Wohnungskatze oder doch nicht.

Diskutiere Wohnungskatze oder doch nicht. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; wir haben uns entschieden jetzt doch zwei katzen zu uns zu nehmen. wir leben ziehmlich ländlich zwischen wald, wiese und felder. die nächste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungskatze oder doch nicht. Beitrag #1
Sierka

Sierka

wir haben uns entschieden jetzt doch zwei katzen zu uns zu nehmen. wir leben ziehmlich ländlich zwischen wald, wiese und felder. die nächste "größere straße" ist zirka 2 km luftlinie entfernt. auf der einen seite wäre das optimal für freigänger aber irgendwie habe ich angst das sie durch jäger erschossen werden. unsere wohnung ist 107 m² groß also nicht gerade klein. wir haben uns auch schon überlegt mit katzenleine. was würdet ihr tun oder erzählt mal eure erfahrungen. aber wie gesagt überfahren werden ist hier so gut wie sogar unmöglich

• Wohnungskatze oder doch nicht. Beitrag #2
Wäre es vielleicht möglich den Garten ausbruchssicher ein zu Zäunen?
Dann könnten die beiden in den Garten und du müsstest keine Angst haben das ihnen was passiert.

• Wohnungskatze oder doch nicht. Beitrag #3
wir leben ja zur miete und deswegen sind unsere vormieter schon ausgezogen. weil der vermieter seine grundstück nicht einzäunen will. er selbst hat einen hund und der macht aber keine anstanden zu flüchten.

• Wohnungskatze oder doch nicht. Beitrag #4
Hallo

Deine Wohnung ist doch eh schön groß. Wenn du da genug Kletter-, Spiel- und Versteckmöglichkeiten bietest, reicht die Wohnung auch. Rauslassen kannst du sie später immer noch, wenn du das möchtest. Das mit der Katzenleine würde ich allerdings lassen, denn viele Katzen fordern den Spaziergang dann ein. Du musst dann darauf vorbereitet sein, dass die Katzen jeden Tag (ggf. auch mehrere Stunden) draußen sein wollen ;)

• Wohnungskatze oder doch nicht. Beitrag #5
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ;). Ich persönlich habe Wohnungskatzen (mittlerweile mit gesichertem Garten), weil mir das a) zu gefährlich ist und ich b) nur total schlecht die Katzen zu regelmäßigen Zeiten rein und rauslassen könnte. Auch wenn wir ebenfalls sehr ländlich wohnen, wird mir schon immer ganz schlecht, wenn ich die ganzen gekippten Erdgeschoss-Fenster in der Nachbarschaft sehe...
Bei 107 m² könnt ihr aber die Katzen ohne schlechtes Gewissen zu zweit in der Wohnung halten (da würden auch 4 passen :mrgreen:). Katzengerechte Einrichtung (Kratz-, Kletter- und Versteckmöglichkeiten, Aufgänge zu Schränken und Regalen usw.) und gut ist. Habt ihr vielleicht einen Balkon, den man sichern könnte?

• Wohnungskatze oder doch nicht. Beitrag #6
Ich würde einfach den zukünftigen "Mitbewohnern" die Entscheidung überlassen, ob sie raus wollen oder nicht;)
Ich habe hier zum Beispiel 9 Katzen und die kriegen alle schon im Hausflur Panik:eusa_doh:Die könnte ich gar nicht zu Freigängern "machen", selbst wenn ich wollte. Ich habe hier allerdings einen gesicherten Balkon, der auch sehr gerne genutzt wird. Ein Frischluftplätzchen mögen alle Katzen, sogar meine "Schisser".

Zur Katzenleine: ich habe hier einen Nachbarn, der nicht möchte, dass seine 2 Katzen draussen irgendwelchen Gefahren ausgesetzt sind. Und er hat eines Tages angefangen, mit den beiden an der Leine rauszugehen. Seitdem latscht er TÄGLICH mit seinen Katzen an der Leine durch den Garten.. Einmal gewöhnt, immer eingefordert;) Die beiden sitzen täglich pünktlich gegen 17 Uhr maunzend vor der Tür und fordern ihren Spaziergang ein, wie er mir mal erzählte... Also diese Entscheidung will gut überlegt sein..

• Wohnungskatze oder doch nicht. Beitrag #7
das mit dem spazieren wäre nicht mal das problem. wir wollten uns eigendlich einen hund holen aber da wir die unterschiedlichsten schichten derzeit haben und mein freund vorarbeiter ist würde uns derzeit ungemein die zeit fehlen. und katzen können gut und gerne sich ein paar std selbst beschäftigen ;) leider habe ich kein balkon wir wohnen im erdgeschoss. haben dafür zwei wohnzimmer türen ins grüne und noch eine in der küche *lach* habe aber gerade gesehen wie hier ein jäger vorbei spaziert ist ~.~

• Wohnungskatze oder doch nicht. Beitrag #8
das mit dem spazieren wäre nicht mal das problem. wir wollten uns eigendlich einen hund holen aber da wir die unterschiedlichsten schichten derzeit haben und mein freund vorarbeiter ist würde uns derzeit ungemein die zeit fehlen. und katzen können gut und gerne sich ein paar std selbst beschäftigen ;) leider habe ich kein balkon wir wohnen im erdgeschoss. haben dafür zwei wohnzimmer türen ins grüne und noch eine in der küche *lach* habe aber gerade gesehen wie hier ein jäger vorbei spaziert ist ~.~

Ok, eine "jägerverseuchte" Gegend ist nicht unbedingt ein guter Lebensraum für Freigängerkatzen:( Die schiessen ja leider auf alles:evil:

Woher sollen denn die beiden Katzen kommen? Sollen es Rassekatzen vom Züchter werden oder "ganz normale" Feld- und Wiesenkatzen (am besten vom Tierschutz;))?

• Wohnungskatze oder doch nicht. Beitrag #9
ich denke ganz normale hauskatzen. junge bekommt man die den auch schon beim tierschutz?

• Wohnungskatze oder doch nicht. Beitrag #10
ich denke ganz normale hauskatzen. junge bekommt man die den auch schon beim tierschutz?

Oh und wie man die bekommt...den Tierheimen quellen zur Sommerzeit die Babys fast zum Fenster raus..da ist was für euch dabei ;)

• Wohnungskatze oder doch nicht. Beitrag #11
ich habe das nächste tierheim pere-mail kontacktiert. warum ich nicht gleich hinfahre ganz einfach ;) sonst will ich alle katzen gleich mitnehmen :mrgreen: einfach so könnte ich da nich hinfahren die tiere tun mir sowas von leid auch wenn ich weiß das es ihnen soweit gut geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungskatze oder doch nicht.

Wohnungskatze oder doch nicht. - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Adler geholfen: Heute beim heimfahren aus dem Urlaub, in einer Stauzone gab es einen Bereich mit kleineren birken vor einer erhöhten Böschung und oben auf der...
Wer sollte einen Hund halten?: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mich mit dem Gedanken trage, mir einen Hund anzuschaffen. Ich bin auch auf diesem...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben