Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse

Diskutiere Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Das 'fahrlässig' bezog sich auch auf das vorangeschriebene; sprich, insbesondere auf den starken Jagdinstinkt des Podis. Agility mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse Beitrag #21
Was ist denn das 'fahrlässige' bei Podenco+Agility?
Also was spricht dagegen mit einem Podenco Agility zu machen, wenn dieser daran Spaß hat und auch noch anderwertig ausgelastet wird?
~§~

Das 'fahrlässig' bezog sich auch auf das vorangeschriebene; sprich, insbesondere auf den starken Jagdinstinkt des Podis.

Agility mit einem Podenco ist mit Sicherheit nicht fahrlässig, wird jedoch in aller Regel ein Reinfall werden, da gerade Podencos sehr eigenständig sind und einen kaum ausgeprägten 'will to please' haben.

Und einer Person, die einen führigen Hund haben möchte, einen Podenco zu empfehlen, ist insofern fahrlässig, da das hohe Risiko besteht, dass solch ein Hund schnell wieder abgeschoben wird (spätestens, wenn Frauchen mit Schrecken feststellt, dass ihr Podenco nicht auf Zuruf kommt, draußen nicht ableinbar ist und statt Agility die nächsten Jahre Schleppleinentraining auf dem Programm steht).

und wir können nicht vorraus sagen das ihr zukunftshund für Agility geeignet wäre weil wir nicht wissen ob grade der Hund spass dran hat.

Wenn ich mir aber einen Hund holen will mit dem Vorsatz, mit ihm Hundesport zu betreiben, suche ich mir nicht gezielt einen selbstständigen, sturen Jagdhund aus.

• Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse

Anzeige

• Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse Beitrag #22
Danke für eure vielen ANtworten.
schuldigung das ich erst so spät schreibe=(

Also eins nach dem anderen=)

@*carina*eigendlich mittelgroßen oder großen,kleinen eigendlich nicht so gerne.=)
Ja das muss ich wohl wirklich nochmal=)
Ich warte auch lieber noch ein bischen ,mit ich mich auch wenn ich eine Rasse gefunden habe ,mich richtig über sie zu informieren.

@Vicy podencos mag ich=)Finde ich persönlich aber nicht so schön (geschmackssache)und ich glaube die brauchen wesentlich mehr bewegung,als Hundesport,joggen und Fahrad fahren.

@Chianti das hatte ich ja schon geschrieben,mit ich mich auch gut genug über die Rasse informieren kann.

@greenDog Eigendlich würde ich das schöner finden wenn er keinen jagdtrieb hat.
Meine Tante hat gesagt man kann die nicht von der Leien abmachen(ist natürlich auch erziehungssache =) )
Ich würde gut finden wenn er eine feste Bezugsperson hat(keine Ahnung ob das zu den Eigenschaften gehört).
auf keinen Fall??
Ich werde auf jeden fall noch abwarten,habe ich ja auch schon geschrieben.

@ewi ich habe auf einem Agilitytunier jemanden mit einem Podenco laufen sehen.

@SheWolf ich finde das kann man auch mit feder Rasse machen.Außer DAckel wegen ihrem langen Rücken.

• Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse Beitrag #23
Ich würde gut finden wenn er eine feste Bezugsperson hat

Das heißt du willst ein 'Ein-Man-Hund' . Das wurde ich nicht umbedingt empfehlen wenn dein Opa oder Papa auf den Hund aufpassen soll wenn du nicht da bist. Denn ein 'Ein-Man-Hund' hört meistens nur auf seiner Bezugsperson und die darf sich nicht von jetzt auf dann ändern. Sie muss fest sein. Also nicht ein Tag du ein Tag der Papa nächste woche der Opa ;) .

• Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse Beitrag #24
...

Ne... 'alle' Rassen halte ich nun auch nicht für Agility-geeignet. Der Körperbau muss schon stimmig sein. Und wenn der Rücken zu lang ist, der Hund zu groß/schwer ist würde ich mir wohl immer eine andere Sportart suchen.

Und klar - wenn man sich den Hund in erster Linie für diese Sportart ins Haus holen will, kann man noch viel mehr Hunderassen streichen.

Aber hier geht es meines Erachtens nach eher Nebensächlich um Agility und ist wohl eher als Hobby-Beschäftigung gedacht als das da jemand auf Turniere, etc. gehen will.

Kurz gesagt werden hier einfach sportliche mittelgroße Hunderassen gesucht, die nicht als komplette Arbeitstiere gezüchtet wurden.
~§~

• Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse Beitrag #25
Danke so wollte ich das sagen,mir ist wohl nicht das richtige Wort dafür eingefallen.

• Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse Beitrag #26
Ich habe mich für einen miniatur australian shepherd endschieden=)
So einen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse Beitrag #27
Der mini aussie passt vll zu deinen anforderungen aber können dein Vater bzw dein Opa ihn auch ordentlich auslasten?

Was passiert wenn du in der ausbildung keine zeit mehr für agility und co hast? Würde das ddein Vater/Opa dann übernehmen?

Warum ein mini und keinen normalen? Ich dachte du willst einen mittelgroßen bis großen hund? Die minis sind leider auch nicht anerkannt...

• Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse Beitrag #28
Ich weiß habe ich vorhin gelesen,das sie nicht anerkannt sind.
Die kleinen und großen unterscheiden sich eigendlich nur von der größe.
Hört sich vielleicht jetzt doof an,aber ich kann dir das irgendwie nicht sagen,warum ich einen kleinen haben möchte und kein großen.
Ich warte auf jedenfall noch mit dem Hund,bis ich eine Ausbildung habe,oder so.
Ist zwar noch eine lange Zeit ,aber es wird sich hoffentlich lohnen.
Außerdem will ich auch genug über die Hunde lesen ihre Bedürfnisse.......

• Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse Beitrag #29
Das hört sich doch vernünftig an;)
Dann siehst du ja ob deine ausbildung dir genug zeit lässt, dich um einen so arbeitswilligen hund zu kümmern.

Einen seriösen mini aussie züchter zu finden ist mit sicherheit schwerer.
Außerdem ist der größenunterschied doch wirklich nicht so gravierend, oder?

Aber wer weiß... vielleicht sind sie bis zu dem zeitpunkt schon anerkannt:D

• Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse Beitrag #30
Stimmt hast du recht:D
Ich finde auch nicht das der größen unterschied so gravierend ist=)
Und wenn die Ausbildung eben nicht genug Zeit lässt, wird es eben noch länger dauern:lol:

• Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse Beitrag #31
Ich habe einen Züchter in meiner Nähe gefunden.
Denn werde ich einfach mal Besuchen und Fragen ob das die Richtige Rasse für mich ist.:p

• Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse Beitrag #32
Mir fällt grade noch was ein.

Ein Mini Aussie unterscheidet sich mit den Standard Aussie nur mit durch die größe. Sonst ist alles gleich er braucht genauso viel Auslastung wie der größere Version. Agilty musst du gucken ob das geht mit dein Hund. Das kann man jetzt noch nicht sagen weil bei manchen Hunden ist das einfach Gift weil man ihn dadurch nur aufpuscht. Nehme mir das jetzt nicht für übel, Aussies sind wirklich wundervolle Hunde aber hast du auch eine Auslastungsalternative? Was kannst du sonst mit ihn tun wenn es mit Agilty nicht funktioniert?

• Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse Beitrag #33
Meine Tante hat 2 aussies und einen Border.
Und der eine Aussie macht überhaupt kein agility.
Was ich sonst mache muss ich noch mal gucken.

Oder was findet ihr denn was noch gut geeignet ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse

Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben