressiert mich eben wie ihr auf die rasse gekommen seit.
und warum sagst du uns nicht was du mit ihm vorhast,anstatt mich anzupflaumen,das du ihn schon ausgelastet bekommst.
wenn du jetz nicht mal mit nem kleinen baby zurecht komms.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #69
Meine Antwort war nicht unfreundlich.
Wir sind durch zufall auf diese Rasse gekommen und haben uns dann viel und lange über die Hunde informiert, im Internet wie auch bei Züchtern.
Da wir auf dem Land wohnen und wir beide sportlich sind werden wir versuchen den Hund durch Laufen, Fahrrad fahren, Agility und die anderen üblichen spielerischen Arten auszulasten.
Und eben weil ich Probleme mit dem Baby habe schreibe ich ja hier und suche nach Hilfe oder nach Leuten die das selbe durch gemacht haben.
Wenn du eine Frage an mich hast, dann kannst mit eine PN schreiben, denn das ist alles Off Topic und stört andere die sich den Thread duchlesen wollen weil sie Tipps haben oder das selbe "Problem", aber bitte nicht als böse empfinden.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #70
Nein, wir sind keine Jäger.
Waren heute mit dem Hund das erste mal am Strand, 2 Stunden volle Power und jetzt zurück in der Wohnung geht direkt weiter mit voller Power.
Durch nichts aufzuhalten, Nein und Aus bringen noch nix und ablenken funktioniert noch weniger, wegsperren für 2 Minuten kühlt ihn auch nicht ab ...
Ich hoffe es wird besser je älter er wird.

Nein, wir haben nicht ihn gepowert, sondern er sich, wir können da nichts machen, er ist nicht zu stoppen, das geht selbst in der Wohnung fast 2 Stunden lang so.

Wenn wir nicht mit ihm spielen, spielt er ohne uns weiter, mit den Möbeln mit unseren Schuhen und mit allem anderen, auch mit unseren Beinen und Füßen, was hölllisch weh tut und was nicht ignoriert werden kann.
Auch längere Auszeiten bringen nichts.
Wir werden es schon fertig bringen ein Viszla auszulasten, aber wie hilft uns dein Beitrag bei unserem Problem ???

Ganz ehrlich? Wenn ihr jetzt nicht wisst, wie ihr dem kleinen Wauz Grenzen setzen könnt, wenn ihr zulasst, dass er zwei Stunden komplett ausrastet und ihr ihn dann noch immer nicht stoppen könnt, dann bezweifle ich ganz stark, dass ihr ihn als erwachsenen Hund auch nur annähernd auslasten, geschweige denn zügeln könnt.

Sucht euch einen wirklich guten Hundetrainer, der zu euch ins Haus kommt und sich euer Verhalten ansehen kann. Er kann euch Tipps geben, wie ihr euch verhalten solltet und was ihr selbst ändern müsst. So ein Welpe ist ein Rohdiamant und wenn dieser einen falschen Schliff bekommt, ist später vielleicht der ganze Edelstein dahin.

Ich denke einfach, euch fehlt es derzeit an innerer Ruhe, an natürlicher Autorität und an der passenden Körpersprache. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die aus einem hilflosen Welpenbesitzer einen guten Leader machen, aber dazu muss man euch und euer Verhalten beobachten können. Selbstverständlich ist ein Welpe wild, manchmal auch grenzenlos und selbstverständlich greift dann anfangs das Muttertier, später dann die Junghundemeute ein, wenn es darum geht, den Welpen zur Raison zu bringen. Und das geschieht auch unter Hunden leise und ruhig mit minimalem Aufwand. Aber eben diese kleinen Gesten sind sehr schwer in Worten zu umschreiben, zumal man nicht nur in solchen Situationen den Chef raushängen lassen sollte, sondern quasi mit jedem Schritt, den man tut.

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #71
@ Kullanski,

da würde ich mir gleich erfahrene Hilfe holen,
z.b. gute Hundeschule
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ganz ehrlich? Wenn ihr jetzt nicht wisst, wie ihr dem kleinen Wauz Grenzen setzen könnt, wenn ihr zulasst, dass er zwei Stunden komplett ausrastet und ihr ihn dann noch immer nicht stoppen könnt, dann bezweifle ich ganz stark, dass ihr ihn als erwachsenen Hund auch nur annähernd auslasten, geschweige denn zügeln könnt.

sehe ich ganz genau so.

Zuletzt bearbeitet:
  • 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #72
Ich würd mit Ihm regelmäßige Spiel- bzw Training- und Gassizeiten einhalten, ihn danach aber konsequent abblitzen lassen und Aufmerksamkeit verweigern damit er lernt wann seine Zeit dran ist und wann er sich selbst beschäftigen muß...Das können Anfangs ja auch häufigere, kurze Einheiten sein...

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #73
´@ Kullanski...hab deswegen gefragt, weil bei uns Magyar Vizlas nicht in "normale" Hände gegeben werden, weil der Hund eben extrem triebig ist und arbeiten muss...zumindest soweit ich weiß...also kein ganz einfaches Exemplar!
Bin auch auf alle Fälle zumindest mal für Welpenschule! Du musst aufpassen, dass du bei deinem kleinen Kerl abschätzen lernst wann du mit ihm arbeiten sollst, wann Ruhezeiten sind und wann zeit zum spielen ist.
Normalerweise schlafen babys in dem Alter noch sehr viel und wenn sie so sehr aufdrehen, ist es, ähnlich wie bei Kleinkindern ein Zeichen, dass sie komplett überfordert sind (und eigentlich schlafen sollten)! 2 Stunden auspowern ist zuviel - da würd ich persönlich den kleinen vorher raus nehmen. Hast du schon mal versucht die Energien des Kleinen etwas umzulenken? (Aber Vorsicht, er sollte diverse Spiele niemals als Belohnung fürs in der Wohnung herumrasen oder Möbel- und Zehen- oder Fingerkaputtjausnen verstehen) Also wenn du merkst, dass er jetzt gleich aufdrehen wird, nimm ihn mal raus in den Garten, macht Zerrspiele, nimm Leckerlis mit und lernt erste Unterordnungsbefehle wie Sitz und Platz oder bei Fuß und natürlich Komm. Das ist für die Kleinen in der ersten Zeit schrecklich anstrengend und sie können sich kaum mehr als 10 Minuten konzentrieren, danach sind sie meistens platt. Auch Suchübungen oder etwas im Garten verstecken, damit der kleine es dann finden kann, sind unglaublich ermüdend...
ABER bitte pass auf, dass er nicht schon aufgedreht hat und du dann mit einem Leckerli kommst...das hätte den komplett verkehrten Effekt!
In der Wohnung sollte aber Ruhe herrschen, also wenn schon Spiele dann eher ruhige, zum beispiel versteck ein Leckerli in der einen Hand, aber mach beide zu und halt sie ihm vor die Nase, er wird natürlich nach der Hand gieren, wo das Leckerli versteckt ist, er bekommt es aber erst wenn er die andere mit seiner Schnauze berührt...
Es geht darum, dass dein kleiner lernt, dass die Wohnung kein Spielplatz ist, draussen aber schon, und das eben nur solang ihr das wollt, nicht solang bis dein kleiner Welpe umfällt (die kleinen können noch nicht abschätzen, wann sie einfach nicht mehr können und fetzen solange bis sie komplett überfordert sind!

• 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #74
Hallo!
Ich hoffe mal, hier gucken noch welche rein. :)
Die bisherigen Probleme haben sich nicht gelegt, aber definitiv gebessert.

Nun hab ich ein Neues, bei dem ich denke, dass das sicher einige kennen & mir Tipps geben können:
Also, weitestgehend ist er nun stubenrein. ABER: Das ausschließlich in meinem Zimmer. In den Rest das Hauses pinkelt er immernoch, wenns ihm passt, obwohl ich das da genauso handhabe wie in meinem Zimmer.
UND, sobald Besuch da ist (sei es auch nur eine Person), pinkelt er ständig in mein Zimmer. Das auch mal alle 5 Minuten, wenn er will. Auch wenn ich den Personen sage, sie sollen ihn einfach ignorieren, damit er nicht zu aufgekratzt wird, tut er es trotzdem. Ich versteh den Hund einfach nicht. )x

Zuletzt bearbeitet:
  • 9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! Beitrag #75
@ chester kann auch Angstpinkeln sein... gerade Besuch kann ihn aufregen und ängstigen, deswegen sollte man Besuch in der ersten Zeit nicht unbedingt übertreiben! Nur zur Info, der Golden meiner Tante brauchte bis zum 7. Lebensmonat um stubenrein zu werden, und sie musste den Spannteppich,der in der Wohnung war, rausreissen!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen!

9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben