sie lieben es frei zu sein und hassen den Käfig - was kann ich machen?

Diskutiere sie lieben es frei zu sein und hassen den Käfig - was kann ich machen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Morgen, meine Schwester ist nun für 1 Jahr weg gefahren und da sie ihre Wellensittiche nicht mit nehmen konnte, war es klar das ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sie lieben es frei zu sein und hassen den Käfig - was kann ich machen? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Guten Morgen,

meine Schwester ist nun für 1 Jahr weg gefahren und da sie ihre Wellensittiche nicht mit nehmen konnte, war es klar das ich mich um sie kümmere.
Das problem was ich jedoch habe, sind die Vögel selber.... Sunny und Funy (so heißen sie) vertragen sich nicht abends im Käfig, die beiden können sich nie einigen wer wo schläft und das gibt natürlich streit zwischen den beiden (meine Schwester meinte das sie gar nicht aufhöhren, egal wie spät es wird).
Sie hat natürlich versucht frieden rein zu bringen, jedoch ohne erfolg.
Irgendwann (so erzählte sie mir) kam dann der Tag wo die beiden einfach auszogen... dass heißt sie gingen abends gar nicht mehr in den Käfig sondern suchten sich auf dem Kletterbaum einen Platz und verbringen seit dem, auch heute noch friedlich die Nacht.
Meiner Schwester versuchte zwar sie wieder rein zu locken, doch irgendwann schien ihr das Verhalten ihrer Vögel gar nicht mehr zu stören... immerhin konnte auch sie jetzt gelassen ohne den Streit mit ansehen zu müssen zu Bett gehen.:roll:

Als der Termin feststand wann die Abreise ist und ich einspringen müsste, sagte ich ihr gleich das ich das nicht mit machen werde und bat sie darum die beiden wieder anzugewöhnen zumindest Nachts in den Käfig zu gehen... das hat sie jedoch nicht gemacht.

Sunny und Funy sind nur draußen auf diesem Vogelbaum den meine Schwester für sie gebastelt hatte, wenn sie rein gehen dann nur um schnell sich den Kropf voll zu schlagen und einen schluck Wasser zu nehmen. Wenn ich sie einsperre dann klemmt sich Funy ans Gitter und schaut sehnsüchtig zum Vogelbaum.:eusa_doh:

Ich verstehe das Verhalten absolut nicht und fühl mich auch in der hinsicht etwas überfordert, denn ich hab Nachts wirklich angst, dass was passiert!

Entschuldigt bitte das es so lang geworden ist, aber vielleicht wisst ihr ja warum sie den Käfig so sehr nicht mögen und was ich machen kann um sie vom gegenteil zu überzeugen.

Liebe Grüße
Susan

• sie lieben es frei zu sein und hassen den Käfig - was kann ich machen? Beitrag #2
Was denkst du denn,welche Gefahrenquellen da sind?
Wie groß ist denn der Käfig?

• sie lieben es frei zu sein und hassen den Käfig - was kann ich machen? Beitrag #3
Hallo Susan,

Wie groß ist denn der Käfig?

diese Frage kam mir auch sofort in den Sinn. Ist er vielleicht so klein, dass die beiden sich nicht aus dem Weg gehen können? Hast Du zwei Schlafplätze von gleicher Qualität?

Bei uns gab es immer Kämpfe um die am höchsten hängende Schaukel. Seit ich neue Schaukeln gebastelt habe, die auf den Milimeter genau gleich hoch sind, hat sich das wesentlich gebessert.

Mir würde es auch nicht gefallen, wenn die Wellis nachts nicht in den Käfig gehen. Man muß doch abends und morgens mal lüften. Außerdem gibt es noch andere Gelegenheiten bei denen die Kleinen mal eine Zeit lang eingesperrt sein müssen.

Ich würde ihnen nur noch morgens eine kleine Menge Futter geben und kurz vor der Schlafenszeit. Wenn sie zum Futtern reingehen, würde ich zumachen.

Den sehnsuchtsvollen Blick von Funy musst Du dann halt ertragen, er darf ja am nächsten Morgen wieder raus. ;)

• sie lieben es frei zu sein und hassen den Käfig - was kann ich machen? Beitrag #4
Hallo,

ich hab jetzt grad mal genau nach gemessen und der Käfig ist 63,4cm X 35cm X 54cm L x B x H, die Länge und die Breite habe ich nur vom Gitter aus gemessen, da die Unterschale natürlich länger bzw. breiter ist.
Eigentlich ist der Käfig ja schon recht klein, wenn ich mir die Mindestmaße anschaue... da passt nur die Höhe.:?
Wiederum sind sie nur draußen und Nachts sollten sie schlafen.
Wenn ich mir das ganze überlege glaub so langsam auch, dass es einfach ein Platzproblem ist, denn die Schaukel auf die die beiden wollen ist im hinteren Bereich des Käfigs so das sie direkt auf die Tür schauen können und die ist leider nicht zu niedrig eher etwas höher als die andere.

Bis auf die Gardine ist das Zimmer eigentlich sicher, ich hab nur die befürchtung das sie z.B. ein vorbeifahrender Auto mit Licht erschreckt und sie einfach im dunkeln los fliegen. Mein Zimmer ist zwar direkt neben an, nur was ist wenn ich es nicht mit bekomme oder ich die Tür aufreiße obwohl einer von ihnen vor der Tür auf dem Boden sitzt (war schonmal)?

