ausgesetzte Ratten wie einfangen?

Diskutiere ausgesetzte Ratten wie einfangen? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Rattenfreunde, ich brauche dringend euren Rat. Eben erzählt mir meine Mutter, eine Freundin von ihr war heute schwimmen und hat danach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ausgesetzte Ratten wie einfangen? Beitrag #1
Mariama

Mariama

Punkte Reaktionen
12
Hallo Rattenfreunde,

ich brauche dringend euren Rat.

Eben erzählt mir meine Mutter, eine Freundin von ihr war heute schwimmen und hat danach am Ufer des Gewässers drei ganz zahme Ratten vorgefunden, mit denen sie eine Weile gespielt hat.

Danach ist sie gegangen ohne die Ratten mitzunehmen. :eusa_doh:

Wie kann man sie am besten einfangen? Gibt es das Leckerlie dem keine Ratte widerstehen kann? Reagieren sie eher auf den Geruch des Nahrungsmittels oder das Geräusch einer knistenden Tüte?

Habt ihr vielleicht sonst noch einen Tip (ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Ratten)?

• ausgesetzte Ratten wie einfangen?

Anzeige

• ausgesetzte Ratten wie einfangen? Beitrag #2
Huhu Mariama,

Ouh man, da findet sie die liebchen und nimmt sie nicht mit :eusa_doh:
Möchtest du heute noch hin und sie suchen ?
Ouh man dann beeil dich bevor sie noch zu Futter für andere tiere werden :(
Ich würde es vllt mit Drops oder Salat versuchen, aber geh lieber nicht aufrecht auf sie zu, bevor sie sich erschrecken
(kann ja sein) geh geduckt oder so :/ sonst weiß ich auch nicht weiter. Wie sahen
sie denn aus ? Wie richtige Farbratten?

• ausgesetzte Ratten wie einfangen? Beitrag #3
Hallo Carolin,

sie sind schneeweiß.

Was für Drops meinst Du? Salat habe ich da, ist der richtig attraktiv für Ratten? Ich hätte noch Apfel, Banane, Tomate, Gurke und vieles mehr.

Habe mich eben etwas im UFO "Rattenernährung" informiert. Da stand, dass sie Käse gern mögen. Wäre der vielleicht das ultimative Leckerli?

Selbstverständlich schicke ich meine Familie gleich los. Wer weiß ob sie eine Nacht draussen überstehen würden. :?

• ausgesetzte Ratten wie einfangen? Beitrag #4
Ich meine so extra Ratten-drops mit Joghurt geschmack, aber ich denke
mit Käse bist du besser dran ;) nimm ambesten vieles mit du kannst ja wenn du sie findest, selber schauen worauf sie anspringen bevor du nur ein Teil mit nimmst
und sie gerade das doof finden ^^
Ouh man ich hoffe das ihr die 3 findet :/ hast du denn was wo du sie unterbringen kannst wenn du sie findest?
Halt mich bitte auf dem laufenden !! Ich drücke die daumen das ihr sie findet und sie wohlauf sind !

• ausgesetzte Ratten wie einfangen? Beitrag #5
Mariama, ich schick dir gleich ne PN - in Berlin gibt's super Ansprechpartner für Ratten ;)

Gute Köder für ausgesetzte Ratten sind Erdnussbutter oder Leberwurst - es sollte irgendwas sein, das die Ratten nicht wegtragen können, daher ist das mit Drops nicht ganz so ideal, denn die riechen nicht so intensiv und die Ratten können sie schnappen und damit weglaufen.

• ausgesetzte Ratten wie einfangen? Beitrag #6
Herzlichen Dank Carolin und Chipi,

eure Ratschläge haben zum Erfolg geführt. Die drei Süssen sind in Sicherheit. :D

Die erste Ratte kam sofort aus dem Gebüsch und kletterte auf den Arm. Kurz darauf folgten Nr.2 und drei, kletterten in das Unterteil des Vogelkäfigs und beknabberten die Leberwurstklekse darin. Nr. 1 ließ sich problemlos in die Hand nehmen und dazusetzen.

So zahm wie sie sind kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass sich ein Mensch mal intensiv und liebevoll mit ihnen beschäftigt hat. Deshalb ist es mir unverständlich wie sie allein am Ufer eines Gewässers landen konnten. :(

Der Sohn der Freundin meiner Mutter hat ganz spontan beschlossen sie zu behalten und wird sich gründlich über Rattenhaltung informieren.

Eine Frage habe ich noch. Können die drei Ratten über nacht zusammen in dem Käfig bleiben oder soll er sie sicherheitshalber trennen?

• ausgesetzte Ratten wie einfangen? Beitrag #7
Wenn es keine Böcke und Mädels gemischt sind, können sie zusammen bleiben, wenn sie sich vertragen. Wie es aussieht, waren sie ja vorher schon zusammen und kennen sich.

Zum Glück ist das alles gut ausgegangen - ich verstehe echt nicht, wie man offenbar so zahme Ratten einfach aussetzen kann...

• ausgesetzte Ratten wie einfangen? Beitrag #8
Immer wieder gern liebe Mariama ;)
Das freut mich das sie in sicherheit sind und toll finde ich es auch da du
dich so eingesetzt hast :clap: Ja das zeigt wirklich das da mal jemanden
gab der sich um die süßen gekümmert hat. Wie traurig :/
Zu diener Frage, ich denke mal das man sie zusammen lassen kann, denn sie haben
ja (wer weiß wie lang sie schon da waren) schon die ganze Zeit zusammen gehang und sich nicht verlassen. Also ich denke das wär kein problem aber vllt schreibt ja jemand was andres und ich lass mich belehren;)
Wenns geht halt mich auf dem laufenden wies den dreien so ergeht :)

• ausgesetzte Ratten wie einfangen? Beitrag #9
Wenns geht halt mich auf dem laufenden wies den dreien so ergeht :)

Mache ich auf jeden Fall Carolin. ;)

Möglicherweise wird der frischgebackene Rattenpapa auch selbst in unser Forum kommen um sich beraten zu lassen.

@ Chipi, ich habe gerade noch mal telefoniert und die Auskunft bekommen, dass sie nach unkastrierten Jungs aussehen. Sie sitzen friedlich beisammen und fressen wie die Scheunendrescher - Müsli, Tomate und Gurke. Ist hoffentlich als Notfallfutter nicht allzu schlecht.

• ausgesetzte Ratten wie einfangen? Beitrag #11
Danke Carolin, schicke ich ihm sofort. ;)

Am Montag muss er dann einkaufen.

• ausgesetzte Ratten wie einfangen? Beitrag #12
Und sag ihm Ratten-trockenfutter, kann er bei Zooplus.de bestellen.
Am besten Tima Rattima, das verwenden viele hier im Forum und wurde mir
hier auch empfohlen :) Gut dann nochmal ein dickes "Gut gemacht !" ^^

• ausgesetzte Ratten wie einfangen? Beitrag #13
Müsli ist für's erste absolut ok, Gurke und Tomate auch, wenn sie es vertragen, bei Obst und Gemüse soll er nur erst noch etwas vorsichtig sein und schauen, wie sie es vertragen. Etwas Joghurt wäre sicher auch nicht schlecht, einmal wegen des Eiweißes, aber auch wegen der probiotischen Kulturen für die Darmflora. Man weiß ja nicht, was sie draußen so erlebt haben, da dürfen sie also auch gern einen Klecks schlecken.

Sie sollen auch ruhig erst mal so viel fressen, wie sie schaffen, sie werden ja ordentlich Hunger haben nach dem Abenteuer.

• ausgesetzte Ratten wie einfangen? Beitrag #14
Danke euch. :D

Auch diese Infos habe ich gleich weitergeleitet und kann euch berichten, dass es den Süssen richtig gut geht. Sie futtern grosse Mengen von allem, was der Menschenpapa ihnen anbietet und erkunden bereits das Zimmer unter seiner Aufsicht.

Geschlafen haben sie gestern nacht gar nicht, waren sicherlich zu aufgedreht nach diesem Abenteuer. Aber das haben sie am Tage nachgeholt. ;)

Auf jeden Fall sind drei Ratzen und ein junger Mann richtig glücklich miteinander. :mrgreen:

• ausgesetzte Ratten wie einfangen? Beitrag #15
Das freut mich das es ihnen gut geht und das schön am schlabbern sind :D
Hätte ja auch ganz anders ausgehen können :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ausgesetzte Ratten wie einfangen?

ausgesetzte Ratten wie einfangen? - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Ausgesetzt: Hallo, Ich glaubt nicht wie heute Mein Tag ablief.:eusa_doh: Ich erfuhr von einer Nachbarin das bei uns in der Strasse wohl Ratten ausgesetzt...
Oben