Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll?

Diskutiere Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute Diese Frage gibt es bestimmt schon oft, aber ich bin neu hier und dachte ich schreib einfach mal hier rein :D Ich denke schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #1
M

Maschka21

Hallo Leute

Diese Frage gibt es bestimmt schon oft, aber ich bin neu hier und dachte ich schreib einfach mal hier rein :D

Ich denke schon seit längerem darüber nach mir eine zweite Katze anzuschaffen, weil meine jetzige ist eine reine Wohnungskatze und bewegt sich nicht viel und ist schon etwas molliger :roll: Da dachte ich etwas mehr "Action" im Haus wäre gut, vielleicht ist ihr dann nicht so langweilig, denn in Moment ist ihr liebstes Hobby Fressen :eusa_think: Meint ihr es macht Sinn einer 5 Jahre alten Katze Gesellschaft zu bringen? Wenn ja dann lieber ein Kätzchen oder eine Gleichaltrige? Gleiches Geschlecht? Naja meine Katze ist sehr zickig und schmust auuch nur dann wann sie will, wenn man nicht aufpasst kriegt man eine geklatscht (Auf jeden Fall als Mensch) Wie gesagt sie ist faul und schläft gerne. Vor Krach und so hat sie Angst. Sie ist kastriert!

Ich hatte schon mal einen Kater bei mir wohnen, da wollte ich dass er sie deckt das ging eigentlich relativ gut nach einigen Stunden. Außer wenn er sie verfolgt hat & einmal hatte ich eine Katze zu Besuch von einer Freundin das war auch nicht so schlimm nur damals war sie halt erst 1-2 Jahre alt (Bei dem Kater auch). DAnn hatte ich für einige Wochen einen Hund, sie hatte Angst vor ihm (er war groß) aber so gefaucht hat sie selten, & dann war vor einem Jahr der Hund von meiner Freundin da (auch über Nacht) die haben sich recht gut verstanden.

Naja vielleicht kann mir einer ja einen Rat geben oder seine Meinung schreiben.

Sorry, dass ich hier alles Mögliche geschrieben hab aber ich dachte das hilft euch ja vielleicht :idea:

LG Alexandra

• Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #2
Gesellschaft sollte sie schon bekommen, als Wohnungshatze ohne Artgenossen ist es schon langweilig. Was soll man da auch anderes machen als fressen und schlafen. Ich würde sagen die zweite sollte etwa ihr Alter haben. Wichtiger als das Geschlecht ist der Charakter, also kein zu lebhafter Kumpel.

• Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #3
Hallo Alexandra :).

Ich schließe mich Kirschblüte an: als Wohnungskatze wäre ein Artgenosse was ganz tolles für deine Katze.

Bei der Zweitkatze würde ich auch eher ein Tier zwischen 3 und 5 Jahren nehmen. So ein ganz kleiner Zwerg macht doch sehr viel Action und das könnte vielleicht ein bißchen viel für sie sein, nachdem sie so lange Jahre allein war.

Charakterlich sollte die Zweitkatze deiner ähneln: also eher ruhig, wenn deine auch eine ganz stille und ruhige ist z.B.; Geschlecht ist ziemlich egal denke ich.

Bei der Vergesellschaftung solltest du dann aber doch etwas Zeit einplanen; bei den meisten Katzen ist das nicht gerade Liebe auf den ersten Blick. Fauchen, knurren und auch mal eine kleine Streiterei gehören eigentlich immer dazu. Solange dabei kein Blut fließt bewegt sich das im normalen Rahmen.

• Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #4
Ich hatte schon mal einen Kater bei mir wohnen, da wollte ich dass er sie deckt

Warum? :silence: Es gibt doch schon soo viele Kätzchen die ein schönes zu Hause suchen...
:roll:

Zu deinem Problem:
genauso wie du deine Katze beschreibst ist meine auch (ausser das mollige ;)). Ich dachte mir aber auch, dass Gesellschaft her muss. Meine ist 3 Jahre und ich habe ein 3 monatiges Kitten (Kater) dazu geholt. Nach 3 Tagen gefauche und geknurre ihrerseits war Ruhe. Sie schmusen zwar (noch :?:) nicht miteinander, aber spielen, fressen und schlafen (ein Stück nebeneinander) zusammen.
Das ist einfach toll und meine Große hat sich auch zum positiven entwickelt. Ich werde von ihr weder angesprungen noch "klatscht" sie mir welche. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung und ich kann das ganze nur befürworten. :clap:

• Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #5
Warum? :silence: Es gibt doch schon soo viele Kätzchen die ein schönes zu Hause suchen...
Das ist doch unwichtig, sie hat doch geschrieben das die Katze kastriert ist. Das ist Schnee von Vorgestern.

• Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #6
Na und? :roll:
Ich kann doch trotzdem mal fragen, wenn es mich interessiert oder nicht?

• Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #7
:-/

Also eine zweite Katze/Kater hol ich mir auf jeden Fall, das macht ja Sinn wie ich höre ;)
Irgendwie weiß ich trotzdem nicht was besser wäre Kätzchen oder Ältere. Also ich weiß nicht, aber so wie ich Meine kenne passt zu ihr lieber ein Kleines, weil wenn das große Tier keine Scheu hätte/kein Respekt da würde was abgehen! :eusa_think: Und einem kleinen Kätzchen würd sie halt paar Mal auf die Mütz geben und er hätte vielleicht mehr Respekt? Naja ich weiss nicht ist nur meine Vermutung. Das Kleine könnte natürlich auch frech sein. :eusa_doh:Also ich hab einfach das Gefühl ein Kätzchen wäre für sie nicht so ein Konkurrent. Naja aber ob Kater oder Katze da bin ich mir nicht sicher was besser ist :eusa_think:

Naja trotzdem Vielen Dank für eure netten Antworten :clap::clap::mrgreen:

• Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #8
weil wenn das große Tier keine Scheu hätte/kein Respekt da würde was abgehen! :eusa_think: Und einem kleinen Kätzchen würd sie halt paar Mal auf die Mütz geben und er hätte vielleicht mehr Respekt?
Bei einem kleinen kann es dir passieren das er/sie gar keinen Respekt hat und sich auch nicht beeindrucken läst. Ich würde dir von einem ganz kleinen abraten.

Na und? :roll:
Ich kann doch trotzdem mal fragen, wenn es mich interessiert oder nicht?
Dann hättest du es auch als interessenhalber fragen vormulieren müssen. So klingt es eher wie "vorwürfe machen wollen".

• Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #9
Wie gesagt: Geschlecht ist nicht so wichtig, es kommt eher auf den Charakter an. Ich würde dir nach wie vor nicht zu einem Welpen raten, sondern immer noch zu einer Katze zwischen 3 und 5 Jahren. Mit so einem Zwerg könnte deine Katze ganz schön überfordert sein; eine Vergesellschaftung ist an sich ja schon stressig genug.

• Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #10
Okay danke! :clap:
Dann werde ich mir wohl doch eine etwas ältere Katze anschaffen, das ist wahrscheinlich auch besser, weil soviele ältere arme Katzen im Tierheim auf ein neues Heim warten :(

• Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #11
Erstmal klasse, dass Deine Mieze einen Gefährten bekommen soll:clap:
Leider kann man nie voraussagen, ob die Vergesellschaftung klappt, zumal Deine Katze anscheinend schon so ihre "Eigenarten" entwickelt hat.

Rein gefühlsmäßig würde ich einer "molligen" "faulen" "zickigen" Katze 2 lebhafte Kitten vor die Nase setzen;)
Sie kann dann selbst entscheiden, ob sie bei den wilden Spielchen der jungen Wilden mitmacht oder sich lieber zurückzieht.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine 5 jährige Katze, die bis daher alleine war, mit einem einzelnen Kitten und dem Spiel- und Tobedrang überfordert ist und dass sie eine gleichaltrige nicht oder nur sehr schwer akzeptiert.

Aber bei 2 Spielzwergen wird sie klein beigeben und das "Risiko" ist relativ gering;)

• Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #12
Rein gefühlsmäßig würde ich einer "molligen" "faulen" "zickigen" Katze 2 lebhafte Kitten vor die Nase setzen;)
Sie kann dann selbst entscheiden, ob sie bei den wilden Spielchen der jungen Wilden mitmacht oder sich lieber zurückzieht.
Stimmt, das wäre auch noch eine Variante. Obwohl ich trotzdem eher zu einer gleichaltrigen tendiere. Mit 5 Jahren ist sie ja noch nicht alt und sie scheint ja nicht irgendwie verhaltensauffällig zu sein, sondern nur gelangweilt ;).
Musst du wisen, das eine kann so gut wie das andere sein. Vielleicht toben dann ja bald schon drei Tiger bei dir durch die Gegend :mrgreen:.

• Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #13
Warum wolltest du denn dass der Kater sie deckt? ( ist das interessehalber genug?)

• Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #14
Hm..Rate Mal warum...;) :roll:

• Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #15
Hallo Maschka,

Die Idee mit der zweiten Katze ist gut! Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Entweder 2 Kitten oder eine gleichaltrige. Eine Vergesellschaftung dauert immer eine gewisse Zeit, das hast du hier ja schon gehört.

Was ich dir nur ans Herz legen möchte: Such dir wenn dann Miezen aus dem Tierheim. Es gibt noch so viele arme Würmchen die ein zu Hause suchen, damit würdest du ihnen und auch dir und deiner Katze etwas Gutes tun.

Knuffelmami spielt darauf an, dass wir hier ein Tierschutzorientiertes Forum sind. Wie du sicherlich schon bemerkt hast, sind wenige davon begeistert, dass du die Katze decken lassen wolltest. Jedoch ist das jetzt Schnee von Gestern und ich hoffe, dass du jetzt auch weißt, dass es schon genug Katzen gibt, die ein zu Hause suchen ;)

Wie sieht denn jetzt dein Plan genau aus? Gibt's ein Tierheim in deiner Nähe wo du mal stöbern gehen könntest?
Grundlegend sagt man, dass die Katze sich den Menschen aussucht. Und so ist es auch. Von daher: lass dich aussuchen ;)

Lg

• Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #16
  • Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #17
Off-Topic
Lass es bitte gut sein. Das hilft hier niemandem weiter. Immerhin war sie so ehrlich und hat uns das erzählt. Ich bin zwar auch nicht begeistert davon, aber ich denke, dass die TE es nun auch besser weiß. Also bitte schluss mit dem Thema, rumgezicke bringt hier niemandem was.

• Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #18
  • Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #19
Ich weiss was dann passiert, ich versteh nur nicht was du dir dabei gedacht hattest, verwechsel das nicht.

Ich denke ich muss niemandem erklären was ich mir dabei gedacht habe :eusa_think:
Das ist ja auch schon ca 4 Jahre her, und ich hab den Kater dann doch wieder zurückgegeben und meine Katze kastrieren lassen.:roll:
Aber ich muss schon zugeben ich hatte damals überhaupt keine Ahnung wie schlimm es wirklich ist & wie viele Katzen ein Zuhause suchen! :eusa_doh:
Seit dem ich nach einer zweiten Katze suche ist mir das auch erst aufgefallen, naja jetzt weiß ich ja wenigstens Bescheid & hab was dazu gelernt :idea:

LG Alexandra ;)

• Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? Beitrag #20
Alexandra: ich finde es toll, dass Du hier so ehrlich bist und Deinen Fehler von damals zugibst! Hut ab! :clap: Das hättest Du ja gar nicht hier schreiben müssen.
Ich habe auch schonmal einen Fehler gemacht, als ich meine Mini auf einem Tiermarkt gekauft habe. Ich hatte damals auch keine Ahnung, wie schlimm das eigentlich war und dass ich skrupellose Vermehrer unterstützt habe.:eusa_doh:Dafür könnte ich mich heute noch in den Allerwertesten beissen...
Ich denke, genauso wird es Dir heutzutage gehen, wenn Du über den Gedanken an "einmal süsse Babys" nachdenkst...Aber man kann es halt nicht rückgängig machen, sondern nur draus lernen.
Und wie ich es lese, hast Du viel gelernt! Und das ist ja die Hauptsache. Rechtfertigen für "Schnee von gestern" muss sich hier wohl niemand....

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche nach einem oder zwei Gefährten für Deine Süsse:)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll?

Kätzchen zu 5-Jähriger Katze? Sinnvoll? - Ähnliche Themen

Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Oben