Schwanger mit 3 Monaten

Diskutiere Schwanger mit 3 Monaten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!! War heute beim Tierarzt und mein Verdacht hat sich bestätigt. Mein kleines Fienchen ist gerade mal ganz knapp 3 Monate alt und schon...
  • Schwanger mit 3 Monaten Beitrag #1
F

Flöckchen90

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!

War heute beim Tierarzt und mein Verdacht hat sich bestätigt. Mein kleines Fienchen ist gerade mal ganz knapp 3 Monate alt und schon schwanger. Habe sie seit ca. 3 Wochen aus einer Tierhandlung. Laut TA kriegt sie die kleinen in den nächsten Tagen.

Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Wie gefährlich ist das denn für meine Süße so jung Babys zu bekommen?

Sie lebt zusammen mit Flocke (auch ein weibchen) und sobald Flocke in ihre Nähe kommt fängt sie an zu fiepsen und beruhigt sich auch nur langsam wieder. Sollte ich die beiden trennen?

Fienchen springt immer wieder aufs Häuschen hoch und bleibt dort oben auch längere Zeit liegen. Merkt sie es bevor die Babys kommen und geht ins Häuschen oder würde sie auch oben gebären?

Ich habe das erste Mal ein trächtiges Schweinchen und bin ziemlich nervös.. Wäre super eins, zwei gute Ratschläge zu bekommen.

Danke schon mal! Liebe Grüße aus Oberursel, Tatjana.

• Schwanger mit 3 Monaten Beitrag #2
Off-Topic
Moment mal.....:021:das gehört den Tierhandlungen diese Woche wieder....:evil:

So jetzt....herzlich willkommen hier.
Ja so einfach ist es nicht, aber: Viel lesen hier im Schwangerschaftsunterforum und hier:
Ansonsten was ich weiss:
keine Petersilie während der Schwangerschaft.
regelmäßig alle Meeris wiegen und Gewicht notieren (einmal die Woche/die Kleinen tgl. ) das nicht nur während der Schwangerschaft sondern immer.
Fenchel anfüttern beginnen ist gut für die Milchbildung. Ansonsten Frischfutter deutlich mehr als die 100 g pro Tier. Mehrmals tgl. füttern.
Guten TA suchen der sich auskennt.
Trennen ist nicht so gut wie alt ist das andere Meeri??
Sie kann auch offen im Stall gebähren, Meeris machen das schon solange keine Komplikationen auftreten. (wei groß ist der Stall und sind merhere Unterschlupfe darin??)
Ich glaube den einen oder anderen Punkt habe ich vergessen oder weiss ihn nicht. Aber hier schreiben ja mehr. Da fällt dem einen oder anderen schon noch was ein.

• Schwanger mit 3 Monaten Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Das andere Meerschweinchen ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr.
Größe des Käfigs: 1,20m x 60cm (Es ist ein Doppelstockkäfig). Ja mehrere Unterschlupfmöglichkeiten hat sie aufjedenfall.

• Schwanger mit 3 Monaten Beitrag #4
also erst mal: tolle Zoohandlung.

Die Babys werden entweder nicht die nächsten tage kommen, oder das Alter stimmt nicht. Meerschweinchenweibchen werden meistens erst so mit 6-8 Wochen geschlechtsreif, und die trächtigkeit dauert 10 Wochen. Also können die Babys erst kommen, wenn sie mindestens 4 Monate alt ist, eher später. das ist aber auch schwer zu schätzen, auch für tierarzte.

das weibchen merkt wenn es los geht, keine sorge.

Der Käfig ist leider sehr ungünstig... die grundfläche ist recht klein, wodurch die beiden Mädels sich nur schwer aus dem Weg gehen können, und das dauernde rauf und runter laufen kann langsfristig ihre Knie schwer schädigen.

Diese Käfige sind einfach für Meerschweinchen sehr sehr ungünstig und können massive Schäden auslösen - und bieten einfach zu wenig Möglichkeiten mal zu rennen. Streit ist echt vorprogrammiert.

ganz wichtig wäre, dass Du Fienchen ab jetzt zwei mal die Woche wiegst und sollte sie abnehmen sofort zum Tierarzt gehst. Wenn du merkst dass sie krämpfe im Bauch hat, aber nciht nach spätestens einer Stunde Babys da sind, bitte SOFORT zum Tierarzt, auch wenn es drei uhr nachts ist. Leg dir am besten Telefonnummer, Adresse der Tierklinik, notfalls geld für taxi und kaiserschnitt parat.

auch wenn die kleinen da sind sollten sie täglich auf eine Waage gesetzt werden, da brauchst du eine digitale Waage.

• Schwanger mit 3 Monaten Beitrag #5
Ok. Das mit dem Käfig ist kein Problem, da fahr ich morgen los und besorg was anderes! Gut zu wissen das die Dinger nicht gut sind, danke das du mich darauf hingewiesen hast! Ja, ihr Gewicht kontrolliere ich schon regelmäßig bis her nimmt sie stetig zu. :) vielen dank für die Hilfe!

• Schwanger mit 3 Monaten Beitrag #6
Halt...stopp. Was möchtest du denn bitte kaufen? Die Kaufkäfige sind meist zu klein, warte mal schnell ich such dir ein paar Links,ja??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach je zu langsam...ich schreib mal trotzdem was zur Gehegegröße.... Pro Meerschwein mind. 0,5 qm. Wenn du Babys bekommst gleich mal mehr mit reinrechen. Den Käfig nicht unter 2 qm da passen dann 4 Tiere rein. Länge ist wichtiger als Breite. Am optimalsten wäre eine Größe von 1x2 m.
Selberbauen geht einfach mit Klappgehegen.
Links:
und für die Klappgehege:
oder hier:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schwanger mit 3 Monaten

Schwanger mit 3 Monaten - Ähnliche Themen

Ratte hat Babys gefressen?: Hallo, das ist mein erster Beitrag… Ich habe vor kurzem 3 Ratten Weibchen aufgenommen. Sie wurden zu 5 gefunden 2 Ratten waren tot(Männchen). Ich...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kaninchen mit 3 Monaten trächtig: Hallo, Ich habe meine Kaninchen am 2.5 von einem Hobbyzüchter aus Ebay geholt.Er sagte bevor wir sie gekauft haben das beide um die 8 Wochen alt...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Oben