Hilfe streit um hund!!!

Diskutiere Hilfe streit um hund!!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo allerseits. Folgende Situation: Mein Freund und ich, wir haben uns nach jahrelanger Beziehung getrennt. Ich habe die letzten beiden Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe streit um hund!!! Beitrag #1
Michikitten

Michikitten

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits. Folgende Situation: Mein Freund und ich, wir haben uns nach jahrelanger Beziehung getrennt. Ich habe die letzten beiden Jahren mit ihm in SEINER Wohnung gelebt. Kosten etc haben wir geteilt.
So...nun zur Sache:
Er hat vor ca 4/5 Jahren, als er noch zu Hause mit seiner Mama lebte, einen Hund von seiner Mama geschenkt bekommen. Einen Mischlingswelpen, ohne Papiere, ohne Kaufvertrag. Als ich dann meinen Freund kennenlernte hatte ich auch immer mehr mit dem hund zu tun. Als er dann vor zwei Jahren aus seinem Elternhaus ausgezogen ist, war ich immer öfter bei ihm und habe immer wieder auf den Hund aufgepasst als er zur Arbeit ging- und das mit großer Freude! Auf seine Mutter konnte er nicht zählen, da sie im großen Streit auseinander gegangen sind, und das bis heute..kein Kontakt zu ihr.
So, nun war ich diejenige, die immer mit dem Hund spazieren gegenagen ist, die ihn gefüttert hat. Der Hund hat sich so sehr an mich gewöhnt, dass ich zu seiner Bezugsperson wurde. Wenn mein (Ex-)Freund Heim kam freute sich der Hund, wenn aber ich Heim kam, flippte sie förmlich aus!! Er war und ist bis heute allgemein auch oft zu faul, um mit dem Hund Gassi zu gehen, meckert den Hund in Momenten an, wo der Hund das gar nicht mehr verstehen kann warum mit ihm gemeckert wird. Einfach gesagt: Er kennt sich mit Hunden gar nicht aus, und als ich ihm immer wieder sagte er solle das lassen, weil diskutieren mit einem Hund bringt nix, hat er das nicht abgeschaltet...
So nun mal kurz zum Hund: weiblich, liebenswerter Husky-Mischling. Sie ist eine sehr unsichere, schüterne Hündin, hat vor fremden oftmals Angst und auch vor großen Männern. Ich hingegen kann mit ihr umgehen, und das merkt sie auch, sie fühlt sich bei mir sicher.
Wir waren dann auch letztes Jahr beim TA, weil wir sie mit ins Ausland nehmen wollten, brauchten wir einen EU-Heimtierausweis u sie wurde gechipt und geimpft. Die Kosten haben wir geteilt. Im Heimtierausweis bin ich mit meinem Namen als Besitzer eingetragen!! Hundesteuer wurden noch nie für sie gezahlt.
Also: Kein Kaufvertrag, keine Papiere, nicht angemeldet, aber Chip und EU-Heimtierausweis (nicht aber bei Tasso registriert)
MEIN ANLIEGEN: Da ich weiß, dass es dem Hund nicht gut geht, wenn ich nicht da bin (Fall: Ich war Tage nciht da, da hat sie nichts geefressen) und ich auch weiß, dass mein (Ex-)Freund nicht oft genug mit ihr rausgeht, sodass sie keinen artgerechten Auslauf hat...und weil sie eben sehr stark auf mich fixiert ist, möchte ich gerne, dass sie weiter bei mir lebt, in meinem Elternhaus, alles ist geklärt. NUR...ER wird sie mir NIEMALS freiwillig oder gegen Gebühr oder sonstwas HERGEBEN!!!! Ich kann da nicht tatenlos zusehen, wie er sie behandelt!!!!
WAS KANN ICH NUN MACHEN? Welche Rechte habe ich, WEM GEHÖRT DER HUND RECHTLICH?? Würde es mir etwas bringen, wenn ich sie schnell in meinem Elternhaus anmelden würde. Bringt es was dass mein Name im Haustierausweis steht?? MIT IHM KANN ICH DA NICHT DRÜBER REDEN, ER MEINT ES IST SEIN HUND UND FERTIG! Aber ich sehe doch, wie schlecht es der Kleinen Maus geht :(:(:( HELFT MIR!!!!!

• Hilfe streit um hund!!! Beitrag #2
Ich würde sagen, wenn dein Name im Ausweis steht, gehört sie eher dir.
Aber ich kenne mich da nicht so aus...:?

