Was hat Mim nur?

Diskutiere Was hat Mim nur? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, unsere Mim (1,5 Jahre) macht uns Sorgen... :( Sie ist seit letzten Freitag nur noch am Schlafen, geht nur noch 10 Minuten raus und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was hat Mim nur? Beitrag #1
Veri85

Veri85

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

unsere Mim (1,5 Jahre) macht uns Sorgen... :(
Sie ist seit letzten Freitag nur noch am Schlafen, geht nur noch 10 Minuten raus und schläft wieder, frisst wenig und draußen viel Gras, trinken tut sie fast nichts. Ist richtig matt. Manchmal hat sie so "Röchel- bzw. Keuch-Anfälle" bei denen dann aus der Nase eine klare Flüssigkeit rauskommt, auch wenn sie niest. Die Schleimhäute waren blass.
Waren dann am Montag in der Klinik. Sie haben Fieber gemessen aber sie hatte keins. Dann haben sie Blut abgenommen (großes Blutbild) und gleich analysiert (dauerte ne Stunde).
War aber soweit normal, Mim bekam aber gleich ne Infusion weil sie zu wenig Flüssigkeite hatte.
Haben dann auch noch geröngt. Da war auch alles in Ordnung. Im Magen war zwar nicht viel drin, im Darm normale Kotmenge die eher als zu weich erschien beim Abtasten als zu hart... War von Anfang an so dass sie eher zu weichen Kot hatte...
Im Mund und Rachen (soweit man das sehen konnte) war bis auf ne leichte Zahnfleischentzündung bei den vorderen Beisscherchen (die sie eigentlich immer hat lt. TH) alles OK.

Die TÄ wusste dann auch nicht mehr was sie noch machen könnte, sollen jetzt beobachten und wenn sich nichts ändert am Montag wieder kommen.
Mim hat wie gesagt ne Infusion bekommen, was gegen Übelkeit, was für den Magen, ein Antibiotikum
Haben gegen Übelkeit noch MCP-Tropfen mitbekommen, die kriegt sie morgens und abends...

Am Montag war sie dann Abends wieder fitter, wollte sogar etwas spielen. Gestern war´s auch noch besser, da hat sie Abends mit Merlin etwas gespielt und ist mit ihm etwa 45 Minuten raus gegangen, aber heut schläft sie wieder nur vor sich hin... Leckerli nimmt sie aber normales Fressen rührt sie fast nicht an... es sei denn wenn ich sie von Hand füttere.

Was könnte sie denn haben? Hat jemand von euch ne Idee?

LG Veri

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat Mim nur? Beitrag #2
Hallo Veri,

welcher Bereich wurde denn geröngt? Evtl. hängt irgendwo ein Fremdkörper fest.

Hat sich der TA geäußert, was es mit diesem "etwas harten", was er ertastet hat auf sich hat. Wenn ich es richtig verstehe hat sie ja nicht mit Verstopfung und zu hartem Kot zu tun, sondern eher mit Durchfall. Wie sieht die Verdauung momentan aus?

Hast du die Daten vom Blutbild vorliegen und könntest sie hier inkl. Referenzwerte einstellen?

• Was hat Mim nur? Beitrag #3
Ähm, was meinst du mit etwas harten was der TA ertastet hat? Ich meinte nur dass der Kot im Darm beim Abtasten eher weich als zu hart erschien... ;) Sonst haben sie nichts ertastet...
Bei der Aufnahme fehlten nur Schanz und der Kopf, sonst war alles zu sehen. Fremdkörper haben sie keine gefunden...

Ne die Auswertung vom Blut hab ich nicht, vielleicht hol ich sie mir nachher und stell sie ein. Aber den beiden Ärztinnen ist nichts am Blut aufgefallen... :eusa_think:

Hm, heut Früh war sie wieder aktiver... frisst aber halt nicht viel...
Die Dame erledigt ihre Geschäfte zu 90% im Freien, sie geht sehr sehr ungern auf KaKlo, also krieg ich das nicht immer mit. Aber sie hatte von Anfang an eher zu weichen als zu harten Kot was ich halt so mitbekommen hab...

Das ist echt komisch...

LG Veri

• Was hat Mim nur? Beitrag #4
Ähm, was meinst du mit etwas harten was der TA ertastet hat? Ich meinte nur dass der Kot im Darm beim Abtasten eher weich als zu hart erschien... ;) Sonst haben sie nichts ertastet...
Ahhh sorry, wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil. :mrgreen:

Wurde das Herz genauer untersucht?
Wurde ein FIV-Test gemacht?

• Was hat Mim nur? Beitrag #5
Dann haben sie Blut abgenommen (großes Blutbild) und gleich analysiert (dauerte ne Stunde).

