- Ich mal wieder^^ Welche Hunderasse Beitrag #21
E
Ewi
Was ist denn das 'fahrlässige' bei Podenco+Agility?
Also was spricht dagegen mit einem Podenco Agility zu machen, wenn dieser daran Spaß hat und auch noch anderwertig ausgelastet wird?
~§~
Das 'fahrlässig' bezog sich auch auf das vorangeschriebene; sprich, insbesondere auf den starken Jagdinstinkt des Podis.
Agility mit einem Podenco ist mit Sicherheit nicht fahrlässig, wird jedoch in aller Regel ein Reinfall werden, da gerade Podencos sehr eigenständig sind und einen kaum ausgeprägten 'will to please' haben.
Und einer Person, die einen führigen Hund haben möchte, einen Podenco zu empfehlen, ist insofern fahrlässig, da das hohe Risiko besteht, dass solch ein Hund schnell wieder abgeschoben wird (spätestens, wenn Frauchen mit Schrecken feststellt, dass ihr Podenco nicht auf Zuruf kommt, draußen nicht ableinbar ist und statt Agility die nächsten Jahre Schleppleinentraining auf dem Programm steht).
und wir können nicht vorraus sagen das ihr zukunftshund für Agility geeignet wäre weil wir nicht wissen ob grade der Hund spass dran hat.
Wenn ich mir aber einen Hund holen will mit dem Vorsatz, mit ihm Hundesport zu betreiben, suche ich mir nicht gezielt einen selbstständigen, sturen Jagdhund aus.