• Hilfe streit um hund!!! Beitrag #3
ich denk wohl auch so.:)

• Hilfe streit um hund!!! Beitrag #4
  • Hilfe streit um hund!!! Beitrag #5
niem sie und sag dan einfach im ausweiß ist mein name und mein hund fertig sie gehört dir sie hört auf dich du machst mit ihr viel also quasie dein hund.

• Hilfe streit um hund!!! Beitrag #6
Du Ärmste!
Leider kenne ich mich damit garnicht aus, aber wenn du siehst wie dein Ex sie behandelt dann muss es Leute geben die ihm den HUnd wegnehemen (bzw.dir geben) können! Das ist nähmlich keine Artgerechte Tierhaltung! WEnn dein Name im Pass steht müsste er rechtlich eigentlich dir gehören!=)

• Hilfe streit um hund!!! Beitrag #7
Also rechtlich gesehen ist es wirklich schwierig. Es gibt keinen Kaufvertrag, keinen nachweislichen Besitzereintrag. Gut im Heimtierausweis....ob das so viel bringt.

Aber es ist nun mal so das die Mutter ihm den Hund schenkte, demnach gehörte er ihm, aber anderseit habt ihr euer Leben geteilt und die Dinge und nie wurde klar festgehalten wem den Hund eigl. gehört.

Wir hatten vor kurzem eine ähnliche Situation: eine Bekannte wollte sich trennen. Den Hund hatten sie damals von seiner Schwester übernommen.Die bekannte hat alles bezahlt TA, Steuer, Versicherung, Futter. Bei Tasso, Versicherung und Stadt alles auf ihren Namen. Sie hat sich die meiste Zeit um die Maus gekümmert. Er ist 9 std am Tag weg auf der Arbeit. Sie kann den Hund mit zu arbeit nehmen. Trotzdem wollte er den Hund auf keinen Fall freigeben.
Sie hat denn in eine Nacht und Nebelaktion ihre Sachen gepackt, den Hund genommen und ist zu ihren Eltern.
Wobei hier vor Gericht denke ich der Fall fast eindeutig war: alles auf ihren Namen und für den Hund das bessere Zu Hause.

Bei dir ist es da schwieriger. Auch wenn es der Hund bei dir besser hätte.

Es ist so Schade das sich darum gestritten wird. Bei mir ist das alles ganz eindeutig, die Hunde bleiben bei mir.

lg
Anni

• Hilfe streit um hund!!! Beitrag #8
Oh man, Danke schonmal für eure Antworten.
Aber ich bleibe trotzdem verzweifelt! =(((
Ich hab schon so viel und lange und mit verschiedenen Suchbegriffen gegoogelt,
um auch nur irgendwas rauszufinden, ohne Erfolg!! Es gibt keine sichere und
eindeutige Antwort auf meine Frage =(((
Ich weiss aber auf jedenfall, dass mein Ex so unvernünftig und..ich muss es hier jetzt mal sagen KRANK ist, dass wenn ich sie einfach mit zu mir nehmen würde, (er wohnt nur 2 km von meinem Elternhaus) er mir nachspionieren würde und mir drohen würde und vllt dann eben auch den Hund weg nehmen würde. Er würde Terror machen ohne Ende!! Ich bin so verzweifelt =( Ich kann einfach nicht zulassen, dass sie bei ihm dort unter geht, es zerreist mich, weil ich genau weiß, dass SIE lieber bei mir wär!!
Ich hatte auch schon Situationen, wo ich ne Zeit lang bei meinen Eltern war, weil er und ich Krach hatten und sie war dann mit mir, weil sie mir einfach hinterher gerannt ist! (Da habe ich auch einen Zeugen) Ich war also bei meinen Eltern mit ihr und sie hat gefressen und getrunken, klar war sie etwas anders drauf, weil sie spürte, dass zw ihm und mir etw nicht stimmte, aber sie war glücklich bei mir zu sein (...das musste ich einfach noch sagen!)
ICH BRAUCHE EINEN AUSWEG!!!
Ich weiß nämlich nicht, ob das ausreicht, dass ich mit meinem Namen in ihrem Ausweis drin stehe.... Und außerdem was würde denn die Polizei dazu sagen oder würden sie auch nach Beweisfotos gucken oder wie? Oder vllt seine Freunde ausfragen, die natürlich würden zu ihm halten, weil sie das, was wirklich ist, und wie mein Ex mit dem Hund umgeht, ja nie mitbekommen!!! :(:(:(
WER WEISS DARÜBER BESCHEID??

• Hilfe streit um hund!!! Beitrag #9
Google sagt mir folgendes:
Liegt kein Kaufvertrag vor, muss man gerichtlich vorgehen. der Richter entscheidet im Sinne des Tieres, deine Argumente könnten also durchaus reichen. (Angaben ohne Gewähr)

Problem:
Desweiteren habe ich gelesen, dass wenn man seinen Hund anmeldet und nicht nachweisen kann, dass der Hund erst kürzlich angeschafft wurde, muss man alle versäumten Steuern nachzahlen.

Im Endeffekt stellt sich das jetzt als ein Problem dar, dass ihr nie den Hund angemeldet habt. Ich kann mir vorstellen dass erstens bei einem Verfahren sowas geprüft wird und zweitens man bessere Karten gehabt hätte, wenn man den Hund unter eigenem Namen angemeldet hätte.

• Hilfe streit um hund!!! Beitrag #10
Nimm den Hund und geh zu deinen Eltern und fertig. Wenn er kommt verweist ihm dem Haus.

Denn kann er es auf rechtlichen Wege versuchen. Rechtlich geht nicht hervor wem der Hund gehört, denn nur weil er den Hund geschenk bekommen hat (was ja auch nur seine Mutter beweisen könnte, die redet aber nicht mit ihm) heißt es nicht das er ihn in dieser Situation auf jedenfall behalten darf, denn in laufe der Beziehung ist es ja auch euer Hund geworden bzw deiner (die könnte man durch Zeugen belegen) Du bist im Heimtierpass eingetragen, das kann eine Hilfe sein. Denn prüfen sie wo der Hund besser aufgehoben ist=bei dir.
Ich denke er wird sich zweimal überlegen mit dem rechtlichen weg. Dafür braucht man auch das nötige Kleingeld

lg
Anni
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Desweiteren habe ich gelesen, dass wenn man seinen Hund anmeldet und nicht nachweisen kann, dass der Hund erst kürzlich angeschafft wurde, muss man alle versäumten Steuern nachzahlen.
Ich kenn das anders. Man bezahlt ab der Anmeldung, denn die können auch nicht nachweisen seit wann der Hund dort lebt, also ab wann muss man denn zahlen?

Aber trotzdem solltest du sie anmelden, das ist ja auch nicht so viel.

lg
Anni

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe streit um hund!!! Beitrag #11
Es ist so Schade das sich darum gestritten wird

Na ja, ich find es besser, wenn sich um den Hund gestritten wird als dass keiner von Beiden den Hund will, was ja auch oft passiert. Wobei leider oft eine Partei aus den falschen Gründen den Hund will:roll:

• Hilfe streit um hund!!! Beitrag #12
Da hast du recht. Besser so als Tierheim z.B Aber am besten ist es wenn sicher ist zu wem der Hund kommt.

• Hilfe streit um hund!!! Beitrag #13
wenn du dir "sicher" sein möchtest, such einen Anwalt oder ähnliches auf und frage ihn um Rat.

• Hilfe streit um hund!!! Beitrag #14
Ich kenn das anders. Man bezahlt ab der Anmeldung, denn die können auch nicht nachweisen seit wann der Hund dort lebt, also ab wann muss man denn zahlen?
Klar wird das im Normalfall kein allzu großes Hinderniss darstellen, aber wenn doch ein gerichtlicher Streitfall um einen Hund vorliegt, in dem es vor allem darum geht, wer die Bezugsperson ist, wer den Hund finanziert, ja wer praktisch das Besitzrecht auf das Tier hat. Ihre Argumetne wären dann, dass sie seit Jahren alles für den Hund tut etc und der Exfreund nicht...und DANN steht da aber plötzlich in den Unterlagen, dass der Hund ja erst seit z.B.2 Monaten angemeldet ist, dann ist das doch ganz offensichtlich, dass der Hund vorher nicht angemeldet war, denn er ist ja laut schon Jahre im Besitz udn dann is man hinterher noch wegen Betrug dran.