Mariama: Funy ist das Weibchen.. die Namen sind schon verwirrend. Ich kann mir auch sie nur merken, weil Sunny ganz gelb ist. :mrgreen:

Liebe Grüße
Susan

• sie lieben es frei zu sein und hassen den Käfig - was kann ich machen? Beitrag #5
Hallo Amber,

der Käfig ist leider wirklich sehr klein, da kann ich verstehen,dass die beiden lieber draußen übernachten. Aber ich kann auch Deine Sorgen verstehen,denn Wellensittiche geraten tatsächlich nachts manchmal in Panik -meine müssen zur Sicherheit auch nachts drinnen schlafen.

Wie macht Ihr das denn zur Zeit mit dem Lüften,habt Ihr ein vergittertes Fenster ? Ich würde einen geräumigen Käfig anschaffen und die beiden dann ganz von vorn wieder daran gewöhnen, darin zu schlafen. Da hilft z.B. Mariamas Tipp,abends immer zur gleichen Zeit frisches Futter zu geben, sehr gut.

Wellis sind Gewohnheitstiere, und Deine Schwester hat "lockere Sitten" einreißen lassen,aber sie können sich auch wieder umgewöhnen.Nur müssen sie halt einen Käfighaben,in dem sie sich wirklich wohlfülen und sich auch mal aus dem Weg gehen können, gerade abends ist das wichtig,weil es da halt öfter Streit umd die beliebtesten Schlafplätze gibt.

Damit es sicherer wird,wenn sie im Zimmer übernachten,würde ich ihnen ein kleines Nachtlicht anlassen,dann können sie sich etwas orientieren.

• sie lieben es frei zu sein und hassen den Käfig - was kann ich machen? Beitrag #6
Hallo Anitram,

meine Schwester hat damals einfach das Fenster rund um die Uhr auf kipp gelassen, da die Gardine von der Decke über das Fenster geht und so die Kipp Lücke geschlossen hält, so war eigentlich immer eine gute Luft im Raum.
Eigentlich hatte ich vor gehabt, dass ich bevor ich das Haus verlasse eine Stunde vorher komplett durchlüften lasse, da dies nicht geht mach ich das Fenster nur auf Kipp wenn ich zuhause bin.
Ab nächste Woche bin ich jedoch erstmal 3 Wochen zuhause und da wird sicherlich nicht nur das Lüften besser, sondern hoffentlich auch alles andere.

Ich hab jedoch trotzdem noch eine frage:

Die Idee von Mariama finde ich auch toll, nur wie viel Futter müsste ich Morgends in den zwei Näpfen geben damit sie Abends genug Appetitt haben um freiwillig in den Käfig zu gehen? Oder sollte ich einfach warten bis sie drin sind und die Tür dann einfach zu machen?
Zurzeit kommt in jedem Napf 2 Teelöffel Körnerfutter und dazu etwas Gemüse. Doch selbst wenn sie das Frischfutter nicht angerühren haben bleiben von dem Körnerfutter abends noch etwas übrig.

Liebe Grüße
Susan

• sie lieben es frei zu sein und hassen den Käfig - was kann ich machen? Beitrag #7
Ich würde dann einfach abends die komplette Menge geben,so dass es den Tag über bis zum nächsten Abend reicht. Wenn Du morgens siehst, dass nicht mehr viel im Napf ist, kannst Du ja noch ein gestrichenes Teelöffelchen dazugeben. ;)

Gekippte Fenster sind übrigens super gefährlich, auch wenn Gardinen davorhängen, ist die Gefahr des Entfliegens sehr groß.Wellis sind nicht dumm und lernen,sich hinter die Gardine zu zwängen...:?

• sie lieben es frei zu sein und hassen den Käfig - was kann ich machen? Beitrag #8
Unsere drei Ziegensittiche leben frei im Zimmer. Das mit den Lüften geht bei uns relativ einfach... Wir verschließen die Wohnzimmertür wo die Katzen sind, und das Fenster bei den Meerlis u. Kaninchen und lassen sie danach in dieses Zimmer fliegen. Sind alle drei drin, wird zugeschlossen und das Vogelzimmer gelüftet. :D

Hast du nicht auch die Möglichkeit, wenn es mit den Käfig gar nicht geht sie erst mal in ein anderes Zimmer zu locken ? Meistens fliegen sie freiwillig zurück, wenn sie hungrig oder müde sind.

• sie lieben es frei zu sein und hassen den Käfig - was kann ich machen? Beitrag #9
dann werd ich die Futterumstellung im Urlaub vor nehmen, da ich diese ja erstmal langsam verschieben muss bis ich zum Abend komme.:D

Mit dem Fenster ist es schon so eine sache, aber solange ich außerhalb des Zimmers bin ist das Fenster ohnehin geschlossen, nur wenn ich dabei bin.;)

ShadowWolf leider kann ich das nicht machen, da zwischen dem nächstem Zimmer und dem Vogel Zimmer der Flur ist.

Liebe Grüße
Amber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sie lieben es frei zu sein und hassen den Käfig - was kann ich machen?

sie lieben es frei zu sein und hassen den Käfig - was kann ich machen? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Papagei akzeptiert meinen Mann nicht: Hallo ihr Lieben, entschuldigt, dass ich hier so hineinschnei, das ist eigetlich gar nicht meine Art. Aber es ist für mich ein akutes und...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Oben