Öhm...ein grosses Blutbild kann das aber eigentlich nicht gewesen sein, höchstens ein Blut-Schnelltest.

Ein grosses Blutbild wird in einem Labor gemacht und das dauert normalerweise ein paar Tage....

• Was hat Mim nur? Beitrag #6
Kein Problem... ;)

Herz und Lunge wurden angeschaut und lange angehört. Die Lymphknoten waren auch nicht geschwollen.

Hm, nen FIV-Test haben sie nicht gemacht... Würden die Symptome denn passen? :shock:

Also sie haben 2 so Röhrchen Blut abgenommen und gesagt sie machen lieber gleich ein großes Blutbild und nach ner Stunde hatte ich die Ergebnisse... :eusa_think: die haben schon gleich ein Labor dabei, keine Ahnung.
Aber da war nichts auffälliges zu sehen...

Gestern war sie etwas fitter, ist ein mehr rumgelaufen und hat sogar um ein Leckerli gebettelt und Abends mit Merlin gescheckert... :D

Danke

LG Veri

• Was hat Mim nur? Beitrag #8
Also wenn ich mir das so durchlese, auch wegen diesen "Anfällen" und "Keuchen" würde mir als erstes eine Art von Katzenschnupfen einfallen.
So wie du das beschreibst, hört es sich stark nach einem Calicivirus an, das einzige was mich aber bei dieser Vermutung stutzen lässt ist, das im Mund und Rachenraum nichts zu sehen ist. Weil oft haben Katzen mit dieser Art Bläschen in Mund, Rachen und Lunge. Außer es ist noch nicht sehr fortgeschritten und die Bläschen sind nur in Lunge.

Es gibt aber auch noch andere Arten von Katzenschnupfen:

Um das festzustellen sollte man einen Abstrich machen lassen und im Labor untersuchen lassen.

Aber Röcheln kann auch auf das Herz zurückgeführt werden. Hast du das Herz schallen lassen?

So, das wären jetzt meine Ideen..

Ich wünsche deiner Miez gute Besserung!

• Was hat Mim nur? Beitrag #9

Hier wird kurz beschrieben welche Symptome auftreten können,
aber so wie ich das rausgelesen hab können auch ne ganze zeit lang keine auftreten ..:?

Wo stehen da Symptome außer dass die Lymphknoten anschwellen? Die sind bei uns nämlich nicht angeschwollen... :eusa_think:

Also wenn ich mir das so durchlese, auch wegen diesen "Anfällen" und "Keuchen" würde mir als erstes eine Art von Katzenschnupfen einfallen. So wie du das beschreibst, hört es sich stark nach einem Calicivirus an, das einzige was mich aber bei dieser Vermutung stutzen lässt ist, das im Mund und Rachenraum nichts zu sehen ist. Weil oft haben Katzen mit dieser Art Bläschen in Mund, Rachen und Lunge. Außer es ist noch nicht sehr fortgeschritten und die Bläschen sind nur in Lunge. Es gibt aber auch noch andere Arten von Katzenschnupfen: Um das festzustellen sollte man einen Abstrich machen lassen und im Labor untersuchen lassen. Aber Röcheln kann auch auf das Herz zurückgeführt werden. Hast du das Herz schallen lassen? So, das wären jetzt meine Ideen.. Ich wünsche deiner Miez gute Besserung!

So Anfälle hatte sie jetzt seit 6 Tagen keine mehr, allerdings hat sie gestern 3x genießt...Hm, nein schallen hab ich das Herz noch nicht lassen. Im Mund und Rachenraum war nichts zu sehen... Ich werde die Maus heut mal genau beobachten, heut Früh ging sie relativ munter raus und hat normal gefressen. Wenn sich am Verhalten dauerhaft aber nichts bessert dann werd ich am Montag in der Klinik nen Abstich machen lassen, und nen Schall vom Herz und nen FIV Test...

Hallellujaaaa... ich hab aber immer auch Glück... :roll:

Danke euch vielmals für eure Ideen und Gedanken. Hoffenlich wird die Kleine wieder...

LG Veri

• Was hat Mim nur? Beitrag #10
Und, gibts schon was Neues???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was hat Mim nur?

Was hat Mim nur? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Können Katzen erkältet sein?: Mein Kater (ein Jahr alt) ist für einen Kater seines Alters sehr sehr träge geworden. Er wird nicht dick, ist viel draußen unterwegs, bekommt von...
Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Wochen 4 Farbmaus Weibchen gekauft. Sie kommen alle aus dem gleichen Gehege und...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...

Neueste Beiträge

Oben