• Hilfe streit um hund!!! Beitrag #15
ich muß vielen hier zustimmen. Nimm den hund und hau mit dem ab.

denn selbst wenn du beim gericht nachfragst, wer weiß wielange die brauchen um die sache zu klären.

viel glück euch beiden ;)

lg

• Hilfe streit um hund!!! Beitrag #16
@Daisy: ich fürchte in so einem Fall wird nicht nach "Befinden des Hundes" entschieden sondern nach klarer Sachlage. Es sei denn man gerät an einen ganz ganz tierlieben Richter. Aber für viele ist ein Streit ums Hundesorgerecht sicherlich nur ein notwendiges Übel mit dem sie sich rumschlagen müssen.
Also ists wichtig auf wen der Hund angemeldet ist bzw wer jetzt als Besitzer eingetragen ist oder wem wann der Hund geschenkt wurde oder nicht.

LG

• Hilfe streit um hund!!! Beitrag #17
ich fürchte in so einem Fall wird nicht nach "Befinden des Hundes" entschieden sondern nach klarer Sachlage
Ich dachte das wird so entschieden weil die Sachlage nicht ganz klar ist.

• Hilfe streit um hund!!! Beitrag #18
Das ist echt schwierig, da kein kaufvertrag oder so Vorhanden ist.Du stehst zwar im heimtierpass aber das ist halt nur ein Impfpass sozusagen.Es stehen halt aussagen gegen aussagen ,auch wegen der besseren lebensumstände , die können ja nicht nachweisen ob er regelmäßig mit ihr geht oder sich mit ihr beschäftigt,und wenn seine Mutter dann aussagt das sie ihm den >Hund geschenkt hat,dürften die besitzverhälltnisse eigentlich klar sein.

• Hilfe streit um hund!!! Beitrag #19
Oh man....ich würde auch am liebsten den Hund nehmen und basta. Das Ding aber dabei ist, dass er mir hier vor der Tür etc Terror machen wird, ich weiß, dass er auch so weit gehen würde und etwas kaputt machen würde (mein Auto oder das meiner Eltern-neuer Mercedes), ich kenne ihn, wie gesagt er ist KRANK...
Außerdem denke ich er würde es sich zweimal überlegen, ob er da die Polizei ruft oder nicht, da er dieses Jahr schonmal in etwas verwickelt war und er sozusagen "bekannt" ist. Also würdet ihr denn Hund einfach trotzdem anmelden an meiner Stelle, jetzt auf meinen Namen etc?? (Das ist ja nicht viel..!!) Aber wenn es wirklich so wäre, dass ich alle steuern nachzahlen muss...gg...aber der Hnd wär es mir auf alle Fälle Wert!!!!!
Außerdem fällt mir da gerade ein, ich habe einen Bekannten, der ist Anwalt, den könnte ich bestimmt mal fragen, auch wenn das nicht gerade sein Gebiet ist, vllt hilft er mir ja. Und ich hab da noch ein paar Kollgegen, die bei der Polizei sind, zwar erst in der Ausbildung, aber vllt können die etwas für mich herausfinden...
Danke für eure Anregungen! Man das zeiht alles an meinen Nerven.... =( Die arme Maus sitzt da und ich bin nicht bei ihr =( Sobald ich was neues hab, melde ich mich!
---

Ja....nur seine Mutter hat und will keinen Kontakt zu ihm. Eher hab ich Kontakt mit ihr, also sie würde glaube ich gar nichts aussagen, was für ihn plädiert... (Ich weiß, alles ein bisschen komisch in der Familie dort)...
---

Und noch etwas möcht ich hinzufügen....mein Ex arbeitet, ich bin Studentin und bin somit weitaus weniger Zeit außer Haus als er. Wenn ich also nicht bei ihm bin, hockt der hund den ganzen Tag daheim, wenn ich nachmittags Uni habe, sind meine Eltern da. Er nimmt sich auch nie mal zeit mit dem Hund ins Feld zu gehen, ne Std oder 1,5h mit der Maus rauszugehen. Schnell mal ne Runde gedreht und in 10 Minuten wieder da...oh man ich könnt so viele Sachen aufzählen...:(
Ich will sie bei mir haben, denn ich weiß ihr geht es bei ihm nicht gut.
Naja, ich rufe da morgen mal bei den Leuten an, die ich erreiche und wahrscheinlich melde ich sie auch mal an bei mir...
Gute Nacht....:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe streit um hund!!! Beitrag #20
hast du schon was neues erfahren?
Wenn ich das alles so lese dann muss ich auch sagen:
Schnapp dir den Hund und nimm ihn mit zu dir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe streit um hund!!!

Hilfe streit um hund!!! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben