welche hunderasse?

Diskutiere welche hunderasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich bin 15 aber ich will später einen Hund ich habe jetzt auch einen aber wenn ich erwachsen bin kann ich ihn ja nicht mitnehmen also mach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welche hunderasse? Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Ich bin 15 aber ich will später einen Hund ich habe jetzt auch einen aber wenn ich erwachsen bin kann ich ihn ja nicht mitnehmen also mach ich mir gedanken über Hunderassen:)

Ich habe schon vorstellung wie die rasse sein sollte aber ich weiß nicht auf welche rasse sich das hinausprägt:) könnt ihr mir helfen?

Also hier meine kriterien:

-welches geschlecht ist egal
-er/sie sollte ruhig sein aber auch sportlich das heißt er sollte sportlich sein aber wenn ich mal weg bin oder so dann sollte er schon nicht aufdringlich sein und nicht zu viel auslauf brauchen
-er/sie sollte lernlustig sein und nicht das er/sie nur rumliegt oder so udn nicht bereit ist was neues zu lernen sondern auch mitmacht
-größe ist egal

könnt ihr mir helfen?:)

• welche hunderasse? Beitrag #2
Hm, deine Kriterien passen auf keine bestimmte Rasse, sondern ganz allgemein auf athletisch gebaute, kleine bis mittelgroße Hunde. Ich empfehle daher einen Besuch im nächsten Tierheim oder bspw. auch das zergportal:

aber ich will später einen Hund ich habe jetzt auch einen aber wenn ich erwachsen bin kann ich ihn ja nicht mitnehmen also mach ich mir gedanken über Hunderassen

Warum kannst du ihn nicht mitnehmen? :eusa_think:

Und was heißt "später"? Nach der Schule, nach der Ausbildung...?

-er/sie sollte ruhig sein aber auch sportlich das heißt er sollte sportlich sein aber wenn ich mal weg bin oder so dann sollte er schon nicht aufdringlich sein und nicht zu viel auslauf brauchen

Ist Erziehungssache.

-er/sie sollte lernlustig sein und nicht das er/sie nur rumliegt oder so udn nicht bereit ist was neues zu lernen sondern auch mitmacht

Trifft auf fast jeden Hund zu.

• welche hunderasse? Beitrag #3
Hallo Maische,

schön das du dir Gedanken machst, aber so einfach ist die Rassefrage leider nicht beantwortet. Es gibt so viele Hunde mit den verschiedensten Charakteren und das was du beschreibst, passt nahezu auf jeden Hund.

Drehen wir also das Spielchen mal um, welchen Hund würde man dir vom reinen Bauchgefühl her NICHT empfehlen.

Ich denke da zuerst an einen Husky oder einen Windhund.
Allgemein würde ich dir von Hunden abraten, die unter bestimmten Gesichtspunkten zur "Arbeit" (Sprich Hütehunde, Zughunde, Jadghunde) gezüchtet wurden. Sie brauchen nämlich imens viel Auslauf und Beschäftigung. Auch die Hunde die unter die Wachhundesparte fallen, sind eher ungeeignet.

Du suchst dann vermutlich einen ruhigen Begleithund.
Wie groß er in etwa sein soll, musst du aber schon wissen. Passende Hunde gibts von der Chi-Größe bis hin zum Irish Wolfhound. Und die nächste Frage wäre "kurzhaarig" oder "langhaarig"? Bedenke, das Fell bedeutet immer auch Pflegeaufwand.

Gibt es denn keine Rasse die dich bsonders interessiert?

Liebe Grüße
Sabrina

• welche hunderasse? Beitrag #4
hallo !
bei deinen Wünschen passt etwas ganz schlecht Zusammen,du möchtest einen sportlichen hund,aber dann der nicht so viel auslauf braucht ,?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ICh würde dir eine Podenca Hündin vorschlagen ,oder einen jackrassel aber dann einen mix !

Zuletzt bearbeitet:
  • welche hunderasse? Beitrag #5
Was wärst du denn bereit zu tun?Würdest/Könntest du mit dem Hund eine Sportart machen?

Hallo, Ich bin 15 aber ich will später einen Hund ich habe jetzt auch einen aber wenn ich erwachsen bin kann ich ihn ja nicht mitnehmen also mach ich mir gedanken über Hunderassen:)
Das versteh ich jetzt nicht ganz,wie meinst du das? :eusa_eh:

Also deine Vorstellung für einen Hund helfen einem nicht viel,da es 1. Erziehungssache ist und 2. jeder Hund viel Arbeit braucht.Kopf- und Körperarbeit.

• welche hunderasse? Beitrag #6
Eig. braucht jeder Hund genug Auslauf.

Ich würde eher nach einen Hund im Tierheim gucken oder nach einem von Privat.
Würde mich gar nicht auf Rassen festlegen sondern einfach gucken. Es gibt schließlich auch z.b. Huskys und Border Collies, die total Rasseuntypisch sind (also ruhig sind). Ist zwar selten, kommt aber vor.

Mir würde grade ein Kromfohrländer einfallen. Sportlich, aber nicht zu extrem. Auslauf braucht, wie gesagt, jeder Hund genug. Kommt halt auf das Alter an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welche hunderasse?

welche hunderasse? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Passendes Familienmitglied: Hallo ihr lieben, mein Freund und ich suchen ein weiteres Familienmitglied, das bald bei uns einziehen könnte. Wir wissen leider nur noch nicht...
Oben