Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen

Diskutiere Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Meine kleine Suok ist ein 1 Jahr altes Dschungarenweibchen. Sie war vorher ganz schön schlank und sehr sportlich. Vor kurzem habe ich ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #1
A

alex27

Guest
Hallo!
Meine kleine Suok ist ein 1 Jahr altes Dschungarenweibchen. Sie war vorher ganz schön schlank und sehr sportlich. Vor kurzem habe ich ihr ein neues Rad gekauft, in dem sie sehr gerne lief. Dann sind wir in den Ferien weggefahren, und unsere Nachbarin hat auf die Kleine aufgepasst. Im Futter wurde nichts geändert, aber Suok wurde allmällig fetter. Nachher war ich ein paar Wochen nicht zuhause, meine Eltern haben alles gemacht, wie immer. Aber mittlerweile sieht Suok schon beängstigend fett aus, und ihre Augen springen ihr fast aus dem Kopf. Ich habe Angst, dass es Diabetes ist. Ich habe auch vor, sie einem Tierarzt zu zeigen, aber aus Erfahrung weiß ich schon, dass sie solchen kleinen Tierchen kaum helfen können.

Hilfe! Hatte jemand schon mal so einen Fall? Soll ich sie auf eine Diät für Diabetiker setzen? Was soll ich machen???

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #2
Setz sie auf jeden Fall erstmal auf Diabetiker-Diät.

Das heißt: Kein Obst, kein rotes Gemüse, kein orangenes Gemüse, nur noch ganz wenig Eiweiß-Futter.
Sonnenblumenkerne lieber ganz selten füttern.

Trinkt sie denn mehr und riecht ihr Urin stark beißend?

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #3
Setz sie auf jeden Fall erstmal auf Diabetiker-Diät.

Das heißt: Kein Obst, kein rotes Gemüse, kein orangenes Gemüse, nur noch ganz wenig Eiweiß-Futter.
Sonnenblumenkerne lieber ganz selten füttern.

Trinkt sie denn mehr und riecht ihr Urin stark beißend?

Nein, ich habe keinen Geruch gemerkt. Und sie isst kein Gemüse. Würde ihr auch eine Futtermischung für Degus passen? Dort ist sicherlich nichts drin, weil Degus leicht an Diabetes erkranken.

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #4
Was fütterst du denn momentan?
Und wieso bekommt sie kein Gemüse? Bekommt sie nur Obst? Obst ist viel zu süß, hat bei mir noch kein Zwerghamster bekommen.
Und etwas Gemüse zur Abwechslung brauchen sie schon.

Trinkt sie denn mehr?

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #5
Eine Futtermischung für Degus halte ich nicht für sinnvoll, nimm lieber ein gutes Zwerghamsterfutter! Die sollten nämlich auch ohne Zucker sein, da Zwerghamster fast genau so diabetesanfällig sind wie Degus.
Probier doch einfach mal aus, ob sie nicht doch ein bisschen Gemüse will. Gurke wäre z.B. so was mit dem man gut anfangen kann, schmeckt ja nach fast nichts.
Wenn der Hamster wirklich extrem fett ist, würde ich vielleicht auch mal beim TA anrufen oder sogar hingehen. Vielleicht stimmt ja doch irgend was nicht...

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #6
Bei Diabetes stimmt auch etwas nicht.
Mein Diabetes-Hamsi ist leider im Dezember gestorben, aber dank der richtigen Ernährung war sie wieder schlank und aktiver.
Sie hatte einen Trinknapf und einen Wassernapf, da der Trinknapf alleine nicht gereicht hat...also sie hat sehr viel getrunken.
Sie bekam öfter Gurke und das Zwerghamsterfutter von Bunny. Es ist nicht das Beste, aber nachdem die getrockneten Mehlwürmer aussortiert waren (meine Renner haben sich gefreut), war das Futter in Ordnung.

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #7
Was fütterst du denn momentan?
Und wieso bekommt sie kein Gemüse? Bekommt sie nur Obst? Obst ist viel zu süß, hat bei mir noch kein Zwerghamster bekommen.
Und etwas Gemüse zur Abwechslung brauchen sie schon.

Trinkt sie denn mehr?

Ich weiß, dass Zwerghamster Gemüse brauchen, aber leider habe ich dieses in letzter Zeit ausgelassen. Ich füttere sie mit Trockenfuttermischungen für Nager und Zwerghamster und gebe ihr manchmal Drops und Sonnenblumenkerne. Wohl keine besonders gesunde Ernährung... Außerdem hat sie natürlich Knabberstangen. Wie gesagt, ich habe schon eine längere Zeit nichts in ihrer Ernährung geändert.
Ich habe das Gefühl, dass sie ein bisschen mehr trinkt, aber es macht sich nicht besonders bemerkbar, und es kann sein, dass ich es mir einbilde. Weil ich ja jetzt mehr auf sie achte, und es kommt mir immer vor, sie geht oft trinken, aber vielleicht habe ich früher einfach weniger drauf geachtet...

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #8
Nimm es mir nicht übel, aber die momentane Ernährung ist Gift für die Kleine und total Diabetes-fördernd.
Knabberstangen sind mit Honig, die darfst du nicht füttern, In Drops ist auch Zucker, die darfst du nicht füttern und Sonnenblumenkerne nur zweimal in der Woche zwei Stück oder so.
Ansonsten bitte auch ab und zu Gemüse geben, sonst wird sie krank oder hat Mangelerscheinungen.

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #9
Was wiegt das Tier denn nun? Hat sie Verdickungen/Zubildungen?
Das kann natürlich durch eine Krankheit entstanden sein, aber dafür muss man natürlich zum TA gehen. Wenn deiner dir nicht helfen kann, brauchst du einen neuen. Man kann Hamster behandeln und zwar erfolgreich, das ist kein generelles Problem!

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #10
Wenn der Hamster wirklich extrem fett ist, würde ich vielleicht auch mal beim TA anrufen oder sogar hingehen. Vielleicht stimmt ja doch irgend was nicht...

Ja, ich werde wahrscheinlich morgen hingehen. Aber die Tierärzte haben halt wenig Erfahrung mit solchen kleinen Tierchen und auch meistens keine Diagnosemethoden. Ist ja nichts gegen sie, aber meiner letzten konnten sie leider auch nicht helfen.

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #11
hey schreibt mal eine mod einen pn mit deiner postleitzahl sie suchen dir dann eine tierarzt aus der liste die sich auch mit kleintieren auskennen

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #12
Dann solltest du den TA wechseln.
Diabetes lässt sich recht leicht feststellen und dann kann dein TA dich beraten. Zumindest hat mir meine TÄ sehr zur Seite gestanden mit meinem Diabetes-Hamsi.

Wie Antigone schon sagte: Wieg sie bitte mal.

Und bitte ernähre sie gesünder.

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #13
Im Moment wiegt sie 50-55g.

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #14
Das ist arg viel, sie sollte höchstens 45g wiegen.
Kann sie denn genug rennen?

Die erste Baustelle bei dir ist der Gang zum Tierarzt, um Geschwüre auszuschließen, denn so was könnte es auch sein.
Wenn du magst, kannst du sie aber auch vorher schon selbst auf Diabetes testen, es gibt in Apotheken Urintests. Die sind eigentlich für Menschen, funktionieren aber auch beim Hamster.
Das Problem ist: Ein Test kann nie falsch positiv ausfallen, aber gewisse Faktoren können ihn fälschlicherweise negativ ausfallen lassen, deshalb solltest du mehrere Teststreifen machen oder es am besten direkt beim TA testen lassen.

Sollte es wirklich Diabetes sein, kommt nicht allzu viel auf dich zu, da man praktisch nichts tun kann.

Du musst wirklich die Ernährung umstellen und darauf achten, dass sie das Laufrad immer nutzen kann und einen großen Käfig zum rennen hat.

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #15
OK, danke.
Ich habe ihr schon neues Futter und ein paar Gurkenstücke reingestellt. Dann geh ich möglichst schnell zum TA.

Danke für die Hilfe!

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #16
Bitte nicht zu viel Frischfutter.
Ein Stückchen reicht.
Sie kennt das doch in letzter Zeit nicht, da könnte sie davon Durchfall bekommen.

Welches Futter fütterst du denn?
Sind da Sonnenblumenkerne drin?

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #17
Nein, da sind keine. Ich hab ihr vorerst das Futter meiner Degus gegeben, da der Tierhandel am anderen Ende der Stadt ist, und sie scheint auch zufrieden zu sein.

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #18
Du kannst ihr doch nicht einfach anderes Futter geben.
Das Futter muss man langsam umstellen, sonst kann das zu Stress und Mangelerscheinungen führen, was beides auf die Gesundheit des Hamsters schlägt.

Ist sie dein erster Hamster?

Ich möchte dir mal eine Seite ans Herz legen, die du dir mal anschauen kannst.
Dort stehen sehr viele Infos.

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #19
Komplette Futterumstellung, aber richtig. Das heißt, gar kein fertigfutter, sondern selber Mischen und zwar, gutes Wellensittichfutter, ohne Honig und Zucker, dazu kommen, KArottensamen, Hanfsaat, aber nicht zu viel, Negasaat, auch nicht zu viel, Wildsamen, diese sollten mehr sein wie der rest gemisch, Kleesamen, ein bissel Leinsamen, Petersiliensaat, es dürfen auch ein paar Sonnenblumenkerne bei sein, weil diese enthalten wichtige Öle und auch Fette! Es darf kein Mais dabei sein, Mais enthält Zucker, zudem solltest du wirklich Gemüse Füttern, es geht auch frisches Grün von der Wiese, Löwenzahn, Spitz und Breitwegerich. Im Lidl gibt es frische Kräuter, Basilikum, Oregano, das kannst du auch Füttern, bzw solltest du, zudem sollte immer genug Wasser vorhanden sein!

Dann gehst du in die Apotheke und holst dir Diabetisteststreifen für den Urin, nimmst deinen Hamster, setzt in in eine Saubere Schüssel und hoffst, das er rein macht, dann kannst du nen Teststreifen nehmen und so testen. Diese Tests sind auch gar nicht Teuer!

Auch 45g sind schon zu viel für einen Djungaren, aber meist leiden diese und auch die Campbells an Fettleibigkeit, da kann man füttern was man will, sie werden trotzdem Fett!

• Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen Beitrag #20
BuHu, danke :)
Endlich mal jemand, der sich wirklich auskennt.
Man muss ja immer aufpassen, dass man keine falschen Ratschläge gibt.

alex, BuHu hat mich damals auch zu meinem Diabetets-Hamsi beraten, sie weiß echt super bescheid auf dem Gebiet, hör auf sie :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen

Zwerghamster auf einmal Gewicht zugenommen - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Zwerghamster wiegt zu viel: Hallo, wir haben vor ca. 2 Monaten ein dsungarisches Zwerghamsterweibchen aus dem Tierheim geholt. Die Kleine wurde dort im September geboren und...
Oben