vergesellschaftung, bitte hilfe!!!

Diskutiere vergesellschaftung, bitte hilfe!!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, hatte bis heute noch drei wellensittiche. davon zwei männchen und ein weibchen. die konstelation hatte sich überhaupt nicht vertragen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vergesellschaftung, bitte hilfe!!! Beitrag #1
B

Beaver Mädel

Punkte Reaktionen
0
hallo,

hatte bis heute noch drei wellensittiche. davon zwei männchen und ein weibchen. die konstelation hatte sich überhaupt nicht vertragen und somit musste ich eine ganze zeit lang das agressive männchen in einzelhaft stecken. konnte es mir nun nicht mehr mit ansehen und habe heute noch ein süßes mädel dazu geholt.

so nun schön und gut:

jetzt habe ich alle vier zusammen in der voliere und iwie vertragen die sich alle nicht ganz so recht. es wird wild durch den käfig geflogen, verjagt und gehackt. alle samt!!!

was mache ich denn da nun? ist das normal? brauchen die süßen zeit? und vorallem wann bilden sich zwei gruppen? sprich männchen + weibchen.

über schnelle antwort wäre ich sehr dankbar.

ach ja , die beiden männchen hatten vorher immer stress. es war sogar schon so weit, dass einer dem anderen den halben flügel kaputt gemacht hat. ist aber wieder verheilt. kann duch die neue konstelation auch die beziehung der beiden männer besser werden? habe grosse angst, dass doch was passiert.

viele liebe grüße

• vergesellschaftung, bitte hilfe!!! Beitrag #2
Das hört sich recht normal an was du da beschreibst. Immerhin hast du 4 von denen,die werden da nicht recht zimperlich miteinander umgehen und den ganzen Tag ruhig auf der Stange hocken.

• vergesellschaftung, bitte hilfe!!! Beitrag #3
wss heißt den den halben flügel kaputt gemacht?
hast du sie einfach "zusammengestopft" oder mit ausßer sicht in verschieden käfigen und dann immer dichter zsammen geführt?

• vergesellschaftung, bitte hilfe!!! Beitrag #4
Warst du schon beim TA um das mal kontrollieren zu lassen,ob es auch wirklich verheilt ist?
Würde auch zur Sicherheit nen größeren Käfig kaufen bzw. eine Voliere damit die Vögel auch mal Platz haben sich zurückzuziehen. Anscheinend hälst du sie nicht gerade Artgerecht bei so viel Keilerei.

• vergesellschaftung, bitte hilfe!!! Beitrag #5
nein nein, ich erläuter mal genauer. also ich hatte erst meinen donald (Januar 2006) alleine gehalten. das fand ich dann nicht grad schön und habe mir dann eine voliere angeschafft und ihm ein weibchen emely dazu geholt. dann dachte ich, hatte ja genug platz, dass ich mir noch mal zwei hole. dann hatte ich noch ein weibchen mausi und noch ein männchen gino geholt. hat alles super geklappt. dann hatte ich noch einen bekommen namens cherry (war auch ein weibchen). diese ist jedoch nicht alt geworden. anschließend ein paar monate später ist mir emely an einer lungenentzündung verstorben. dann waren es nur noch drei, spreich zwei männer und ein weibchen.

sooo da fing dann der ganze stress an!!! donald und gino haben sich fast zu tode gebissen. gino ist sehr agressiv und hat donald zu boden gelegt und sich auf ihn gesetzt, er hat dann den flügel von donald total zerbissen. es war eine riesen wunde, ich hatte glück dass donald das überstanden hat.

dann blieb mir ja nichts anderes übrig und ich habe gino erstmal in einem einzelkäfig gesetzt damit nichts schlimmeres noch passiert. soweit so gut.

nun dachte ich mir es ist ja eine quälerei den vogel alleine zu lassen und hatte mir nun heute noch ein weibchen dazu geholt. habe dann alle vier zusammen in die neue voliere gesetzt. mausi und donald waren immer zusammen. gino stand in seinem einzelkäfig immer neben der voli von don und mausi. jetzt hatte ich sie dann einfach alle zusammen inklusive dem weibchen in die voli gesetzt.

mir wurde gesagt, dass es reibungslos klappt!!! habe darauf vertraut, aber iwie klappt gar nix. gino ist einfach viel zu agressiv und will unbedingt mausi für sich haben. und donald und mausi sind schon extrem lange verpaart. jetzt grad eben hat gino sich schon wieder auf donald gesetzt und wollte ihn schon wieder umbringen.

gino hat gar kein interesse an das neue weibchen gezeigt :(...

jetzt habe ich ihn wieder rausgenommen und in die voli von den nymphensittichen gesetzt. weiß nicht mehr weiter mit dem welli. das hat so alles keinen sinn. will nicht, dass donald dort morgen auf dem boden tot liegt. ich bin mir sicher das kommt so.

weiß jemand einen rat? ich habe keinen platz für zwei volieren in meinem zimmer und ich möchte auch nicht einen vogel alleine halten. von kleinen käfigen halte ich nämlich auch nix.

vielen lieben dank für eure aufmerksamkeit
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

entschuldigung bitte, ich habe eine riesen große voliere für eigentlich 3 wellis!!! und für die nymphies habe ich noch eine viel größere und zu dem haben sie jeden tag ausfllug!!! meine sind artgerecht gehalten..

ich glaube kaum, dass jemand eine viel größere voliere hat..

ach ja und sicherlich war ich bei einem vk ta mit donald wegen dem flügel und der ist richtig verheilt, er war bis der flügel wieder völlig okay war in behandlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • vergesellschaftung, bitte hilfe!!! Beitrag #6
Eigentlich sollte man so lange nicht eingreifen, wie kein Blut fließt. Die Vögel müssen ihre Rangordnung erstmal unter sich ausmachen und das kann schon sehr böse sein und eine ganze Weile dauern. Als ich zwei Hennen zu meinen Herren gesetzt habe, haben sich die Hennen bestimmt einen Monat bekriegt und jetzt sitzen sie zusammen auf einer Stange.

Ich würde die Gruppe an deiner Stelle beobachten und sie nicht unbeobachtet zusammen lassen. Wenn es sich gar nicht regelt musst du wohl oder übel daran denken, den "Störenfried" in einen anderen Schwarm abzugeben, sonst wird nie Ruhe reinkommen und das ist auch nicht gut für die beteiligten Vögel.

• vergesellschaftung, bitte hilfe!!! Beitrag #7
da donald schon so eine extreme verletzung hatte kann ich die doch nicht einfach zusammen kämpfen lassen? ich weiß, dass es eine rangordnung gibt, aber wenn ich die zwei lasse dann hat das wieder so böse folgen wie damals. versteht ihr? würdet ihr wahrscheinlich auch nicht machen. ich habe ja die ganze zeit beobachtet und bin auch sofort eingegriffen als es zu extrem wurde...

ach ja und cherry ist damals auch einfach so gestorben, ohne anzeichen, lag auf dem boden als ich am morgen in mein zimmer kam. wer weiß, ob das nicht auch gino war ... :(

• vergesellschaftung, bitte hilfe!!! Beitrag #8
Wellis streiten sich nunmal zwischendurch. Wichtig ist nur Streit und Kampf zu erkennen.
Bei dir seh ich das jetzt alles nicht so wild. Da gab es schon schlimmere Aktionen. Lass sie noch ein paar Tage zusammen und dann sehen wir weiter. Bis dahin sollte sich die Lage beruhigt haben.

• vergesellschaftung, bitte hilfe!!! Beitrag #9
Hallo Beaver Mädel,

ganz so locker würde ich die Sache nicht sehen, wenn Donald schon mal so schlimm verletzt worden ist. Bist Du ganz sicher, dass Gino ein Hahn ist?

Wie alt ist denn die neue Henne? Hat sie die Jugendmauser schon hinter sich? Ansonsten ist sie nämlich noch nicht attraktiv für Gino.

Das zweite Problem ist, dass Donald als Einzelvogel aufgewachsen ist und dadurch nicht richtig gelernt hat, wie man sich als Welli im Schwarm verhält. Ich würde an Deiner Stelle gut achtgeben ob Gino wieder heftig angreift.

Wie groß ist die Voliere denn genau?

• vergesellschaftung, bitte hilfe!!! Beitrag #10
Sie ist wohl nen paar meter groß so wie ich das verstanden habe.

• vergesellschaftung, bitte hilfe!!! Beitrag #11
  • vergesellschaftung, bitte hilfe!!! Beitrag #12
hallo noch mal,

also donald war grade mal vier monate alleine bis ich mich dazu entschied noch einen bei zu setzen. hatte sie auch sofort in einer voli gesetzt.

die voli ist 70x65x175 groß und ich finde das sollte reichen. habe viele klettermöglichkeiten, sitzstangen und spielzeug drin. habe auch mehrere fressnäpfe und wassernäpfe verteilt.

ich habe halt große angst, ich kann ja nicht fünf tage ununterbrochen vor der voli sitzen, das geht leider nicht!!!!

ich hatte gino im zoohandel gekauft und mir wurde es als männchen verkauft. am schnabel erkennt man es leider nicht ganz genaul, da beide farben vorhanden sind. bin mir aber relativ sicher dass es sich um ein männchen handelt. und zum anderen hab ich dazu mal ne frage? wenn es ein weibchen wärel, wieso würde es dann donald bekämpfen? donald ist hunderpro ein mann und mausi ist hundert pro ein mädchen. die neue ist auch hundert pro weiblich. also das erkenne ich selber!!
es würde ja sicherlich auch nichts an der situation ändern wenn gino ein mädel wäre :( er will donald einfach nur was schlechtes...

• vergesellschaftung, bitte hilfe!!! Beitrag #13
Hallo,

ich denke, das Problem ist, dass beide Hähne Mausi wollen. ;) Da Du die Vögel eine Zeitlang zu dritt gehalten hast, hat sich die Situation natürlich verschärft.

Wo jetzt eine zweite Henne da ist, sollte das Ganze sich eigentlich entspannen, spätestens, wenn sie geschlechtsreif ist.

Ich würde die Vögel und vor allem natürlich Gino in der nächsten Zeit gut beobachten , wenn es gar nicht geht,kannst Du auch Gino zusammen mit dem neuen Mädel separieren.

Es gibt manchmal Fälle, wo zwei Hähne sich so auf die gleiche Henne versteifen, dass es richtige Kämpfe gibt -dann hilft nur noch, den "überzähligen" Hahn in einen neuen Schwarm zu vermitteln. Aber solche Fälle sind eigentlich doch recht selten.

Ich drück die Daumen, dass es in Deinem Miischwarm schon bald harmonischer zugeht !

• vergesellschaftung, bitte hilfe!!! Beitrag #14
Hallo Beaver Mädel,

wenn deine Voliere von der Höhe her 175cm ist, dann ist deine Voliere noch nicht einmal für 2 Wellensittiche groß genug, Wellensittiche fliegen nämlich seitwährts und nicht wie Hubschrauber von oben nach unten und umgekehrt.;)
Für 4 Wellensittiche sollte die Länge mindestens 1 Meter sein, wenn ich jetzt richtig Informiert bin.

Wie lange dürfen sie am Tag fliegen? Hast du die Voliere bei der Vergesellschaftung nochmal umgestaltet? Manchmal hilft dies bei eine VG ungemein.

Liebe Grüße
Amber

• vergesellschaftung, bitte hilfe!!! Beitrag #15
ich finde die voli bei regelmäßigen freiflug schon ok, optimale größe für 4 ist es aber devinitiv nicht wirklich(so wie amber schreib mit den hubschrauber ist ein guter verkleich :) ).
du musst jetz wirklich ein bischen optimistisch bleiben, setz sie zusammen und beobachte in aller ruhe was passiert, nur lass sie erstmal nicht dauerhaft ohne aufsicht zusammen.
anitrams annahme das beide sich auf mimi wohl vesteift haben sind wahre worte.
falls es wirklich garnicht geht, musst du dich wohl oder übel zum wohle deiner wellies zu strickter trennung oder abgabe entscheiden.
aber auch ich hoffe für euch das sich die wogen schnellsten glätten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vergesellschaftung, bitte hilfe!!!

vergesellschaftung, bitte hilfe!!! - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen ignorieren sich...?: Hallo, wir haben seit gestern morgen einen neuen Partner (kastriert, 5 Jahre) für unser, seit ca. 3 Monaten allein lebendes, Weibchen (3-4...
Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung: Hallo Forengemeinde, ich stehe derzeit vor einem sehr großen Problem. Meine 5 Jahre alte Häsin hat bis vor zwei Wochen mit ihrer Schwester...
Oben